Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Experte Avatar von shag

Parfum Professionelles Testen. Eisprung, Kärtchen, Handgelenke.

Ja, doofer Titel, ich weiß.

ad Eisprung)
    ich hab vor einiger Zeit mal mitbekommen, dass das weibliche Geruchsempfinden wohl irgendwie zyklusbedingt schwanken kann. Leider habe ich den Inhalt dieses Artikels (oder Beitrags?) mittlerweile wieder vergessen.
    Stelle an mir selber aber auch fest, dass ich das gleiche Parfum an unterschiedlichen Tagen ganz anders wahrnehme. Wie war das gleich?

ad Kärtchen und Handgelenke)
    wie macht ihr das? Erst das eine, dann das andere? Oder erst am Flacon riechen? Ich teste am liebsten direkt auf meiner Haut und rieche im 10-Minuten-Abstand. Wenn es mich begeistert, auch alle 10 Sekunden . Was unterwegs in der Stadt ziemlich doof aussieht, denke ich .

und wieviele Düfte könnt Ihr testen, bis es langt, bis es reicht und Ihr nicht mehr aufnahme- und urteilsfähig seid? Da liest man ja immer, 3 sei das Maximum. Bei mir wird es aber schon nach 2 verschiedenen Düften schwierig...

Fragen, Fragen, Fragen.
    ******Tips welcome! (Dass man unparfümiert loslegen sollte weiß ich schon )

Inventar Avatar von Kashmir82

AW: Professionelles Testen. Eisprung, Kärtchen, Handgelenke.

Thema Eisprung: Kann ich nicht so direkt von mir sagen..mag meine Düfte zyklusunabhängig, dasselbe gilt beim Testen

Wie ich teste: Bei neuen Düften zunächst aufs Kärtchen (nicht das ich mir einen Stinker auf die Haut lasse und dann leide ).Bei Gefallen kommt er auf die Haut.Ich nehme bis zu 4 Düfte pro Unterarm drauf (nur bei extremen Schnuppertouren der Fall).
    Ich denke ich kann mittlerweile bis zu 10 Düfte testschnuppern, hab mich sozusagen per Übung verbessert-anfangs konnte ich auch nur 3 Düfte am Stück testen.
    Düfte im Seski

Neues auf meinem duftigem BLOG

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich teste immer erst am Kärtchen - nicht dass der Duft unerträglich riecht und ich muss dann damit rumlaufen.
    wenn er mir dann gefällt, dann darf er mal auf meine Haut.

ich schnuppere meist nicht an mehr als 3-4 Düften, weil ich zu viel Parfum nicht riechen kann und mir dann schnell übel wird vom Duft-Flash^^

und es darf nur ein Duft auf die Handgelenke. merh ertrag ich nicht.

und bezüglich des Eisprungs hab ich keine Unterschiede festgestellt - wenn mir ein Duft nicht gefällt, dann gefällt er mir nicht.
    ich hab aber festgestellt, dass ich im sommer mehr auf leichte, blumige düfte anspreche und wenn es kälter wird, eher auf erdige, foodige Düfte
    Geändert von LaFeeMorte (21.10.2008 um 21:18 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

Ich teste durchschnittlich so 6-8 Düfte pro Schnuppertour, und die werden auch alle direkt aufgesprüht, Hände, Handgelenke, Unterarm, Oberarm, jeweils beidseitig. Habs schon fertiggebracht und mir nen Buchstaben mit kuli dazugeschrieben, weil ich mir manchmal nicht alles merken kann und mich dann schwarz ärgere, wenn mir nicht mehr einfällt, was da so toll duftet.
    Auf Papierstreifen testen bringt mir gar nichts, weil es meist total anders rauskommt als schlussendlich auf der Haut.
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Zuerst sprühe ich auf einen Riechstreifen. Immer aus etwa 10cm Entfernung und natürlich niemals in Richtung der Regale. Das ist ganz wichtig! Ich drehe mich vom Regal komplett weg.

Den Riechstreifen beobachte ich so lange, bis alles weg ist. Man muß natürlich, bevor man kauft, wissen, wie der Duft auf der Haut ist. Aber um einen Duft beurteilen zu können (bis hier geht es ja nicht um die Frage ob er mir gefällt oder nicht) braucht man ein neutrales Medium.

Wenn mir die Entwicklung auf dem Riechstreifen zusagt, dann kommt der Duft aufs Handgelenk. Auch hier wieder vom Regal weg! Ein Sprühstoß und dann NICHT reiben. Jetzt warte ich. Spontane Entscheidungen gibt es nicht. Viel zu oft finde ich die Kopfnoten z.B. gar nicht so toll und ich bringe mich ungern um gute Erfahrungen. Erst wenn ich weiß, wie Kopf, Herz und Basis des Duftes auf meiner Haut riechen, treffe ich eine Entscheidung. Und niemals sage ich, wenn ein Duft auf mir nicht gut riecht, daß ein Parfum nicht gut riechen würde.

Ich brauche also für meine Entscheidung immer viel Zeit. Ich gehe mit dem Riechstreifen immer erst spazieren - an der frischen Luft riecht vieles ganz anders und auch auf dem Handgelenk will ich den Duft für mich allein.

Wenn ich eine Pause brauche, dann gehe ich auch an die frische Luft, oder ich versuche mit der Nase in die Ellenbeuge zu kommen. Dort riechen Menschen nie verschwitzt und der Bereich ist selten dick eingecremt bzw. parfumiert. Und dieser eigene Körpergeruch (ich rede ja nicht von Socken) bringt so etwas wie eine Erdung. Die Nase kommt zu sich selbst zurück und es kann weitergehen.

Hier ein Artikel aus dem Blog zum Thema: http://www.aromatisches-blog.de/2008...ichtig-riechen
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Experte Avatar von shag

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Zuerst sprühe ich auf einen Riechstreifen. Immer aus etwa 10cm Entfernung und natürlich niemals in Richtung der Regale. Das ist ganz wichtig! Ich drehe mich vom Regal komplett weg.

[/url]
    Geschieht das wegen dem Parfum oder aus Nächstenliebe,... oder wo ist da der Unterschied? Führ mich doch mal an der Nase herum .

Und wie handhabst du Düfte, die scheußliche Kopf-, aber herrliche Basisnoten haben? Sind das trotzdem Kaufkandidaten?

Würde mich interessieren!

Meine Laune...
    Fine

Hab ich vergessen: ich sprühe natürlich erst auf die haut, nachdem ich am Sprühkopf geschnuppert habe, genauer gesagt, wedle ich damit vor meiner Nase rum, und dann weiss ich schon, ob das was werden könnte oder nicht. So hats bisher immer ganz gut funktioniert, so dass ich nur ganz wenige totale "Nieten" auf der haut hatte
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Ich schnuppere auch erst auf dem Riechstreifen und sondiere damit die Düfte für die engere Wahl, also für den Hauttest. Und da versuche ich mir immer zu merken, was was ist - gar nicht so einfach, da es bei manchen exzessiven Schnuppertouren mehr als 6 Düfte sind. Was mir dann ganz besonders zusagt, wird nochmal einzeln getestet.
    Dass ich zyklus- oder sonstwie bedingt Düfte unterschiedlich gern mag, kann schon sein. Aber dass es von mögen in gar nicht mögen umschlägt, ist mir noch nicht passiert.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Experte Avatar von Osiris

Angeblich tut sich der Mensch schwer, mehr als 3 Düfte hintereinander noch "sauber" riechen zu können. In einem Drogeriemarkt wurden mir Kaffeebohnen für zwischendurch angeboten, da der Geruchssinn so angeblich wieder neutralisiert wird. Wollte bloß nicht in die abgegriffene Schüssel langen aus Hygienegründen, aber die Idee ist doch super!

Experte Avatar von Kelis

Seitdem ich hier im Forum bin und ,dank euch , meine Duftliebe richtig entflammt ist, teste ich zumindest bewusster. Früher hab ich mich mit allem gleich eingesprüht, was mich interessiert hat, und dann spontan 'nen Duft gekauft. Heute sprühe ich beim Testen max. vier Düfte auf (jeweils zwei pro Seite) und warte erstmal ab. Außerdem ordere ich meist erstmal Pröbchen o Abfüllungen, sodass ich den Duft vorher ausgiebig testen kann. (Mein letzter Blindkauf Baiser de Cinema hat mich da nur bestätigt, denn der ist gleich weiter gewandert.) Nun wird nur noch gekauft, was auch wirklich mehrmals getestet wurde - möglichst zu unterschiedlichen Außentemperaturen und Launen. Inwieweit der weibliche Zyklus da 'ne bedeutende Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Wäre mir persönlich noch nicht aufgefallen.
    Die Nischendüfte teste ich zuhause schon meist erst auf dem Papier (Toll, dass es das bei ALzD gleich dazugibt. Und ich gestehe: Ich mopse auch manchmal welches in der Parfumerie ) bevor sie auf die Haut kommen.

Dass man Düfte mal mehr oder weniger mag, kenne ich auch. Aber dass ich einen Duft, den ich mal furchtbar fand irgendwann später geliebt habe, oder eben andersrum, ist noch nicht vorgekommen. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber man weiß ja nie...

Der Grund, warum ich den Streifen nicht aus 2 mm Entfernung einjauche ist der, daß ich versuche mit so wenig wie möglich Parfum auszukommen. Die Nase kann das schon und wenn man die Papierstreifen nicht fett einsprüht und eher wenig Duft auf das Riechorgan trifft, ist man nicht so schnell überfordert, kann sich besser konzentrieren und zudem entwickelt es sich schneller.

Und bitte nicht vergessen: Komplett vom Regal wegdrehen! Wer das bei uns nicht tut, bekommt es beigebracht. Es geht nicht anders.

Und ja, ich habe mir auch schon Düfte gekauft, die mir im ersten Moment nicht unbedingt sofort gefielen. Das Black XS z.B. In der Kopfnote viel zu süß. Ein Damenduft, wenn ich es beschreiben müßte. Doch Herz und Basis machen sich auf mir wunderbar und warum sollte ich mich von einem ersten Eindruck täuschen lassen. Mir wäre was entgangen. Bei Menschen bemühe ich mich ja auch, nicht gleich nach 5 Sekunden ein Urteil zu sprechen.
    Geändert von Kormann (22.10.2008 um 09:26 Uhr)
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Experte Avatar von shag

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen

Und bitte nicht vergessen: Komplett vom Regal wegdrehen! Wer das bei uns nicht tut, bekommt es beigebracht. Es geht nicht anders.

Ich hab immer noch nicht verstanden warum...?

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von shag Beitrag anzeigen
    Ich hab immer noch nicht verstanden warum...?
    Damit Du nicht gleich den ganzen Laden bzw. das Regal mit den teils kostbaren Flakons einsprühst , denke ich mal! Wenn Du Dich umdrehst, bekommt höchstens der Boden noch ein paar Spritzerchen ab!

Also mal nur so zart (!) formuliert, interessiert es scheinbar die wenigsten Leute, was mit den Dingen in einem Geschäft noch passieren soll. Es ist doch egal, ob man eine Packung öffnet und dabei der Karton beschädigt wird. Grad kein Tester zur Stelle? Na dann greifen wir halt in die nächste Dose ... kein Problem. Lippenstifte für den Preis? Na nur mal fix probieren kann doch nicht schaden. Und ein bissel rumsprühen ist doch auch schön. Einfach mal locker zack ins Regal, auf die Packungen oder gleich an die Wand fällt doch überhaupt nicht auf.

Niemand soll sich angesprochen fühlen! Aber so oder so ähnlich denken die meisten Menschen. Und selbst wenn man einen Papierstreifen davorhält, geht ein Großteil daran vorbei auf die Produkte, die man eigentlich verkaufen will und bei teuren Sachen gehört die Verpackung - häufig Teil des Geschenks - nun mal mit dazu. Aus diesem Grund kommen in teuren Parfumerien oft Verkäuferinnen an, die einem die Tester gern aus der Hand nehmen. Da geht es nicht immer um den reinen Verkaufszwang, das ist zum Teil wirklich eine Schutzmaßnahme. Denn wenn erst 30 Leute ins Regal gesprüht haben, weil sie nur mal so neugierig waren oder grad Langeweile war, kann man die Sachen gleich in eine Schüttbox schmeißen, weil sie nicht mehr gut aussehen.

Wir stellen z.B. so gut wie keine Pumpspender als Tester mehr hin, weil viele Leute einfach nur dran vorbeilaufen, kurz mal auf den Pumpspender drücken, sich ansehen wie die Lotion auf den Fußboden oder ins Regal platscht und dann ungerührt und gelangweilt weiterlaufen. Ich verteile ohne Gnade sofort Küchentücher, wenn ich sehe, daß sich einige Menschen (nur weil es Tester sind) alles, aber auch wirklich alles auf die Hände schmieren und dann mit vor Fett triefenden Händen an Papierverpackungen gehen. Mir kann es nun mal nicht egal sein, wie die Sachen aussehen.

Sorry. Es soll sich hier niemand angesprochen fühlen. Ich denke mal, wer sich hier rumtreibt, der hat da mehr Erfahrung. Aber das ist der Grund, warum man nicht einfach so ins Regal auf die Produkte sprühen soll (darf).

Danke!
    Geändert von Kormann (22.10.2008 um 23:30 Uhr)

Master of Desaster Avatar von snoozy

Hi Kormann,
    in meiner Lieblingsparfumerie werden die Kärtchen nicht vom Kunden besprüht sondern von den hilfreichen Fachfrauen! Und man kann auch ein Tüchlein wählen.
    Die lassen mich da nicht rumstehen sondern sind stets zur Stelle auf eine sehr nette, nicht aufdringlichen Art!
    Ich käme nie auf die Idee allein an die Flaschen zu gehen.
    Bei mir läuft das Testen auch erst über das Papier und dann das Handgelenk und bei besonderer Vorliebe über die Haare. Und so ziehe ich von dannen,- die Entscheidung fällt oft sehr viel später.
    Allerdings muß mir mit den Jahren alles auf Anhieb an einem Duft gefallen, wenn die Kopfnote schlimm ist, warte ich nicht mehr auf das Ende!
    (Das mache ich mit Menschen übrigens auch so mitlerweile,- sorry aber lieber wenig gute Freunde als 1000 Bekannte. Mag sich erstmal arrogant anhören aber hat auch was mit Selbstschutz zu tun.OT)
    Und weil meine Hautchemie sicher zyklusbedingt immer mal anders ist (oder nahrungsbedingt)habe ich andere Duftvorlieben und den Luxus, mehrere Düfte zu besitzen deswegen.
    LG
    Snoozy

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

hi shag, das mit dem zyklus stimmt
    deshlab habe ich gerne tester, und teste ausgiebig einen monat lang quasi um zu entscheiden ob etwas in meine schublade einziehen darf.

ansonsten habe ich kormann nicht hinzuzufügen

lustig, ich drehe mich automatsich vom regal weg. hm.

ach ja: die mege der düfte hat bei mir abgenommen. ich nehme als tester aber nur noch komplexere sachen, und da bin ich nach vier stück auch überfordert. ich rieche zwar alles, kann aber nicht sagen ob liebe oder nicht... dauert eh länger.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Forengöttin Avatar von Juni

Kormann, es ist schön, dass du das mal so ausführlich beschrieben hast, wie man als Inhaber oder Verkäufer seinen Laden sieht.
    Ich kann zwar ganz sicher sagen, dass ich ein sehr vorsichtiger Tester bin. Ich teste nie wild drauflos, suche mir mein Objekte meist schon zu Hause aus, sprühe nur wenig und maximal vier verschiedene Düfte. Aber ob ich beim Sprühen immer vom Regal abgewandt bin, kann ich echt nicht sagen.
    Jetzt, wo ich den Grund kenne, werde ich das nächste Mal auf jeden Fall dran denken
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Danke!

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Ich wäre so eine Alptraum-Kundin für Herrn Kormann.

Ich überlege schon vorher, welche Düfte ich testen möchte.
    Und zwar auf der Haut.
    (ich gehe meist gezielt probeschnuppern)

Ich bediene mich immer selbst an den Testern (dazu stehen sie sicher auch da - ausserdem mag ich dieses "Betüdelt-Werden" in Geschäften nicht), aber (!) ich sprühe auf die Haut vor dem Regal stehend...
    Also erwischt es u.U. den Regal-Inhalt...

Gottseidank hat das hier mal jemand erläutert, was das verursacht!
    Ich habe daran wirklich nicht gedacht - *schwör* - ist keine böse Absicht.

Ich werde das in Zukunft beherzigen - keine Frage! Man (frau) muss nur aufgeklärt werden!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Mutwilligkeit würde ich auch nur in den wenigsten Fällen unterstellen. Zumeist ist es einfach eine regelrechte Sch...egal-Mentalität oder, was viel häufiger ist, die pure Langeweile.

Und noch eine Bitte! Wenn ein Tester dasteht, muß man nicht die dahinterstehende Packung öffnen (auch nicht vorsichtig) nur um mal nachzuschauen, ob da auch wirklich genau die Flasche drin ist. Muß man nicht.

Aber ich sehe und lese, daß ich hier verstanden werde.

Meine Laune...
    Fine

Ich bediene mich auch immer selbst an den Testern, weil ich es wie Chili-Sister ziemlich nervig finde, wenn ich nicht in Ruhe selber testen kann. ich möchte mir einen ersten Eindruck bilden, ohne dabei "beobachtet" zu werden.
    Allerdings sprühe ich ja direkt auf die Haut, und das natürlich von den Regalen abgewandt, anders würde das auch schlecht funktionieren
    Ich denke mal, wer Tester , auch im Kosmetikbereich, so dreist und unsachgemäss benutzt, wie von Herrn Kormann geschildert, hat einfach keinen "Anstand", komisches Benehmen

Packungen öffnen ???
    Das ist ja der Hammer!
    Nein nein das würde ich niemals machen.

Zuviel Zeit & Langeweile habe ich nie - deshalb geniesse (!) ich es, wenn ich ca. 1 x pro Monat im Duty Free meine "Wunschliste" testen kann - in Ruhe!

Also nur mal so zur Unterhaltung eine kleine Begebenheit, die zum Glück in dieser Form die Ausnahme blieb. Zwei junge Damen (gelangweilter Typ) waren im Laden unterwegs. Nur mal so in die Tester greifen und eincremen. Dann entdeckten sie sehr große engl. Badeseifen, die in tollen Faltschachteln verpackt sind. Vor jeder Reihe hatten wir immer eine Seife ausgepackt auf einer Seifenschale abgelegt, damit man die sehr empfindlichen Karton nicht öffnen muß. Was in diesem Falle kein Grund für Zurückhaltung war. Kann ja sein, daß die Seife im Karton anders riecht. Also wurden die Karton geöffnet und wie das so ist, innerhalb weniger Sekunden, bevor ich einschreiten konnte, waren zwei Karton kaputt, wir hören ja auch nicht nach einer Packung auf. "Schuldigung, wir wollten nur mal reinschauen. Tut uns ganz doll leid."

Ich: "Und wie soll ich die beschädigten Verpackungen jetzt noch verkaufen?"

Da antwortet die eine der beiden Damen: "Also für einen herabgesetzten Preis würde ich gern eine mitnehmen.

Ich bin ja wirklich nicht auf den Munde gefallen, aber dazu fiel mir wirklich nichts mehr ein.

Aber das war echt die Ausnahme!

Und noch ein Tipp, wie man einen Verkäufer in den Wahnsinn treiben kann. Während Vati eine raucht und Mutti schnell mal ne neue Bluse anprobiert, werden die Kinder im Kosmetikgeschäft geparkt. "Aaaaber nichts anfassen Kinder. Nur mit den Augen schauen. Mutti ist gleich wieder da."

Da kommt Freude auf.

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

puh das glaub ich dir..... furchtbar sowas!!! ich bewundere verkäufer sowieso immer was die alles mitmachen müssen...
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

Fortgeschritten Avatar von winternight`s tale

Hallo ihr süssen

aaalso,
    mir würde es im traum nicht einfallen verschlossene packungen zu öffnen bloss weil kein tester da ist!
    Ich sprühe auch nicht auf die Regale ,sondren drehe mich um zu Seite und sprühe nach unten auf das Kärtchen oder Feder vor mir...und zwar nur einmal,das reicht mir vollkommen um einen Duft zu beurteilen.Wenn er mir gefällt kommt er auf die Haut,aber eigentlich mag ich die Kärtchen fast lieber-die stecke ich dann in meine hosentaschen oder handtasche und schaue zu Hause in aller Ruhe an wie sie sich entwickeln (die Basis kann ich in dem Geschäft eh nicht herausriechen ) Es sind meistens so 6-10 Düfte-hier in der Pampa gibt es wenig zu schnüffeln,da muss ich zuschlagen wenn ich es kann...
    Wenn ich mir allerdings mehr als 4 Düfte auf die Arme sprühe,habe ich den Eindruck,dass sie sich vermischen,da ist mein Näschen leider nicht fein genug die einzelnen Düfte deutlich aus dem Durcheinander herauszufiltern
    Ich mag es aber auch nicht bedient zu werden,ich weiss genau was ich testen möchte und empfinde es als ungangehm wenn ein(e) verkäufer(in) ständig in meiner nähe ist-auch wenn einige wirklich supernett,geduldig und verständnissvoll sind (bei den freundlichen kriege ich aber riesige gewissensbisse,da ich nur testen und erstmal nichts kaufen möchte... ich tröste mich aber damit,dass ich wiederkomme,und den Duft,der mir gefiel,auch wirklich dort kaufe )

Und ich gehöre zu denen ,die zyklusabhängig Düfte unterschiedlich wahrnehmen...das erste Mal ist es mir an Ambre Sultan von SL aufgefallen-ich LIEBE ihn nur und ausschliesslich während meiner menstruation,da trage ichihn sogar zum Schlafen -er NERVT aber gewaltig an anderen Tagen,da rieche ich nur noch Lorbeerblatt...
    Ansonsten wird mir öfters übel von Duft gerade während der Menstruation,da gibt es auch mal völlig duftfreie Tage(na ausser dem Sultan natürlich ),was sonst undenkbar ist...Deswegen teste ich gerne Pröbchen ausgiebig und an allen möglichen Tagen,noch nie habe ich mich getraut ein Parfum auf den ersten "Riecher " zu kaufen.
    Der Eisprung scheint sich aber nicht so gewaltig auf mein Duftempfinden auszuwirken,müsste ich mal drauf achten,bis jetzt habe ich aber keinen Unterschied festgestellt

Viele Grüsse!!

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

@kormmann:

ja, aber wer verpackungen kaputt macht, hat die ware entwertet und muss zahlen!
    das kommt in richtung sachbeschädigung - es ist eine art diebstahl, nämlich die von wert. das objekt ist ja der wert des unangetasteten objektes, also eine heile ware.
    ich hätte den mädels erstmal erzählt dass sie gerne was zahlen dürfen, also den EK preis, dafür dass sie es kaputt gemacht haben! dann kommen die nie wieder bzw. machen nie wieder was kaputt hoffentlich...

ach ja, ich nehme düfte tatsächlich sehr unterschiedlich wahr im zyklus, ich merke das gerade

wie kann man nur... ich verstehe das nicht, haben die alle überhaupt keine erziehung?
    wenn man was kauft wird einem doch eh der inhalt nochmal gezeigt (wenn nicht eh verschweisst).

ich käme auch nie auf die idee wenn ich einen tester kaputt machen würde, das NICHT zu sagen (habe schon so oft kauptte tester erwischt) weil das mal passieren kann und dann wird er ausgetasucht sonst kriegt der nächste doch das
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Experte Avatar von shag

Ich hab's jetzt verstanden !
    Immer schön wegdrehen. Macht ja auch wirklich Sinn.
    Wobei ich immer im 90°C-Winkel gesprüht habe. Also nach links oder rechts wegdrehen. Aber mit den Infos mache ich mal glatt eine 180°C-Kehrtwende!

WOBEI ich mich von dieser Tücher/Kleenex-Geschichte echt belästigt fühle.
    Ich suche seit 1 Jahr (suche nicht intensiv, eine Wuchsa-Pröbchen-Bestellung steht wohl an) einen ganz bestimmten Carthusia-Duft. Den hatte ich mir irgendwann im Vorbeigehen aufgesprüht, und der war sowas von super. Name vergessen. Nun mein Horrorerlebnis: ich war in einer Nicht-Douglas-Parfümerie und hab meine Sache umschrieben, und die Frau da hat mir echt 3,4,5 besprühte Kleenex hintereinander in die Hand gedrückt. Da konnte ich nicht mehr unterscheiden, sondern stand nur noch blöd da.

Wie macht man sowas richtig?
    Ein Kleenex in die linke Hosentasche, eins in die rechte, eins in die Handtasche ?

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Also wenn ich keinen Tester finde, frage ich vielleicht mal nach. Und es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass selbst im Dougi eine Verkäuferin eine Schachtel aufgemacht und einen neuen Tester auserkoren hat. Selbst aufreissen würde ich eine Schachtel nie! Da bin ich zu anständig und zurückhaltend für ...
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Bei solchen Geschichten frag ich mich wirklich, ob die Leute gänzlich "erziehungsfrei" großgeworden sind oder ob's eher die dreist-kommt-weiter-Mentalität ist. Unverschämt ist's in jedem Fall.

shag, die Kleenex-Attacken kann ich gut nachfühlen
    Passiert hier auch häufiger, einmal hab ich mir einen Spaß draus gemacht, das mal auf die Spitze zu treiben. Die Parfümerie hatte den Duft nicht, den ich gesucht habe, also hab ich nur die Duftrichtung beschrieben und gefragt, ob sie was ähnliches hätten.
    Daraufhin ist die Verkäuferin durch den Laden gedüst, hat völlig planlos willkürlich Düfte auf Kleenex gesprüht (die größtenteils NICHTS mit der von mir beschriebenen Richtung zu tun hatten) und mir hingehalten. Am Ende hatte ich 12 (!!) Tücher vor mir liegen

Und hier im Douglas haben die Mädels offenbar immer mal wieder den Auftrag, bestimmte Düfte verstärkt zu verkaufen. Mir ist's jetzt schon 2x passiert, dass ich angesprochen wurde "Möchten Sie evtl. den Duft XYZ testen?" - "Nein, danke."... und eine Minute später kommt sie zurück und hält mir wirklich den Duftstreifen mitten ins Gesicht

Fazit: Ich möchte nicht bedient werden. Ausnahme sind natürlich Parfümerien, deren Sortiment besonders ungewöhnlich ist, da braucht man Beratung.

Meine Laune...
    Buzzed

Ich möchte bedient werden, wenn ich es wünsche. Auch möchte ich, dass eine Verkäuferin aufmerksam ist und mitbekommt, wenn ich eine Frage habe und nicht dreist weiter mit andern Verkäuferinnen tratscht unter Ignoranz jeglich wartender Kundschaft.
    Aufdrängelte Beratung kann ich nicht ausstehen. Ich weiss zu signalisieren, wenn ich Beratungsbedarf habe. Das gilt im übrigen nicht nur bei Düften sondern auch bei Kleidung und Kosmetik.

Irgendwie sind viele Verkäuferinnen genau dann da und audringlich, wenn man sie nicht braucht und genau dann nicht da, wenn man sie braucht. Genau diese Sorte Verkäuferinnen gibt es meiner Meinung nach zu häufig - meine Meinung!
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Zitat Zitat von Waldelfe Beitrag anzeigen
    ..........Irgendwie sind viele Verkäuferinnen genau dann da und audringlich, wenn man sie nicht braucht und genau dann nicht da, wenn man sie braucht. Genau diese Sorte Verkäuferinnen gibt es meiner Meinung nach zu häufig - meine Meinung!

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
    Perfekt formuliert!

Meine Laune...
    Buzzed

scheint am deutschen Service zu liegen, denn das beschränkt sich nicht nur auf Düfte. Leider ...
    Liebe Grüsse, Waldelfe

Wenn ich im Eingangsbereich Schrittzähler entdecke, wenn ich spüre, daß der Verkaufsdruck größer ist als die Beratungsfähigkeit, wenn ich immer wieder vor neuen Verkäuferinnen stehe und mich frage, wo die netten Damen von vor einem halben Jahr sind, dann denke ich mir still meinen Teil. Die Frauen, die im Geschäft stehen, die haben sich jedenfalls ihren Arbeitsplatz nicht so eingerichtet. Das tun andere. Nur die stehen nicht im Laden, die verdienen viel mehr und die wissen immer, wie man es noch besser machen kann.

Forengöttin Avatar von Juni

Du sagst es Kormann. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber ich denke auch, dass viele Verkäuferinnen gar nicht anders können (das Tratschen mit Freundin in einer Ecke gehört natürlich nicht dazu).
    Ich arbeite z.B. nebenbei im Shop einer Tankstelle und wenn an einem Samstagvormittag nach 8,5 Std. Kassieren, Brötchen backen, Getränke und Wasser für Scheiben an den Säulen auffüllen, Beratung welches Öl für welches Fahrzeug usw. usf. meine Kasse stimmt, bin ich froh! Es herrscht hier nun kein Verkaufsdruck vom Chef, aber dafür immer Hektik und deshalb kann sicherlich auch nicht immer jeder Kunde optimal bedient werden.
    Nach so einer hektischen Schicht freue ich mich wieder auf mein Büro montags. Andererseits macht mir die Arbeit für ab und zu Spaß. Ich gebe mir immer Mühe, so zu bedienen, wie ich bedient werden möchte, aber es ist einfach nicht in jedem Fall möglich.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Meine Laune...
    Buzzed

Lieber Herr Kormann, mag sein, dass es etwas zu krass rüber gekommen ist. Aber im Douglas habe ich schon mehrfach eben diese Erfahrung gemacht und weiss aus einer Privatparfümerie, dass es auch anders geht.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
    Perfekt formuliert!
    auch
    leider.....
    Mein Opa ist der Beste, auch wenn er jetzt im Himmel ist!!
    31. Juli 2013 gefärbt

Logisch gibt es Ausnahmen! Und da habe ich es auch schon über mich gebraucht dies zu erwähnen, so á la: "Sie haben mich sehr gut beraten. Vielen Dank - ich werde Sie gern weiterempfehlen - das findet man nämlich nicht oft!"
    Die jeweiligen Angesprochenen haben sich ausnahmslos gefreut (und wenn's im "Subway" war)...!
    Ich sag's schon auch, wenn ich was gut finde! (bin nich immer nur am meckern)