Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Inventar Avatar von Ming

Kippen einzelne Duftkomponenten???

Anlässlich eines ärgerlichen Ereignisses eröffne ich mal 'n neuen Thread.
    Ich habe mir im November letzten Jahres, also vor gut einem Jahr, den damals neu erschienenen MP als 50ml-Flakon zugelegt.

Ab und zu trage ich ihn ganz gerne, wenngleich er auch nie zu den regelmäßigen Begleitern zählte, wg. fehlender Bürotauglichkeit für meinen Geschmack

Gelagert habe ich ihn stets kühl und dunkel; im Kleiderschrank in meinem Schlafzimmer, dass nur selten beheizt ist.

Jetzt habe ich ihn mir vor einigen Tagen aufgesprüht und musste feststellen, dass die Kopfnote ziemlich scharf roch. Gut, weich war sie durch das Patchouli nich wirklich, aber auf keinen Fall derartig stechend...
    Erst nach zwei Stunden roch er wieder so wie sonst, also ziemlich weich und stimmig.

Das gleiche habe ich heute noch einmal ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis...

Irgendjemand hier im Forum kam dann darauf, dass evtl. nur die Kopfnote gekippt sein könnte... Klingt stimmig, so empfinde ich es in diesem Fall auch.

Gibt es so etwas wirklich und ist es euch auch schon passiert???

Bin jedenfalls total sauer, da ich den Bon natürlich nicht mehr habe um ihn zu reklamieren. Nach einem Jahr darf soetwas bei guter Lagerung doch nicht passieren?!

Habe ihn heute weggeschmissen und neu geordert (bei der Zentraldrogerie, da gibts ihn günstiger)

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

AW: Kippen einzelne Duftkomponenten???

Huhu Ming,

das ist aber ärgerlich, dass Dein MP derart schnell gekippt ist - und dann noch bei vorbildlicher Lagerung! Hoffentlich hält der neue Kandidat länger!

Zu Deiner Frage: Ja, das kenne ich, ist mir kürzlich erst bei einer Probe von Fragonards "Diamant" aufgefallen! Die Kopfnote roch nach Sherry/Wermut , obwohl sie nach Mandarine, Orange und Pfeffer duften sollte! Kaum war die Kopfnote jedoch verflogen, kam ein ganz wundervoller kuschliger Moschusleckerduft zum Vorschein! Gut, dass ich nicht gleich zum Waschbecken gerannt bin!
    Gekippte Kopfnoten sind mir aber generell schön öfter beim Testen in Parfümerien und Drogeriemärkten aufgefallen, z.B. bei diversen Ulric de Varens-Düften. Die werden wohl bei uns in der Pampa relativ selten versprüht und deshalb auch zu selten erneuert.

Liebe Grüße

Deronda

Inventar Avatar von Ming

@Deronda: Danke für deine tröstenden Worte... Es kann wirklich niemand so gut nachvollziehen wie ihr, wenn man ein geliebtes Schätzchen in den schmeissen muss...
    Und dann nach einem Jahr..Gerade von Dior finde ich das eher schwach; ich habe andere Düfte schon viel länger, die sind einwandfrei und sehen noch eher das Tageslicht als MP, weil ich die öfter mit mir herumschleppe....Wüsste gerne, wie so etwas passieren kann.

Können die einzelnen Komponenten eigentlich auch ungünstig aufeinander abgestimmt sein, dass bei bestimmten Düften eher der ganze Duft oder einzelne Noten kippen als bei anderen?? Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass z.B. "L" relativ "anfällig" fürs Kippen sein soll???
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich MP nicht so oft benutzt habe und er zwar angebrochen, aber noch relativ voll war??

Ich stelle mir diese Fragen halt, um so etwas zukünftig zu vermeiden (wenns es denn in meiner Hand gelegen hat); das Schätzchen ist ja nicht wirklich preisgünstig

Wäre mir das wenigstens mit HP passiert; der ist günstig, außerdem mag ich ihn nicht mehr (an mir)...

3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Meine Laune...
    Fine

Das hab ich leider erst gestern selbst erlebt. So im Vorbeigehen hab ich mir einen Sprüher Peau de Peche v. Keiko Mecheri aufgesprüht und bin erstmal zusammen gezuckt. Roch in der Kopfnote total alkoholisch , stechend, wie sonst nie. Ich hab den Duft auch kühl und trocken gelagert und erst im Dezember 07 gekauft.
    Und wie du auch beschreibst, war die Basis dann wieder ganz in Ordnung.
    Das ärgert mich jetzt ziemlich und ich habe auch keine Lust mehr, den Duft aufzubrauchen, vielleicht nehm ich ihn als ( teures) Raum- oder Staubsaugerspray.
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

Inventar Avatar von Ming

Nee, aufbrauchen ginge in meinem Fall bei MP, trotz lediglich verdorbener Kopfnote, auch nicht.

Ich hätte keine Lust, so lange darauf zu warten, bis sich der Duft wieder schön entfaltet. Zudem glaube ich, dass DAS wirklich eine Zumutung für jeden Mitmenschen wäre, der sich während der Duftentfaltung zufällig in meiner Nähe befindet.

Außerdem hätte ich Angst, dass ich mir dadurch die Lust auf den Duft dann komplett verderbe, wenn ich z.B. verfaulte Rose mit MP in Verbindung bringe und dann nach Aufbrauchen des Flakons auch gar keine Lust mehr auf den "unbeschädigten" Duft habe.

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Mein Gott ich lese das erst jetzt. Das ist ja furchtbar, und das nach so kurzer Zeit und richtiger Lagerung. Mit wird gleich schlecht. Das sind ja auch immer so meine geheimen Ängste, wenn ich so vor meiner Sammlung stehe. Obwohl mir in meiner Parfümerie schon mehrmals versichert wurde, dass sich hochwertige Düfte - wie immer das auch definiert ist - richtig behandelt, ewig halten, auch wenn sich die Farbe verändert.

Allerdings ist mir bei einigen Testern im Kaufhaus auch schon aufgefallen, dass die am Sprüher ekelhaft riechen und dachte mir immer, naja so unter der Lampe und in der Wärme und, und, und........

Ob da bestimmte Komponenten anfällig sind, oder manche sich untereinander nicht vertragen, weiß ich auch nicht. Aber irgendwer hatte im Eau Premiere-Thread erwähnt, dass dieser Duft im vorigen Jahr wegen fehlender Haltbarkeit aus dem Verkehr gezogen wurde.
    Also bei sowas geht mir gleich der Hut hoch. Solche chem. Reaktionen müssten doch den teuer bezahlten Nasen bekannt sein. Ist wahrscheinlich wie bei den großen Managern, denen auch nie was passiert.

Tut mir auf jeden Fall echt Leid für Euch, Ming und papermoon
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Inventar Avatar von kurzhaarkatze
    Meine Laune...
    Relaxed

Das ist mir jetzt bei meinem Casmir auch passiert. Die Flasche habe ich im Dezember 3 Jahre, hatte es mir mal wieder zu Weihnachten gewünscht und gleich 100 ml bekommen. Ich benutze es nur im Herbst und Winter.
    Ich dachte: auch oh schade, jetzt ist es gekippt , roch komisch nach dem Aufsprühen, aber so nach 5-10 Minuten hat sich der Duft entwickelt und duftet wie immer . Ich werde es jetzt noch weiter benutzen, aber die Kopfnote ist wohl tatsächlich gekippt.
    Weniger ist mehr.
    Schönheit kommt von innen und findet im Äußeren seinen Ausdruck.

Forengöttin Avatar von chaotica

mein dolce vita von dior ist mir auch gekippt

es hat erst ca 1 std gerochen wie ein zitrusklostein und dann hat man langsam mal erkannt, um welches parfum es sich da handelt

es war allerdings wirklich nur noch sehr wenig drin, und es ist bestimmt schon 5 jahre alt.

weil es für mich auch ein reiner ausgehduft ist, und dazu noch nur ein winterduft, hab ichs nicht geschafft die flasche leer zu machen. mir sind aus dem grund schon einige gekippt. deswegen kaufe in grundsätzlich nur noch die kleinste grösse die es gibt, meist 30-40 ml.
    aber nach 1 jahr schon ist schon extrem früh

so 3-4 jahre hat bisher jedes bei mir gehalten, und das selbst bei oftmals nicht guter lagerung /mitten auf dem regal in gut beheiztem raum, wo auch mal vom fenster tageslicht drauffällt ohne originalpackung)
    Geändert von chaotica (19.11.2008 um 20:14 Uhr)

LolaAngst
    Besucher

Hallo Ihr lieben!
    Ich möchte Euch einmal nach Eurer Einschätzung fragen:
    Am 07.07.2008 kaufte ich bei Douglas eine Flasche Hanami von Annayake. Halb leer ist er heute, jedoch nicht mehr zu gebrauchen!
    Ich bin untröstlich, denn er stinkt wirklich so ekelhaft, dass jede, die den Duft kennt, es merken müsste. Ich habe den Kassenbon noch und bin nun drauf und dran, damit in den Laden zurück zu gehen. Ich will versuchen ihn zu reklamieren. Ob das wohl im Rahmen des Möglichen ist?? Ich habe ihn selbstverständlich immer kühl und dunkel aufbewahrt...

War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Meine Laune...
    Pensive

Lola, das ist ja echt ärgerlich!
    Ich würde es auf jeden Fall versuchen, du hast ja nichts zu verlieren. Mehr als nein sagen können sie nicht.
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.

Dufte Düfte im Seski

LolaAngst
    Besucher

Ja, nicht wahr?
    Ob ich meine Lieblingstante dafür anspreche, oder eine, die mir bisher noch nicht so viel Aufmerksamkeit(en) geschenkt hat? Ich meine, nicht, dass ich sie als ihre geschätzte Kundin enttäusche mit meinen vielleicht zu hohen Ansprüchen...? Oder vielleicht wär sie doch die bessere Wahl für mein Vorhaben, weil Sie freigiebiger ist und sich freuen würde, mir "helfen" zu können? ...gar nicht so einfach!

Meine Laune...
    Pensive

Die Lieblingstante, auf jeden Fall!

Dufte Düfte im Seski

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Bestimmte Inhaltsstoffe können sich verändern und nicht ohne Grund wird häufig darauf darauf aufmerksam gemacht. Zum einen stand der Duft ja schon einige Zeit beim Großhändler, dann in einem Geschäft und dann steht er häufig in der Mitte einer größeren Auswahl und wird nur ab und zu getragen.

Ich selbst konnte das auch schon bei eigenen Mischungen beobachten und bin daher nicht verwundert. Oft sind es die frischen, spritzigen Kopfnoten, die sich verändern und für Trauer sorgen. Dafür kann aber niemand, und schon gar nicht, wenn ein Teil der Inhaltsstoffe auch noch natürlich ist. Das ist der normale Lauf der Dinge.

Man kann nur, wenn man sich den Duft selber schenkt, gleich im Laden die Packung öffnen (nach dem Kauf) und den Geruch mit dem Tester vergleichen. Die Tester drehen sich (vielleicht) etwas schneller als die Ware und sollten daher als Maßstab dienen. (?)
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

♥ Alles wird rosa ♥ Avatar von kittilotta
    Meine Laune...
    Cold

Also ich würde auch zu der Netten Tante gehen, die schien doch auch ganz großzügig zu sein. Da wird sich doch bestimmt was machen lassen.
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

LolaAngst
    Besucher

Nur der Vollständigkeit halber: ich war erfolgreich! Die Lieblingstante war zwar nicht da, aber eine Andere hat mir anstandslos ein neues Hanami ausgehändigt, nachdem die Farbe und der "Gestank" des Alten auch eine zweite Tante von dessen "Fäulnis" überzeugt hatten!!!
    Ich bin sehr glücklich

♥ Alles wird rosa ♥ Avatar von kittilotta
    Meine Laune...
    Cold

Das ist ja mal Service, toll freut mich für dich.
    LG Kittilotta
    Düfte im Seski

Meine Laune...
    Pensive

Ich freu mich für dich Lola!

Dufte Düfte im Seski

LolaAngst
    Besucher

Vielen Dank!
    *verneig*

Honeynchen
    Besucher

Ich will nicht extra einen Tread aufmachen, aber es gibt da etwas, dass in vielen Düften ist, z.B. in Paris und in Bulgari Pour Femme und das entwickelt sich an mir immer schilmm, ich wüsste gerne, welche Kompononte das ist...

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Honeynchen Beitrag anzeigen
    Ich will nicht extra einen Tread aufmachen, aber es gibt da etwas, dass in vielen Düften ist, z.B. in Paris und in Bulgari Pour Femme und das entwickelt sich an mir immer schilmm, ich wüsste gerne, welche Kompononte das ist...
    Es sind wohl wirklich Blumennoten, oder dieses pudrige oder beides zusammen, ich mag das ja nicht Puder soll ja rein, warm und soft sein und da gibt es wirklich ein schönes Parfum, das Ombre Rose oder auch Mariella Burani. Ich weiß nicht was in den anderen beiden da noch drinn ist? Aldehyd vielleicht? Das ist so eine schimmende metalische Note, die abrunden und softer machen soll. In den ganz neuen Düften bekommen die Parfumeure das auch ganz gut hin, aber in den älteren Düften ist diese Note ja oft ganz stark vertreten: Chanel N°5 oder Arpège, mag ich gar nicht, obwohl es ein ambrierter Duft ist Was ich sonst sehr gerne mag.
    Weniger ist mehr.

Honeynchen
    Besucher

Hmm, also Pudriges mag ich ja, z.B. in L'Instant Magic. Es könnte aber wirklich eine der blumigen Noten sein, denn es äußert sich immer extrem in der Herznote, da ist es schlimmer als in der Basis...
    Neuerding tippe ich ja auf das Maiglöcken, denn das haben Pour Femme und Paris auch gemeinsam...

Meine Laune...
    Relaxed

Ja, ich mag pudrich auch, aber nur in Verbindung mit Holz und anderen orientalischen Noten und möglichst wenig Blumenduft, der Duft muss also mindestens floriental sein. Mein zweiter Herbstkauf: C´est la Fete Patchouli ist soo ein Schöner. Zwei wirklich schöne Blumen sind drinn: Jasmin und Helitrop .
    Aber von Maiglöckchen würde ich wirklich Abstand halten :leiderja:. Die sind ja auch giftig
    Weniger ist mehr.

Meine Laune...
    Relaxed

Wie ich gerade wieder festgestellt habe ,kippt wohl zuerst immer die Kopfnote. Ist die gekippt, riecht der Duft nach 10 Minuten wieder wie immer
    Weniger ist mehr.

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Mir ist letztens auch die Kopfnote gekippt .
    Und das nach gerade mal zwei Monaten ... Der Duft stand allerdings im Badezimmer, also nicht gerade optimal gelagert, weil ich ihn fast jeden Tag verwendet habe.
    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.
    Galileo Galilei