Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    BJ-Einsteiger

Shampoo selbst machen

Hallo,
    bin vom Unterforum "Haare....." hierhin verwiesen worden.
    Mein Gedanke ist folgender:
    Ich bin kein derartiger NK Fan, dass ich nur NK nutzen will. Aber vorziehen würde ich es schon größtenteils.
    Nun bin ich jemand der einzelne Bestandteile einfach nur faszinierend findet, so wie Aloe Vera z.B. Nicht zuletzt deswegen, sondern auch vielmehr deshalb, weil das perfekte Shampoo für ein Individum nicht exisistiert, denke ich dass ein shampoo modularhaft aufgebaut sein sollte, so dass jeder sein Shampoo quasi selbst kreieren kann. Da es so ein Modul System nicht gibt, will ich mein eigenes Shampoo selbst herstellen und nicht weil ich zu viel zeit habe :)
    So hier mein ultra Plan: Ersteinmal nehme ich ein bestehendes Shampoo als Grundbaustein, der Grund hierfür ist einleuchtend: Ich brauche AMMONIUM LAURYL SULFATE - Tenside, COCO-GLUCOSIDE und solche Bestandteile damit mein selbstgemachtes Shampoo reinigend ist. Hierfür eignet sich balea oder isana med shampoo , wegen ph wert und schonenden Inhaltsstoffen.
    So jetzt gehts los, nun möchte ich eigene Zustoffe hinzufügen.
    Am liebsten Salbei und Kamillen tee wasser in mein Grundbasis shampoo beimischen (ist das eine dumme Idee?). Habe ein Schuppenproblem, und salbei hilft bei solchen problemen bekannterweise. Ferner würde ich noch milch und honig beimischen. wie sehe die Haltbarkeit des gemischten shampoos dann aus? würde es zu komplikationen kommen? Oder würden die Konservierungsstoffe in dem Grundbasisshampoo (Balea Med) ausreichen, dass nichts verfault oder so? Mein grösstes problem aber ist, wie ich aloe vera barbadensis hinzufüge.Wo kriege ich das her? ist doch teuer oder? Oder sollte mein Grundbasis shampoo gleich am besten schon ein aloe Vera shampoo sein anstelle von balea Med? dann habe ich das eine Problem schön gelöst. Zusammengefasst: Will ein chemisch reinigendes , beruhigendes, pflegendes , anti schuppen Shampoo mit vielen Kräutern drin :)
    Oder gibt es dieses shampoo schon fertig? Urtekram Aloe Vera schien mir interessant, nur habe ich keine ahnung ob das gut ist. Da ist ja schon Aloe vera und salbei drin. oder ich pimpe einfach den Urtekram auf:)

Schafhirtin

AW: Shampoo selbst machen

Die Tenside gibt's alle lose und du musst je nach Zutaten das Shampoo konservieren, wenn du grössere Mengen machst oder Milchprodukte oder Kräutertees verwendest. Die allermeisten Aloe-Veras, die man so kaufen kann, sind sowieso konserviert, da muss man nichts mehr reinwerfen.

Ansonsten kannst du da reinwerfen, was du lustig bist.

Such' mal mit der Forensuche, diverse Rezepte stehen eh schon hier.

Tenside findest du in der Liste der Rohstoffhändler.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ein geniales Shampoo kann man sich aus folgendem machen:

2 Eigelb
    1 EL Honig
    1 EL Zitronensaft (bei kurzen Haare die Menge halbieren)

auf die nassen Haare, 5-15 Min einwirken lassen, ausspülen und saure Rinse drüber

ist einfach, günstig, rein natürlich und genau so gut wie die normalen Shampoos.

nur mal so als kleine Anregung
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Experte Avatar von Dasha

Zitat Zitat von reuters03 Beitrag anzeigen
    der Grund hierfür ist einleuchtend: Ich brauche AMMONIUM LAURYL SULFATE - Tenside, COCO-GLUCOSIDE und solche Bestandteile damit mein selbstgemachtes Shampoo reinigend ist.
    Einleuchtender ist für mich ist, dass Ammonium Lauryl Sulfate (ALS) und Coco Glucoside Schuppen verursachen! Lass die beiden weg, würde mich nicht wundern, wenn deine Schuppen dann verschwinden!

Viele reagieren auf Zuckertenside sehr stark mit Schuppen und Haarausfall. Und über die Aggressivität von ALS ist schon so viel geschrieben worden. Es sind billige und einfach zu verarbeiten ist Rohstoffe für die Industrie, aber nichts was eine gesunde Kopfhaut oder schöne Haare bescheren! Allein um diesen Tensiden nicht mehr begegnen zu müssen lohnt sich das "selbst machen"!
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Fortgeschritten Avatar von annemie

Ich denke auch, wenn du einfach ein Shampoo als Basis nimmst hast du folgendes Problem:

Damit das Shampoo reinigt enthält es einen gewissen Anteil an Tensiden (zB 10% Wasschaktive Substanzen WAS), wenn du das Shampoo nun mit Aloe-Vera-Saft (gibts beim dm, manchmal auch im Supermarkt), Kräutertees und was dir noch so in den Sinn kommt verdünnst, hat das Shampoo halt keine 10% WAS mehr. Also je mehr du "verbesserst", desto mehr verwässerst du auch das Shampoo.

Das nächste Problem ist, dass Shampoo nicht nur wäscht, sondern auch noch angedickt ist. Auch hier verwässerst du wieder!

...

Und konservieren musst du irgendwann auch, gerade weil Tenside zwar etwas konservieren, du die ja aber verdünnst und verdünnst.... und Zusätze wie Milch, Aloe-Vera oder Honig vergammeln mit Sicherheit im Null-Komma-Nix

Man kann Shampoo selber herstellen, das mache ich auch. Aber ich mache das, nachdem ich mich lange eingelesen habe von Grund auf. Ich habe etwa 10% WAS über Betain und Kollagentensid. 2% Öl, 2% Lysolecithin und noch ein paar Gimmicks, aber Aloe-Vera etc. brauche ich nicht - wird eh wieder abgewaschen... Sowas passt imho noch besser in Leave-Ins etc.