Ja, Resi, unbedingt berichten. Waldfussels Seifen tönen toll.
Ja, Resi, unbedingt berichten. Waldfussels Seifen tönen toll.
Danke für deinen Bericht, JuliBeauty. Die Haarseifen von Tuula finde ich auch sehr interessant! Besonders die Baumseifen-Birke.
Resi, dann bin ich mal gespannt, wie die Seifen so sind. Schade finde ich nur, dass die Versandkosten so hoch sind. Wenn ich erstmal 1-2 Seifchen testen mag, möchte ich ungern gleich 4,50 ausgeben.
Deshalb hab ich mir jetzt auch eine Salzseifen bei Frau Lichter bestellt. Hab zwar für den Körper die Meeresrauschen von Tuula aber ich möchte doch auch mal eine Salzseifen im Gesicht testen.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Ah, Du bist das. Hab schon alles vorbereitet zum Verschicken. Da bin ich ja sehr gespannt auf Deine Berichte.
Das mit den Versandkosten ist so ne Sache. Ich würde auch gern zusätzlich für kleinere Mengen Warensendung anbieten, aber ich bin momentan so im Stress, dass ich nicht zu Hermes UND zur Post kann zum Verschicken. Und bei Hermes sind die Päckchen halt versichert.
Kann man eigentlich irgendwas tun, um in die Testberichte aufgenommen zu werden?
@waldfussel Testberichte werden auf freiwilliger Basis von den Beauties hier geschrieben.
Seit ein paar Tagen hier im Forum und auch selbständig und dann werden schon Testberichte erwartet (und fast eingefordert s. resi) - die übrigens durchaus nicht immer positiv sind -. Andere Siederinnen sind sicher auch manchmal im Streß und schaffen es trotzdem, kundenfreundliche Versandbedingungen anzubieten - außerdem hab ich generell ein Problem damit, wenn sich Leute selbständig machen und dann ihren (potentiellen) Kunden was von Streß vorjammern - und ja, ich weiß wovon ich rede, ich bin auch selbständige Einzelkämpferin, hat mich niemand dazu gezwungen. Ich kann ja verstehen, wenn jemand krampfhaft bemüht ist, sein Geschäft ins Laufen zu bringen und ins Gespräch zu kommen, aber so....
Kann jeder sehen, wie er will, das ist auf jeden Fall
Aleska
Ich glaube nicht, dass ich es verdient habe, hier so angefischt zu werden.
Ich habe lediglich freundlich gefragt, wie das hier mit den Testberichten läuft, weil ich dazu keine Infos gefunden habe. Dass ich hoffe, bald in den Testberichten aufzutauchen, ist doch klar, warum darf ich es dann nicht sagen?
Dass Resi hier berichten wird, hat sie ja selbst geschrieben (das bezog sich ja weder bei ihr noch bei mir auf die Testberichte, sondern auf diesen Thread hier). Und dass sie hier ihre ehrliche Meinung zu meinen Seifen sagen wird, davon gehe ich aus. Als fleißige Forenuserin lege ich grundsätzlich Wert darauf, ehrliche Infos zu bekommen zu anderen Produkten.
Und ich habe hier niemandem etwas vorgejammert wegen meines Stress. Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum ich im Moment keinen günstigeren Versand anbiete.
Also was ist mir bitte jetzt genau vorzuwerfen?
Mädels, leider muss ich euch sagen, dass ich direkt an der besten Naturseifen Quelle sitze, die es gibt...
Hier im Hamam, in dem ich arbeite, verkaufen wir handgemachte, türkische Olivenseifen, die aus 97 % Olivenöl bestehen, und 3 % zum Beispiel Rose, Seegras, Haselnuss, Thymian, etc.
Ich nehme sie zum Duschen und Haarewaschen - seitdem ist meine trockene Haut verschwunden...
Wir haben zwar keinen Versand, aber wer Interesse hat...dem lass ich schon gerne eine zu kommen - bei mehr Infos einfach fragen
Sehe ich genau so.
Man kann natürlich alles mögliche in ein Posting eines Mitgliedes reininterpretieren, aber daraus sollten sich dann doch bitte keine Unterstellungen ergeben.
Mir ist an Waldfussels Auftreten hier bisher nix Schlechtes aufgefallen und vielleicht sollte man ihr erstmal eine Chance geben und sie kennen lernen.
Ich kenn die Waldfussel aus dem BK, zwar nicht persönlich, und sie ist wie hier ein Mitglied, das am Austausch interessiert ist.
So, schönen Samstag noch allen.
@waldfussel
Dann will ich Dir Deine Fragen mal beantworten:
Als fleissige Forenuserin (auch ich kenne den Beautykosmos) solltest Du wissen, daß jedes Forum Infos anbietet, so auch dieses hier (s. Willkommensseite Testberichte).
Als Verkäufer etwas weniger drängelig wäre vielleicht auch nicht schlecht: Auch wenn jemand schreibt, daß er berichten will, unterläßt er es aus dem ein oder anderen Grund (egal ob er nun positives oder negatives zu berichten hat) doch manchmal - das ist dann seine Entscheidung. In diesem Forum sind etliche Gewerbetreibende angemeldet und manche sind auch nicht angemeldet und erscheinen hier in der einen oder anderen Form - die, die ich kenne bemühen sich durch gute Produkte und guten Service auf sich aufmerksam zu machen, eine Aufforderung zum Berichten habe ich noch von keinem bekommen - das mache ich freiwillig, wenn ich zufrieden bin und manchmal schweige ich eben auch aus gutem Grunde.
Und sorry, zum Thema Versandkosten: Du willst Verständnis dafür wecken - dazu kann ich dann nur noch mal sagen: Du hast es Dir wohl ausgesucht Gewerbetreibende zu werden und Deine Probleme (ich schaffe es nicht zur Post und zu Hermes) sind Deine und nicht die Deiner Kunden. Ich bin jetzt seit gut 15 Jahren selbständig unterwegs und ohne guten Service und Kundenorientiertheit geht es nicht (meine Kunden erwarten das von mir auch - zu Recht) und wenn ich aus irgendwelchen Gründen etwas nicht bieten kann - andere können es und tun es. Gewerbe ist eben etwas anders als Hobby.
Ist ja vielleicht auch wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich fand Deinen ganzen Start hier (angefangen mit der Vorstellung der Hobbyseifen über Erwähnung der Seifen in div. Handmade Threads) etwas sehr "übereifrig" - so omnipotent gebärdet sich noch nicht mal Olivia, die schon seit Jahren hier in diesem Forum eine zwar nicht immer unumstrittene, aber doch anerkannte Größe ist.
Wie gesagt, das alles ist meine Meinung, andere mögen das anders sehen - und Du hast gefragt.
Aleska
Ich bin hier, um mich mit anderen Menschen auszutauschen. Dabei bin ich nicht bereit, mir von vornherein einen Maulkorb anzulegen. Seifen sind nunmal mein Hobby, auch wenn ich gewerblich siede. Es lässt sich also kaum vermeiden, dass ich sie in den Threads erwähne, wenn ich mich hier äußere. Ich glaube eigentlich, dass die meisten, die die Threads lesen, die Du hier erwähnst (viele gibts ja noch nicht von mir) gar nicht mitbekommen haben, dass ich einen Shop habe. Wenn ich das hier betreiben würde, um kostenlos Werbung zu machen, dann wäre das ziemlich teuer, denn die Zeit, die ich hier verbringe, um zu schwätzen wäre ja dann Arbeitszeit. Da ist es effektiver, Werbung zu schalten und dafür ein paar Arbeitsstunden einzusparen. Vielleicht wäre es sinnvoll, mal die ModeratorInnen dazu zu befragen, ob meine Beiträge zu aufdringlich sind.
Nach den Infos über die Testberichte habe ich ausgiebig gesucht, bevor ich hier gefragt habe. Tut mir Leid, dass ich sie nicht gefunden habe. Aber ich verstehe immer noch nicht, was daran so schlimm sein soll.
Wer mich aus dem BK kennt, weiß, dass ich in Foren bin, um viele Infos zu geben und zu bekommen und nicht, um neue Kunden zu finden. Das wäre auch ziemlich utopisch bei der brillanten Konkurenz, die hier ja hinlänglich bekannt ist.
@ Älva wie ist denn so die "Meeresrauschen"seife von Tuula? Ich fand sie sehr interessant und wollte mir eventuell ein Probestück oder sogar die ganze Seife zukommen lassen. Riecht sie wirklich nach Meer?
Ne, nach Meer riecht die nicht. Sondern hauptsächlich nach Minze. Ist bei heißem Wetter sehr angenehm. Sonst ist sie eben wie Salzseife. Schäumt nicht stark, pflegt aber sehr gut.
Kurz zu dem anderen Thema:
Ich finde Waldfussels Auftreten auch ok. Kann zwar auch deine Bedenken verstehen, Aleska. Aber auf der anderen Seite gibt Fussel auch interessante Infos und hat zu einigen Themen was zu sagen. Da finde ich manch andere User und ihre Werbeintentionen (ich sag nur ******* ) richtig unverschämt gegen.
Und außerdem hat sie den Link zu ihrem Shop ja noch nicht mal in ihrer Signatur. Da ist dann ja eh nicht so viel mit Kundenfang.
Zu den Versandkosten: Da bleibt es jedem Gewerbetreibenden selbst überlassen, inwieweit er den Kunden entgegenkommt bzw. es kann. Ich persönlich würde keine Seife mehr für so hohe Versandkosten bestellen. Steht für mich (da ich bei meinem riesen Vorrat nur noch kleine Menge brauche ) in keinem Verhältnis.
Geändert von Älva (19.05.2007 um 23:37 Uhr)
Danke Älva! Dann werd ich mir mal ein Probestück zukommen lassen
Ich kann nur noch mal betonen, dass ich hier nicht auf Kundenfang bin. Ich tausche mich gern in Foren mit anderen Menschen aus, die gleiche Interessen haben. Soll ich jetzt in Foren nicht mehr über Seife schreiben dürfen, nur weil mein Hobby gleichzeitig mein Beruf ist?
Zusätzlich lese ich natürlich gern, worauf SeifenkundInnen Wert legen, weil mir das beruflich weiterhilft, meinen Service zu verbessern. Ist das irgendwie verwerflich?
Ich würde Dich bitten, mich hier nicht weiter anzugreifen und stattdessen mit den ModeratorInnen zu klären, ob ich zu aufdringlich bin.
Das mit den Salzseifen klingt ja interessant.
Aber was ist an Salzseifen anders, als bei anderen Seifen? Wirkt sich das irgendwie anders im Gesicht aus?
Eigentlich entzieht Salz doch dem Körper das Wasser. Deswegen befürchte ich, dass die Haut dadurch austrocknet.*grübel*
Belehrt mich doch bitte mal eines Besseren.*lol*
Juhu,
die Seifen sind heute morgen bei mir angekommen.
Getestet habe ich dann die pure Salzseife: Vom Duft her sehr mild. Die Konsestenz ist ganz anders als bei den Seifen die ich bisher hatte (da war ja noch keine andere Salzseife dabei): sie schäumt nicht und ist dafür ganz cremig. Das Hautgefühl ist eigentlich ganz gut und gepflegt.
Die anderen Seifen werde ich erst noch zur Seite legen, da ich schon soviel im Gebrauch habe. Hab aber schon mal dran geschnüffelt:
- Massageseife Orange: lecker fruchtig -süß, hat große Massage/Peeling Perling
- Wein & Rosen: riecht schön sinnlich nach Rosen und sieht toll aus, in der Verpackung sind noch getrocknete Rosen
- Salzseife Milch & Honig, vom Duft eher schwer beschreiblich, aber nicht ganz so mein Fall
- große Probe von der Olive Rose: Vom Duft her echt der - riecht so richtig lecker nach Brause , sieht auch schön aus
- Probe Woody mit Sandelholzpeeling- riecht wie der Name schon sagt nach Sandelholz aber nicht so ganz herb - werde ich vielleicht noch in den nächsten Tagen testen
@Waldfussel: Vielen Dank noch mal. Könntest du mir noch sagen wieviel die Salzseifen überfettet sind? Die Wein & Rosen Seife sollte ja glaub ich zum Baden sein, aber man kann sie auch ganz normal zum Duschen nehmen, oder?
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Hallo Resi,
meine Salzseifen sind 9% überfettet.
Die Salzseife Milch&Honig hat den typischen Geruch von unbedufteten Milchseifen, ist nicht jedermanns Sache. Ich bin da auch etwas empfindlich.
Und die Wein&Rosen kannst Du natürlich auch zum Duschen, Händewaschen und fürs Gesicht nehmen (wenn das nicht extrem empfindlich ist).
Nach meiner Erfahrung und dem Austausch mit anderen Siederinnen ist Salzseife für alle Hauttypen geeignet, besonders für trockene und empfindliche Haut. Warum das so ist, kann ich nicht erklären, aber Meersalzbäder und -waschungen wirken ja sogar bei Neurodermitis lindernd.
Meine Gesichtshaut kommt mit anderen handgesiedeten Seifen nicht ganz so gut klar, nicht mal mit purer Olive (Aleppo habe ich noch nicht probiert). Aber wenn Du mit den anderen Seifen gut klarkommst, gibt es keinen Grund umzusteigen.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Danke, der war wiedermal gut
Als unmittelbar mit ihrem Hobby verknüpfte Olivia hab ich allerdings erst nach Monaten während denen meine Sachen hier besprochen worden sind, davon erfahren und mir ausmalen können, was passiert, wenn ich als Olivia hier Mitglied bin. Deshalb hab ich erst der Claudia eine Nachricht geschickt und mich über die gewünschten Äquivalente für meine Unvermeidlichkeit ins Bild gesetzt. Also ein kleines Sponsorenbanner gemietet. Dann bin ich in Erscheinung getreten.
Fand ich für meine persönlichen Maßstäbe von Höflichkeit korrekt.
Letztendlich muß es aber jeder für sich entscheiden, wie er in einer solchen Situation vorgeht. Die Resonanz ist dann halt dementsprechend.
Auf den wenigen Foren, die ich aufsuche, tauchen immer wieder Nachwuchssieder/innen auf. Allerdings halten sich nur wenige dauerhaft und die meisten haben noch sehr viel Entwicklungsarbeit vor sich. Deswegen kann mans gelassen sehen. Außerdem sollen sich die Verbraucher - ganz im Sinne eines Forums - einen umfassenden Überblick über Angebote von unterschiedlicher Qualität verschaffen. Das bringt alle Hersteller weiter die gut arbeiten und sortiert die aus, die es weniger gut machen. Davon profitieren wiederum die Kunden.
Eine Ware die sich nur wegen eines Monopols verkaufen ließe, würd ich ja schon fast peinlich finden.
Halt, da war sie wieder, die Omnipotenz..... passiert mir mit zunehmendem Alter einfach immer wieder. Ob das die Regel ist?
Danke. Wenn ich mal irgendwo Seifen bestelle wo auch eine Salzseife im Angebot ist, werde ich sie testen. Resi's Bericht hört sich gut an und ich bin neugierig. Bin selbst überrascht wie gut meine Haut Seife verträgt. Wenn ich daran denke wieviel Duschgele und Reinigungsmilch ich bis vor kurzem in die Tonne gekloppt habe weil unverträglich....
Wie Du zu der Aussage kommst, dass sich nur wenige der "Nachwuchssiederinnen" auf dem Markt halten können und noch viel Entwicklungsarbeit vor sich haben, das wundert mich schon sehr. Und zeigt mir doch eine gewisse Arroganz, die ich nicht ganz verstehen kann. Ich habe Deine Seifen auch schon benutzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass einige der von Dir so geschmähten "Nachwuchssiederinnen" von der Qualität der Seifen und dem Service her wesendlich besser sind. Das ist jetzt nur
Liebe Grüße
Misty
Der Thread artet jetzt aber wirklich aus. Kommt bitte mal auf den Boden der Tatsachen zurück.
Ich mag Deine Beiträge, Aleska, wirklich sehr , aber der "Angriff" auf Waldfussel hätte auch per PN oder direkt an Claudia oder Helferlein geklärt werden können.
Zum Rest äußert sich "eine private Nachwuchssiederin ohne Verkaufsambitionen, die auch dahingehend nicht weiter öffentlich in Foren in Erscheinung treten möchte " besser nicht und denkt sich wieder mal ihren Teil....wie schon etwas länger ....
Tja, da kann ich nur zu sagen: wers wohl nötig hat.
edit: Im Übrigen fänd ich es schade, wenn sich andere Siederinnen durch sowas abhalten lassen, auch hier zu posten!!! Solange es keine offentsichtliche Werbung, sondern Informationen zu Seifen, Inhaltsstoffen und Wirkungen ist, finde ich das sehr erwünscht.
Geändert von Älva (24.05.2007 um 10:46 Uhr)
Hui, was ist hier denn los?
@Waldfussel, hast Du einen Laden in Darmstadt?
Ich kenne aus unserer Gegend nur Träume sind Schäume (und etwas weiter weg auch Body and Soap) und finde es nicht uninteressant, daß sich da das Angebot vergrößert.
Wobei ich mich doch auch gerne auf die Erfahrung der Hersteller verlasse, mit denen ich bislang ausnahmslos gut gefahren bin.
Bei den Versandkosten lege ich gerne den einen oder anderen Euro drauf, wenn ich dafür Service bekomme und nicht das Gefühl habe, daß der Shopbetreiber daran mitverdient.
Anyway...
gibts neue Berichte?
Ich hab grade ne kleine (salzige, minzige) Meerjungfrau im Döschen in Gebrauch. War wirklich wunderbar praktisch, da ich in den letzten Wochen viel auf Reisen war. Ausserdem Chocolat Noir. Ich entdecke grade den Schokojunkie in mir *wasch*
Geändert von MaeLi (05.06.2007 um 10:12 Uhr)
Nicht ganz aus der "Ecke", aber ich habe Verwandte da. So zum Seife kaufen isses für mich doch bissle weit *g*
Aber ich bin ab und an auf Handwerkermärkten zum Helfen. Wenn Du da wo hin gehst schreibste das doch sicher auf Deine Homepage, oder?
Da ich kein Auto habe, sind Märkte für mich erst mal noch nicht drin. Bis auf Weiteres habe ich nur ab und zu mal nen Stand hier bei verschiedenen Geschäften.
Ansonsten wird sowas dann natürlich auf der Website bekannt gegeben.
Ich bin ja eigentlich am relativ konsequenten Aufbrauchen meiner Seifen. Da meine Freundin Geburtstag hat demnächst und sie sich Seifen wünscht (neben einer selbstgesiedeten von mir), hatte ich einen guten Grund nun bei Waldfussel zu bestellen.
Ich hab mir das Wohlfühlset und eine Lavendelmeersalzseife bestellt.
Die Salzseife mit Lavendel und die Massageseife Orange ist für meine Freundin. Sie wollte gerne etwas orangiges haben und ich denke ne Salzseife ist doch etwas sehr ungewöhnliches und für die Haut sehr gut.
Für mich bleibt dann die Wein&Rosen und die Salzseife Milch&Honig. Bin momentan Salzseifen süchtig und meine wird sich bei dem jetzigen Konsum bald dem Ende neigen.
Ich hätte mir natürlich noch gerne mehr bestellt, aber wie schon erwähnt, ich möchte erstmal aufbrauchen. Ich hab gar nicht so viele Seifen parat bzw. auf Vorrat, aber ich nutze Seife in der Regel recht sparsam, daher dauert das Aufbrauchen so lange.
möönsch, maharani, das hättste mal ne stunde früher posten sollen, da war ich dabei, dir nen briefchen fertig zu machen. jetzt ist da neben dem, was ich dir zugesagt hatte, nur noch ne kleine "FrischeKick" minzseife für die ganz heißen tage - leider kaum salz drin, aber ne salzseife hätt ich auch noch gehabt.
seit ner halben stunde liegt das briefchen in der packstation
grüssle
savonnerie
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
Ich werd nicht mehr. Auf diesem Wege erfahre ich, dass ich in naher Zukunft glückliche Besitzerin eine weiteren schönen Seife von Savonnerie sein werde. Das ist ja wie Weihnachten.
Savonnerie, die Überraschung ist dir echt gelungen. Bin grad ein wenig sprachlos...
Juhuuu! Meine Seifen von Waldfussel sind angekommen.
Vorneweg ich hatte echt hohe Erwartungen an Waldfussel, da ich wusste, dass sie langjähriges Mitglied beim BK ist und selbst die Laien dort haben echt professionelle Seifen drauf.
Keine großartigen Erwartungen hab ich bei den Seifen in Sachen Pflegewirkung. Seit paar Monaten wasch ich nur mit Seifen, die Stellen, die es wirklich nötig haben. Ganzkörpereinseifereien mach ich sehr selten, auf die Dauer ist es zu austrocknend. Also wenn ich dann mal ne Seife finde, die ich am ganzen Körper benutzen kann, find ich das schön, muss aber nicht sein. Ist von der Überfettung der Seife auch unabhängig. Meine Füße werden komischerweise trocken, wenn ich sie nicht mit Seife wasche.
Ok, genug geschwafelt, zu den Seifen:
Neben dem Wohlfühlset und der Lavendelsalzseife gab es als Überraschungsstückchen zum Set Lavendelfeld und als Goodie die Vanille Orange.
Zu allererst hab ich an der Lavendelfeld geschnuppert. Dezenter Duft nach Lavendel. Schööön.
Dann hab ich mir die Wein & Rosen vorgenommen. Sie war ganz hübsch verpackt und in der Packung waren noch getrocknete Rosen drinne. Wollte erst ein Foto machen, aber unsere Digicam hätte das nicht so schön ablichten können. Hier rieche ich Geranie, Rose und etwas Würziges raus. Die würzige Unternote ist grade nicht ganz mein Fall. Mit dieser Seife hab ich auch schon schnell geduscht. Ergibt einen feinen, cremigen Schaum. Der Duft, der auf der Haut bleibt, ist sehr angenehm, wenn auch sehr leicht. Ich hab die Seife extra am ganzen Körper ausnahmsweise benutzt. Die Seife ist schon rückfettend, aber dauerhaft möchte ich das dennoch nicht machen, weil meine Haut dann doch irgendwann platt macht grade, wenn ich täglich dusche. Hab ich ja bereits oben erwähnt und find ich auch nicht schlimm. Die Füße werden von der Seife weich.
Massageseife Orange: Der Duft ist so klasse! Die Seife ist total schön, so orange mit den Tapiokaperlen dazwischen. Meine Freundin wird sich bestimmt sehr freuen. Hätte sie gerne selber behalten.
Doch vertröstet wurde ich mit dem Probierstück Vanille Orange (fast ne halbe Seife). Die gefällt mir auch seeehr gut. Ich hab bei "Vanille Orange"-Düften in der Regel Bedenken, aber der Duft ist wirklich gelungen.
Die Milch&Honig Salzseife riecht tatsächlich etwas komisch, aber nicht störend. Hab ich noch nicht probiert.
Die Lavendelsalzseife für meine Freundin riecht auch sehr angenehm.
Ach ja, die Seifen sind auch großzügiger bemessen. Ein Seifchen wiegt ca. 110g teilweise mehr und mir gefällt die Idee, dass in vielen Seifen Bioöle drinne sind.
So, das waren meine ersten Eindrücke.
Geändert von Maharani (11.06.2007 um 20:50 Uhr)
m
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 19:01 Uhr)
Mein Problem mit Haarseifen ist, dass ich selbst mit Haarseife bisher nicht klarkomme. Und bevor ich was verkaufe, muss ich ja wissen, ob es taugt. Ich werde weiter ab und an mal Haarseife selbst testen und wenn ich eine gefunden habe, die bei mir funktioniert, will ich natürlich gern eine anbieten. Vielleicht finde ich ja unter meinen Bekannten mal bereitwillige Testerlein, deren Haare nicht so zickig sind wie meine
Also in den nächsten Monaten voraussichtlich nicht
Fein, Maharani, dass alles heil angekommen ist
m
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 19:01 Uhr)
@fatima Savonnerie ist eine Hobbysiederin hier, die einfach so nett war mir ein Seifchen zu schicken.
Vielleicht schreibst du sie mal direkt an wegen Seifen. Sie ist momentan aber soweit ich weiß beschäftigt und da kann es sein, dass sie vielleicht nicht sofort antwortet.