Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Inventar Avatar von Vulpecula

Verzweifelt wg. Giftstoffen

Hallo!

Ich bin erst vor kurzem auf diese wunderbare Seite gestossen. Sie und ihre Themen haben mich in ihren Bann gezogen.

Heute habe ich mir die Einkaufsliste ausgedruckt, auf der lauter Giftstoffe stehen. Zusätzlich noch hab ich mir eine Liste mit den schlimmsten INCIs aus dem Verzeichnis ausgedruckt.

Nun steh ich ihnder Dusche und schau mir mal meine ganzen Produkte an: Lauter krasse INCIs, ÜBERALL!!!!
    Z.Bsp. Herbal Essence (fand ich bisher ganz gut) hat folgendes drin:

DMDM Hydantoin
    Bewertung: Pfui! Definition: Kritisch: Formadehyabspalter, kann im Produkt/in der Haut Formaldehyd freisetzen
    Einsatz: chemisches Konservierungsmittel, Desinfektionsmittel

Polyethylenglykol (PEG)
    Bewertung: Geht so Definition: Kritisch: Diese Stoffe können die Zellwände aufweichen und so das Einschleusen von Schadstoffen in die Haut begünstigen. Zur Herstellung wird Ethylenoxid eingesetzt; Ethylenoxid ist ein sehr reaktiver Stoff und ist potentiell krebserregend.
    Einsatz: Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge werden als Emulgatoren für Cremes und Lotionen sowie Lösungsmittel für Parfüm-Öle eingesetzt.
    In Shampoos werden sie auch als Tenside eingesetzt.

Methylchloroisothiazolinone
    Bewertung: Pfui! Definition: Kritisch: eiweissverändernd, halogenorganische Substanz, stark
    allergisierend!
    Einsatz: chemisches Konservierungsmittel

Methylisothiazolinone
    Bewertung: Pfui! Definition: Kritisch: eiweissverändernd, allergisierend!
    Einsatz: chemisches Konservierungsmittel

Was bedeutet eigentl. EIWEISSVERÄNDERND?

Ist doch alles frustrierend. Und ewig rumrennen wg. irgendwelcher Naturprodukte und deutl. mehr bezahlen will ich auch nicht. Aber dieses KREBSERREGEND in den Beurteilungen finde ich schon beängstigend, da einige nahe Verwandte von mir an Krebs gestorben sind.

Ich glaub, ich schau weiterhin mehr auf Ökotest Sieger, aber beschäftige mich nicht allzu sehr mit diesem Thema Giftstoffe. Wo bitte sind heute noch keine Giftstoffe drin`? Selbst Kleidung kann sonstwas hervorrufen. Was bringts, wenn ich bei Kosmetik darauf schaue, dass es nicht giftig ist und bald wieder in Berlin an verkehrsreichen Kreuzungen stehe, ins Solarium gehe, genmanipuliertes Obst etc esse, mich von elektrischen Geräten (bsp. PC) verstrahlen lasse und später vielleicht beim Castortransport (wenn ich meinme Ausbildung/Studium schaffe) auch etwas Strahlung abbekomme?!

Experte Avatar von Leni

Re: Verzweifelt wg. Giftstoffen

Ja, ich mache mir auch immer wieder Gedanken um die ganzen schädlichen Stoffe mit denen man konfrontiert wird. Ich versuche einfach, die Dinge, die man vermeiden kann, einzuschränken. Obs auf die Dauer was bringt weiss man natürlich nicht. Aber ich fühle mich besser, wenn ich es schaffe, auf bestimmte Schadstod´ffe zu verzichten. Aber alles kann man natürlich nicht von sich abhalten. Man muss irgendwie kucken, wie man für sich die beste Läsung finden kann. Z.b. eher NK verwenden, versuchen darauf zu achten gesünder zu essen, Bio Lebensmittel bzw. Nahrungsmittel zu vermeiden, in denen tausend e Stoffe drin sind, nicht ins Solarium gehen,....etc.

Lg, Leni

Tja das ist richtig. Aber in gewisser Weise schränkt es meine Lebensqualität auch ein, wenn ich in den Laden gehe und erstmal von sämtlichen Produkten die INCIs mit meiner Liste vergleichen muss.

Zum Thema Biolebensmittel: Da gibts auch ständig Berichte, dass da alle naselang was Giftiges drin gefunden wurde.

Wie gesagt, ich schau, ob was bei Ökotest gut abschneidet, überflieg mal die INCIs, und dann basta.

Wenn man sich zuviel nen Kopf macht, kann man davon auch krank werden. Ich genieße jede Minute. Meine Mutter hat viel Sport getrieben, nix Rauchen, nix Trinken, gesund gelebt, fröhlich gewesen und dann???!!! Dann ist sie an Krebs gestorben...

Und andere, die rauchen rauchen rauchen, nix Sport, und sie leben 70, 80 Jahre lang.

Gute Nacht

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Hallo,

ich bin auch erst seit ein paar Tagen auf NK Produkte umgestiegen, allerdings eher aus Neugierde als aus "Bewusstseinsgründen". Wenn man es genau nehmen würde was Giftstoffe betrifft, müsste ich nicht nur meine Pflegeserie ändern, sondern auch Essgewohnheiten und wahrscheinlich auch meinen ganzen Kleiderschrank erneuern. Wenn man sich überlegt was für Schadstoffe in den Färbemitteln für Textile drin sind...insbesondere grelle Farben...

Ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll, aber wenn ich das alles so genau nehmen würde, dann würde ich sicherlich Paranoid werden. Meine Schwägerin hat Lebensmittelchemie studiert und ich habe sie mal gefragt, ob sie denn beim Einkauf von Kosmetika auf die INCIs achte, und sie meinte nur, dass sie das am Anfang getan hätte, diese Gewohnheit aber mittlerweile abgelegt hätte, weil man dadurch nur "gaga" werde. Sie meinte, das wir umgeben wären von Chemie und Schadstoffen, da macht es keinen Unterschied mehr, ob man es einatmet, es durch Nahrung zu sich nimmt oder äusserlich aufträgt. Irgendwie kommen Giftstoffe eh zu uns.

Na ja, so viel dazu aus dem Munde einer Lebensmittelchemikerin.

Ich denke, jeder geht mit diesem Bewusstsein anders um. Einige kümmert das gar nicht, ob in Kosmetika (oder andere Sachen) Schadstoffe drin sind, weil sie gar nicht erst anfangen nachzudenken und sich somit verrückt machen, andere sind da ganz streng und meiden dieses tödliche Zeugs. Jeder muss es selbst wissen, wie er/sie mit seinem Körper lebt und umgeht. Jeder weiss im Hinterkopf, dass das Schwein vom Lande gesünder ist, als die, die mit Hormonen vollgepumpt werden. Dennoch achten die wenigsten beim Kauf darauf. Bio ist halt teurer und nicht jeder ist willigt so viel Geld auszugeben für das "gleiche".

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Es tut mir leid das mit deiner Mutter

Ich denke man sollte lieber das Leben geniessen und sich dabei wohlfühlen, als sich allzu verrückt zu machen. Das tut der Seele letzendlich auch nicht gut.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi,

ich meine, man sollte sich nicht verrückt machen oder machen lassen. Ich achte, soweit es mein Budget zulässt, auf naturbelassene Lebensmittel, weil ich drei Kinder habe und möchte, dass sie in eine Welt hereinwachsen, die ihnen auch in Jahrzehnten noch Lebensgrundlage sein kann. Ebenso sehe ich das bei NK, die überwiegend aus kba oder kontrollierten Wildsammlungen hergestellt wird mit Zutaten, die keine Energie zur Herstellung benötigen.

Außerdem ist es für mich ein schönes Gefühl, mich mit "lebendigen" Produkten zu pflegen - ähnlich wie ich einen Salat, der mit Liebe zubereitet wurde, genieße.

Und trotzdem genieße ich noch meine pommes und esse auch ab und zu ein Stück Fleisch. Und dass auch in Bioprodukten ab und zu Umweltgifte gefunden werden, hat halt etwas mit unserer doch schon ziemlich vergifteten Umwelt und den Altlasten zu tuen.

Liebe Grüße
    Uschi

Klarissa
    Besucher

@kommissarin

"Ist doch alles frustrierend. Und ewig rumrennen wg. irgendwelcher Naturprodukte und deutl. mehr bezahlen will ich auch nicht"

hmm frustrierend ist für mich, wenn produkte etwas versprechen, was sie nicht halten und dann noch überteuert sind und lauter müll enthalten ist- und das ist dann teuer? nur weil chanel, biotherm und co. draufsteht?

ganz im gegenteil- seit ich komplett auf NK umgestiegen bin, steige ich sehr sehr viel günstiger aus !- ist immer die frage welche NK zu benutzt - ich benutze alverde und das gibt es überall und ist sehr sehr billig- meines erachtens ! und hält vorallem was es verspricht

@überall herumlaufen - warum gibt doch das siegel/stempel auf den NK produkten- und wenn man sich auch nur ganz wenig mit den inics auseinandersetzt - hast du ganz schnell einen überblick obs für dich gut ist oder nicht

@ändern- natürlich kannst du nicht alles was dich stört ändern, aber du kannst für dich einen kleinen beitrag leisten- und es ist bedeutend schwerer gesunde luft einzuatmen, ständig gesunde lebensmittel zu kaufen -als einfach seine kosmetik umzustellen ! aufwand ist das für mich persönnlich keiner ! - ist ja nicht schwer einfach andere dinge zu kaufen- das ist beim rauchen und bei der ernährung schon was anderes ! meiner meinung nach!

Klarissa
    Besucher

aja noch was

@zuviele gedanken machen, nun ja die mach ich mir jetzt eben nicht mehr!- weil ich weiß was in meinen dingen enhalten ist !- das wußte ich vorher aber nicht und hab unmengen von geld ausgegeben !!!!

Hast Recht. Werde beim nächsten dm-Besuch mal wg. alverde.
    In Berlin aber z.Bsp. gibts kein dm

lorchen
    Besucher

Doch Kommissarin, in Berlin gibts inzwischen drei DMs Einen am Kudamm, ggü. vom Kadewe, einen in der Wilmersdorfer und den dritten hab ich jetzt vergessen

der ist in potsdam , hab mal bei dm angefragt. nächstes jahr kommt einer in die müllerstr. im wedding und weitere sind geplant

Klarissa
    Besucher

@kommissarin - ja probier es einfach mal ob es dir gefällt !
    vorallem gibt es ja auch kleine probiergrößen - dann mußt du auch nicht das volle produkt kaufen sondern hast dann nur ein kleines und kannst selbst entscheiden obs gut ist für dich oder nicht

BJ-Einsteiger Avatar von Piepsi

Gibt es Rossmann in Berlin? Dort gibt es die Naturpflege-Serie Alterra. Die ist auch gut und preiswert. Rossmann hat davon auch immer viele Reisegrößen bzw. Pröbchen à 0,50 Euro im Angebot (zum Testen).

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

Piepsi schrieb:
    Gibt es Rossmann in Berlin? Dort gibt es die Naturpflege-Serie Alterra. Die ist auch gut und preiswert. Rossmann hat davon auch immer viele Reisegrößen bzw. Pröbchen à 0,50 Euro im Angebot (zum Testen).

Hi,

@Claudia: danke, ich hätte sonst eindringlichst nachgefragt, wo DM ist *dringendhinmuss*

Rossmann gibt es sehr oft in Berlin, unter www.rossmann.de findet man LEIDER nicht die Shop-Liste, wie das sonst üblich ist.
    Zwei Mal am Kudamm ist mir bekannt: am Adenauerplatz und an der Ecke Joachim-Friedrich-Str., in der Wilmersdorfer Str. gibt es auch einen Rossmann.

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

evice
    Besucher

kommissarin schrieb:

.... Wo bitte sind heute noch keine Giftstoffe drin`? Selbst Kleidung kann sonstwas hervorrufen. Was bringts, wenn ich bei Kosmetik darauf schaue, dass es nicht giftig ist und bald wieder in Berlin an verkehrsreichen Kreuzungen stehe, ins Solarium gehe, genmanipuliertes Obst etc esse, mich von elektrischen Geräten (bsp. PC) verstrahlen lasse und später vielleicht beim Castortransport (wenn ich meinme Ausbildung/Studium schaffe) auch etwas Strahlung abbekomme?!

ist off topic, aber was soll denn an genmanipuliertem Obst gefährlich sein? DNA isst man sowieso ständig, und dem Körper ist es ziemlich egal, ob sie manipuliert ist oder nicht, sie wird ja sowieso in ihre Einzelteile zerlegt...

Allwissend Avatar von HappyHippo

genmanipuliertes Obst kann für allergiker schädlich sein. Es könnte sein, dass Gene gemischt werden. Dann hast du zB in deinem Apfel irgendwelche gene von Erdnüssen. (so ungefähr....)
    ich bin auch nicht der meinung das genmanipuliertes Obst grundsätzlich schlecht ist. Ich denke es ist einfach nur eine Beschleunigung der Evolution.

[ Geändert von HappyHippo am 18.03.2005 12:20 ]

Poner
    Besucher

Hallöschen Kommissarin

Ich schreibe Dir von mir, ja?

Also als ich hier die ersten Male über Inhaltsstoffen las, war ich auch schockiert.

1. das sich damit überhaupt jemand beschäftigt, war schon komisch, da ich immer alles was mir gefiel kaufte!

2. ich vorher nie wirklich wahrgenommen habe, das es deklariert ist und ich mit Hilfe einer Inhaltsstoffliste mir das nötigste "Wissen" aneignen konnte. ( Ich weis auch jetzt nicht so viel, da sich momentan, an meiner NK nichts, aber auch gar nichts ändert, ich bin happy damit)

3.erst hier ist mir Bewusst geworden, das dass "Kleingedruckte" auf der Verpackung, ja nicht umsonst abgebildet werden muss.

4. das ich feststellen musste, das ich vor NK mir nie Gedanken um das "Kleingedruckte" gemacht habe.

5. mich wunderte, das ich nie besonders lange mit einer KK Pflege einen " Aha" Effekt verzeichnen konnte

Und irgendwie hatte ich (habe ich immer noch, aber es ist angenehmer geworden, alles), durch Zufall, da ich seit April 2004 PHF verwendete, über google die BJs gefunden:

und dann kam erst das ganze Interesse, mithin auch große Verbesserungen und Wohlbehagen

Aber verzweifelt war ich nie, sondern (peinlich) beglückt und ein richtiger KK (nicht in allen Bereichen!) Gegner wurde. Da war ich echt schockiert, mir vielen hier die Schuppen von den Augen.

Dann begann ich mich von den Junkies beraten zu lassen und das war gut

Deswegen möchte ich (auch wenn schon so oft) mich nochmals an all die Beteiligten BJs bedanken, die mich soweit gebracht haben

und ich fühlte mich in keinster Weise bedrängt, denn ich war (nach vielen KK versuchen) völlig offen, für "neues"!

Ich hoffe Dir damit ein/e positive Auskunft/ Gefühl vermittelt zu haben?!

LGweni

[ Geändert von wenighaar am 18.03.2005 22:59 ]