Hallo!
Ich bin erst vor kurzem auf diese wunderbare Seite gestossen. Sie und ihre Themen haben mich in ihren Bann gezogen.
Heute habe ich mir die Einkaufsliste ausgedruckt, auf der lauter Giftstoffe stehen. Zusätzlich noch hab ich mir eine Liste mit den schlimmsten INCIs aus dem Verzeichnis ausgedruckt.
Nun steh ich ihnder Dusche und schau mir mal meine ganzen Produkte an: Lauter krasse INCIs, ÜBERALL!!!!
Z.Bsp. Herbal Essence (fand ich bisher ganz gut) hat folgendes drin:
DMDM Hydantoin
Bewertung: Pfui! Definition: Kritisch: Formadehyabspalter, kann im Produkt/in der Haut Formaldehyd freisetzen
Einsatz: chemisches Konservierungsmittel, Desinfektionsmittel
Polyethylenglykol (PEG)
Bewertung: Geht so Definition: Kritisch: Diese Stoffe können die Zellwände aufweichen und so das Einschleusen von Schadstoffen in die Haut begünstigen. Zur Herstellung wird Ethylenoxid eingesetzt; Ethylenoxid ist ein sehr reaktiver Stoff und ist potentiell krebserregend.
Einsatz: Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge werden als Emulgatoren für Cremes und Lotionen sowie Lösungsmittel für Parfüm-Öle eingesetzt.
In Shampoos werden sie auch als Tenside eingesetzt.
Methylchloroisothiazolinone
Bewertung: Pfui! Definition: Kritisch: eiweissverändernd, halogenorganische Substanz, stark
allergisierend!
Einsatz: chemisches Konservierungsmittel
Methylisothiazolinone
Bewertung: Pfui! Definition: Kritisch: eiweissverändernd, allergisierend!
Einsatz: chemisches Konservierungsmittel
Was bedeutet eigentl. EIWEISSVERÄNDERND?
Ist doch alles frustrierend. Und ewig rumrennen wg. irgendwelcher Naturprodukte und deutl. mehr bezahlen will ich auch nicht. Aber dieses KREBSERREGEND in den Beurteilungen finde ich schon beängstigend, da einige nahe Verwandte von mir an Krebs gestorben sind.
Ich glaub, ich schau weiterhin mehr auf Ökotest Sieger, aber beschäftige mich nicht allzu sehr mit diesem Thema Giftstoffe. Wo bitte sind heute noch keine Giftstoffe drin`? Selbst Kleidung kann sonstwas hervorrufen. Was bringts, wenn ich bei Kosmetik darauf schaue, dass es nicht giftig ist und bald wieder in Berlin an verkehrsreichen Kreuzungen stehe, ins Solarium gehe, genmanipuliertes Obst etc esse, mich von elektrischen Geräten (bsp. PC) verstrahlen lasse und später vielleicht beim Castortransport (wenn ich meinme Ausbildung/Studium schaffe) auch etwas Strahlung abbekomme?!