Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 75
    BJ-Einsteiger

AW: Verhornung der Haut-Behandelbar?

hallo,

dein freund sollte es mal mit einer salbe versuchen, wenn es mit regelmäßigem peeling und guter creme nicht geklappt hat.

in der apotheke gibt es von der firma bombastus salicylvaseline mit entweder 7 oder auch 10%salicylsäure...
    keine angst, verwenden wir in der arbeit mit guten erfolgen...
    allerdings bitte genau die anwendung beachten - ist eine sehr fette salbe und sollte nicht länger als 5 - 10 tage angewendet werden.
    ist rezeptfrei und würde euch die 7%ige empfehlen.

also, gute besserung und liebe grüße

dat bellimaus

BJ-Einsteiger

AW: Re: Verhornung der Haut-Behandelbar?

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

ich habe mittlerweile seit 32 Jahren mit Verhornungen zu tun (jawoll, ich war 14!). Und ich muss leider berichten, dass die hornhautlösenden Stoffe wie Salizylsäure, Vitamin-A-Säure, BPO, AHA und so fort zwar kurzfristig helfen, das Problem dann aber nur verschlimmern. So kommt ein Teufelskreis in Gang, die Haut wird erst Recht zur Produktion von Hautzellen angeregt. Und: es wird ein beschleunigter Hautalterungsprozeß in Gang gesetzt...

Ich würde zu ganz milder Reinigung und Pflege raten. Das beschriebenene Duschbad hört sich o. K. an (bis auf das Ethersulfat). Es enthält reichlich Feuchtigkeitsbinder. Genauso gut klappt aber auch die 35 %tige AS von Tadé, die durchfeuchtet und fettet zugleich.

Urea ist gut! Aber unbedingt Pflegeprodukte mit reichlich Linolsäure verwenden (Nachtkerzenöl, Traubenkernöl, Arganöl....). Diese Fettsäure ist eine Ursache für die Störung (ich meine, wenn sie fehlt, gibt es Probleme...). Auch auf die Ernährung achten!

Einmal in der Woche würde ich dem Mann einen Peelinghandschuh empfehlen zum Abtragen der starken Verhornung, aber nur ganz sanft. Den "Kiss-Mee" gibt es in Männergrößen, der ist - glaub ich - kompatibel für harte Jungs....

Pauline
    Ich unterschreib mal hier!

Nach jaaahrelangem Rumexperimentieren, Hautarztbesuchen und sauteuren Apothekenprodukten hab ich meine Oberarmpickelchen mittlerweile super im Griff.
    Was bei mir wirklich dauerhaft geholfen hat (und nicht nur ein paar Wochen lang...) war der konsequente Verzicht auf aggressive Tenside (auch im Haarshampoo, denn das läuft ja über Arme und den Po...), sowie Mineralöle und Silikone in den Cremes/Lotionen/Ölen.
    Oder um ne Positivliste zu formulieren:
    Geholfen haben Reinigungsprodukte auf Basis von Betainen, Zuckertensiden, Naturseifen (inklusive AS) und Pflegeprodukte auf Pflanzenölbasis.

Mit Peelings bin ich auch seeeeehr zurückhaltend geworden, das gibts nur noch ab und zu mal und wenn, dann ganz sanft (Mit einem stinknormaler Frottierwaschlappen oder einem Mikrofaserläppchen ZART waschen tut es übrigens auch...)

Der Pickelchenbildungsmechanismus ist ein sehr anderer als bei den "typischen" Gesichtsunreinheiten wie Akne oder Mittesserchen.
    Wovon man in Gesicht mehr Hautunreinheiten bekommt, kann einem an Oberarmen und Popo durchaus helfen.

Von dieser Verhornungsstörung sind übrigens etwa 40% aller Menschen betroffen, das ist also alles andere als selten...

blossom
    Besucher

Was mir einfällt, wenn ich Paulines Beitrag lese. Man kann das Öl auch innerlich einnehmen. Leinöl ist geschmackstechnisch zwar gewöhnungsbedürftig, aber es hilft sehr gut und ist im Preis-/Leistungsverhältnis einfach nur .

FrouFou
    Besucher

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen
    Was mir einfällt, wenn ich Paulines Beitrag lese. Man kann das Öl auch innerlich einnehmen. Leinöl ist geschmackstechnisch zwar gewöhnungsbedürftig, aber es hilft sehr gut und ist im Preis-/Leistungsverhältnis einfach nur .
    Leinoel enthaelt doch aber v.a. LinolENsaeure? Ist die auch hilfreich?
    PS: anfangs mpchte ich den geschmack von Leinoel gar nicht, inzw. liebe ich ihn zu bestimmten GErichten, z.B. Spaghetti mit Thunfisch

blossom
    Besucher

Musste jetzt auch erst googeln. Leinöl enthält ca. 60 % alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure).

http://de.wikipedia.org/wiki/Linolens%C3%A4ure ->biologische Bedeutung.

http://www.powercorn.de/essentielle_...inosaeuren.htm

Experte Avatar von Thatsit

@Aelin: Stimme dir in jeder Hinsicht zu! Gut formuliert.
    Allerdings:
    Zitat Zitat von Aelin Beitrag anzeigen
    Was bei mir wirklich dauerhaft geholfen hat (und nicht nur ein paar Wochen lang...) war der konsequente Verzicht auf aggressive Tenside (auch im Haarshampoo, denn das läuft ja über Arme und den Po...), sowie Mineralöle und Silikone in den Cremes/Lotionen/Ölen.
    Oder um ne Positivliste zu formulieren:
    Geholfen haben Reinigungsprodukte auf Basis von Betainen, Zuckertensiden, Naturseifen (inklusive AS) und Pflegeprodukte auf Pflanzenölbasis.
    Das mache ich auch so, aber helfen tut es nicht. Ab und zu ist es besser, und ich versuche dann herauszufinden wieso, weiß aber meist nicht woran es liegt. Vielleicht sind Hormonschwankungen oder gute/schlechte Laune dran schuld, keine Ahnung. Dauerhaft hilft diese Methode mir jedenfalls nicht wesentlich, leider. Scheine da ein härterer Fall zu sein, habe das außerdem ganz ausgeprägt an den Unterschenkeln. Mein Hautarzt sagte, da könne man das nicht haben - dann hab ich ihm die Beine gezeigt und er meinte, ja, das sei KP, aber da könne man das trotzdem nicht haben. HÄH?
    Hautarzt half jedenfalls gar nicht. Ist ja auch "nur" ein kosmetisches Problem...

Übrigens: Ketapil ist rausgeschmissenes Geld. Nützt überhaupt nicht und ist teuer.

Noch ein Hinweis: Sobald man mit dem pflegen aufhört, kommt das wieder, da nicht heilbar. Wenn man älter wird, wird es aber manchmal besser.
    Grüße, Thatsit

BJ-Einsteiger

welche seifen ausser die lorbeeröl von tade ist sonst noch gut bei verhornungen? ich hab zwar nicht direkt die typische reibeisenhaut mit roten pünktchen, jedoch dunkle verhornungen an den armen, welche sich zum teil auch in pickel verwandeln

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Ich finde die Lorbeerseife von Tade im Internet nicht.Kann jemand den Link schicken?
    lg

Inventar Avatar von hamse

ach, mein Thema...

was mir hilft: Öl-Salzseifen-Reinigung, geht aber bestimmt auch mit ner anderen schön überfetteten Seife.

Seither sind die Pickelchen a) weniger geworden und die, die noch da sind, sind nicht mehr so krass.

Ne Urea-Milchäure-Creme hatte ich mir auch schon gerührt, hat auch etwas geholfen, aber war jetzt nicht der Burner. Irgendwie scheint meine Haut eh urea.neutral zu sein

@Lorbeerseife: das wird ne Alepposeife sein, oder?
    Geändert von hamse (14.11.2007 um 12:49 Uhr)
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

@ hamse , bin auch Urea-resistent, nützt bei mir offenbar überhaupt nicht . Schadet auch nicht, aber sowohl Urea als auch Milchsäure findet meine Haut anscheinend lachhaft und ignoriert sie einfach.
    Salicylsäure hilft begrenzt, aber auch nicht immer. Und - siehe Paulines Beitrag - regt die Haut ja auf Dauer nur nochmehr an.

Bei mir wird es gerade immer schlimmer, egal was ich mache . Und eben nicht nur rote Pünktchen, damit könnte ich leben, aber auf den Armen und Beinen regelrecht Whiteheads mit richtig harten Talgpfropfen drin Sorry, musste ich mal erzählen, nervt mich so. Quetsche und kratze dauernd alles kaputt, aber einfach so lassen geht auch nicht... Zu Hülf!
    Grüße, Thatsit

Milchsäure hilft schon auch n bisschen, ich will mir demnächst mal ne Creme mit Brottrunk machen, weil auch milchsäure drin, aber weil natürlich wohl wirksamer irgendwie.

hast du Öl-seifen-reinigung schon probiert? find ich bei mir echt phänomenal

Inventar Avatar von hunter

Hallo Thatsit, lass Dich mal ! Ich bin auch eine Verhornungsstörung-Geplagte, gerade im Sommer fühle ich mich mehr als unwohl und ertappe mich oft da bei, wie ich anderen auf die Rückseiten der Oberarme starre , in der Hoffnung das sie da auch ein paar rote Punkte besitzen!
    Meistens ist es im Sommer etwas besser, allgemein ist mir allerdings aufgefallen, das es im Laufe der Jahre immer mehr wird...
    Das einzige Mal wo ich wirklich mal ein paar Wochen so gut wie Pünktchen-frei war, war während der Schwangerschaft, aber das ist auf Dauer natürlich auch keine Lösung!
    Könnte ja dann aber sein, das es auch einen hormonellen Ursprung hat, oder?
    Habe auch alles mögliche versucht, Kerapil etc., aber geholfen hat es nix, Kerapil hatte es bei mir sogar eher noch verschlimmert!
    Ich habe glaube ich noch Lorbeerseife hier, vielleicht sollte ich die einfach nochmal probieren?
    Habe auch mal gehört, das das am Weichspüler liegen kann, keine Ahnung ob da was wahres dran ist! Habe es mal probiert und den Weichspüler weggelassen, bei mir hat es nicht so die Wirkung gezeigt! Von harten Handtüchern mal abgesehen!

hunter, irgendwo weiter vorne im Thread steht, das läge an zu vielen männlichen Hormonen, was ja erklären würde, warum es in der Schwangerschaft weggegangen ist, da haste ja weibliche Hormone ohne Ende *g*

Andrerseits hab ich so bildhübche Zyklen und immer brav nen Eisprung und all den schnickschnack und auch sonst nix was auf zu viele männliche Hormone deuten könnte, bei *mir* liegt's glaub ich nicht daran

@ Hunter, danke fürs Trösten , sehr lieb.

Vielleicht versuche ich es tatsächlich mal mit Öl/Seife, Seife allein bringt jedenfalls nichts. Obwohl Olivia immer sagt, Öl und Seife sei zuviel für die Haut Aber einen Versuch kann ich ja mal wagen.
    Habe auch nicht das Gefühl, dass es weniger wird im "Alter", eher mehr.

Weichspüler kann es bei mir nicht sein, habe ich noch nie benutzt wg. Umweltbelastung. Und männliche Hormone auch nicht, denn ich habe 12 Jahre die Pille genommen und hatte es die ganze Zeit . Hach. Da wäre nicht mal Dauerschwangerschaft was für mich

Kann ich gut nachvollziehen mit dem sommerlichen auf die Arme starren, mache ich auch immer und beneide die mit glatten, narbenfreien und wirklich einfarbigen Armen und Beinen.
    Grüße, Thatsit

BJ-Einsteiger

Ich beneide die leute auch, die ne schöne haut haben..das ist echt mein absoluter traum
    hmm ich hab jetzt mal nen kissmee bestellt..und ich hol mir eventuell noch eine salzseife von olivia..hab einwenig angst vor salzseife, das tönt irgendwie so agressiv zum cremen probier ich mal jojobaöl..was meint dazu?

Inventar

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Urea ist gut! Aber unbedingt Pflegeprodukte mit reichlich Linolsäure verwenden (Nachtkerzenöl, Traubenkernöl, Arganöl....).
    Ich habe mir heute eine Lotion für meine Oberarme mit ca.20% Urea, ca.30% Distelöl (65-75% Linolsäure), ein paar Krümmel Meersalz und Lecithin als Emulgator gerührt.
    Mal sehen, ob es was bringt.

Ich hab mir gestern die Bodylotion von Aubrey Organics mit Nachtkerze bestellt, die hatte ich schon mal für meine aufgesprungenen Hände, da fand ich sie super!
    Hab sie nur nie auf den Armen probiert, da ich da noch kerapil verwendet hatte!
    Habe gestern Abend mit Aleppo-Seife , bin mir aber nicht sicher ob Seife und ich auf Dauer Freunde werden! Da müssen schon Erfolge her!
    Ich fand das Gefühl auf der Haut nicht so dolle, irgendwie so stumpf!
    Na ja, ich teste erst mal weiter!

Fortgeschritten

Ich kann fruchtsäure nur wärmstens empfehlen. Bei mir hat es super geholfen, auf dem Rücken, an den Armen und ich nehms auch fürs Gesicht. Von aesthetico gibts das mit ein paar Prozent Vitamin c kombiniert. Das macht eine sehr glatte, frische Haut und "antiagend" wirkts auch. Liebe Grüße!!

@ sen81: Klingt gut, wieviel Wasser nimmst du dafür? Oder mischst du die angegebenen Zutaten in eine fertige Creme?

@hunter: Hatte die Lotion auch mal, machte aber so komische Röllchen überall und zog nicht ordentlich ein. Und half nicht. Besser: Nachtkerzenöl in andere, schönere Lotion mit reinrühren. Hilft auch nicht, aber fühlt sich besser an

@bjuti: Hatte diverse Lotions mit Fruchtsäure, die auch minimal halfen, aber so richtig auch nicht. Und ich will, siehe Paulines Beitrag, die Verhornung der Haut nicht noch weiter anheizen bei nur unbefriedigendem Effekt. Aber schön, dass es bei dir viel bringt! Das ist ja bei jedem anders.

Danke für alle Tipps insgesamt und liebe Grüße an alle Geplagten!
    Grüße, Thatsit

@hunter: Hatte die Lotion auch mal, machte aber so komische Röllchen überall und zog nicht ordentlich ein. Und half nicht. Besser: Nachtkerzenöl in andere, schönere Lotion mit reinrühren. Hilft auch nicht, aber fühlt sich besser an

Nein Thatsit, bitte nicht! wo bekomme ich denn dieses Nachtkerzenöl, gibts das auch im Alnatura? und steht das bei den Salatölen, oder wo?
    Ne geeignete Bodylotion zum reinrühren habe ich eigentlich nicht, aber ich könnte ja die Aubrey damit pimpen, und mir die volle Dröhnung Nachtkerze geben!

zum Gewinnspiel

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    Milchsäure hilft schon auch n bisschen, ich will mir demnächst mal ne Creme mit Brottrunk machen, weil auch milchsäure drin, aber weil natürlich wohl wirksamer irgendwie.

hast du Öl-seifen-reinigung schon probiert? find ich bei mir echt phänomenal
    Welche Seife benutzt du denn dafür?

Inventar

@Thatsit:
    20%urea, 30%öl, 6%lecithin, 4%alkohol(konservierung), 40%wasser; Alles nur ca.-Werte, da meine Küchenwaage nicht soo genau ist. Ich habe auf Butter & Wachse ganz verzichtet, wodurch das ganze sehr flüssig ist, was mich nicht stört - und im Pumpspender gut dosierbar ist. Man könnte natürlich auch weniger Wasser nehmen und mehr linolsäurehaltiges Öl.
    An sich wollte ich es mit der Schrundensalbe von Balea mit 25% Urea versuchen, aber da ich schon Urea da hatte, dachte ich, man könnt´s auch selbst mischen - weil dann in der Lotion noch was Linolsäurehaltiges drin ist.

@Hunter:
    Nachtkerzenöl kannst du in der Apotheke kaufen/bestellen oder bei behawe.com bestellen. Bei Salatölen wirst du es wohl nicht finden, eher bei Nahrungsergänzungsmitteln, dann aber in Kapseln.

Zitat Zitat von Your-Immortal Beitrag anzeigen
    Welche Seife benutzt du denn dafür?
    ich hab ne Salzseife, bin aber dank diesesm Thread gerade sehr geneigt mich mal an ner Aleppo zu probieren.

ach, was mir da gerade noch einfällt... Nachtkerzenöl nehm ich momentan als Nahrungsergänzung, kann auch sein, dass das auch noch mithilft.

strawberrymask
    Besucher

Die Produkte von Neostrata helfen auch Verhornungen und Hautunreinheiten zu mindern. Das sind fruchtsäurehaltige Lotionen und Cremes. Die Smoothing Lotionen sind beipielsweise für Körper und Gesicht. Man muss dann aber vorsichtig sein. Dass heisst Sonne vermeiden, die Haut mit Feuchtigkeit versorgen... Also nichts für Kosmetikmuffel, die es ganz unkompliziert haben wollen.

zum Gewinnspiel

ich hab ne Salzseife, bin aber dank diesesm Thread gerade sehr geneigt mich mal an ner Aleppo zu probieren.

ach, was mir da gerade noch einfällt... Nachtkerzenöl nehm ich momentan als Nahrungsergänzung, kann auch sein, dass das auch noch mithilft.
    Von welcher Marke gibts denn so eine Seife?

BJ-Einsteiger Avatar von Tiamat

Bin auch eine Keratosis Pilaris geplagte. Obwohl geplagt hat es mich bis auf den glücklicherweise seltenen Juckreiz eigentlich nie und gestört hat es mich auch nie, meine Haut sah an den Armrückseiten und den Oberschenkeln ja solange ich mich erinnern kann schon so aus. Beim Hautarzt war ich mit 14 oder 15 Jahren deswegen zwar auch schon einmal, da ich wissen wollte was das für Knubbelchen auf meinen Armen sind. Ergebnis: "Ja das sind so Hornkegelchen, dagegen könnte ich (=die Ärztin) höchstens ein Fruchtsäurepeeling machen aber weg ginge es damit auch nicht. Es besteht die Möglichkeit, daß es bis zum 30. Lebensjahr auch von allein ganz verschwindet."

Was mich grad interessiert: Ist die KP bei euch gleichmäßig oder unterschiedlich ausgeprägt? Bei mir ist sie am rechten Arm nicht so schlimm wie links.
    Honi soit qui mal y pense - Ein Schelm, der böses dabei denkt.

bei mir ist sie rechts schlimmer als links.

@Your-Immortal:
    Salzseife? Oder Alepposeife? Meine Salzseife hab ich von ner befreundeten Siederin, gibt 's aber u.a. auch bei waldfusel

Alepposeife gibt's entweder bei Manufactum oder über's Internetz, da hilft Tante google sehr gerne.

zum Gewinnspiel

bei mir ist sie rechts schlimmer als links.

@Your-Immortal:
    Salzseife? Oder Alepposeife? Meine Salzseife hab ich von ner befreundeten Siederin, gibt 's aber u.a. auch bei waldfusel

Alepposeife gibt's entweder bei Manufactum oder über's Internetz, da hilft Tante google sehr gerne.
    Ich habe Alepposeife daheim,aber irgendwie bringt die nichts.

@hunter: Nachtkerzenöl kriegst du außerdem oft von Primavera im Bioladen bei den Kosmetiksachen. In der Apo ist es aber oft billiger. Doppelte Dosis kann ja nicht schaden, und vielleicht mag deine Haut die Lotion ja auch lieber als meine.

@sen81: Danke!!! Versuche ich glaube ich auch mal, habe Urea und Öl eh da.

Ich nehme Nachtkerzenöl übrigens gerade in hoher Konzentration als NE ein, eigentlich wegen Neurodermitis an den Händen, und schau mal, ob sich das auch positiv auf die KP auswirkt. Bisher ist davon aber leider nix zu merken , außer in meinem Geldbeutel...
    Grüße, Thatsit

@Thatsit: welches NKÖ nimmst du denn?
    ich hab das hier, allerdings über ebay, da war der Versand günstiger

im Borretschöl ist noch mehr Gamma-Linolensäure, das wird dann mein nächstes "Projekt", getreu dem Motto "viel hilft viel"

@ Hamse: Ich nehme dieses hier:http://www.strathmann.de/sag/public/...gam/epogam.php
    Nehme von den 1000mg Kapseln 4 am Tag, also schon sehr viel. Nehme das jetzt seit 1,5 Monaten, aber bisher merkt man nüscht. Aber ich halte durch. Wenn es allerdings nach vier Monaten immer noch nicht besser ist, lasse ich es wieder, das Zeug ist teuer.
    Bei ebay mag ich sowas nicht kaufen, denke immer, dass es gefälscht sein könnte. Es werden ja alle möglichen Medikamente gefälscht.
    Grüße, Thatsit

@Hunter:
    Nachtkerzenöl kannst du in der Apotheke kaufen/bestellen oder bei behawe.com bestellen. Bei Salatölen wirst du es wohl nicht finden, eher bei Nahrungsergänzungsmitteln, dann aber in Kapseln.[/QUOTE]

Dankeschön, und ich dachte das gibts in kleinen Flaschen, wie Leinöl oder so...!

[QUOTE=Thatsit;2401456]@hunter: Nachtkerzenöl kriegst du außerdem oft von Primavera im Bioladen bei den Kosmetiksachen. In der Apo ist es aber oft billiger. Doppelte Dosis kann ja nicht schaden, und vielleicht mag deine Haut die Lotion ja auch lieber als meine.

dankeschön, sind das dann auch Kapseln, oder wie?

Inventar

@hunter

Primavera bietet NKÖ sowohl in Kapseln, als auch im Fläschchen an. Du musst dann schauen, was in dem Bioladen angeboten wird. Es ist ja nicht immer das ganze Sortiment da.
    http://www.primavera.de/lshop,showde...kerzenoel,.htm
    http://www.primavera.de/lshop,showde...kerzenoel,.htm

zum Gewinnspiel

Da gibts doch so eine Nachtkerzenöl creme im Dm.Hat die jemand schon probiert?

Und noch was.Falls ihr wie ich am Körper Verhornungsstörungen habt, dann würde ich empfehlen nicht zu enge Hosen zb.Jeans anzuziehen und wenn dann eine Baumwollstrumpfhose drunter.