Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    lauraKXD
    Besucher

wie essigspülen?

hallo,
    einiege von euch machen ja essigspülungen. wie macht ihr das genau? ich habe es heute mal nach dem waschen ausprobiert. habe in einen (neuen!!) putzeimer etwas apfelessig gegeben und ihn dann mit kaltem wasser ausgefüllt und meine haare köpfüber incl kopfhaut ein paar mal da reingetunkt. ziemlich umständlich finde ich das. aber so kommt es wenigstens überall hin. wie macht ihr das?

BJ-Einsteiger

Re: wie essigspülen?

ich misch das immer in einer leeren mineralwasserflasche zusammen und gieß es in der dusche über die haare. die tunkmethode hab ich auch probiert, aber da kamen die haare dann als vogelnest heraus.
    lg, lana

Inventar

Hallo Laura,

ich habe dafür immer extra so ein grosses 1 Liter Bierglas im Bad stehen. Meine Mischng ist 1 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser, da ist das mit dem Glas so praktisch weil man nicht abmessen muss.
    Ich beuge mich dann kopfüber über die Dusche und giesse mir den Liter über den Hinterkopf und noch was extra auf die Längen. So ist es ganz einfach.

Liebe Grüsse

lauraKXD
    Besucher

1 liter bierglas?? hier in köln gibts nur die 200 ml stängchen...

Inventar

Wie, was, Du bist auch aus Köln?
    Dann mal Hallo Nachbarin!!

Nee, das ist ja kein KÖLSCHglas, sondern so ein Humpen..Ein 1 Liter Bierhumpen!
    Für Weissbier oder so?

So 1 Liter Gläser gibts auch überall zu kaufen, oder Du nimmst dafür so ein Messbecher, der hat dann sogar einen Griff.

Liebe Grüsse

lauraKXD
    Besucher

ja, ich bin auch aus köln. wohne in sülz und du?
    so ein glaß ist für mich aber glaube ich auch viel zu gefährlich. das würde mir ja doch nur hinfallen. dann lieber den messbecher aus plastik!!

Inventar

lauraKXD schrieb:
    ja, ich bin auch aus köln. wohne in sülz und du?
    Ich bin gerade aus Mülheim ins Exil gezogen, nach Bergisch Gladbach..

lauraKXD
    Besucher

oh, da wo heidi klumm herkommt.. jetzt wirds aber zu off topic...

Fortgeschritten Avatar von stubenhocker

Was bewirkt eigentlich der Essig? Nimmt man die Wasser/Essig Spülung anstelle von einer "normalen" Cremespülung? Trocknet der Essig die Haare nicht aus (ich dachte Essig löst Fett)? Macht man diese Spülung nach jedem Waschen?

lauraKXD
    Besucher

1. neutralisiert essig eine seifenschicht vom shampoo (oder??)
    2. hier in köln ist das wasser seeeeehr kalkhaltig, essig hilft wohl dagegen, das sich kalkablagerungen auf den haaren aufbauen!

und es bring wohl auch glanz und macht die haare weich...
    soweit ich weiß benütz man die spülun als aller letztes...

Inventar

stubenhocker schrieb:
    Was bewirkt eigentlich der Essig? Nimmt man die Wasser/Essig Spülung anstelle von einer "normalen" Cremespülung? Trocknet der Essig die Haare nicht aus (ich dachte Essig löst Fett)? Macht man diese Spülung nach jedem Waschen?
    Beim Essig kommt es auf die Konzentration an, man darf die nicht zu hoch ansetzen. (1/2 -1 EL Essig auf 1 Liter Wasser). Pures Essig würde sicherlich sehr schlecht sein für die Haare. Auch sollte man keine Essigessenz sondern eher ein Essig mit niedrigerem Säuregehalt benutzen (z.B. 5%tiges Apfelessig o.ä.).

Die Essigsäure verhindert einen Mineralien-Build Up auf dem Har, nimmt also Kalkrückstände usw. runter. Hier gibts dazu einen interessanten Thread: Miras Erfahrungen

Die Essigspülung ersetzt bei mir nicht den Conditioner. Ich mache sie ganz zum Schluss, nach jedem Haarewaschen. Die Haare werden wirklich sehr weich und glänzend davon, ich würde jedem dazu raten der nicht das Glück hat das weiches saures tolles Wasser direkt aus der Leitung kommt. Über die Wasserqualität und die Härte kann man sich beim örtlichen Wasserwerk informieren.

Liebe Grüsse

Besucher

bei mir ersetzt die spülung schon den conditioner. meistens spüle ih mit essig und ab und zu kommt was pflegendes in die haare