Hallo,
ich bin 48 Jahre alt und habe schon sehr viele graue Haare.
Die Struktur ist wellig bis stellenweise/gelegentlich lockig. Aufgrund meiner, durch die Naturwelle trockenen Haare, färbe ich nicht mehr, die Erfahrungen, die ich diesbezüglich in der Vergangenheit gemacht habe, ich bekam strohige Stangenlocken, zwingen mich dazu, die graue Farbe pur zu tragen. Mit den gefärbten Haaren hatte ich kaum noch Naturwelle, egal mit welcher Pflege. Lange graue Haare mit Naturwelle mag ich für mich nicht leiden, zumal sie dann seitlich breit abstehen.
Im Frühjahr habe ich mir die Haare deutlich kürzer und stufiger schneiden lassen (sie waren vorher gut schulterlang, hatte sie immer zusammengebunden), die Naturwelle und die Locken kamen toll durch, ich brauchte nach der Wäsche kaum etwas machen, die Frisur saß. Leider übt diese Friseurin ihren Beruf wohl nicht mehr aus o. ä. Sie kam als fahrender Friseur ins Haus, war Meisterin und noch recht jung, sie konnte toll den Hinterkopf schneiden. Einen Tag vor dem letzten vereinbarten Termin bekam ich einen Anruf ihrer Mutter, "aus persönlichen Gründen müssen sie sich anderweitig orientieren..", ich bin traurig und sauer.... Nun war ich bei einer neuen Friseurin (sie hat 30 Jahre Berufserfahrung bei einem Intercoiffeur), die kann mit meinem Haar, im hinteren Bereich, wohl nicht so recht etwas anfangen... Sie schneidet trocken, aber der Hinterkopf ist jetzt recht zerklüftet bis platt geworden, die kürzeste Stufe befindet sich ca. 3 cm über der nächsten längeren Stufe, zwischen den Stufen bildet sich fast immer ein Loch, bedingt auch durch die Wellen. Von der Seite sieht mir das zu platt aus! Pony, Seiten bekommt sie gut hin.
Ich kann jetzt immer die Hinterkopfhaare auf Wickler drehen, sie anschließend etwas antoupieren und mit Haarspray fixieren, damit es nicht so zerklüftet und platt aussieht, das hält aber auch nur 1 Tag, furchtbar anstrengend.... . Die kürzeste oberste Stufe muss jetzt wohl erst wieder 2 bis 3 cm wachsen...
Meine Frage:
Wie ist es bei euch (Erfahrungswerte), bei welligen Haaren, mit dem Abstand zwischen den Stufen, um wie viele cm muss die nächste Stufe zur nächsten länger bzw. kürzer sein, damit keine Löcher entstehen? Ist es besser, stumpf zu schneiden, d. h. jeweiligen Stufen grade ab (habe den Eindruck, dass dann Kanten entstehen) oder wie sonst?
Gibt es irgendwo Tipps für Haare, halblang bis kürzer gestuft, mit Wellen und für Frauen, die nicht mehr 20 jahre alt sind, möglichst auch von der Seite zu sehen...? Ich finde immer nur Oma-Frisuren oder Frisuren für junge Mädchen, oder Frisuren für glatte Haare.
Meine Wellen glatt zu föhnen, das bringt nichts, ein Windstoß und alles ist wieder hin, außerdem werden die Haare dadurch trocken.
LG
Daniela