Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    *Nane*
    Besucher

Meine Haut dreht am Rad!!!

Ich habe pünktlich zur kalten Jahreszeit wieder eine böse zickige Haut und hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Ich habe eine trockene und sensible Mischhaut. Die Wangen sind im Regelfall perfekt pfirischhaft, neigen jedoch zur Trockenheit. Auf der Stirn habe ich häufig Probleme mit Verhornungen. Allgemein ist die Haut recht sensibel und reagiert heftig auf Stress, äußere Einflüsse (Alkohol, Wetter, Rauch) und bestimmte Lebensmittel.

Die besten Erfahrungen habe ich mit möglichst wenig Zeug und schonender Behandlung gemacht. Über den Sommer hab ich die Alverde Babypflegecreme benutzt und ich reinige die Haut mit der Babylove Babyseife. Da war dann auch alles paletti. Nur jetzt wo es kalt wird, spinnt sie wieder rum. Ich habe auch auf den Wangen Rötungen und bekomme Pickelchen, die Stirn verhornt wunderbar und schuppt sich auch. Meine Wangen spannen sehr und trocken aus, und trotzdem bildet sich bereits nach kurzer Zeit heftiger Fettglanz (obwohl ich meine Haut keineswegs austrockne o.ä.).
    Hinzu kommt, dass ich fast kaum Öl vertrage. Sämtliche Öle, denen man nachsagt, sie wären für sensible Haut geeignet, verursachen bei mir bitterböse Pickel, Ausschlag und Unterlagerungen. mandelöl geht GAR NICHT, Kokosöl ist auch böse, Wildrosenöl auch. Das einzige, womit ich halbwegs klarkomme, scheint Olivenöl zu sein. Auch Buttern sind wohl nicht ganz so pralle für meine Zicke...

Soooo, nun brauch ich irgendwie Hilfe... Rumdoktern und hoppen bringt bei mir nichts. Am besten wäre ein Minimalprogramm bestehend aus Reinigung und einer Creme. Auf keinen Fall irgendetwas reizendes oder sowas. Peelings kann ich weitestgehend vergessen. Kann mir irgendjemand helfen?

MissFox
    Besucher

AW: Meine Haut dreht am Rad!!!

Hey Nane, das hört sich ja wirklich richtig übel an!
    Ja lass von Peelings im moment wirklich die Finger! Deine Haut is komplett ausm Gleichgewicht! Wer hat dir das mit den Ölen empfohlen das geht ja mal gar nich!
    Deine Haut is wahrscheinlich erst trocken und dann fettig weil sie einfach nich genug Feuchtigkeit bekommt (Feuchtigkeit! Kein Öl oder Fett!!!). Die Haut "bekommt Panik" und produziert übermäßig Talk und Fett um den Verlust auszugleichen, desshalb wird sie dann fettig nach ner Zeit! Das isn Teufelskreis.

Ich kann dir eine Serie von Clinique empfehlen, die is gegen gerötete, gereizte und trockene Haut. Alle Sachen von Clinique sind Allergie getestet und eigentlich sehr gut verträglich. Super is auch Carita gegen trockene und empfindliche Haut mit Reisextrakt.

Wichtig ist auch dass du wirklich mal bei einer Sache bleibst! Die Haut muss sich erstmal umstellen, dass heisst 4 Wochen minimum. Wenn du zu oft wechselst wird die Haut zu sehr gereitzt und reagiert mit Irritationen ect.

Aber besten geh aber zu ner Kosmetikerin oder in ne Parfumerie und lass dich beraten! Fernprognosen sind immer en bisschen schwierig weil ich ja nich sehen oder fühlen kann wie deine Haut wirklich is!

Lg Miss Fox

Schafhirtin

Es gibt von Alterra eine Olivenöl-Creme-Reihe, Martina Gebhardt hat mind. 4 Cremes, deren einziges Öl Olivenöl ist; die Reinigungsmilch-Sorten von Gebhardt sind auch teilweise olivenöl-basiert.

Physiogel AI (DMS Creme) ist auch mit zusätzlich Olivenöl.

Und natürlich die Literpulle in deiner Küche... :)

Ich finde Olivenöl eh flauschiger auf der Haut als Mandelöl.

Schafhirtin

Misch' doch 3 Tropfen Olivenöl in deine Sommercreme und mach' sie so etwas reichhaltiger?

*Nane*
    Besucher

Ich werd heute nacht wohl mal n paar Tröpfchen Olivenöl auf mein geschundenes Gesicht tun, werd ja sehen, ob ich dann morgen wieder aufwache Die Alterra-Reihe hat glaub ich auch Mandelöl drin.

MissFox
    Besucher

Also ganz ehrlich (ich meine du kannst machen was du möchtest) aber ich würde dass mit dem Öl lieber sein lassen.
    Ausserdem haste ja schon berichtet das du Öle nich verträgst und so wie sich deine Erklärung zu deiner Haut anhört solltestes echt lieber nich machen. Zu uns in den Laden kommen im moment öfter Leute mit den "Symptonen" und ich würde nie nie nie en Öl an deren Gesicht lassen!

Schafhirtin

Zitat Zitat von *Nane* Beitrag anzeigen
    Ich werd heute nacht wohl mal n paar Tröpfchen Olivenöl auf mein geschundenes Gesicht tun, werd ja sehen, ob ich dann morgen wieder aufwache
    Gut mariniert im Zweifel. ;)

Schön auf die feuchte Haut und so...

Olivenöl enthält Squalen, das ist ein netter Öl-Bestandteil, der sehr hautpflegend ist. (In Kosmetik meistens als aus Olivenöl gewonnenes Squalan enthalten..)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von MissFox Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich (ich meine du kannst machen was du möchtest) aber ich würde dass mit dem Öl lieber sein lassen.
    Ausserdem haste ja schon berichtet das du Öle nich verträgst und so wie sich deine Erklärung zu deiner Haut anhört solltestes echt lieber nich machen. Zu uns in den Laden kommen im moment öfter Leute mit den "Symptonen" und ich würde nie nie nie en Öl an deren Gesicht lassen!
    Warum denn nicht? Ich glaube, Olivenöl ist auf jeden Fall besser als der ganze überteuerte Chemiekram aus der Drogerie.

Vielleicht probierst Du mal eine Alepposeife dazu als Reinigung? Mit dieser Kombi habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme immer das Olivenöl von Alnatura, gute Qualität und nicht so teuer.
    Alles Liebe Sommi

cosma88
    Besucher

Ich denk mal, der Vorschlag von Su-Shee klingt sehr vernünftig. Einfach probeweise ein paar Tropfen Öl in die gewohnte Creme unterrühren und sie so gehaltvoller machen.

MissFox
    Besucher

Sie muss die Sachen ja nicht nehmen wenn ihr alle so auf Naturkosmetik steht meinetwegen is jedem seine eigene Sache!

Nur, von den Sachen die ich gerade aufgezählt habe, habe ich halt immer Super Feedbacks zur wirkung bekommen!

Ich hab hier einfach nur mal meine Erfahrungen hingeschrieben und mit Ölen habe ich schon ganz böse Ergebnisse gesehen!
    Ausserdem sagt se doch oben sie würde so gut wie keine Öle vertragen und so wie sie sich ihre Beschreibung zu der Haut anhört is die eh schon ganz gereizt und irritiert, also würde ich ihr persönlich ganz und gar abraten da jetzt noch Olivenöl oder was weiss ich sonst fürn Öl auf ihr Gesicht zu Pinseln.
    Und dann wenn das so plötzlich kommt, es kann ja auch sein das sie auf die Pflege reagiert und da wäre es auch ein Fehler Öl in die Creme rein zu mixen!

cosma88
    Besucher

Es stimmt schon, daß man mit dem falschen Öl in falscher Dosierung/Anwendung pur auf die Haut aufgetragen nicht unbedingt richtig liegen muß.
    Aber wenn ich mir in diesem Fall die Ausgangssituation betrachte, dann sehe ich eine Frau, die mit einer Babycreme zur Sommerszeit sehr gut zurechtkommt. Warum also gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn es u.U. mit ein paar Tropfen zusätzlichem Öl in der Creme auch klappen könnte?

Nur weil die Haut einen Happen Fett mehr braucht gleich das 3-Phasen-sonstwas-Gedöns von Clinique kaufen? Kann auch klappen....muß aber nicht.

Übrigens, jede Creme ist letztlich eine Emulsion, die aus Öl und Wasser besteht. Ein paar Tropfen in die Creme dazurühren heißt einfach nur die Fettphase minimal zu erhöhen.

yay Avatar von Pseudo Nym

Hallo MissFox,

genauso könnte es auch passieren, dass Clinique den absoluten Tiefpunkt hochbeschwört. Also is es auch jedem seine Sache, ob er Clinique dann nehmen will oder nicht. Genauso wie natürlich bei der Naturkosmetik ;)

Dazu hat nämlich Clinique bei mir geführt. Von allen hoch gelobt und als ich es damit versuchte, dachte ich nur "Net mit mir!"
    Außer dass es brannte, hat es meine Haut ausgtrocknet, etc. (Außer einer Creme, die ganz gut war... aber auch nur solange die auf der Haut war, ohne fühlte sich meine Haut dann noch perverser an, und so abhängig von ner Creme sein..neee....)
    Geändert von Pseudo Nym (17.10.2008 um 22:06 Uhr)

MissFox
    Besucher

Sie soll auch nich die 3-Phasen Produkte nehmen sondern einfach ne Creme die beruhigt, die Haut runter kommen lässt und die viel Feuchtigkeit spendet.
    Klar kann das passieren Pseudo Nym!
    Falls ihr jetzt auch denkt ich wär en Clinique Fan, so isses nich^^ ich teile einfach nur mit was ich gesehen habe und was ich erzählt bekomme!

Naja gut auf die meisten Cremes mag das ja auch zutreffen das sie Gemische aus Öl/Fett und Wasser sind, gibt ja aber auch welche die intensiv durchfeuchten ohne Fette!

Aber ich hab irgendwie das Gefühl das ich hier auf der website eh en bisschen falsch bin weil es mir so vor kommt als wären hier alle en bisschen Öko (is nich abwertend von mir gemeint oder so )
    Geändert von MissFox (17.10.2008 um 22:15 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von PurpleXTC

Mein Tipp für schöne haut is Grüner Tee mit Honig...seit dem ich täglich mehrere gläser davon trink hab ich weder probleme mit pickeln noch trockener haut. klar benutz ich auch eine tagescreme, jetzt wenns wieder kälter wird, aber mein hautbild hat sich mit der teetrinkerei deutlich verbessert.

und hilft übrigens auch beim abnehmen, macht nen schönen, flachen bauch...zumindest bei mir.

cosma88
    Besucher

Zitat Zitat von MissFox Beitrag anzeigen
    Sie soll auch nich die 3-Phasen Produkte nehmen sondern einfach ne Creme die beruhigt, die Haut runter kommen lässt und die viel Feuchtigkeit spendet.
    Klar kann das passieren Pseudo Nym!
    Falls ihr jetzt auch denkt ich wär en Clinique Fan, so isses nich^^ ich teile einfach nur mit was ich gesehen habe und was ich erzählt bekomme!

Naja gut auf die meisten Cremes mag das ja auch zutreffen das sie Gemische aus Öl/Fett und Wasser sind, gibt ja aber auch welche die intensiv durchfeuchten ohne Fette!

Aber ich hab irgendwie das Gefühl das ich hier auf der website eh en bisschen falsch bin weil es mir so vor kommt als wären hier alle en bisschen Öko (is nich abwertend von mir gemeint oder so )
    3-Phasen...irgendwas ist für mich ein Platzhalter für Clinique. Hatte diese Serie mal selbst und war damit eben nicht 100%ig zufrieden.

Von wegen öko...hm, das stimmt schon irgendwie....es ist hier schon sehr NK-lastig. Was aber nicht heißen muß, daß jeder (inklusive meiner einer ) KK schlecht findet.

Ich persönlich schwenke gerade auf Avène um, bin davon (noch) sehr begeistert, aber ich möchte es dennoch erstmal noch niemandem empfehlen. Jede Haut ist anders, jeder reagiert anders. Was für den einen der HG ist, ist für den anderen der GAU.

In der Kosmetik gilt wie in der Medizin: Wer heilt hat recht.

MissFox
    Besucher

Ja egal wo man hinschaut wird selbst gemischt und Dr. Hauscka fan seite und was weiss ich
    Bin in nem anderen Threat auch schon von zwei Leuten "niedergetrampelt" worden weil ich halt nich so auf Naturkosmetik stehe

Klar da muss man eben mal ein wenig rumprobieren aber man sollte es einfach nicht übertreiben.
    Hmmm ja in der Kosmetik würde ich das Wort heilen nich verwenden..

Naja ich glaube ich such mir mal ne Seite wo en paar "Gleichgesinnte" sind.

Loreley
    Besucher

Ich werfe wieder mal meinen Beruhigungs-Gral ins Rennen:
    Dadosens Ectoin-Fluid.
    Ebenfalls empfehlenswert ist die Dadosens Probalance-Creme.

Die Idee, die gut vertragene Sommerpflege mit Olivenöl reichhaltiger zu machen, finde ich aber auch gut.

yay Avatar von Pseudo Nym

Meiner Erfahrung nach ist es für meine Haut halt gut je weniger Inhaltsstoffe irgendwo drin sind. (Und das ma abgesehen von der Nk oder KK Schiene)

Und wenn man schon gereizte Haut hat, die scheinbar wenig verträgt, dann würde ich das ganze eben noch minimalistischer angehen und schauen, was überhaupt geht. Wie eben zb. der Vorschlag in eine verträgliche Creme noch n Öl reinzumischen. Das ist als wieder zig neue Cremes austesten. Denn die sind im Endeffekt nur unnötige Geldausgaben und neue Möglichkeiten für Hautreizungen.

*Nane*
    Besucher

So, nach zwei Wochen mal der Zwischenbericht: Ich habe jeden Tag die Oliven TC von Alverde benutzt und abends zusätzlich entweder Olivenöl oder das Babyöl von Alverde drunter getan. Reinigung mit basischem Waschwasser und der RM von Balea (morgens) und den Babyöl von Alverde (abends). Auf Pickel kam die Wundcreme von babylove. Dazu täglich ein Glas Wasser mit Kaisernatron. Ergebnis: Besser Die Haut ist beruhigter und es gab keine neuen Pickel (außer einige am Haaransatz, aber die kommen vom Kokosöl, das ich mir in die Haare gepanscht habe). Die Verhornungen an der Stirn gingen durch das Öl weitgehend weg und ich habe ein sanftes Peeling aus Kaisernatron und Wasser gemischt und bin damit mal drübergegangen.