@ tuuli: oh ich meinte polaris, hab zu lang für die links gebraucht.. und da warst du schon!
ich meinte den vergleich zwecks der nachlässigkeit auch eher etwas allgemein , was den verkaufston angeht..
@ tuuli: oh ich meinte polaris, hab zu lang für die links gebraucht.. und da warst du schon!
ich meinte den vergleich zwecks der nachlässigkeit auch eher etwas allgemein , was den verkaufston angeht..
Geändert von tinkarella (21.10.2008 um 00:58 Uhr)
Aah okay. *g*
Verglichen mit anderem Verkaufspersonal sind die bei Mac aber noch mit am nettesten.
Ich kann mich an einen Besuch in einer Düsseldorfer Parfümerie erinnern, wo ich so dermaßen von oben herab behandelt wurde, daß ich sehr schnell den Laden wieder verlassen hatte.
Sowas hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
Da ist mir lieber man beachtet mich nicht.![]()
honey it's just makeup - not a magic wand!
wohl wahr!!!
angriffslustig wie ich heute bin, ist mir noch was eingefallen, warum sie die namen kennen müssten, die bestellen den kram, mit listen, die namen dienen ja in erster linie denen zur orientieren, dann packen sie die lieferungen aus, haken alles auf dem lieferschein ab, auch da liest man die namen, und dann will das ganze noch in die richtigen schubladen gepackt werden, leere tester auffüllen............
![]()
Ach das landet nur im Ultrakurzzeitspeicher.![]()
honey it's just makeup - not a magic wand!
Also das seh ich nicht ganz so. Ich lese immer wieder online, dass sich absolute MAC-Fans bei MAC bewerben, eben weil sie dort ihren Traumjob erwarten. Wieso sollte ich Visagist werden wollen (was ein Schweinegeld kostet) oder mich ausgerechnet in einer Parfümerie bewerben, wenn ich kein Interesse habe? Dann kann ich auch Käse einsortieren, oder CDs verhökern etc. Ich gehe davon aus, dass die Damen sich diesen Job ausgesucht haben und zumindest einen Hauch von Interesse mitbringen und dann sollte man seine Arbeitsmaterialien kennen, denn was anderes sind die vielen Tiegelchen und Töpfchen ja nicht.![]()
das sehe ich auch so!vor allem ist ein guter teil von den maccinen in visagistik oder make-up-artistik geschult und läuft doch immer rundum geschminkt auf der arbeit auf also muss doch das interesse da sein! wenn ich daheim schon anfange die döschen in die hand zu nehmen und den ganzen tag auf der arbeit auch also das muss sich doch einprägen...
als ich letztens am counter war, ich hatte nach mylar gefragt und wollte ihn nochmal ansehen, suchte die dame 5 minuten und drehte jeden e/s herum der in die richtung gehen könnte :D ich hab ihn dann aber selbst entdeckt ;)
Also ich bin mit der einen hier in Hannover ganz zufrieden...
Mich hat sie gut und treffsicher beraten (Lippenstift u Lipgloss), ich bin glücklich mit beiden Sachen...
Und das die das ganze Sortiment nicht auswendig können ist ja wohl auch klar.
Warum nicht? Also, das permanente Sortiment grundsätzlich zu kennen (Detailfehler werden verziehen) ist schon leistbar, finde ich.
Ich stelle mir grade vor, wie meine Kunden reagieren würden, wenn ich im Seminar bei einer Teilnehmer(standard)frage anfangen würde, erst mal Bücher zu wälzenund dabei murmeln... "das hab ich doch schon mal wo gelesen... wo stehts denn bloß"
DEN Auftrag hätt ich nicht mehr lange, darauf wette ich
"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)
Aaaber ich hab auch Glück... meine Lieblingsmaccinen in Münster sind toll![]()
"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)
Hehe...hach ja! Sowas kenne ich auch.
Bin leider nicht so oft in MAC-Shops...eher SEHR selten.
Aber wenn ich mal da bin, dann voller Freude: "Hach, das muss der Hush sein!"......."Iiiiih, so gelblich habe ich mir Gorgeous Gold garnicht vorgestellt."
etc.
Mein fester Freund + beste Freundin amüsieren sich dann immer beide gemeinsam darüber.
Mein Freund sagt auch häufiger: "Hmmmm...hast du nicht schon so eine Farbe?"
Von mir kommt dann ganz bestürzt ein: "Neeee! Der andere hatte ein Matte²-Finish...Das ist Frost. Und der hat auch nicht so einen Blau-Stich..."
Und für meine beste Freundin bin ich nun schon sowas wie ihre eigene Maccine *lol* Berate sie immer mit den Farben, welche Farben gut aufzutragen sind...etc.
Ich finds nicht so schlimm, wenn eine MAccine nicht jeden e/s beim Namen kennt. Wenn sie mich nicht ignoriert, freundlich ist, mir bei der Farbauswahl hilft etc., weiß welche Farben mir stehen, dann bin ich zufrieden..
Yeppp, das sehe ich auch so.
Vielleicht war die auch gerade neu?
vor ein paar wochen hab ich an so einem Schminkseminar von Mac teilgenommen. da war ich mit 8 anderen Frauen und es war echt schlimm. Die kannten sich nicht aus und ich donnerte dann immer total neugierig mit meinen Fragen los. Bspw. "trägt man das mit dem 252er auf oder doch lieber mit dem 242er" oder "der passt doch gut zu shimmermoss... schade das surreal nicht länger im sortiment bleibt.." Die haben da ernsthaft geglaubt, dass ich ein Maulwurf bin. Die dachten ich würde sozusagen als Kaufanheizer da hinbeordert sein. Der Visagist hat dann immer beteuert, dass ich nicht bei MAC angestellt sei. Mir war das echt unangenehm. So richtig nett waren die nicht zu mir.... Naja. Dabei hab ich doch nichts schimmes getan. Der Visagist fragte mich später noch, ob ich nicht seine Assistentin werden wolle. Das war süß.
Grüße, Lu
Hab Sachen bei Secondskin ![]()
oder er Dein Assi
Wen jemand neu ist, macht das doch nix... aber nach einiger Zeit im Job will ich als Kunde Kompetenz erfahren. Nicht nur Verkaufs- und soziale Kompetenz, sondern auch Fachkompetenz.
Dazu gehört für mich zu wissen, welcher e/s zu welchem passt und was zu Farb- und sonstigem Typ des Kunden passt. Und zB zu wissen, was demnächst aus dem Sortiment verschwindet, um zu Hamsterkäufen zu animieren
Wenn mich ein Verkäufer ignoriert, gehe ich, ignoriere den Laden mind. 6 Monate und erzähle es rum... da bin ich echt zick..ähm kritisch... schlechten Service und ebensolche Dienstleistungen kann ich nur schwer ertragen
![]()
Geändert von Xelya (21.10.2008 um 14:10 Uhr)
also hier in Köln ist es soweit ok, die kennen sich ganz gut aus mit den Farben, ausser jetzt die ganz neuen Macinen. Wo man natürlich aber nicht weiss, ob die auch wirklich neu bei MAC sind oder aus einer anderen Stadt kommen.
Was mir hier nur immer ganz besonders im Store auffällt, dass sie sich mit den Release Daten oft schwer tun. Manche sind ganz überrascht wenn ich etwas über neue LE´s frage, wann die denn kommen und der Gesichtsausdruck verwandelt sich dann etwa so:![]()
Geändert von *Crazy* (21.10.2008 um 15:27 Uhr)
das ist mir die zwei mal die ich im köner store war auch aufgefallen :DWas mir hier nur immer ganz besonders im Store auffällt, dass sie sich mit den Release Daten oft schwer tun. Manche sind ganz überrascht wenn ich etwas über neue LE´s frage, wann die denn kommen und der Gesichtsausdruck verwandelt sich dann etwa so:
Also ich finde auch, dass eine Maccine, die ein paar Wochen ihren Job macht, das permanente Sortiment schon kennen müsste. Vielleicht nicht jede Nuance 100 %ig, aber der 3. Griff sollte schon sitzen.
Und um ehrlich zu sein, finde ich auch, dass die kalte und warme Farbtöne unterscheiden können sollten und einige hübsche Kombinationen anbieten sollten.
Also wenn ich Herr MAC wäre, würde ich das von meinen Maccinen erwarten...
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Die war glaub früher mal im Globus. Ich geh immer dorhin, Douglas hat zwar mehr Auswahl, aber da geh ich nur hin wenn es die Sachen im Globus nicht gibt und meine Macine dort angerufen hat, dass ich gleich was holen komm
. Die kennt mich schon besser und weiß dass ich mich auskenn und was ich so mag.