Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 38 von 66 ErsteErste ... 182836373839404858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.520
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

AW: andere Seifen

Moin, moin. Jedes, aber auch jedes kosmetische Produkt muß beim BVL gemeldet werden. Davon entbindet natürlich auch nicht dieses unseelige durch das Internet geisternde Grundrezept für Seife. Wer etwas herstellt und dieses Produkt verkauft, der muß das Rezept anmelden - eine von vielen bürokratischen Hürden. Ihr könnt gerne den Forumsbeiträgen hier glauben, oder besser gleich beim BVL anrufen. Für Bedarfsgegenstände ist Berlin zuständig.
    BVL, Dienstsitz Berlin-Mitte
    Mauerstr. 39 – 42
    10117 Berlin

Telefon: 030 / 18444-00-0

Alle nötigen Informationen und auf die kann man sich verlassen findet man unter http://www.bvl.bund.de/cln_007/DE/00...html__nnn=true

Dann weiter zu Bedarfsgegenstände und lesen.

Wer mit Rahmenrezepturen arbeitet kann das Meldeverfahren vereinfachen, aber das heißt nicht, das die Meldung überflüssig wird.

Zusätzlich muß das Produkt zertifiziert werden und eine (das sollte mit einem Zertifikat zusammenfallen) Verkehrsfähigkeitsbewertung erhalten.

Dann, erst dann, darf man Seifen, die man in einer Werkstatt mit GMP-Zertifikat hergestellt hat, in Europa verkaufen.

Gruß Erik

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    ...

Wer mit Rahmenrezepturen arbeitet kann das Meldeverfahren vereinfachen, aber das heißt nicht, das die Meldung überflüssig wird....
    Gruß Erik

Ja, natürlich muss jedes Produkt gemeldet werden. Aber wenn es der Rahmenrezeptur entspricht, muss man nur angeben, dass es der Rahmenrezeptur entspricht. Der Aufwand ist natürlich wesentlich geringer als Rezepte mit 10-15 Zutaten inhaltlich genau zu melden.

Dazu kommt, dass ich, wenn mein Rezept nicht der Rahmenrezeptur entspricht, bei jeder kleinsten Änderung eine Änderungsmeldung machen muss. Wenn man innerhalb der Rahmenrezeptur bleibt, entfällt diese Änderungsmeldung.

Fortgeschritten

hat die Seifensiederin (ist wirklich etwas preiswerter!) nun schlechte Seifen deshalb? 5% ist doch normal, oder ?Ich persönlich mag die 18 %- 20 %igen Seifen,( Pflegeseifen).Trotzdem ist es mit den Meldungen ein Aufwand, da hat man eine neue Mischungsidee und dann muß man erst anmelden?Na denn , Ihr Seifenkocher,lebet hoch

Meine Laune...
    Fine

Die Seifen können genau so gut sein wie alle anderen. Aber wenn man weniger Aufwand betreibt mit den Meldungen und auch sonst evtl. nicht ganz verordnungskonform arbeitet, spart man viel Arbeitszeit und kann entsprechend günstiger verkaufen. Und wenn man keine GMP-konforme Seifenküche hat und evtl. auch keine Sicherheitsbewertungen der Seifen machen lässt, spart man natürlich auch einiges an Investitionen.

Soll nicht heißen, dass ich das jemandem unterstelle. Ich will damit nur aufzeigen, dass man an einigen Stellen sparen kann, um die Seifen günstiger zu verkaufen, wenn man sich nicht an die Gesetze hält.

Und 5% ist für handgesiedete Seifen schon ziemlich niedrig außer bei Haarseifen.

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Die Meldung beim BVL ist nur ein Teil der nötigen Bürokratie. Man sollte mit Excel umgehen können und schon bei dieser Meldung wird schnell deutlich, wer mit Hilfe eines Sachverständigen seine Produkte zertifiziert, denn der Inhalt der Meldung muß den Richtlinien der Kosmetikverordnung entsprechen. Die Meldung selber ist absolut kostenlos. Nur die Meldung beim BVL entbindet nicht von der Zertifizierung und der Verkehrsfähigkeitsbewertung und diese Dinge kosten Geld. Das BVL fragt danach nicht, nur es kann durchaus einen Rücklauf vom BVL an die zuständige Veterinär- und Lebensmittelaufsicht geben und wenn die Handlungsbedarf sieht, dann kommt sie.

Forengöttin Avatar von morgua

Ich habe heute die Tonerdeseife mit Kakaobutter von N. Lichter getestet und ich bin richtig begeistert. Hatte sie als Probestück bei meiner letzten Bestellung bekommen. Die Seife ist zwar nur 7% überfettet, macht aber eine ganz tolle Haut. Die hole ich mir demnächst auf jeden Fall in Originalgröße.

Inventar Avatar von Stine81

Ja, die Seifen von Frau Lichter sind super-pflegend . Ich bin auch sehr, sehr angetan davon - toll sind neben der Kakaobutterseife auch die Tortenstücke. So cremig und pflegend... kann das vielleicht am Palmkernfett liegen, das in den Seifen enthalten ist?

An die Tortenstücke habe ich mich noch nicht getraut. Sind die denn nicht irgendwie unhandlich, wegen der Form??

Fortgeschritten

hach,
    die Seifen von Frau Lichter sind wirklich super, Tonerde habe ich noch nicht gehabt, wird beim nächsten Mal geordert, sie sind auch nicht so stark beduftet. Die Seifen von Frau Mursch mag ich auch, Luxusziege und Hippieschaf nebst Diva...lecker. Ich habe nun ca. 5 verschiedene Seifensieder getestet, auch autumnjoy ist dabei...nur bis Olivia habe ich es noch nicht geschafft, werde aber im November von Georgette mir Seife schicken lassen (NL) eine schöne Homepage !

Inventar Avatar von Stine81

Zitat Zitat von morgua Beitrag anzeigen
    An die Tortenstücke habe ich mich noch nicht getraut. Sind die denn nicht irgendwie unhandlich, wegen der Form??
    Hallo morgua,
    ich finde die Tortenstücke gar nicht so unhandlich, meistens schäume ich die Seife sowieso mit so einem Schwamm auf . Man kann aber auch gut "so" mit der Seife über die Haut fahren, ich finde die Stücke gar nicht unhandlich, sie sind ja auch nicht soo groß .

Oh je, schon wieder ein Grund noch mehr Seife zu testen.

Meine Laune...
    Fine

Wohnt eigentlich jemand von euch in Mainz? Da hab ich nämlich morgen nen Stand in einer Gärtnerei.

Allwissend Avatar von Karni Mata

Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Wohnt eigentlich jemand von euch in Mainz? Da hab ich nämlich morgen nen Stand in einer Gärtnerei.

schade...zu weit

würd gern mal deine seifen "live" sehen und riechen

lg, Carmen

Fortgeschritten

Schade,
    warum siedet Ihr auch soooooweit von Düsseldorf, hier gibt es nix
    möchte so gerne mal vorher schnuppern...

Meine Laune...
    Fine

Tja, da hilft nur, bei der Wiederverkäufersuche helfen und nette Händler (Bioläden, Floristen, Geschenkeläden) in eurer Nähe zu Naturseifenbestellungen überreden

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Wo ist denn diese Gärtnerei? In der Innenstadt? Und um wie viel Uhr?

Fortgeschritten

@waldfussel,
    da bringste mir aber auf eine Idee
    da könnte man mal was probiere,
    aber erst gehts mal in den wohlverdienten Urlaub...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von A-Klasse Beitrag anzeigen
    Wo ist denn diese Gärtnerei? In der Innenstadt? Und um wie viel Uhr?
    In Gonsenheim, schau mal unter www.landragin.de
    Da ist heute und morgen von ca. 10.00 bis 17.00 Uhr Herbstfest mit noch anderen Ständen. Genaueres zu den anderen Ständen weiß ich leider auch noch nicht.

Fortgeschritten

Hallo,
    habt Ihr schon mal Seife von Georgette probiert ? Habe von Ihr einige geordert.Nun ist mein Schrank aber bald vollDa muß ich wirklich teilen , aber nur ganz wenig
    ciao

Meine Laune...
    Fine

So, die Seife aus dem unraffinierten Bio-Babassu mit Bio-Honig ist jetzt endlich im Shop - und neue Seifentorten - und bald noch neue Filzseifen.

Allwissend Avatar von Habibi

Hallo, bin neu hier - und hatte noch keine Zeit, den gesamten Thread durchzuackern (und über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden): Wurde hier schon mal was zu bigred-bike/Soap Opera/natur-seifenshop.de/Pias Seifen geschrieben? Einen eigenen Thread gibt es dann wohl ziemlich sicher nicht? Und Testberichte hab ich auch keine gefunden...

Hat noch niemand von Euch dort was bestellt?

Inventar Avatar von Maharani

Such doch mal hier im Thread nach Opera. Ich meine, dass sie hier schon diskutiert wurde mit mäßigen Rückmeldungen.

Schafhirtin

Fussel, aus _dem_ Babassu? :)

Wenn Ja - die wollt ihr haben, schäumt unfassbar genial, das Babassu und ist eine hinreissende Seife - das ist ein absolut super Seifenfett.

Zitat Zitat von Maharani Beitrag anzeigen
    Such doch mal hier im Thread nach Opera. Ich meine, dass sie hier schon diskutiert wurde mit mäßigen Rückmeldungen.
    Oh super, Danke! Über die allgemeine Suche kam irgendwie nichts raus, komisch
    Aber jetzt hab ich ja erst mal was zu lesen

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Ah ja, das unraffinierte Babassu aus Brasilien - das ist wirklich toll Ich hatte ja vor einiger Zeit ein Probestückchen vom seifenparadies bekommen und war begeistert, die wandert auf jeden Fall beim nächsten Mal mit in meinen Einkaufskorb

Aleska

Experte Avatar von lora

Zitat Zitat von Habibi Beitrag anzeigen
    Wurde hier schon mal was zu bigred-bike/Soap Opera/natur-seifenshop.de/Pias Seifen geschrieben? Einen eigenen Thread gibt es dann wohl ziemlich sicher nicht? Und Testberichte hab ich auch keine gefunden...
    hab mir gerade die natur-seifenshop seite angesehen und festgestellt, dass das wohl nur ein wiederverkäufer ist. hab dort einiges von olivia entdeckt
    die anderen shops kenne ich nicht

lg
    lora

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Fussel, aus _dem_ Babassu? :)

Wenn Ja - die wollt ihr haben, schäumt unfassbar genial, das Babassu und ist eine hinreissende Seife - das ist ein absolut super Seifenfett.
    Ja, aus DEM Babassu.

Die aktuelle nur aus Babassu und Bio-Honig.

Und demnächst folgen noch weitere aus dem Leckerli-Öl Allein schon, weil ich sie selbst haben will

Schafhirtin

Ich hatte 3 Kilo davon - weg wie warme Semmeln. ;)

Definitiv mein Lieblings-Schaumfett.

Inventar Avatar von viv

So, die Seife aus dem unraffinierten Bio-Babassu mit Bio-Honig ist jetzt endlich im Shop - und neue Seifentorten - und bald noch neue Filzseifen.
    wo denn, waldfussel? bin ich blind?!

Zitat Zitat von lora Beitrag anzeigen
    hab mir gerade die natur-seifenshop seite angesehen und festgestellt, dass das wohl nur ein wiederverkäufer ist. hab dort einiges von olivia entdeckt
    die anderen shops kenne ich nicht

lg
    lora
    Lieb von Dir, dass Du nachgeschaut hast, aber nachdem was ich hier gefunden habe, stimmt das so nicht:
    Zitat Zitat von Chococat36 Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum gab's ebenfalls eine Diskussion über die Seifen und sonstigen Produkte von Soap Opera. Eine gute Bekannte von ihr hat daraufhin mit ihr gesprochen und dies geschrieben:

"So , ich habe gerade gut und gerne eine halbe Stunde mit Pia telefoniert und gefragt was denn nun Sache ist.

1. Allthingsnice und noch ein paar mehr Vertriebe kaufen inzwischen bei ihr ein.Gerade hat sie wieder 12kg Rosenseife( bed of roses ) an einen niederländischen Grossversand verkauft.

2. Sie hat bora - bora , flamingo und 1001 dreams von jemanden aufgekauft und wollte es mit in ihr Sortiment aufnehmen. Sie ist aber von der Qualität nicht soooo besonders angetan und die Sachen verkaufen sich auch garnicht gut. Sie wird nichts mehr dort kaufen.

3. Sie hatte von Bombcosmetics Badebomben und Creamer gekauft und dort trifft das selbe zu wie unter 2.)

4. Sie verkauft ab jetzt wieder nur ihre eigenen Sachen, muß allerdings zusehen , daß sie die anderen zugekauften Sachen auch noch verkauft bekommt.

5. Olivia ist eine gute Bekannte von ihr aus Berlin und sie tauschen zu dritt - es gibt wohl noch eine Bekannte in Hannover - die Rezepturen aus."

Ich hoffe, ich darf das jetzt einfach mal so hier reinkopieren. Das wirft ja schon ein anderes Licht auf sie...
    Wobei es natürlich blöd aussieht, wenn sie schreibt, sie fertigt alle Seifen selbst, auch bei denen, die sie aufgekauft hat... das kann nun ein Versehen gewesen sein oder auch nicht...

Evtl. kann man ja auch Olivia fragen, ob Punkt 5. so tatsächlich stimmt...

Solche Seifen wie "Brokat", "Marrakesh" etc. kaufe ich sicher weiterhin bei Olivia - ist billiger...
    Und die Resonanz hier war auch nicht negativ - es wurde nur angemerkt, dass Autumns Seifen größer sind (die Betreffende war aber mit der Qualität der natur-seifen sehr zufrieden) und sie nicht gerade zu den günstigsten Anbietern gehört. Irgendjemand war auch von ihrer Rosencreme total begeistert. Die Düfte kamen insgesamt auch gut an.
    Die Negative Resonanz kam von diesem nur-Wiederverkäufer-Verdacht, der sich so ja nicht bestätigt hat.
    Mich hatten vor allem die Kamelmilchseife und die Eselsmilchseife interessiert. Die würden mich reizen, auch, wenn sie sie evtl. zugekauft haben könnte. Allerdings sind die nicht gerade preisgünstig, deshalb würde ich sie mir gerne mit 1-3 Personen teilen - man könnte ja eine Sammelbestellung machen, falls andere auch noch Interesse haben sollten. Das Seifenminiangebot ist z.B. nur interessant, wenn mehrere zusammen bestellen (ich kann 10 oder 12 Minis nicht auf einen Schlag bestellen, dann hab ich nichts gespart und trotzdem einen riesigen Seifenberg). Aber wenn sich niemand findet, muss ich halt weiter von Kamel- und Eselsmilch träumen...
    Und wenn ich noch lange weiterschaue, finde ich noch mehr spannende Seifen... Aus, sitz!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    wo denn, waldfussel? bin ich blind?!
    Bei den unbedufteten ganz unten

Inventar Avatar von viv

aaaah!
    du bist auch bald dran, waldfussel, ich werde auf jeden fall noch auf die milch+honig salzseife warten. du hast auch echt schöne seifen mit sehr interessanten "inhalten"!

Schafhirtin

Ich kenne mind. 10 verschiedene Milchprodukte-Seifen von Fussel. ;)

Ich hab' nen Vorsprung.. ;)

Meine Laune...
    Fine

aaaah!
    du bist auch bald dran, waldfussel,...
    Klingt ja wie ne Drohung. Solche Drohungen mag ich

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich kenne mind. 10 verschiedene Milchprodukte-Seifen von Fussel. ;)

Ich hab' nen Vorsprung.. ;)
    Den Vorsprung wirst Du wohl auch ne Weile halten können. So viele Milchprodukteseifen habe ich (noch?) nicht im Sortiment

aaaah!
    du bist auch bald dran, waldfussel, ich werde auf jeden fall noch auf die milch+honig salzseife warten. du hast auch echt schöne seifen mit sehr interessanten "inhalten"!
    Ja, die hätte mich auch interessiert - aber bis dahin wäre vielleicht die gute Babassu ausgegangen...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Habibi Beitrag anzeigen
    Ja, die hätte mich auch interessiert - aber bis dahin wäre vielleicht die gute Babassu ausgegangen...

Gibt ja noch genügend Gelegenheiten zum Bestellen Und wer weiß, was es dann noch Neues gibt

Inventar Avatar von viv

Klingt ja wie ne Drohung. Solche Drohungen mag ich
    herje, aber drohen wollte ich dir echt nicht!! aber deine seifis müssen auch mal mehr gewürdigt werden!
    ich finds ganzganz toll das hier so wunderbare siederinnen sind.

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Da ich im Mom voll in meiner Testlaune aufgehe und Waldfussel Seifchen hat, die ich selber nicht siede, habe ich mal geordert Die Bierseife und die Wein&Rose muss her Trau mich selbst die nicht zu machen. Das letzte Desaster mit eine Pö auf Alkbasis ist noch nicht lang her

@Waldfussel: Deine anderen Seifen sehen zwar auch aus und ganz besonders die Incis Nur ist unser beider Geschmack sehr ähnlich und deshalb habe ich bis dato bei dir nicht bestellt Bin sehr gespannt auf die Weinseife mein Männe auf die Bierseife ich hoffe ihm ist klar, dass die zur äußerlichen Anwendung gedacht ist Kann ich mir rein theoretisch auch die Haare waschen??
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

@Antoinette
    Honig+Bier-Shampooseife gab es bis vor kurzem beim xxx - ist wohl im Moment nicht da, aber oft gibt es noch Reststücke - wenn's Dich interessiert einfach mal anfragen

Aleska
    Geändert von lorchen (10.12.2007 um 12:07 Uhr) Grund: unerlaubte Werbung