Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Allwissend Avatar von carla

Langfristige Erfahrungen bezüglich Öl-Seife-Ritual??

Hi Beauties,

da hier ständig von der Gesichtsreinigung mit Öl plus Seife geschwärmt wurde, mußte ich das natürlich auch ausprobieren. Habe gleich die Tade Alepposeife bestellt. Und solange ich noch auf die warte schon mal mit Jojobaöl und Midi Olivenölseife gestartet. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten!! Meine Mischhaut sieht ausgeglichener aus und fettet nicht so nach...
    Ok, ich wende dieses Ritual erst eine Woche morgens und abends an. Und das mit der guten Haut kann auch Zufall sein.
    Deshalt interessieren mich eure Langzeiterfahrungen (definitiv länger als eine Woche).
    Habe in einem älteren Stefanie Faber Buch noch etwas zu diesem Erno Laszlo Ritual gefunden. Da wird Weizenkeimöl (kommt auf ein feuchtes Wattepad) empfohlen und Babyseife.
    Erno Laszlo wollte durch den Alkalieffekt plus heißes Wasser ja eigentlich die Talgdrüsen animieren wieder vermehrt Talg zu produzieren. Komisch das meine Haut jetzt matter und reiner erscheint...
    Seife soll ja eigentlich nach herkömmlicher Dermatologenansicht Gift für unreine Mischhaut sein.
    Bin immer noch etwas verwirrt. Reinige sicherheitshalber nach gründlichem Spülen immer mit leicht saurem Gesichtswasser nach. Eigentlich könnte man doch auch in's Waschwasser einen kleinen Schuß Essig geben, um eventuelle Alkalireste zu neutralisieren. Oder entsteht in demMoment eventuell Kalkseife. Hilfe, bin kein Chemiker...Wie praktiziert ihr das??
    Denn das selbst die Alepposeife noch alkalisch ist, wurde hier ja schon häufiger besprochen.
    Hoffe ich langweile euch nicht mit dem xten Aufguß über Seife.
    Mich interessert das momentan einfach brennend und zu meinen Fragen, obwohl ich hier viel über Aleppo gefunden habe, habe ich noch keine passende Antwort bekommen.
    Meine Fragen konkret:

Wie lange benutzt ihr Seife für das Gesicht?
    Mit welchem Erfolg?
    Alepposeife oder auch andere?
    Reinigt ihr sauer nach?
    Was hat eigentlich Christine Kaufmann mit diesem Ritual zu tun?
    Seht ihr Unterschiede wenn ihr nur Seife benutzt im Gegensatz zu Seife plus Öl?

Liebe Grüsse

Inventar

Re: Langfristige Erfahrungen bezüglich Öl-Seife-Ritual??

Hallo Carla,

ich mach mal den Anfang:

1. und 2. ich benutze seit ca. 8 Wochen zwei- bis dreimal in der Woche die Alepposeife (die 38% mit Lorbeeröl) zusammen mit Distel-Öl und splashen. Mir bekommt das an sich ganz gut, meine Haut ist weich und besonders direkt nach dem Ritual gut durchfeuchtet und rosig. (nur zur Info: ich habe vorher immer nur ausschliesslich die Hauschka-Waschcreme benutzt). Eine wirkliche Veränderung kann ich aber eigentlich nicht feststellen. Meine vergrößerten Poren sind immer noch da und in Sachen Unreinheiten ist es nach wie vor mal mehr mal weniger (ich hatte allerdings in dieser Zeit eine harte Zeit in Sachen psychischer Belastung und Sorgen; das ist ja auch immer Gift für die Haut, kann also auch damit zusammen hängen).

Insgesamt habe ich aber eben den Eindruck, dass es auf jeden Fall nicht schadet und ich mag einfach das pralle Gefühl direkt nach dem splashen- ich bleib also dabei.

3. ich hab bisher keine andere Seife als die o.g. ausprobiert.

4. Sauer nachreinigen mach ich nicht - ab und zu benutze ich noch eine Hauschka-Ampulle (je nach Lust und Laune).

5. Christine Kaufmann hat meines Wissens dieses Ritual von Erno Laszlo nur übernommen - sie hatte wohl in den 60er Jahren mal eine Konsultation bei dem ungarischen Doktor.

6. Der Unterschied zwischen "nur Seife" und "Öl-Seife" ist bei mir ganz krass. Nur Seife geht bei mir überhaupt nicht, dann ist meine Haut ganz ausgetrocknet und spannt extrem. Das habe ich nur einmal probiert und dann nie wieder. Ich benutze auch relativ viel Öl, so einen ordentliche Schluck in die Handfläche.

/die Alsterperle

Hallo Alsterperle,

danke für Deine Antwort! Ich habe mir auch die 38%ige Alepposeife bestellt, wobei ich mich schwer zwischen ihr und der 35%igen entscheiden konnte. Beide wollte ich mir dann doch nicht bestellen, weil ich erst mal eine testen wollte. Bin auf jeden Fall gespannt wie die Alepposeife sein wird. Leider muß ich als Neukunde bei Hautbalance noch ein bißchen auf die Seife warten. Aber die Olivenseife, die ich momentan benutzt, ist auch schon mal ganz ok...

Liebe Grüße Carla

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich mach das "Ritual" bestimmt schon 2 Jahre ( eher länger)
    Und ich machs mit Öl und Seife. Nur mit Seife könnt ich glaub ich gar nicht mehr lachen.
    Meiner haut gehts prima dabei. Ich benutze nicht die Seife und das Öl von Christine, sondern ich nehme die Savon du midi, im Moment Mandelöl, als Öl nehm ich von Alterra Rose Sanddorn, ab und zu auch Jojobaöl. Ach ja, ich nehme kein Gesichtswasser...

[ Geändert von Ina am 18.03.2005 18:57 ]
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Pauline
    Besucher

Hallo Carla,

also ich mach´s seit *überlegdamalswarichneununddreissiggrübel* - 6 Jahren... Es hält die Haut straff und gut durchblutet und Pickel und Mitesser entfleuchen...

Bitte nicht mit dem sauren Gesichtswasser nachreinigen . Die Haut stellt innerhalb von 20, 30 Minuten ihren eigenen ph-Wert wieder her. Die sauren Wässerchen oder der Schuss Essig im Waschwasser sind viel aggressiver und bringen den ph-Wert viel nachhaltiger in ein Ungleichgewicht... Sauer ist für die Haut gar nicht lustig, ob innen oder außen. Man kriegt so kleine Püstelchen. Das Hautbild wird gröber.

Seife allein: da würde ich eine überfettete Seife mit Glycerinüberschuss verwenden. Ich weiss nur nicht, ob das nicht Pickel verursacht ("freie Fettsäuren auf der Haut" sagt die Dermatologie). Es gibt wunderbare Seifen bei www.Olivia-Seife.de und bei http://www.soapworld.de/. Für den Körper sind die super - die Haut braucht kaum noch Bodylotion oder Öl. Im Gesicht ziehe ich Seifen vor, die keine Rückstände hinterlassen (z. B. alte, gut getrocknete AS). Aber: ich experimentiere gerade, weil ich total begeistert bin (Olivias Mermaid´s Delight und die Orangenseifen von Bettina (Soapworld) . Hier gibt es auch wunderbare Schoko- und Rosenseifen).

Uschi hatte mal einen Artikel von Rosel Heim gepostet zum Thema Hautreinigung. Es gibt nicht viele Produkte, die schonender sind als Seife...

LG

Pauline

---

Ich praktiziere das Ritual seit zwei Monaten 1 X täglich und bin sehr zufrieden, meine Mischhaut ist ausgeglichener geworden. Keine extrem trockenen Stellen und keine Verhornungen mehr. Ich benutze keine Aleppo-Seife, da ich anscheinend zu jenen seltenen Geschöpfen gehöre, die damit nich klarkommen. Da war halt ein wenig testen angesagt, momentan verwende ich die Kneipp Mandel-Seife und Jojobaöl. Gesichtswasser benutze ich auch keines, denke aber ich werde es auf den Sommer mit einem Hydrolat versuchen, da meine Haut in der warmen Jahreszeit immer ein bisschen mehr Richtung 'fett' tendiert.

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

frage: was is saures gesichtswasser? bin schon wieder unwissend

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Inventar

GW mit saurem PH Wert!!

Gibt so PH Wert Streifen in der Apo, wenn man sich nicht sicher ist...

LG

Forengöttin Avatar von wonderwall

aha! danke...muss mal schauen, ob meins von alverde (rosen ohne alk) sauer ist...

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Für Pauline:
    Würde es nicht reichen mit einem Hydrolat wie Hamameliswasser oder mit Aloe vera Gel nachzureinigen? Die sind doch beide bestimmt nicht zu saurer, um unbeangenehme Reaktionen hervorzurufen. Neutralisieren aber den Ph-Wert in gewisser Weise.Oder?
    Mit unkontrolliert sauren Spülungen habe ich auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht, hatte danach gereizte Haut. Habe auf dieser Erno Laszlo Seite gesehen, daß die nachfolgende Pflege einen bestimmte PH-Wert haben sollte. Meint er damit leicht sauer?? Habe das noch nicht ganz verstanden....

Für Alle:
    Bis jetzt funktioniert bei mir die Öl-Seifen-Reinigung auch super. Meine Haut sieht immer noch sehr ausgeglichen aus. Auf den Unterschied mit Alepposeife (die leider noch nicht da ist) bin ich dennoch sehr gespannt!
    Schon mal Danke für das Kundtun Eurer Erfahrungen!!

Besucher

Gesichtswasser sind immer etwas sauer, damit der Ph-Wert wieder reguliert wird, da er vom Reinigen angegriffen wird.

also keine sorge.

Dachte auch immer, daß etwas sauer nachreinigen ok wäre. Speziell nach der Reinigung mit Seife. Aber Pauline meint, daß das für die Haut gar nicht so gut wäre.... Bin mal wiede irritiert...Ist diese ganze Sache mit dem richtigen Ph-Wert letztlich mal wieder so ein Schwachsinn der Kosmetikindustrie? Oder ist die Haut in den 30 Minuten bis sich ihr eigener PH-Wert wieder herstellt hat schutzlos und anfällig für Bakterien (sprich Pickel)??
    Die meisten von Euch scheinen ja nicht mit einem Gesichtswasser nachzureinigen und machen trotzdem gut Erfahrung mit der Seife-Reinigung.
    Für mich gehört Gesichtswasser irgendwie dazu. Ich finde die Anwendung sehr erfrischend.