Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Vulpecula

Formaldehydabspalter in sämtl. Produkten

Ich hab doch glatt mal eine Frage an euch:

Ich weiß ja, dass diese "Dinger" nicht gut sein sollen. Aber was bewirken sie genau?
    Wie können sie sich auf meine Gesundheit auswirken?

Hab grade festgestellt, dass in ganz vielen Produkten, die bei mir im Bad stehen MDM Hydantoin drin ist. Das ist ja ein Formaldehydabspalter.

Grützi & winke

Besucher

Re: Formaldehydabspalter in sämtl. Produkten

Sag mal, arbeitest Du für die Bildzeitung? Wenn Du eh schon weißt, das die Formaldehydabspalter in den Produkten nicht gut sind, brauchst Du doch nicht noch so reißerische Threads zu posten....

Klarissa
    Besucher

kannst ja auch mal googeln
    ich hab das gefunden:

Krebserreger Formaldehyd in Toilettenpapier und Kosmetika

--------------------------------------------------------------------------------

Es wirkt geradezu tragisch. Gerade diejenigen, die ihre Haut im Interesse ihrer Gesundheit und Schönheit besonders pfleglich behandeln, sind auch besonders gefährdet, über ihre Haut krankheitserregende Stoffe aufzunehmen. Die Zeitschrift "Öko-Test“ beschäftigt sich regelmäßig mit diesem heiklen Thema. Vor kurzem entdeckten die Tester bei einem Drittel von 18 feuchten Toilettenpapierprodukten aggressive Inhaltsstoffe, so nachzulesen im neuen "Öko-Test“-Ratgeber Kosmetik und Wellness. Diese Inhaltsstoffe in den Feuchties lösen bei vielen Allergien aus. Außerdem enthalten viele Produkte Konservierungsstoffe, die das krebsauslösende Formaldehyd abgeben.

Eigentlich muss bereits ein Formaldehyd-Gehalt über 0,5 Promille deklariert werden. Die Inhaltsstoffe, die Formaldehyd freisetzen können (Formaldehydabspalter), müssen allerdings nicht angegeben werden. Etwa zwölf Prozent der Kosmetika werden nach Angaben des Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen mit Formaldehydabspaltern konserviert, die bei Formaldehyd-Allergikern Reaktionen hervorrufen können.

Bereits im Februar 2002 hatte die Zeitschrift "Öko-Test“ über Formaldehydabspalter in einem Shampoo, in Wimperntusche und Puder berichtet. Die Macher hatten sich damit heftige Kritik eines betroffenen Teleshopping-Senders zugezogen. Der in Ismaning bei München ansässige Tele-Shopping-Sender Home Shopping Europe wies den Bericht zurück und übte scharfe Kritik an den Testmethoden der Zeitschrift. 13 von 27 untersuchten Produkten hätten bei einem Test die Bewertung "mangelhaft" oder "ungenügend" erhalten, berichtet das Blatt in seiner neuen Ausgabe (Februar). Acht Produkte eines Herstellers hätten dagegen die Note "sehr gut" erhalten.

Nach weiteren Angaben von "Öko-Test" fand sich in fünf Kosmetikartikeln der Farbstoff-Baustein Anilin. Auch dieser steht laut "Öko-Test" im Verdacht, krebserregend zu sein. Die Tester hätten in einigen Kosmetikartikeln außerdem halogenorganische Verbindungen entdeckt, von denen viele Allergien verursachen können. Die Fachzeitschrift kritisiert zudem, dass einige Kosmetika nicht ausreichend deklariert seien.

Quellen: almeda.de, kochmesser.de, Südwestzeitung

lorchen
    Besucher

Jan, etwas mehr Zurückhaltung bitte
    Obwohl ich dir grundsätzlich Recht geben muss...

Wenn man KK benutzt, dann ist das nun mal factum, dass in sehr vielen Produkten Formaldehydabspalter sind.

Aber du bist ja gleich als erste auf den Artikel angesprungen...

Werd mich aber bemühen, demnächst mehr Wert auf korrekte und vollkommen zutreffende Grammatik zu legen. Irrtum und Fehler ausgeschlossen.

[ Geändert von kommissarin am 17.03.2005 15:10 ]

Aqua
    Besucher

in feuchtem toilettenpapier? wußte ich gar nicht.

tipp von aqua: günstiges babyöl aufs normale toilettenpapier geben und wie "feuchtes" verwenden. oder aber ganz dünne vlies-öl-tücher nehmen, z.b. von babylove. ist sowieso hautfreundlicher als das feuchte, meine ich, und auch gründlicher.

Experte Avatar von Laeticia272

Hallo Kommissarin,

ich glaube, Du machst Dich zu sehr verrückt! Natürlich sind böse INCI's nicht toll, aber sie müssen ja nicht sofort zu Krebs o.ä. führen. Ich kenne Leute, die immer gesund gelebt haben und NK benutzt haben, sowie Biokost gegessen haben und Krebs bekommen haben. Wenn es Dich beruhigt, stell deine Körper- u. Gesichtspflege doch einfach um auf NK, Alverde, Hauschka und Alterra Produkte habe ich mir z.B. zu gelegt und für die Haare Logona. Ich benutze aber z.B. noch normales Parfum, mache mich aber nicht verrückt deswegen. Alle Stoffe, die einen krank machen könnten(Abgase, Smog etc.), kann man nicht ausschalten, dann müßte man schon irgendwo in der unberührten Natur leben.

Gruss Laeticia

Besucher

Werd mich aber bemühen, demnächst mehr Wert auf korrekte und vollkommen zutreffende Grammatik zu legen. Irrtum und Fehler ausgeschlossen.

Für die Schlagzeilen brauchst Du nicht mehr zu üben. Die sind schon perfekt so

oh und ich bestehe darauf: Bin als [size=xx-large]Erster[/size] angesprungen nicht als [size=xx-small]Erste[/size]

@Laeticia272

Hallo!

Das, was du da schreibst, hab ich so auch schon in einem anderen Beitrag selber geschrieben.
    Bevor ich auf diese Seite gestossen bin, hab ich auch geschaut, was gut ist. Nicht nur auf die Wirkung, sondern auch auf die Inhaltsstoffe. Aber seit dieser Seite, hab ich mich total beschäftigt mit dem Thema.

Im Endeffekt bringt das gar nix. Man macht sich nur verrückt und verschwendet seine wertvolle Lebenszeit mit solchem Quatsch.

Was du geschrieben hast (immer gesund gelebt und trotzdem an Krebs gestorben), kenne ich selber. So war es auch bei meiner Mutter.

Also von daher, mal nen Blick auf die INCIs, ob nicht allzu schlimm und dann ab in den Einkaufskorb.

Machs gut!

Inventar

@Liebe Kommissarin,
    habe ich das jetzt richtig verstanden in deinen gesamten Postings?
    Deine Mama ist an Krebs verstorben und du hast noch immer sehr schwer damit zu kämpfen? Auch hast du miterlebt, dass liebe Verwandte in vergangener Zeit den Kampf gegen die Krankheit verloren haben. Ich kann verstehen, dass dann schon Panik aufkommen könnte, selber daran zu erkranken. Und das deine Frage im Thread vielleicht eher damit zusammen hängt, dass du jetzt aus dieser Angst heraus versuchst, dich vor krebserregenden Stoffen zu schützen.

Mein Posting resultiert jetzt daraus, dass ich deine Geschichte gelesen habe. Andere hier im Forum vielleicht nicht.

Liebe Grüße
    Steffi

Inventar

@Kommissarin,
    jetzt haben wir wohl fast zur gleichen Zeit draufgedrückt.

Besucher

Sorry, ich seh den Sinn der Postings nicht ganz, Kommissarin. Du schreibst einerseits etwas "panisch" über die Inhaltsstoffe, andererseits wiederum, dass es Quatsch ist, sich darum einen Kopf zu machen.

Das erscheint mir etwas unlogisch und...nun ja eigenwillig, zumal Du zum selben Thema mehrere Threads eröffnet hast.

Motte

[ Geändert von Motte am 17.03.2005 15:29 ]

Besucher

@ Steffi

Auch ich habe die Geschichte gelesen und es ist immer schrecklich, wenn man jemanden durch eine Krankheit verliert. Aber wie die Kommissarin selber sagt, kann man sich durch Panik das Leben erschweren. Es gibt sogar Mediziner die sagen, dass permanente Ängste und Anspannungen den Menschen krank machen. Ich glaube fest daran.

Ich finde es auch gut, wenn wir diese Themen hier diskutieren. Ich meine nur, dass "reisserische Schlagzeilen" nicht dienlich sind und eher das Gegenteil von dem bewirken, was gemeint ist.

LG,

Jan

@ Steffi

Vielen Dank für deine liebe Mail!

Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum mir hier geschrieben wird, ich sei panisch oder hypervorsichtig. Wenn ich hier so allgemein die Beiträge durchlese, dann sind die Verträglichkeit der Stoffe und die INCIs immer ein großes Thema.

Naja... Ich kehre wohl wieder zu meiner Einkaufseinstellung zurück, die ich vor der Entdeckung dieser Seite hatte.

Dir noch einen wunderschönen Tag!

Klarissa
    Besucher

@kommissarin

für mich ebenfalls extrem widersprüchlich

wenn du dir einen kopf machst - dann lass es doch bitte ! - dann informier dich nicht weiter und fertig !!!!!

es gibt hier aber sehr viele beauties - die SEHR GUT damit auskommen sich zu informieren.

das hat nichts mit den anderen zu tun - nur weil du dich fertig machst !

mach einfach das, was dir dein bauchgefühl sagt !

Klarissa
    Besucher

für die einen dies für die anderen das !

wichtig ist das DU zufrieden bist!!!

Ich mach mich wegen solcher Lapalie doch nicht fertig. Mann, ich hab ganz andere Probleme...

Wollte doch lediglich wissen, was Formaldehydabspalter genau sind und was sie bewirken!!!

Wenn das schon panisch ist, dann sollten sich hier mal einige überprüfen.

Schaue wohl besser in Zukunft wieder bei google nach, wenn ich qualifizierte Antworten haben möchte.

Wenn ihr mir keine Antwort auf diese normale Frage geben könnt, dann schreibt doch einfach nicht.

Ich danke denen jedenfalls, die mir hier freundlich und informativ geschrieben haben!!!

Experte Avatar von Laeticia272

@Kommissarin: Mein Vater ist mit Mitte 40 auch an Krebs gestorben, an Lungenkrebs, obwohl er nie geraucht hat und auch gesund gelebt hat. Also man weiß nie genau, was die Ursachen sind, daher versuche ich einigermaßen gesund zu leben, treibe ab und zu Sport und benutze NK. Aber ich lasse keine Panik zu und wenn ich mal Lust auf KK habe, nehme ich sie und nehme dann nicht die INCIS auseinander. Wie Jan schon gesagt hat "Angst macht krank", daran glaube ich auch.

Gib mal Formaldehydabspalter in google ein, habe ich gerade gemacht, dann kommen viele Berichte und eine genaue Liste mit den Stoffen, die gefährlich sind.

LG Laeticia

[ Geändert von Laeticia272 am 17.03.2005 15:40 ]

Besucher

Liebe kommissarin
    Ich kenne das wiedersprüchliche Gefühl, dass sich einstellt, wenn man über " böse INCIs " Bescheid weiss. Auch ich habe meinen Vater mit 39 Jahren an Krebs sterben sehen ( Leukämie) und obwohl das alles fast 20 Jahre her ist, weiss ich, dass einen die Trauer und die Angst das gleiche Schicksal zu erleiden, ein ganzes Leben lang begleiten.

Ganz liebe Grüsse, asminium

Besucher

kommissarin schrieb:
    @ Steffi

Vielen Dank für deine liebe Mail!

Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum mir hier geschrieben wird, ich sei panisch oder hypervorsichtig. Wenn ich hier so allgemein die Beiträge durchlese, dann sind die Verträglichkeit der Stoffe und die INCIs immer ein großes Thema.

Naja... Ich kehre wohl wieder zu meiner Einkaufseinstellung zurück, die ich vor der Entdeckung dieser Seite hatte.

Dir noch einen wunderschönen Tag!
    Natürlich sind INCIS hier ein großes Thema. Aber, ich zitiere Dich mal, einerseits ist ein Shampoo eine Giftschleuder, du schreibst über problematische IINCIS und fragst nach deren Wirkungen und im gleichen Atemzug schreibst Du, es sei besser, Du findest es besser, sich nicht zu sehr Sorgen darüber zu machen.
    DAS, liebe Kommissarin ist eigenartig.
    Normalerweise informiert man sich erst einmal und urteilt dann.

Ein kleiner Rat: Man sollte seine Einkaufsgewohnheiten nicht von solchen Nichtigkeiten wie dr Meinung von Mitmenschen abhängig machen.

LG Motte

@Laeticia

Genau. Das ist die richtige Einstellung.

Aber wenn auf dieser Seite ein Einkaufsführer steht mit lauter unguten Stoffen mit der Überschrift Formaldehydabspalter. Dann möchte ich doch einfach auch mal wissen, was das eigentlich ist. Und warum das so schlimm ist.

Wenn ich so panisch wäre, würde ich bestimmt kein Blond-Spray benützen (als Bsp.) und nachfragen, sondern würde einfach der Einkaifsliste folgen.

Klarissa
    Besucher

@kommissarin - sei doch nicht gleich eingeschnappt

über foren ist es einigermaßen schwierig- ist viel leichter über solche themen von auge zu auge darüber zu sprechen und zu diskutieren- man liest ja eigentlich nur das geschriebene und smilies - nicht mehr und nicht weniger-

es will dir keiner was böses und dich auch nicht vergraulen !

Besucher

kommissarin schrieb:
    @Laeticia

Genau. Das ist die richtige Einstellung.

Aber wenn auf dieser Seite ein Einkaufsführer steht mit lauter unguten Stoffen mit der Überschrift Formaldehydabspalter. Dann möchte ich doch einfach auch mal wissen, was das eigentlich ist. Und warum das so schlimm ist.

Wenn ich so panisch wäre, würde ich bestimmt kein Blond-Spray benützen (als Bsp.) und nachfragen, sondern würde einfach der Einkaifsliste folgen.
    Ich versuche mich mal anders auszudrücken. Threads mit "Hilfe", oder "Gilftschleuder", die klingen nicht sehr beruhigt, sondern diese Ausdrucksweise zeugt von Verunsicherung. Was ja kein Problem ist. Aber: was MIR nicht verständlich ist, wenn Du verunsichert bist, warum schreibst Du dann gleich anschließend, es sei unnütz, sich darum einen Kopf zu machen? Und Du beurteilst. Das ist mir etwas fremd, wenn ich Fragender bin, gehe ich normalerweise ohne vorgefasste Meinung heran.

Hier herrschen auch unterschiedliche Meinungen zum Thema. Eben jeder wie er möchte. Sonst hieße das Forum ja NK-Junkies.

Motte

Tut mir leid, dass ich überlegt habe und meine Meinung teilweise geändert habe.

Ich wüßte nicht, wo ich HILFE geschrieben habe... Werde mich in Zukunft bemühen, meine Worte so treffend und unmissverständlich auszuwählen wie möglich. Sachlich und grammatikalisch korrekt auszuwählen.

(Geschriebenes kann eher falsch interpretiert werden)

Inventar

@Motte
    Sorry, ich seh den Sinn der Postings nicht ganz, Kommissarin. Du schreibst einerseits etwas "panisch" über die Inhaltsstoffe, andererseits wiederum, dass es Quatsch ist, sich darum einen Kopf zu machen.
    @Jan,
    natürlich hast du Recht und das nötige Wissen. Aber ich weiss auch von Situationen, wo ich eine Panik mitschleppe, die vom Verstand her unnötig ist. Einfach aus einer schlechten Erfahrung heraus resultierend. Und für andere ist die Situation nun gar kein Problem.

Könnte es so sein @Kommisarin?

LG
    Steffi

Besucher

@ Steffi

Oh ja.... das Gefühl kenne ich nur zu gut. Die Emotionen spielen immer gerne Streiche und Ängste lassen sich nicht so schnell beiseite schieben.

LG,

Jan

Inventar Avatar von janne

Also jetz ma Ruhe im Karton !

Formaldehydabspalter, liebe Kommissarin sind nicht unbedingt krebserregend, bzw. gibt es genausoviele Studien, die das belegen wie solche. die das widerlegen.

Ich kopier hier mal rein, was die Gamfachschulen-Seite in der Schweiz sagt:

MDM-Hydantoin
    eingesetzt als: Konservierungsmittel
    Herkunft: chemisch
    mögliche Probleme: allergisierend, eiweissverändernd, höher konzentriert irritierend, erbgutverändernd
    Bemerkung: Formaldehyd-Abspalter
    Bewertung: nicht empfehlenswert

So, das ist es aber auch.
    Sich keinen Kopp drum zu machen, ist eine Möglichkeit.
    Man wird sicher nicht daran sterben.

Für mich wären solche Kosmetika NoGo-Produkte aus einem einzigen Grund: FAs härten Eiweiss (damit sterben die Mikroorganismen), aber meine Haut besteht auch aus Eiweissen und es ist wohl mitlerweile sehr klar, dass auch die Haut diesem Härtungsprozess unterliegt. Was zu verstärkter frühzeitiger Faltenbildung führt.

Viele KK-Hersteller kommen immer mehr davon ab, diesen äusserst preisgünstigen Konservierer einzusetzen - aus oben beschriebenen Gründen.

Noch ein Wort zu der Aufregung, die hier gerade mal wieder um sich greift:

Die Kommissarin hat sich zunächst nach den Nachteilen von FAs erkundigt, dann hat Laeticia ihr geschrieben, dass sie sich nicht verrückt machen lassen soll und erst darauf hin hat sie gepostet, dass sie das wohl auch so sehen kann und ihre opffensichtlich liebgewordenen Produkte weiter benutzen wird.

So habe ich das jedenfalls gelesen.

Und @ Jan: Büdde, büdde, polter doch nicht immer gleich so los. Manchmal ist es doch nur ein Missverständnis, und dann ist schon gepoltert und um die Sache geht es dann niemand mehr..

Liebste Grüsse
    Janne

@ Steffi

ja

wenn da bei den incis steht krebserregend und ich weiß was krebs aus einem menschen machen kann, dann möchte ich diese nicht unbedingt anwenden, ganz vermeiden läßt es sich nicht.

aber wenigsten die produkte nicht kaufen, die inhaltstoffe haben, von denen ein erhöhtes risiko für krebs bekannt ist

Meine Laune...
    Amused

alleine, das síe ungesund sein KÖNNTEN, KANN doch für manch einen ein guter Grund sein, es NICHT zu benutzen Oder? Jeder Mensch hat da ja seine eigene Toleranzgrenze für mögliche Schadstoffe und das ist doch auch ok. Man muß ja nicht alles austesten...
    Wer um den möglichen Schaden weiß und es nach Abwägung aller Argumente weiterbenutzt, der wird seine Gründe haben ebenso wie derjenige, der es nicht tut. ok, oder? Umso besser , wenn man alle möglichen Folgen eines Stoffes kennt.....

LG

Besucher

Also zum Thema, kann ich nur sagen das jeder wissen muss, was er/sie benutzen möchte und womit man leben kann. Und der Weg dahin ist halt auch sich zu informieren und eventuell in Beautyforen Fragen zu stellen, so what?

Allgemein finde ich den Ton der hier herrscht total fehl am Platz, wenn Sie ganz genau wüsset wie Sie mit dem Thema umgehen möcht, dann hätte Sie den Thread doch gar nicht eröffnet.

Ausserdem hat irgendein Philosph( welcher war das??) gesagt: "Der denkende Mensch ändert seine Meinung"!

[ Geändert von nofretete am 17.03.2005 16:49 ]

@ janne

@nofretete

Tausend Mal ein Danke! Endlich zwei, die mich verstehen und das was ich eigentlich hier wollte.

Finde, dass dieses eiweiß härtend nicht so toll klingt. Aber das erbgutverändern is ja noch nen Zacken schärfer, da muss ich dann gleich an Krebs denken.

Aber gut: Die MÖGLICHKEIT besteht. Heißt ja nicht, dass es passiert.

Ein Formaldehyd (und andere nicht ganz so gute Stoffe) in Shampoos und Kuren dürfte ja dann eigentlich nicht soooo sclimm sein, da diese ja nur kurz auf dem Kopf sind. Und dann auch eher auf den Haaren. Oder???

Mira
    Besucher

Ich muss Janne zustimmen, so wie sie habe ich die Eingangspostings auch verstanden.

Wobei ich auch die Kommisarin verstehen kann, mein Eindruck ist, dass sie sehr verunsichert war ob der Wirkung von FAs - und wenn man natürlich irgendwo was "krebserregend" liest, ist das halt nicht gerade dazu angetan, die eigenen Sorgen zu verringern.

Ein anderer Punkt, der vielleicht zur Verunsicherung beiträgt, ist sicherlich der, dass in diesem Forum schon viel über die Gefährlichkeit von Inhaltsstoffen diskutiert bzw. auf Inhaltsstoffe geachtet wird. Daraus hat sich, soweit ich es feststellen konnte, eine Art Kodex entwickelt, der darlegt, was von der Masse wie akzeptiert wird und was nicht. Formaldehyd in allen seinen Varianten z.B. ist eigentlich ein No-Go für viele (siehe dazu vor allem Jannes Ausführungen zur Hautalterung), als Zusatzstoff in Nagelhältern hingegen wiederum von vielen akzeptiert, da ja kein direkter Hautkontakt auftritt und somit etwaige Gefahren als geringer geschätzt werden als bei Applikation auf die Haut (was ja nicht ganz verkehrt gedacht ist, wenn man mal drüber nachdenkt).

Solcherlei Überlegungen sind für einen Neuling allerdings nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen, und ich denke, die Außenwirkung ist eher die einer Art Massenbesorgnis um Inhaltsstoffe (die auch tw. übertrieben erscheinen mag).

Dazu kann ich nur sagen: das Gefühl, dass sich hier alles nur um gute/böse INCI dreht, verfliegt recht schnell wieder ! Es gibt hier so viele Postings, wo INCIs völlig schnuppe sind bzw. es um ganz andere interessante Sachen geht, die mit Inhaltsstoffen nun gar nichts zu tun haben.

Und nochmal zum Formaldehyd: Janne hat meiner Ansicht wunderbar gesagt, was Sache ist.

Ich würde vielleicht noch hinzufügen, dass die Konzentration an Formaldehyd als Konservierer i.d.R. recht gering in den Produkten ist (weiß jemand den genauen Prozentsatz, der maximal zulässig ist? Ich glaube, er lag bei um die 2%, aber ich kann mich hier täuschen) und dass man von einmal Creme mit FA auftragen nicht gleich verfalten wird, zum anderen, dass man durchaus noch einen Unterschied machen könnte zwischen formaldehydhaltigen Sachen, die auf der Haut liegen bleiben und denen, die wieder abgewaschen werden, ohne in großene Hautkontakt zu kommen (z.B. Haarkuren/Haarspray). Nach sorgfältiger Abwägung kann man dann für sich entscheiden, ob einem dieser Stoff nun gar nicht geheuer ist und man ihn deswegen komplett aus seiner Pflege verbannt, ob man ihm noch eine gewissen Raum einräumt und ab und an bestimmte Produkte mit FAs benutzt, oder ob man ihn in den geringen angewendeten Konzentrationen für unbedenklich hält und sich gar keinen Kopf mehr drum macht .

Grüße,

Mira

Mira,
    das wäre ja gigantisch viel 2 %. Nee, Formaldehyd muss als solches extra deklariert werden, wenn mehr als 0,05 % im Produkt enthalten sind, erlaubtes Maximum ist 0,2 %.
    Aber das langt schon.

Formaldehyd ist eine der reaktivsten Chemikalien, die man kennt.

Und zum Thema: Haarwäschen etc. schreibt D. Wundram in seinem Buch , dass nach etwa einem Viertel Jahr Haar waschen mit FA-haltigen Shampoos das Haar so gegerbt ist, wie nach der Anwendung von FA-haltigen Nagelhärtern. Das Haar wird härter und auch spröder, ein häufiger Grund für Spliss.

Aber das ist eben alles nicht lebensgefährlich, deshalb soll wirklich jede/jeder für sich entscheiden, war benutzt wird.

LG

Inventar

und dass man von einmal Creme mit FA auftragen nicht gleich verfalten wird
    Schön gesagt, Mira...

@Kommissarin:
    Am besten locker bleiben und nicht in Panik verfallen.
    Das Du Dich viel informierst finde ich klasse, frag ruhig weiter hier nach, dafür ist das Forum ja auch da. Ich verstehe auch gut das man, wenn man das Thema sozusagen "neu" entdeckt, erst mal ein bisschen geschockt ist. Aber nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Ich persönlich benutze schon seit Jahren ausschliesslich NK, ohne aber ängstlich oder von Panik gepeitscht durchs Leben zu gehen. (Muss ja mal gesagt werden! )
    Man sammelt eben Informationen, macht seine eignenen persönliche Erfahrungen und dann findet man irgendwann seinen eigenen Weg, mit dem man sich am wohlsten fühlt.

Was auch immer dabei bei Dir raus kommt (NK oder KK oder beides oder abwechselnd) ist auf jeden Fall völlig in Ordnung. Hauptsache Du fühlst Dich damit wohl.

Liebe Grüsse

Meine Laune...
    Amused

janne schrieb:
    das wäre ja gigantisch viel 2 %. Nee, Formaldehyd muss als solches extra deklariert werden, wenn mehr als 0,05 % im Produkt enthalten sind, erlaubtes Maximum ist 0,2 %.
    Aber das langt schon.

LG
    ehrlich? auf meinem Nagelhärter hat aber was von 2% Formaldehyd gestanden

LG

Inventar

Auf meinem soweit ich mich erinnere 1%. Tja, ist schon lange her, vielleicht waren die damals lockerer? Naja, Windsbraut, JETZT verfalten (Danke Mira, ist sooo ein schönes Wort!) unsere Finger auf jeden Fall. Da müssen wir uns mit abfinden!

Liebe Grüsse

Besucher

Entschuldigt, wenn ich mich noch mal zu Worte melde. Es geht mir hier nicht um die Inhalte der Threads, sondern um die Überschriften der Threads wie dieser hier.

Die anderen beiden die heute von Kommissarin gepostet wurden hießen:

"Verzweifelt wg. Giftstoffen"

"Herbal Essences -> Giftschleuder!!!"

und der Titel dieses Threads

"Formaldehydabspalter in sämtl. Produkten"

Ich finde diese Titel sehr reisserisch und für mich hat das nichts mit "Nichtverstehen" zu tun. Sie regen ja nun nicht wirklich zu einer sachliche Diskussion an. Sorry, aber das ist meine Meinung.

@ Janne

Ich sehe auch nicht ganz, was das hier mit "Rumkoddern" zu tun hat...

Grüße,

Jan

Mira
    Besucher

@ Janne

Oh, da habe ich wohl offensichtlich die Formaldehydkonzentration in Nagelhärtern mit der von Formaldehyd als Konservierungsstoff verwechselt (DAS wäre natürlich wirklich fatal, sich so was auf's Gesicht/die Haare zu schmieren ). Besten Dank für den korrigierenden Hinweis !

@ Godiva

Falten-Finger... ihr seid einfach köstlich!

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 17.03.2005 18:02 ]

Windsbraut schrieb:
    Die 0,05 % bzw. deklarationspflichtige 0,2 % beziehen sich auf Cremes und andere pflegende Produkte (auch Shampoos etc.).
    In den Nagelhärtern ist mehr erlaubt (sonst gerbts ja nicht ordentlich )
    In der Zahnpflege sind z.B. nur 0,1 % erlaubt.

@Jan: Ich auch nicht
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Vielen Dank an die ganzen lieben Mädels, die hier alle ihre Infos zusammentragen!!!

Danke danke Danke

Dachte eigentlich immer Frauen sind zickig und nachtragend und teilweise giftig, aber den Hahn hat hier ein Mann abgeschossen

Entweder du antwortest auf meine Frage oder lass das Schreiben ganz. Oder willst du noch darauf ewig rumhacken???

Hab doch nun schon mitgekriegt, dass ich beim nächsten Mal sachlicher schreiben sollte.

Mein Gott, krieg dich wieder ein!!! :zick: