Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Wintermaedchen
    Besucher

Schwarz färben - Haarausfall?

Hallo erstmal,

bin neu hier, aber da ich mich gerne mit allem rund ums thema beatuy & co. beschäftige und mich im moment eine farbe ganz besonders quält, dachte ich, ich starte mal hier.

worum es eigentlich geht: ich färbe mir seit über 10 jahren die haare selber mit chemischer farbe schwarz. seit einigen monaten habe ich eine neue friseurin die mir gestern beim haareschneiden den eindringlichen hinweis gab, dass ich die haare lieber dunkelbraun statt schwarz färben solle, weil schwarze haarfarbe irgendwann zu haarausfall führen würde, überproportional mehr als bei braun.

ich war so perplex, dass ich erstmal nicht weiter nachgefragt habe, aber davon habe ich noch nie gehört... jemand von euch?

Inventar Avatar von näschen

AW: Schwarz färben - Haarausfall?

Noch nie gehört

BJ-Einsteiger Avatar von Sarissa

Hi Wintermädchen,
    ich habe mir auch jahrelang die Haare mit schwarzer Chemiefarbe aus dem Drogeriemarkt gefärbt und hatte noch NIE mit Haarausfall zu kämpfen.
    Dunkelbraun und schwarz haben einfach nur andere Pigmente in den Farben drin; da zu sagen, schwarz sei schädlicher (hat sie dir denn einen Grund gesagt?) hört sich nach Blödsinn an.
    Und da du das schon über 10 Jahre (!) machst und, so wie sichs anhört, keine Probleme damit hast: lass dich nicht verunsichern. Solange dir deine Friseurin keinen guten, wissenschaftlichen Grund vorlegen kann oder zumindest irgendwelche Erfahrungswerte, würde ich nicht auf solche groben Verallgemeinerungen hören.

Wintermaedchen
    Besucher

ich war auch irritiert...

ich hab nicht nachgefragt, weil ich im ersten moment dachte, sie sagt das vielleicht, weil ich haarausfall habe. ich muss dazu allerdings sagen, dass ich mit meiner schwarzfärberei vor 3 monaten einen kurzen ausflug ins blonde in form von stränchen vom friseur (2x) hatte, sie danach wieder schwarz färbte - na, ja, sie sind halt strapaziert.

nur hab ich mir danach gleich eingebildet, es könnte auch an der haarfarbe liegen, aber vermutlich nicht, ich weiß...

dennoch hätte es ja sein können, dass irgendjemand mal davon gehört hat, dass schwarz schädlicher sein soll aus braun - warum auch immer

Fortgeschritten Avatar von Afglady

halöleeee also ihr färbt schon seit 10 jahren mit chemischer farbe schwraz ? hab ich das richtig verstanden? wie länge hält dass den by euch ? bei mir war die farbe nach 2 wochen weg :S danah hatte ich keine lust mehr das wieder zu machen :)
    Sonderbar, das wir uns mehr Sorgen darüber machen, was andere Leute über uns denken als über das, was Gott über uns denkt..

Experte Avatar von tinkarella

Zitat Zitat von Wintermaedchen Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,

bin neu hier, aber da ich mich gerne mit allem rund ums thema beatuy & co. beschäftige und mich im moment eine farbe ganz besonders quält, dachte ich, ich starte mal hier.

worum es eigentlich geht: ich färbe mir seit über 10 jahren die haare selber mit chemischer farbe schwarz. seit einigen monaten habe ich eine neue friseurin die mir gestern beim haareschneiden den eindringlichen hinweis gab, dass ich die haare lieber dunkelbraun statt schwarz färben solle, weil schwarze haarfarbe irgendwann zu haarausfall führen würde, überproportional mehr als bei braun.

ich war so perplex, dass ich erstmal nicht weiter nachgefragt habe, aber davon habe ich noch nie gehört... jemand von euch?

unterm stuhl hervor kriech...

Zitat Zitat von Wintermaedchen Beitrag anzeigen
    ich war auch irritiert...

ich hab nicht nachgefragt, weil ich im ersten moment dachte, sie sagt das vielleicht, weil ich haarausfall habe. ich muss dazu allerdings sagen, dass ich mit meiner schwarzfärberei vor 3 monaten einen kurzen ausflug ins blonde in form von stränchen vom friseur (2x) hatte, sie danach wieder schwarz färbte - na, ja, sie sind halt strapaziert.
    na da hast du doch des wurzels übel, und deine haare fallen ja nicht aus sondern brechen ab!!

sag mal was hat du denn für einen friseur(in)??
    "Life would be so wonderful if we only knew what to do with it."Greta Garbo

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

BJ-Einsteiger Avatar von Sarissa

Zitat Zitat von Afglady Beitrag anzeigen
    halöleeee also ihr färbt schon seit 10 jahren mit chemischer farbe schwraz ? hab ich das richtig verstanden? wie länge hält dass den by euch ? bei mir war die farbe nach 2 wochen weg :S danah hatte ich keine lust mehr das wieder zu machen :)
    Ich habe sie mir nur ein paar Jahre schwarz gefärbt, nicht 10. Bei mir hat die Farbe (Stufe 3, also Coloration) immer sehr gut gehalten, musste halt nachfärben als der Ansatz wieder kam. Ich habe auch alle möglichen Colorationen benutzt, teuer, billig, alles. Vielleicht hast dus nicht lang genug draufgelassen?

Fortgeschritten Avatar von Afglady

hmm ich habe es so lange draufgelassen wie es auf der packung stand... bei all meinen freundinnen hält schwarze farbe auch nicht so lange max.3 wochen. Die frabe die ich benutzt hatte war von shwarzkopf dieses brilliane
    Sonderbar, das wir uns mehr Sorgen darüber machen, was andere Leute über uns denken als über das, was Gott über uns denkt..

Fortgeschritten

Hm, jetzt wo ich das so lese fällt mir wieder eine Geschichte ein die Jahre zurück liegt. Meine Schwägerin hat sich derzeit die Haare immer in Rottönen gefärbt (DM Farbe) und hatte irgendwann starke Probleme mit der Kopfhaut.

Es fing mit jucken an und endete beim Hautarzt da sie bereits regelrechte Krusten und Pusteln auf dem Kopf hatte.

Er sagte nach einem Blick auf dem Kopf zu Ihr: Ah ja, gefärbt, nicht wahr. Ja, ja, so Kopfhautprobleme haben wir hier erstaunlich öfter bei Damen die sich die Haare mit rottönen färben......

Ich hatte später mal mein friseur gefragt und der bestätigte mir nur das Rottöne sich schneller auswaschen und an Leuchtkraft verlieren - vielleicht wird diesen Tönen dann um das zu verhindern irgendwas agressiveres seitens der Industrie beigemengt ?

Ähnliches könnte ich mir bei schwarz vorstellen....

Aber, nur einer Vermutung......

Inventar Avatar von kiddo
    Meine Laune...
    Confused

Ich färbe sie mir auch seit ~10Jahren schwarz (mit einigen Ausflügen ins blondieren mit rot).
    Bei mir fällt nichts aus, außer die normale Menge an Haar, die ab einier bestimmten Länge einfach ausfällt.

Also ich hab noch nichts dergleichen gehört

Wintermaedchen
    Besucher

hm.... also färben bei friseuren hab ich ohnehin aufgegeben, ich hab festgestellt, wenn ich mir die friseurfarbe im bedarfsladen kaufe und selber mische, dann ist das wirklich besser und billiger. da meine aber gut schneiden kann (und der salon direkt unter meine wohnung ist) gehe ich zu dir.

ich springe vermutlich aber wirklich so darauf an, weil ich so langsam das gefühl habe, wirklich haarausfall zu haben... komischerweise aber nur deshalb, weil ich finde, dass meine haare an der kopfhaut so licht sind, ich hab es erst auf den blonden ansatz geschoben, der ja immer ein bisschen kahl aussieht, aber nun habe ich sie gestern nachgefärbt und irgendwie... weiß auch nicht meine haare wirken auch dünner als früher, aber ich hatte sie früher lang und nicht gestuft, seit einem halben jahr ca. habe ich einen gestuften bob, vielleicht fehlt mir ja auch das zopf-gefühl... aber irgendwie... hätte ich ausfall, dann müssten doch im kamm die wurzeln mit drin sein, oder?

Fortgeschritten

Leider habe ich das auch schon gehört. Die Tochter meiner Freundin (Schwarze Haartönung oder Färbunge - weiß nicht) hatte auch Haarausfall und die Frisösin sagte ihr, dass das bei den schwarzen Tönungen/Färbungen vorkommen kann.

Im Alopezieforum war dieser Link Link: http://www.mailonsunday.co.uk/news/a...-dye-bald.html :traurig:

Ich denke, bei sowas kommt vieles zusammen. Die Dame war einfach psychisch krank und es ist soooo selten. Soll also keine Panikmache sein, will damit nur sagen, dass die Frisöse nicht unbedingt unkompetent gewesen sein muss.
    Geändert von brigitte (23.10.2008 um 09:36 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Mir wurde vom Arzt mal gesagt, dass bei schwarzer Farbe, ich glaube, agressivere Pigmente oder so drin sein sollen u. es dadurch auch schneller zu Allergien/Unverträglichkeiten kommen kann. Das kann soweit führen, dass man auch keine schwarze Kleidung mehr tragen kann.
    Aber direkt von Haarausfall habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört.

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe auch eine Zeit lang schwarz gefärbt und bin dann auf Blau-Schwarz umgestiegen und hatte seit dem Haarausfall. Ich fand aber, das es an dem "Blau" gelegen hatte, pures Schwarz habe ich sonst auch immer vertragen

Aber seit dem traue ich mich nicht mehr an eine Coloration ran
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Ich hatte auch Jahrelang blauschwarz, aber Haarausfall hatte ich nicht.

Wintermaedchen
    Besucher

ich bin jetzt auch erstmal bei schwarz geblieben, hab allerdings im gegensatz zu sonst intensiv-getönt - mal gucken, wie sich das so auf dem kopf verhält. vielleicht frag ich meine friseurin beim nächsten mal genauer, wie sie darauf kommt.