Ich habe pünktlich zur kalten Jahreszeit wieder eine böse zickige Haut und hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Ich habe eine trockene und sensible Mischhaut. Die Wangen sind im Regelfall perfekt pfirischhaft, neigen jedoch zur Trockenheit. Auf der Stirn habe ich häufig Probleme mit Verhornungen. Allgemein ist die Haut recht sensibel und reagiert heftig auf Stress, äußere Einflüsse (Alkohol, Wetter, Rauch) und bestimmte Lebensmittel.
Die besten Erfahrungen habe ich mit möglichst wenig Zeug und schonender Behandlung gemacht. Über den Sommer hab ich die Alverde Babypflegecreme benutzt und ich reinige die Haut mit der Babylove Babyseife. Da war dann auch alles paletti. Nur jetzt wo es kalt wird, spinnt sie wieder rum. Ich habe auch auf den Wangen Rötungen und bekomme Pickelchen, die Stirn verhornt wunderbar und schuppt sich auch. Meine Wangen spannen sehr und trocken aus, und trotzdem bildet sich bereits nach kurzer Zeit heftiger Fettglanz (obwohl ich meine Haut keineswegs austrockne o.ä.).
Hinzu kommt, dass ich fast kaum Öl vertrage. Sämtliche Öle, denen man nachsagt, sie wären für sensible Haut geeignet, verursachen bei mir bitterböse Pickel, Ausschlag und Unterlagerungen. mandelöl geht GAR NICHT, Kokosöl ist auch böse, Wildrosenöl auch. Das einzige, womit ich halbwegs klarkomme, scheint Olivenöl zu sein. Auch Buttern sind wohl nicht ganz so pralle für meine Zicke...
Soooo, nun brauch ich irgendwie Hilfe... Rumdoktern und hoppen bringt bei mir nichts. Am besten wäre ein Minimalprogramm bestehend aus Reinigung und einer Creme. Auf keinen Fall irgendetwas reizendes oder sowas. Peelings kann ich weitestgehend vergessen. Kann mir irgendjemand helfen?