Ich hatte mal die von Nicole Lichter: War mir zu groß und unhandlich und Salzseifen sind ja nicht teilbar und brannte und schäumzte kaum.
Außerdem hatte ich noh zwei Salzseifen von privaten Siedern, da hatte ich auch Probleme: kaum Schaum und Brennen im Gesicht, obwohl die auch um die 15% ÜF hatten.
Capra ist insgesamt gesehen wirklich die erste Seife, die ich wirklich jetzt seit einer im Gesicht vertrage, überhaupt nicht brennt, selbst an schuppigen Stellen und den Augen nicht und darüber hinaus riecht sie wunderbar, ist cremig und preislich wirklich fair und sieht schön aus.
Also ich bin begeistert.
Hallo, Waldfussel, was habe ich da gelesen, du vertreibst über naturseife.de, das ist ja ne super Synergie. Finde ich prima. Da ich auch ein ganz bißchen an der Seifensucht leide, wäre ich auch mal bei Dir gelandet. Das was mich bisher davon abgehalten hat ist die lästige Überweisung, Naturseife macht LS, das ist mir aus Zeitgründen lieber![]()
Na, bis dann LG Sabine
Na dann, viel Spaß beim Testen![]()
hallo waldfussel
ich meine natürlich deine seife! die überzeigte mich ja durch zutaten aus kbA.
das ist mir ja superwichtig
aber die salzseife hat in meinem gesicht wuender gewirkt!
also du kannst sie auf alle fälle bei akne empfehlen.
unbedingt!
brennen tut sie nur wenn man was aufgekratzt hat, aber nur ein bisschen - ist ja verständlich.
sie hat mir reine haut beschert! trocknete etwas aus, aber nicht zu sehr, und die haut reguliert sich selbst. sonst sind die sachen entweder zu aggressiv - folge: fett-nachschub, oder aber sehr mild und somit null wirkung gegen unreine haut.
die kommt mit ind en urlaub! (bescheidene 4 tage diese jahr, auf die ich mich grad so freue)
wer ist Frau Lichter?
nein im Ernst, ich bin auf Deine Homepage gegangen und habe mich dann über Salzseife schlau gemacht. Hat mich angesprochen, der Webauftritt, so erfrischend ehrlich und unprofesionell, das tut manchmal gut.
Also unprofessionell vom Stan eines Web-Designers aus - aber wie egsgat, das wirkte gerade so ehrlich und vertrauenserweckeend, ausserdem sind die Texte super!
Ja, ich hatte leider niemanden, der mir das hätte machen können, ohne dass ich arm werde. Aber ich finde auch, man kann ruhig merken, dass ich eben "Handwerkerin" bin. Es muss nicht so professionell sein, wie von ner großen Kosmetikfirma. Von denen will ich mich schließlich abheben.
Schön, dass meine Seife Urlaub machen darfIch wünsch euch viel Spaß dabei
![]()
Leider sind meine Seiflis immer noch nicht angekommenIch gucke schon immer, ob nicht DHL hier irgendwo in der Straße steht. Hoffentlich haben die nicht wieder etwas verschlampt, dann werde ich sauer!
![]()
ja, ich weissich mache sowas und ich weiss was es kostet, slebst für freudne - es ist einfach teirisch viel arbeit weil die leute einem ständig reinreden
![]()
wie egsgat, mich hat es trotzdem angesprochen, gerade weil es so ist!
die seife fährt übrigens anch hiddensee
mein göga ist selbstständig, da sind 4 tage urlaub LUXUS pur...
musste ja auch krank werden dafür![]()
So, meine Seiflis sind heute angekommen
Die Salzseife habe ich gleich ausprobiert: Meine Haut fühlte sich nach dem Waschen richtig weich an! Mir gefällt sie sehr gut.
Waldfussel, bei dir habe ich auch schon gestöbert und werde da sicher auch bald bestellen! Salzseifen scheinen meiner Haut sehr gut zu tunUnd deine Salzseife mit Honig klingt sehr lecker
Die anderen Seifen von Frau Lichter probiere ich auch bald aus. Bin schon sehr gespannt. Riechen tun sie alle göttlich!
Ich habe vor einigen Tagen auch eine bestellt. Bisher ist aber noch nichts gekommen. Kommt bestimmt nächste Woche. Ich bin immer so ungeduldig.![]()
Das kenn ich! Ich hatte schon Frau Lichter geschrieben, weil ich Angst hatte, dass die Post mal wieder etwas verschlampt hat. Aber sie hat per Warensendung verschickt, was ja ca. 3-5 Tage dauert, dafür aber eben günstiger ist.
Welche hast du denn bestellt? Nur die Nevonia und die Salzseife?Kennst du eine von den Tortenstücken? Ich glaubem, davon werde ich mal welche für Geburtstage besorgen. Die sehen sooo lecker raus
![]()
Ich habe mir die Salzseife nachbestellt. Dann natürlich die Nevonia, Kakaobutterseife und After-Eight-Seife. Ja, die Totenstücke sehen wirklich super aus. Bisher habe ich aber noch keine getestet. Ich finde die Seifen insgesamt recht gut. Ich kenne verschieden Seifensiederinnen und ich finde die Seifen von Fr. Lichter sehr verträglich. Sie hat zwar nicht so viele verschiedene Sorten wie andere, aber weniger ist ja oft auch mehr.
Ich finde das auch nicht so schlimm. Außerdem hält sich das Porto ja meistens in Grenzen, so dass ich einfach bei mehreren Seifensiedern bestelleIch habe ein Probenstück der Mandelseife bekommen. Die wäre vom Duft her genau das richtige für den Winter
![]()
Ich habe die Tortenstücke schon live gesehen. Sind wirklich toll!
Die Kirschtorte ist mit Sahne und extra Kirsche verziert und wirklich ein Meisterwerk! Die Orangetorte ist auch schön aber nicht ganz so toll.
Liebe Grüße
Lexi
Ich habe mir gerade auch 3 Seifen von Nicole Lichter bestellt, brauch mal Abwechslung zu meinen eigenen:
Nevonia
Mandelseife mit Ziegenmilch
und Nelken-Anis Torte
Bin mal gespannt.
Ich habe mail von Fr. Lichter. Seifen werden erst Dienstag verschickt. Aber wenigstens ist die Bestellung angekommen.
Zur Abwechslung habe ich heute mal eine Seife vom Seifenparadies ausprobiert, Silk and Shea, mit Granatapfelduft. Die Seife ist der absolute Hammer - feinporiger Schaum, mild, und der Duft ist Wahnsinn! Jedenfalls für meine Nase. Ich könnte mich drin wälzen.Der Duft ist schwer zu beschreiben. So in Richtung Neroli, mit apfelähnlichem Beiklang, sehr fruchtig-frisch, aber nicht süßlich. Das wird eine meiner absoluten Lieblingsseifen, soviel steht schon mal fest. Hoffentlich gibt es sie noch lange.
schade...waldfussel verschickt erst ab 24.9. wieder, mal sehen ob ich mich solange beherrschen kann oder ob ich doch noch woanders bestelle...
Huhuuu!
Ich hab heute meine Black Beauty von Tausendschön erhaltenWerde sie testen und berichten
http://www.tausendschoenstella.de/ar...%3d&art=115333
Habe mir damit schon die Hände gewaschen und sie sind quietschsauber geworden, aber ohne komisch zu spannen
Als Goodie gab es übrigens ein recht großes Stück Blue LagoonDie ist aber vom Duft her eher was für Männe.
Ab Donnerstag bin ich schon wieder zu Hause. Könnte also evtl. am Freitag schon verschicken. Aber ich will halt nichts versprechen, was ich nicht halten kann.
Aber Du kannst meine Seifen auch bei naturseife.de bestellen (schmälert natürlich meinen Gewinn). Da bekommst Du doch meine Seifen sogar ohne Versandkosten, wenn Du an der Umfrage teilnimmst.
Sagt mal, kann man beim Seifenparadies mit paypal bezahlen? Wenn ja, was muss ich denn dann bei der Zahlungsmethode anklicken? Vorkasse oder lastschrift?![]()
Long time no see...
Oh,
ich habe mir auch Seifen bei Fr. Lichter bestellt,
Salzseife
Nevonia
Ziegenmilch Mandel
Ist schon mal jemand Bei Fr. Kaiser ( Seifenküche) gewesen? Bekomme Proben geschickt
ansonsten werde ich auch mal zu den ,, Pflegeseifen " huschen..
wer war denn schon mal bei www.segetia.de
da gibt es auch Seifen.Ich habe ja nun meine Hitliste für Seifenbestellung zusammen
ciao
Wo bekommt man denn ätherisches Kirschöl?
Das habe ich mich beim ätherischen Niveaduft auch gefragt.
![]()
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Hab ich gerade mal reingeguckt. Was mich da aber sehr überrascht hat (mal abgesehen von den Preisen für angeblich hochwertige zertifizierte Seifen) war die Angabe zur Überfettung 5 % und angeblich soll lt. Kosmetikverordnung eine höhere Überfettung nicht erlaubt sein??? Dann würden ja alle anderen - auch die hier im Forum angesiedelten Siederinnen wie z.B. autumnjoy, Waldfussel, Olivia die ja höher überfettete Seifen verkaufen, angeblich nicht zulässige Seifen verkaufen?
Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Aleska
Die Rosenseife 110g für 3,50€ ist laut Inhaltsstoffen auch nur mit ÄÖ beduftet.
Aber gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass man alles hinterfragen soll, um sich nichts andrehen zu lassen.
@waldfussel
Da Du gerade da bist - mir ist da auch so einiges ungereimte aufgefallen - was sagtst du denn zu dem Überfettungssatz?
Aleska
Die Rahmenrezeptur für feste Seifen sieht nur 5% Überfettung vor. Alle Siederinnen, die mehr überfetten, müssen die Rezepte einzeln mit allen Inhaltsstoffen beim BVL melden. Ziemlicher Aufwand. Den kann man sich sparen, wenn man sich an die Rahmenrezeptur hält.
Schon doof, wenn man so drauf pocht, alles richtig zu machen, dann aber die Kosmetikverordnung falsch auslegt.
@waldfussel
Danke, wie gesagt, fand ich eben unwahrscheinlich - und ätherisches Kirschöl, etc. - kann gleich Ablage P.
Aleska
f
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 19:23 Uhr) Grund: wer zu spät kommt... etc.
Aber dann müssten ja die ganzen anderen Siederinnen, ihre Rezepturen alle einzeln vorgelegt haben.
Wie ist das eigentlich mit dem MHD? Muss das konkret (also mit genauem Datum) auf die Seife drauf oder nicht?![]()
Ich melde alle Rezepturen einzeln.
Es muss entweder ein MHD auf die Seife oder dieses Zeichen mit dem geöffneten Töpfchen, das angibt, wie lange das kosmetische Erzeugnis nach dem Öffnen haltbar ist. Dieses genügt, wenn etwas länger als 36 Monate haltbar ist.
Ich hatte es in Olivias Thread schon geschrieben. Wir müssen Rückstellproben aller Chargen aufbewahren bis ein Jahr nach dem zu erwartenden Nutzungszeitraum. Das heißt, wenn ich jetzt das Töpfchensymbol aufdrucken würde und eine Haltbarkeit von 6 Monaten nach Anbruch angäbe, müsste ich die Rückstellproben 4 1/2 Jahre aufbewahren. So viel Platz habe ich nicht. Also muss ich durchs MHD den zu erwartenden Nutzungszeitraum einschränken, um nicht in den Rückstellproben unterzugehen.
Danke für deine Antwort!
Dann würde man also davon ausgehen, dass Seife 3 Jahre nach Herstellungsdatum haltbar ist, wenn man z.B. angibt, X Monate nach Erhalt des Produktes? Und müsste dann entsprechend viele Seifenproben aus den einzelnen Chargen aufbewahren?
Ist ja echt kompliziert.
Aber auf der anderen Seite finde ich es auch sehr gut, dass wir so ein strenges Gesetz haben und hier nicht wie in USA jeder sein selbergemachtes Zeugs (was ja nicht schlecht sein muss!!!) verkaufen kann. Manche haben ja doch eine sehr empfindliche Haut.![]()
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie die Sache mit den Rückstellproben geregelt ist, wenn man das Töpfchen aufdruckt. Das heißt ja, dass das Produkt ungeöffnet LÄNGER als 3 Jahre haltbar ist. Aber die Mindestaufbewahrungsfrist ist nach meiner Auslegung dann 4 1/2 Jahre. Natürlich kann man auch sagen, niemand lässt eine Seife länger als 1 Jahr liegen, bevor er sie anwäscht. Dann müsste man sie wieder nur 1 1/2 Jahre aufbewahren. Ist halt alles nicht so leicht verständlich. Aber da ich ein Haltbarkeitsdatum drauf habe, muss ich das ja nicht wissen
Und natürlich ist Verbraucherschutz gut. Ich bin auch froh darüber, dass ich nicht selbst überprüfen muss, ob Lebensmittelhersteller Mist machen.
Ich hatte mich das nur so aus gegebenem Anlass mal gefragt.
Finde es auch gut, wenn ein MHD drauf steht, dann kann ich mich besser daran orientieren. (Schließlich weiß mancher bei gewissen Seifenmengen nicht mehr, wann er welche gekauft hat.![]()
) Und finde es zum Verschenken auch besser. Schließlich mag ich keine Seife verschenken, deren MHD schon abgelaufen ist.
![]()
Ja, ist wohl nicht so einfach. Aber da wir kaufen ja auch ohnehin alle bei "Siederinnen unseres Vertrauens" zu denen es hier hinreichend Erfahrungsberichte gibt
Aleska
wunderbar, da hat man gut geschaut, das hatte mich auch sehr irritiert, obwohl ich nun garkeine Ahnung vom Sieden und Zusammensetzung habe...
Danke