Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Schafhirtin

Beautyfluid emufrei

In letzter Zeit habe ich mir - wenn ich nicht gerade Lanolincreme verwende, ein wirkstoffreiches Beautyfluid "mit allem" gemischt - wie immer für's Gesicht ohne (synthetische) Emus

Es handelt sich dabei um _meine_ Lieblingsöle und _meine_ Lieblingsdosierungen für die Rohstoffe und kann (mehr oder weniger) beliebig abgewandelt werden.

Das Fluid emulgiert so "ein bisschen", weil es Lipodermingel, Avocadoöl, Avocadin enthält - ich hebe es in einer Sprühflasche auf; die genannten Zutaten plus der Sprühdruck genügen für eine (kurzzeitige) "Emulsion" - ausserdem weiss ich dann, dass "Schüttel, schüttel, 6 Mal Sprühen" die richtige Dosis für Gesicht und Hals ist. :)

Taugt auch als Bodylotion und Handfluid.

Rezept für 50ml:

0.5gr Cetyl (das ist ziemlich wenig und dient nur dem besseren Einflutschen der Mischung in die Haut)
    0.5gr UdA ("Avocadin")
    1.0gr rotes Palmöl (Palmitinsäure, extrem viel Vit. A)
    1.0gr Kakaobutter oder alternativ Cupuacu
    1.0gr unraff. Shea

Kurz schmelzen.

3.0gr Avocadoöl, grün
    3.0gr Emuöl (Ja, Tier ;) (alternativ whatever)
    2.5gr Hagebutte
    2.5gr Hanf
    2.0gr Granatapfel
    0.5gr Sanddornfruchtfleisch (vorsicht - auf keinen Fall MEHR rotes Palm UND mehr Sanddorn-FF nehmen - wird sehr orange!)

Kurz umrühren. Macht 17.5gr Fette - also 30% Fettgehalt

32.5 gr Wasserphase mit:

3.0gr 70%iger Extraktmix aus Grünhafer, Weisstee, Grüntee und Wundklee
    1.5gr Urea
    1.5gr Lipodermin
    1.0gr Natriumlaktat
    4 Tropfen Milchsäure
    Krümel Totes Meer Salz

ÄÖs: 1 tr Sandel, 1tr Weihrauch, 1tr Rosenholz, 2 tr Lavendel

Sparsam verwenden, macht schön, schlau und irre reich und berühmt. ;)

Ophelia
    Besucher

AW: Beautyfluid emufrei

n
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 20:56 Uhr)

Schafhirtin

Nö, ist ja nicht so wirklich einer.

Der co-emulgiert nur und ist ansonsten ein Konsistenzgeber, der zufällig die Eigenschaft hat, die Suppe schön in die Haut zu slurpen. :)

Die normalen NK-Emus sind fast alle Fettsäurensalze, die durch Verseifung gewonnen werden, während Cetyl ein einwertiger Alkohol ist, der durch 'ne Verbindung von Wasserstoff mit Fettsäuren gebastelt wird.

Ich _glaube_, das erste ist 'ne Hydrolyse (Verseifen), das andere eine Hydrierung (Wasserstoff-Atom druff kleben).

Das ist sozusagen die Magarine der Palmitinsäure, während die Emus die Seifen von Stearin- und Palmitinsäuren sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

Schafhirtin

Kann man nach Belieben weglassen..

Oder Bienenwachs nehmen und eine bessere Schutzschicht erzielen... (weiss aber nicht, ob das flüssig/cremig genug bleibt..)

Ophelia
    Besucher

k
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 20:58 Uhr)

Schafhirtin

Es wird eine lotionige/fluid-artige Konsistenz - wenn du noch etwas mehr Buttern (jeweils 1 gr mehr vielleicht) oder 1-2 gr Lanolin ergänzt und vielleicht 1gr Avocadin nimmst, sollte es deutlich cremiger werden.

Es darf eben nicht so fest werden, dass du fett und flüssig nicht mehr miteinander verschütteln kannst, logischerweise. Und es müssen halt Zutaten wie Avocadoöl oder/und Jojoba dabei sein, Lipodermingel hilft auch und halt sowas wie Cetyl, Avocadin, Wachse und ähnliches.

Alternativ nimm das Rezept für meine emufreie Bodylotion, was ziemlich genau das gleiche in Grün ist, nur dass ich da 1/8 kl. Messlöffel Xanthan ins Öl rühre, was das Ganze gelig-glibberig und damit weniger flüssig macht.

Ich nehm' für Hände, Füsse und Körper immer das gleiche Zeug; ich mache nur für's Gesicht was Eigenes, weil .. sonst hätte ich nur eine Flasche im Bad stehen. ;)

Ophelia
    Besucher

j
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 20:58 Uhr)