Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Palmfett und Stearinflocken das Gleiche?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr vierteilt mich nicht weil ich ein neues Thema eröffnet habe, komme aber mit einer Frage nicht weiter

Ich möchte demnächst das erste Mal Seife sieden und hab mir bei Behawe die Grundausrüstung bestellt. Ich hab mir Stearinflocken bestellt in der Annahme, dass das das Gleiche ist wie Palmfett, beim lesen hier hab ich aber jetzt doch den Eindruck dass es unterschiedliche Dinge sind.
    Bei Behawe steht unter Stearinflocken:"Die Flocken werden aus Palmfett gewonnen", daher dachte ich es sind Palmfett-Flocken.

Habe schon versucht über die Suchfunktion etwas zu finden, hier und im naturseife-forum, habe aber nichts entdeckt...Kann mir jemand helfen?

Ich sag schonmal vielen Dank

LG
    Savia

Schafhirtin

AW: Palmfett und Stearinflocken das Gleiche?

Das sind zwei total verschiedene Sachen - wie der Name schon sagt. :)

Check' mal die Fettsäuren, aus denen Palmfett besteht und dir wird ein Licht aufgehen. :)

(Wortwörtlich, aus Stearin werden nämlich auch Kerzen gemacht.. ;)

BJ-Einsteiger

Oh nein ich wollt doch Seife und keine Kerzen*heul*
    so ein Käse:( Mann bin ich doof, hätt ich mir ja denken können dass das unterschiedliche Sachen sind...

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, su-shee!
    Jetzt hab ich das Zeug aber nunmal, ich hab irgendwo gelesen ich kanns zu 5% in die Seife geben für die Festigkeit, dann werd ich das so machen.

Verdammt, hätt ich mal das Palmfett gekauft was ich eigentlich wollte, aber vor lauter Selbstrühr und Seifenzutaten schwirrte mir schon der Kopf^^

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Vielleicht entwickelst du ja auch noch ein Hobby, nämlich das Kerzen gießen?!
    Hier wird man nämlich immer ziemlich angefixt für neue Ideen.

BJ-Einsteiger

Ja stimmt, das anfixen hier hat mich schon um einige Euronen erleichtert, schließlich bin ich erst hier auf die Idee gekommen Kosmetik und Seife selbst zu machen
    Ich werd schon verwendung finden für die blöden Stearinflocken, kann man ja glaub ich auch so als Zusatzstoff einer Seife gut zugeben für mehr Festigkeit.

Schafhirtin

Ich hab' noch nie Stearin gekauft oder gebraucht; auch für Seife nicht.

Palmfett kaufe ich im Bioladen ansonsten, gibt's normal im Kühlregal oder unraffiniert in knallorangerot.

BJ-Einsteiger

So habs getan, meine erste Seife hergestellt und bisher sieht alles super aus
    Rezept war natürlich mit Stearin, musst ich ja loswerden das Zeug^^
    250g Kokosfett
    250g Palmfett (lt. div. Foren ist die JA!Fettstange 100% Palmfett)
    200g Olivenöl
    100g Rapsöl
    50g Sheabutter
    50g Stearinflocken
    beduftet mit "Milch&Honig" von Behawe und marmoriert mit Indigo

Hat alles gut geklappt nur ist sie dann doch sehr schnell angedickt, aber ging trotzdem gut noch in die Form. Nur ob die Marmorierung was geworden ist kann ich noch nicht sagen, muss ja bis morgen mittag warten *ungeduldig*

Wo ich schon dabei war hab ich gleich noch Badebomben gemacht und eine Bodybutter aus
    50g Shea
    50g Palm
    20g Mandelöl
    Das gab aber Sauerei, habs mit dem normalen Mixer gemacht und dummerweise das kleine Glas nicht festgehalten, war ne interessante Zeichnung an meiner Hose und der Küchenwand

Wollte mich bei der Gelegenheit mal bei allen hier bedanken, hab zwar 2 Bücher wo ich mich schlaugelesen habe (Naturseife von Claudia Kaspar und Kosmetikmacherei) aber ich hab hier sooo viele Tips gelesen, das hat sehr vieles erleichtert! Ihr kennt euch echt aus

LG
    Savia