Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Experte Avatar von Sonnenblume

Kann man Lavaerde-Shampoo selber machen?

Hallo ihr Lieben,

bin mir nicht sicher, ob das Thema eher ins Handmade-Forum gehört... habs aber hier eingestellt, weil ich dachte, hier sehen es vielleicht mehr.

Wie gesagt, kann man denn ein Lavaerde Shampoo selber machen?

Habe schon verschiedene ausprobiert, die man fertig kaufen kann, aber richtig überzeugt hat mich keins.

Ich mag Lavaerde gerne, aber bei nur Lavaerde sind meine Haare komischerweise meist elektrisch aufgeladen und manchmal wie strohig und außerdem finde ich, brauch man da sehr viel, um wirklich alles sauber zu bekommen.

Wenn ich jetzt mein Lieblingsshampoo nehme, vielleicht noch etwas verdünne und dann Lavaerde reinmische in der Hoffnung, eine gleichmäßige Masse zu erhalten, würde das funktionieren? Ist das überhaupt sinnvoll?

Würde die KOnservierung des Shampoos ausreichen oder müsste noch extra konserviert werden?

Hat vielleicht jmd. Tips oder das sogar schon mal ausprobiert??

Vielen lieben Dank schon mal!!
    Viele Grüße, Nadine

Lavaerdeshampoo selbst machen...?

Hallo ihr Lieben,

bin mir nicht sicher, ob das Thema eher ins Handmade-Forum gehört... habs aber hier eingestellt, weil ich dachte, hier sehen es vielleicht mehr.

Wie gesagt, kann man denn ein Lavaerde Shampoo selber machen?

Habe schon verschiedene ausprobiert, die man fertig kaufen kann, aber richtig überzeugt hat mich keins.

Ich mag Lavaerde gerne, aber bei nur Lavaerde sind meine Haare komischerweise meist elektrisch aufgeladen und manchmal wie strohig und außerdem finde ich, brauch man da sehr viel, um wirklich alles sauber zu bekommen.

Wenn ich jetzt mein Lieblingsshampoo nehme, vielleicht noch etwas verdünne und dann Lavaerde reinmische in der Hoffnung, eine gleichmäßige Masse zu erhalten, würde das funktionieren? Ist das überhaupt sinnvoll?

Würde die KOnservierung des Shampoos ausreichen oder müsste noch extra konserviert werden?

Hat vielleicht jmd. Tips oder das sogar schon mal ausprobiert??

Vielen lieben Dank schon mal!!

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Lavaerdeshampoo selbst machen...?

hmm... leider hab ich das noch nicht ausprobiert.
    ich hab im moment das urtekram rhassoul shampoo und bin richtig begeistert davon.

das haarewaschen mit weißer Lavaerde oder mit Heilerde hat bei mir jedoch nicht funktioniert.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Schafhirtin

Ich find's total sinnlos.

In Shampoo mit Lavaerde reinigen die Tenside des Shampoos und fertig - was die Lavaerde da noch mit drin soll, erschliesst sich mir nicht.

Die Idee an Lavaerde ist genau, eben KEINE Tenside zu verwenden.

Heilerde und weisse Erde sind - wie mehrfach erklärt - mineralisch gesehen andere Erden und funktionieren nicht auf die gleiche Weise wie die (sehr siliciumreiche und deswegen so gel-artige) Lavaerde.

Meine Laune...
    Angelic

hmm... dann scheint es wohl an der tensid-zusammensetzung oder der minze im urtekram zu liegen, denn meine Haare fetten langsamer nach - ich dachte bisher es liegt am ghassoul.

und vielen dank für den hinweis mit der mineralischen Zusammensetzung - das wusste ich bisher nicht. ich dachte immer, das wär alles dasselbe, nur dass die weiße Lavaerde noch kaolin enthält...

ich liebe mein Urtekram trotzdem
    und ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht mal pures ghassoul holen sollte... die von alva oder tautropfen sollen ja gut sein. oder tuts die günstige version von behawe oder anderen rohstoffhändlern auch?
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Die Lavaerde allein trocknet meine Haare zu sehr aus; außerdem ist es immer so ein Gematsche...

Deswegen wollte ich gern ein Shampoo, was auch für unterwegs besser ist. Wie halt von Sante oder Urtekram. Da sind doch auch Tenside und Lavaerde drin...?

Durch Lavaerde (auch in den Shampoos) bekomme ich etwas mehr Fülle und das hätte ich halt gern, nur nicht mit reiner Erde. Allerdings war ich mit denen, die es zu kaufen gibt, nicht 100 %ig zufrieden, deswegen die Idee, dass vielleicht selbst zu machen.

Mir gehts nicht unbedingt um die tensidfreie Reinigung, bei mir ist Shampoo besser, da ich meine Haare mit einer geringen Menge wirklich sauber ist. Bei der angemischten Lavaerde brauch ich immer so viel, bis überall was ist und selbst dann habe ich meist noch ne Stelle, wo es noch fettig ist, weil eben keine Erde dort war...
    Viele Grüße, Nadine

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

AW: Kann man Lavaerde-Shampoo selber machen?

würde mich auch total interessieren, weiss da keiner was dazu?

AW: Kann man Lavaerde-Shampoo selber machen?

guck mal ins handmade-forum, da habe ich die frage doch nochmal gestellt.

aber wirklich schlauer bin ich noch nicht, werde es wahrscheinlich einfach mal versuchen!
    Viele Grüße, Nadine

@su-shee:

meinst du, ich müsste nochmal extra konservieren, wenn ich die Erde mit dem Shampoo mische, oder würde die Konservierung vom Shampoo reichen. Ich denke mal, dass bestimmt auch noch Flüssigkeit (Wasser?, abgekochtes Wasser?) hinzu muss??
    Viele Grüße, Nadine

Schafhirtin

Keine Ahnung, ich hab's nie probiert.

Meine Laune...
    Angelic

ich würd einfach mal einen Klecks Shampoo mit Tonerde (vllt 1 TL ??) in eine große Flasche geben, wasser dazu, schütteln, auf die Haare, ausspülen.

ausprobiert hab ich es so auch noch nicht.

und ich denke, dass die konservierer vom Shampoo ausreichen

Ok danke!

Ich muss dann eh duschen, da werde ich das einfach mal ausprobieren!
    Viele Grüße, Nadine

Allwissend Avatar von Scrubs

Und, hat´s geklappt?
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Irgendwie nicht so wirklich.

Haare waren danach verfitzt und nach dem trocknen elektrisch aufgeladen.

Nicht wirklich empfehlenswert.

Ich glaube, ich lasse jetzt doch die Finger von LE, dass wird nix mehr....
    Viele Grüße, Nadine

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    und vielen dank für den hinweis mit der mineralischen Zusammensetzung - das wusste ich bisher nicht. ich dachte immer, das wär alles dasselbe, nur dass die weiße Lavaerde noch kaolin enthält...

Weiße (Lava-)Erde IST Kaolin. Und die weiße Mineralerde in den Tuben ist deshalb so gelartig, weil Bentonit enthalten ist.

Meine Laune...
    Angelic

ich hab die weiße Lavaerde von Logona und da ist Montmorillonte und Kaolin drin, also nicht pures Kaolin...

blossom
    Besucher

6.3.1.2 Bentonit
    Bentonit ist ein spezieller Ton und besteht hauptsächlich aus dem Tonmineral Montmorillonit. Der Montmorillonit gehört zu der Gruppe der 3-Schicht-Minerale. Eine Aluminium-Oktaeder-Schicht ist von zwei Silicium-Tetraeder-Schichten umschlossen. Ein Teil der Aluminiumionen der Oktaeder-Schicht ist beim Montmorillonit durch niederwertige Magnesium-Ionen ersetzt. Diese Störung im Gitteraufbau führt zu einer negativen Überschußladung an der Oberfläche des Schichtpaketes. Dieser Überschuß an negativer Ladung wird durch Adsorption von Kationen, meist Ca- oder Na-Ionen, kompensiert. Nach der Art der angelagerten Kationen spricht man von Ca- oder Na-Bentonit.

http://www.xfaweb.baden-wuerttemberg.../kaps0066.html

"Weiße Lavaerde

LOGONA Weiße Lavaerde ist reich an Kaolin, einer besonders feinen, eisenfreien und daher sehr hellen Tonerde. Das Wort Kaolin wird von dem chinesischen Ortsnamen Gaoling abgeleitet. An diesem Ort wurde die weiße Erde entdeckt."
    Geändert von blossom (06.11.2008 um 16:31 Uhr)

ninha
    Besucher

-gelöscht-
    Geändert von ninha (06.11.2008 um 22:16 Uhr)

Allwissend Avatar von Scrubs

Ich häng mich einfach mal hier dran.
    Ich hatte ein Sachet von Sanoll, das aber leider nur für eine Wäsche gereicht hat und würde es gerne selber nachmixen.

INCIS:
    AQUA, HECTORITE, HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL, STYRAX BENZOIN GUM, PARFUM, PELARGONIUMGRAVEOLENS OIL,
    (Wasser, Ghassoul, Sonnenblumenöl, Benzoeöl, Blütenalkohol, Rosengeranie)

Welches Mischungsverhältnis würdet ihr denn an Ghassoul, Wasser und Sonnenblumenöl nehmen? V.a. wieviel Öl für eine Haarwäsche? Die anderen Sachen würde ich gerne weglassen.
    Geändert von Scrubs (28.02.2009 um 01:07 Uhr)
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Hi Sonnenblume,

ich war vor zwei Wochen bei der Betreiberin dieser HP auf'm VHS Workshop und wir ham da dieses

Zuckertensid-Wascherde (Lavaerde/Ghassoul)-Shampoo selbstgerührt.

Ich finde es und werde es nachrühren.

hier

Mir ist Lavaerde allein auch zu heftig und ich mag die Mischung von beidem...
    liebe Grüße Elise