Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20

Thema: Duftgaderobe?

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Duftgaderobe?

Angeregt durch den Thread im Klamotten-Forum, habe ich mich gefragt, ob es eine "Duftgaderobe" gibt, die jeder Duft-Junkie haben sollte. Also Düfte, die sozusagen zu einer bestimmten Gelegenheit da sind wie: der Bewerbungsduft, der Ausgehduft, der Duft zum kleinen Schwarzen... usw. also ein Duft den ihr ohne lange zu überlegen für diese bestimmte Situation wählt, genauso, wie man das eben mit Kleidung macht.

Oder gibt es sowas nicht? Ist es absolut nach Stimmung? oder reicht euch nur ein Duft für alles - also der universelle Knaller?

Duftgaderobe oder nicht ? und vorallem für welche Situationen sollte man dann was haben?

BJ-Einsteiger Avatar von Numenor

AW: Duftgaderobe?

Tja, also ich verwende meine Düfte eigentlich nur nach Stimmung, nicht im Zusammenhang mit bestimmter Kleidung. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, daß meine Kleidung nicht so variiert - ich bin eigentlich immer lässig in Jeans unterwegs und gehe abends nicht weg (2 kleine Kinder ).
    Ich habe einen Sommer-Sonne-gute Laune- frischen Duft (Hermes - Nilgarten), einen verträumte-Stimmung-ganzes-Jahr-Rosen-Duft (wird wahrscheinlich Elisabethan Rose von Penhaligons, bisher nur eine Probe) und dann bin ich noch auf der Suche nach einem Winter-Kuschel-wärmenden-Vanille-Mandel-Duft (wahrscheinlich Lea Extreme).

Liebe Grüße,
    Uli

Experte Avatar von Pistazie

Bei mir gibt es sowas, zwar nicht ganz so strikt, aber ungefähr so siehts aus:

alltäglich: Comme une Evidence, Cindy Crawford
    mittags/ nachmittags weggehen: Hugo woman, Gucci Envy me
    zum kleinen Schwarzen (feinerer Anlass): Lancome Tresor

das passt zumindest auf meine Gewohnheiten in der letzten Zeit

Loreley
    Besucher

Das Schöne an Kategorien für eine Duftgarderobe ist, dass man beinahe unbegrenzt neue erfinden kann:

- unauffälliger Tagesduft
    - Wohlfühl-/Kuschelduft
    - Kompetenzduft
    - Frischeduft
    - sinnlich-verführerischer Duft
    - kratzbürstiger Duft
    - klassischer Ausgehduft
    - Gute-Laune-Duft
    - Sportduft
    - Abend-/Tagesduft
    - Sommer-/Winter-/Frühlings-/Herbstduft
    - Duft für Spaziergänge
    - Duft für die Stadt
    ...

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Ich teile nicht so ein, sondern gehe fast ausschließlich nach Laune. Nur wenn ich einen Duft sehr sexy finde bzw. die Erfahrung gemacht habe dass Männer ihn sexy finden (zum Beispiel meiner ), trage ich den eher nicht bei der Arbeit, das käme mir unangemessen vor. Zumal ich in einer Männerfirma und zu 95% mit Männern zusammenarbeite. Also Angel und Hypnotic Poison beispielsweise gehen für mich da eher nicht. Aber sonst trage ich was ich will, wann ich es will .

Allwissend

Hi,

ich trage eigentlich meine Düfte auch alle im Büro, also auch "schwerere" wie Cashmir von Chopard, Tresor oder JOOP le Bain genauso wie "Alltagsdüfte" wie Puma red and white oder Elisabeth Arden "5th Avanue" etc. Hatte auch schon Amorito vom Body Shop drauf, bis es hieß "Wer hat Kuchen gebacken" Allerdings wenn irgendwas Besonderes ansteht (Messe, Weiterbildung etc.) und ich mich richtig schick mache für die Arbeit, dann greife ich immer wieder gerne zu "All about eve" von JOOP, ist für mich irgendwie ein Business-Duft, da frisch und trotzdem weiblich und vor allem unaufdringlich! Sonst gibt es manche Leute, die kein Vanille oder so mögen, mit dezentem Apfel tritt man meist keinem auf den Fuß und ich fühle mich sicherer...

Beim Ausgehen muss ich auch immer wieder neu überlegen, sind dann aber auch meist die intensiveren Düfte. Also wenn jemand einen heißen Tipp für einen Ausgehduft hat Aber das ist insgesamt auch mein Duftgeschmack, habe viel Blumiges, Vanille etc. und wenig aquatische Düfte. Außer mein Eternity Summer, darauf lasse ich an einem heißen Tag nichts kommen...

Liebe Grüße!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hm, zu Bewerbungen jette dark saphir, sehr unauffällig angenehm.
    Zur Arbeit was frisches billiges vom Rossi z.B.
    Wenn ich frisch aus der Dusche komme und was anziehe in dem ich mich wohlfühle die schwereren Düfte.
    Im Winter schwere und im Sommer leichte, wobei schwere mir besser stehen.

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Parfümprinzessin Beitrag anzeigen
    ...
    Beim Ausgehen muss ich auch immer wieder neu überlegen, sind dann aber auch meist die intensiveren Düfte. Also wenn jemand einen heißen Tipp für einen Ausgehduft hat Aber das ist insgesamt auch mein Duftgeschmack, habe viel Blumiges, Vanille etc. und wenig aquatische Düfte. Außer mein Eternity Summer, darauf lasse ich an einem heißen Tag nichts kommen...

Liebe Grüße!
    Ich trage zum Ausgehen gerne auffällige Nischendüfte (z.B. Teint de Neige), da kommen immer Kommentare: "Was ist das denn für ein Duft?" "Wie heißt der?" "Wo hast du denn immer diese ausgefallenen Sachen her?". Das ist der Vorteil wenn man in der Duftpampa wohnt, man kann sehr leicht auffallen . Schöne Weggehdüfte sind auch Angel und seine Flanker, Hypnotic Poison, Deep Red von Boss, das lilane Anna Sui, Soir de Lune, Shalimar, Femme de Mont Blanc... zumindest ich mag die zum Ausgehen alle gern.

Allwissend

Hi,

@southernsun
    Danke, das sind gute Tipps! Wobei ich bisher leider noch keine richtigen "Nischendüfte" habe, aber kann sich ja mal ändern.
    Ja, mit Angel liebäugele ich schon eine ganze Zeit, aber warum ist der bloß so teuer , den Deep Red hatte ich auch schon, ist auch ein "Wiederkaufkandidat" , den Anna Sui habe ich im Moment auch, meine anderen schwereren Kandidaten wie Cashmir etc. hatte ich ja schon erwähnt. Wish, der ja auch etwas Ähnlichkeit mit Angel hat, ist auch einer meiner "Dauerbrenner", kaufe ich immer mal wieder gerne, genau wie Tresor und Miracle.
    Soir de lune und femme de Mont Blanc kenne ich noch gar nicht, gibt es die beim Dougi? Wie riechen denn die (bin ja gar nicht neugierig)?

Liebe Grüße!

Master of Desaster Avatar von snoozy

Vielleicht nicht ganz passend aber ich bin manchmal ein bißchen sagen wir ungehalten : Wie so viele hier wechsele ich oft den Duft, auch die Duftrichtung kann von orientalisch bis blumig frisch gehen- und all das bleibt auf meiner Jacke hängen. Gestern hatte ich dann den Supergau: Ein nicht so schönes Durcheinander von Düften das nicht so lecker war!
    Die Jacke hängt jetzt zum Lüften draußen aber ich fürchte, das bringt nicht so viel.
    Was ich damit sagen wollte: Ich wechsele meine Düfte öfter als die Garderobe und bin oft gezwungen Teile zu waschen nicht weil sie schmutzig sind, sondern weil sich ein Sammelsurium von Düften in ihnen breit gemacht hat.
    Kennt Ihr das auch?
    Manchmal sind das auch Fälle für die Reinigung
    Das Düftehopping ist eben manchmal mit Zwangsumzug verbunden.
    LG
    Snoozy

Fortgeschritten Avatar von käfer

Zitat Zitat von snoozy Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht ganz passend aber ich bin manchmal ein bißchen sagen wir ungehalten : Wie so viele hier wechsele ich oft den Duft, auch die Duftrichtung kann von orientalisch bis blumig frisch gehen- und all das bleibt auf meiner Jacke hängen. Gestern hatte ich dann den Supergau: Ein nicht so schönes Durcheinander von Düften das nicht so lecker war!
    Die Jacke hängt jetzt zum Lüften draußen aber ich fürchte, das bringt nicht so viel.
    Was ich damit sagen wollte: Ich wechsele meine Düfte öfter als die Garderobe und bin oft gezwungen Teile zu waschen nicht weil sie schmutzig sind, sondern weil sich ein Sammelsurium von Düften in ihnen breit gemacht hat.
    Kennt Ihr das auch?
    LG
    Snoozy
    Das kenn ich auch, Snoozy !
    Habe aus dem Grund mein "Sprühverhalten" komplett geändert. Es wird jetzt, ganz egal um welchen Duft es sich handelt, nur noch auf Bauch und Rücken gesprüht. Ev. auch noch auf die "Oberarm-Hinterseite", wenn es nicht so warm ist, dass die Oberarme frei bleiben.
    (Und die Handgelenke bleiben ohnehin duftfrei, für den Fall dass ich zufällig bei einer Parfumerie vorbeikomme, in der ich dann etwas testen muss .)
    Auf die Weise bleiben meine Jacken, Schals und Halstücher duftfrei, was ich sehr angenehm finde. Der Duftmix, den du angesprochen hast, treibt mich nämlich auch zur Weißglut, das mag ich nicht .

Eine richtige DUFTGARDEROBE zu haben, stell ich mir übrigens schön vor. Ist aber bei meiner Sprunghaftigkeit, was Duftvorlieben betrifft, wohl nicht leicht umzusetzen. Außerdem finde ich zu oft einen anderen Duft für den jeweiligen Anlass passend.
    liebe Grüße vom käfer
    ***Dinev Dimitré "Ein Licht über dem Kopf"***

Hermès-Häschen

Forengöttin Avatar von Juni

Liebe Grüße!
    Dafür finde ich im Moment Lady Vengeance und Muscs Kublai Khan absolut genial. Sind meine Ausgehdüfte im Moment. Was überall zu bekommen ist, ist Midnight Poison. Find ich auch schick für den Abend! Habe ich aber leider (noch) nicht.

Kennt Ihr das auch?
    LG
    Snoozy
    Snoozy, das ist mir in dieser Woche das erste Mal passiert. Weil es jetzt morgens immer so kalt ist, macht man den Jackenkragen hoch...! Am ersten Tag roch es gut. Mit dem zweiten Duft vermischt ging auch noch, aber am dritten Tag war es dann schon nicht mehr schön! In der Hinsicht war die Zeit noch schön, als ich meinen Signaturduft jeden Tag verwendet habe. Da roch der der Schal im Winter immer lecker!

Aber zurück zum Thema: Ich benutze eigentlich auch alles nach Stimmung, bin nur vorsichtig bei wichtigen Situationen. Also wenn Bewerbung anstünde nichts auffälliges zum Beispiel oder wenn ich lange zwischen vielen Leuten sitze nichts schweres. Und zum Sport nichts süßes.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Duftjunkiemama Avatar von black magic

Kennt Ihr das auch?
    LG
    Snoozy
    Yep Snoozy,das kenne ich auch und ich bin dabei schon dermaßen paranoid,weil ich diesen Duftmischmasch einfach nicht ertrage
    Da kommen dann SAchen in die Wäsche,die ich durchaus noch mal hätte tragen können.Und ich überlege für Tage im Voraus,welchen Duft ich nehme,zu welchem Pullover ich den noch mal tragen kann,weil er da noch drauf ist.
    Genauso gehts mir mit meinen Kitteln auf der Arbeit,da hängt jeweils einer mit meinen derzeitigen Lieblingsdüften,das ist doch nicht mehr normal.Woanders als hier kann man das auch nicht erzählen.
    Ich habs tatsächlich schon gebracht,mein Bett wegen sowas komplett neu zu beziehen abends um 23Uhr.mein Mann stand kopfschüttelnd daneben und ich mußte ihm erklären,das auf dem Bett der Duft von meinem vorigem Parfum hing und das das mit dem neuen zusammen gar nicht geht
    es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.

Forengöttin Avatar von Juni

Zitat Zitat von black magic Beitrag anzeigen
    Ich habs tatsächlich schon gebracht,mein Bett wegen sowas komplett neu zu beziehen abends um 23Uhr.mein Mann stand kopfschüttelnd daneben und ich mußte ihm erklären,das auf dem Bett der Duft von meinem vorigem Parfum hing und das das mit dem neuen zusammen gar nicht geht
    Hättest du doch mal andersherum geschlafen. Da hättest du oben den einen und unten den anderen Duft gehabt! Oder sprühst du auch in die Kniekehlen wie manche?
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Meine Laune...
    Busy

Hi,

@southernsun
    Danke, das sind gute Tipps! Wobei ich bisher leider noch keine richtigen "Nischendüfte" habe, aber kann sich ja mal ändern.
    Ja, mit Angel liebäugele ich schon eine ganze Zeit, aber warum ist der bloß so teuer , den Deep Red hatte ich auch schon, ist auch ein "Wiederkaufkandidat" , den Anna Sui habe ich im Moment auch, meine anderen schwereren Kandidaten wie Cashmir etc. hatte ich ja schon erwähnt. Wish, der ja auch etwas Ähnlichkeit mit Angel hat, ist auch einer meiner "Dauerbrenner", kaufe ich immer mal wieder gerne, genau wie Tresor und Miracle.
    Soir de lune und femme de Mont Blanc kenne ich noch gar nicht, gibt es die beim Dougi? Wie riechen denn die (bin ja gar nicht neugierig)?

Liebe Grüße!
    Soir de Lune gibt es bei unserem Dougi hier schon, aber unverschämt teuer. Immerhin, testen kann man ihn da, ist nämlich nicht jederfraus Sache . Manche finden doch tatsächlich das wäre ein duft . Femme de Mont Blanc gibt es in den Läden kaum noch, so weit ich weiß. Wenn Du ein Pröbchen magst, einfach PN an mich. Wenn er Dir dann gefällt, kannst Du ja im Internet suchen, wo Du ihn herbekommst, im Ausland gibt es ihn noch öfter und auch bei ebay.

Experte Avatar von Kelis

Also ich wähle meine Düfte auch eher nach Lust und Laune aus. An der Uni ist es eh egal, da wird eh von allen alles getragen. Ich krach mir da auch mal 'nen deftigen Vanille- oder Schokoladenkracher drauf, muss ja schließlich auch andere Kommilitoninnen ertragen, die z.B. mit Opium oder Chanel No.5 overdosed sind. Außerdem mag mein Lieblings-Kommilitone gerne kräftige Düfte, sodass ihn das garnicht stört.

Beim Kellnern abends ist es auch wurscht, da darf's auch gerne kräftig sein.

Nur bei Vorstellungsgesprächen oder wenn ich meinen "kleinen Zwergen" Nachhilfe gebe, dann lege ich dezentere Düfte auf bzw. dosiere minimal.

In unserer Pokerrunde lege ich immer kräftig Angel auf. Das ist sozusagen mein Poker-Signatur-Duft. Manche Männer finden den too mutch, die anderen fliegen total drauf. Bilde mir irgendwie ein, dass der auf jeden Fall verwirrend auf meine meine männlichen Pokerkollegen wirkt, wenn sie die volle Dosis "ertragen" müssen.

Ansonsten ist generell erlaubt, was gefällt. Da ich auf Konventionen.

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Bei mir sind alle Düfte die ich besitze florientale Düfte . Sie stehen alle zwischen blumig(floral)und oriental. Ich bevorzuge sie einfach, nur bei diesen Düften werde ich schwach. Das ist seit über 25 Jahren so oder noch länger . Ich probiere nur die neuen Parfums aus dieser Gruppe aus: Sie sind sinnlich, cremig und schmeichelnd, manchmal mit köstlichen Fruchtnoten. Sie passen zu mir, mit anderen Düften fühle ich mich nicht wohl, dass bin dann nicht ich. Deswegen muss diese Duftgruppe bei mir an allen Gelegenheiten teilnehmen, mich zur Arbeit begleiten und die Freizeit mit mir verbringen, bei Sport dabei sein, mit im Kino, mit mir ausgehen usw.
    Nur bestimmte Düfte passen genau zu einer bestimmten Frau und unterstreichen ihre Persönlihkeit
    Mit einem zu blumigen Duft oder einem so richtig fruchtigem Gourmet(womöglich dem Klassiker ,,Angel") würde ich mich nicht wohlfühlen , das wäre wie verkleidet. Gar nicht gehen auch die zitronigen Düfte . Egal ob sie nun im Sommer oder zum Sport am besten passen würden, zu mir passen sie nicht !
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Hihi - vielleicht im Gegenteil!
    Da ich oft im typischen Busniness-Outfit im Job unterwegs bin, liebe ich es, dann mit dem Duft quasi einen Gegenpol zu setzen (Poison von Dior, Patouli-Düfte etc.)

Dabei trage ich diese Düfte aber auch irrsinnnig gern zum Weggehen.

Aber (!) ich trage immer, nach was mir gerade der Sinn steht! Nicht nur zum Trotz (wie oben erwähnt ), es muss auch zu meiner Stimmung passen.

Kann dann auch locker sein, dass ich mal mit meinem "Zitronenduft" abends auf die Piste gehe - oder mit Patchouli ins Fussballstadion - oder mit Eau de Givenchy in die Arbeit...
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Jassi
    Besucher

Ich verwende meine beiden Düfte auch nach Stimmung!
    Einen frischen Duft so für Tagsüber.Und einen intensiveren Duft
    für Abends zum weggehen.

Allwissend

Hallo,

nochmal southernsun und juni für die "Ausgehdufttipps"! Southernsun, werde auf Dein Angebot gerne zurückkommen, das ist lieb. Dein SeSki Angebots-Hinweis lacht mich auch immer so an, vielleicht kann ich mich auch bald registirieren lassen (oha, sehe mich schon im shopping-Rausch)

Ich bin nicht sicher, was ich hauptsächlich an Düften habe, könnte auch meist in die "Florientalenrichtung" oder Richtung fooody gehen(hin und wieder aber auch blumig wie Puma red and white, Pleasures oder Eternity, aber mehr im Sommer)....Wo kann man denn sehen, welcher Duft was ist?

Liebe Grüße!