Hallo an alle!
Kosmetikerinnen führen ja auch Lymphentstauungen im Gesicht durch, kann man das selbst nachmachen oder erlernen? Gibt es Wege, den Lymphfluß selbst anzuregen im Gesicht?
LG Laeticia
Hallo an alle!
Kosmetikerinnen führen ja auch Lymphentstauungen im Gesicht durch, kann man das selbst nachmachen oder erlernen? Gibt es Wege, den Lymphfluß selbst anzuregen im Gesicht?
LG Laeticia
hi laetitia
guck mal hier bei relax-consult da gibts ne anleitung für eine gesichtsmassage.
ob für eine lymphmassage auch weiß ich nicht.
Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...
Kleine Frage: Wofür ist denn ne lymphmassage im gesicht gut?
Hallo @Laeticia,
ob man es selbst erlernen kann ich Dir gar nicht sagen, ich lasse mir eine Lymphdrainage ein Mal in der Woche bei meinem Physiotherapeuten machen.
Er massiert das Gesicht mit leichten "pupenden" Bewegungen und drückt auf die Lymphknoten.
Die Anregung des Lymphflusses hat sich sehr positiv auf mein Hautbild ausgewirkt und der angenehme Nebeneffekt: Augenringe verschwinden wie von selbst
@glitterchen
Bei vielen Menschen funktioniert der Lymphfluss im Gesichtsbereich nicht optimal, daraus resultieren viele Hautkrankheiten zB. Rosacea. Die Betroffenen können die ärztliche Behandlung, die auf Verabreichung von Medikamenten basiert dadurch unterstützen. Übrigens gibt es viele Krankheiten, die auf einer Funktionsstörung der Haut basieren. Die betroffenen erkennen das meistens nicht und versuchen es auf falsche Pflege "zu schieben"( das ist jetzt off topic: aber dabei kann man da mit Pflege alleine nichts tun).
@Jil: Das klingt sehr vielversprechend, ich habe nämlich definitiv Probleme mit dem Lmyphfluss im Gesicht (habe darüber schonmal einen thread gemacht) und starke Augenringe. Bei mir ist oft bes. morgens, die Partie über den Mimikfalten (Nasolabialfalten) und aufwärts angeschwollen, schlecht zu erklären, sieht auf jeden Fall unschön aus, als hätte ich zu viel getrunken und zu wenig geschlafen, die nacht davor. Werde dann wohl finanzmäßig mal in den sauren Apfel beissen müssen, um mir auch eine solche Massagen gönnen zu können. Kenne leider privat keinen Physiotherapeuten.
LG Laeticia
@Laeticia
Ich würde mehrere Anfragen "starten" und einen Preis "aushandeln", das habe ich auch gemacht. Wenn Du ein Mal in der Woche kommst, läßt es sich über den Preis sicherlich reden
Viel Erfolg und sag`bescheid ob es was gebracht hat, würde mich auch interessieren
Hallo ihr,
eine Lymphdrainage macht auch der Heilpraktiker.
Auch manche Kosmetikerinnen haben hier eine zusätzliche Ausbildung.
Da dies allerdings zu den Therapien zählt, darf sie das dann nur kosmetische Lymphdrainage schimpfen.
Eine fundierte Ausbildung zur LD ist aber absolutes must have, da man schon einiges falsch machen kann.Das hier zu erläutern würde sicherlich zu weit führen.
Wens interessiert, kann sich ja gerne bei mir melden.
Also schau mal mal den Heilpraktikern nach.
Gruß
Cindy
Neue Seite und neuer Shop
www.cosmeticmobil.de
Hallo Cinderella,
habe Dir eine PN gesendet.
LG Laeticia
[ Geändert von Laeticia272 am 18.03.2005 16:37 ]
Ich habe am Montag zum ersten Mal einen Termin bei einer Hauschka-Kosmetikerin. Dort gehört eine Lymphstimulation zur Standardbehandlung. Ich bin gespannt, wie ich mich danach fühlen werde. Morgens sehe ich auch oft so aus, als hätte ich die Nacht durchgemacht.
Um dauerhaft einen Erfolg zu erzielen, muss man das aber bestimmt regelmäßig machen. Ein Physiotherapeut oder ein Heilpraktiker ist preislich wahrscheinlich günstiger. Will man nur eine Lymphdrainage von Gesicht, Hals und Dekolleteè bei meiner Kosmetikern machen lassen, kostet das € 45,00.
Liebe Grüße
Xenia
Ich kann nicht begreifen, dass eine Frau das Haus verlassen kann, ohne sich hübsch gemacht zu haben. Sie könnte gerade an diesem Tage ihrem Schicksal begegnen. (Chanel, Coco)
Hm @Xenia
also, ich zahle nur 15 Euro-ich weiß nicht ob das ein "üblicher" Preis ist. Außerdem finde ich das ein Physiotherapeut die richtige "Anlaufstelle" dafür ist (oder von mir aus ein Heilpraktiker mit vieeeel Erfahrung). Lymphdrainage ist "Standard" in der Physiotherapeutenausbildung, da so auch Krebspatienten behandelt werden, bei denen der Lymphfluss nicht mehr richtig funktioniert. Das zahlen sogar die Krankenkassen. Also ist eine solche Behandlung bei den Physiotherapeuten auch staatlich anerkannt. Mein Therapeut macht das schon seit über 20 Jahren. Bei einer Kosmetikerin bin ich etwas skeptisch, da ich nicht glaube, dass sie über die ausreichenden anatomischen Kenntnisse verfügt. Und wie schon oben gesagt: "man kann dabei verdammt viel falsch machen".
:meinung:
Du hast aber Recht: man sollte die Behandlung regelmäßig durchführen
@Jil: Klingt logisch, hatte vor Jahren einen Bruch am Knöchel/Sprunggelenk, der operiert werden musste, da der Knöchel enorm geschwollen war, hat ein Physiotherapeut auch L-Drainage angewandt, das tat sehr gut und der Knöchel ist einigermassen abgeschwollen. Müßte also auch im Gesicht gehen. Kann man denn einfach so in eine Physiotherapeutenpraxis gehen wg. L-Drainage im Gesicht? Ich bin so nicht in einer Praxis in Behandlung. Kenne leider privat keinen / keine Physiotherapeuten, sonst hätte ich mal nachgefragt, ob der/die das privat mal bei mir ausprobieren könnte.
LG Laeticia
[ Geändert von Laeticia272 am 18.03.2005 18:41 ]
@Laeticia
ich bin auch in eine Praxis reingegangen und habe gefragt......kannte den Physiotherapeuten vorher auch nicht.....aber frag`mehrere (wie gesagt) da Du privat kommst, haben die individuelle Preise. Ich würde mir das Telefonbuch "schnappen" und in ein paar Praxen anfragen....
@Jil
Ja, du hast selbstverständlich Recht. Für regelmäßige Lymphdrainagen ist ein Physiotherapeut natürlich viel geeigneter. Auf Dauer würde ich mich auch dahin wenden, man will ja schließlich kompetent behandelt werden.
Meine Mutter bekommt seit einiger Zeit Lymphdrainagen bei einem Physiotherapeuten aufgrund einer Krebserkrankung. Das bezahlt die Kasse. Ihr tun diese Behandlungen sehr gut, und sie möchte sie nicht missen.
Ich gehe nicht zur Hauschka-Kosmetikerin speziell wegen der Lymphstimulation, sondern wegen einer allgemeinen Behandlung. Sie beinhaltet halt zufällig solch eine Stimulation, was ich sehr schön finde.
Liebe Grüße
Xenia
Ich kann nicht begreifen, dass eine Frau das Haus verlassen kann, ohne sich hübsch gemacht zu haben. Sie könnte gerade an diesem Tage ihrem Schicksal begegnen. (Chanel, Coco)
@ Xenia
Ach so jetzt verstehe ich es!
Dann, wünsche ich Dir dass Du noch erholter von der Behandlung zurückkehrst...bin gespannt wie es bei Dir gewirkt hat....
Hallo,
also das mit der LD interessiert mich ja auch sehr. Mir sieht man morgens auch sofort an, dass ich gerade aufgestanden bin (kreidebleiches Gesicht und geschwollene Augen). Ab wann würde ein Physiotherapeut eine solche Behandlung durchführen? Ich meine, ist mein Fall von geschwollenen Augen "normal" oder schon "Lymphstau"?
@stubenhocker
Das kommt dadrauf an, wenn die Augen immer sehr geschwollen sind ist das schon ein starker Hinweis auf Krankheiten oder auf einen mangelnden Lymphfluss (manchmal ist es nur eine falsche Augencreme oder mangelnde Flüssigkeitsaufnahme).
Du kannst doch ein Mal hingehen, dann siehst Du ob es hilft.
Der Physiotherapeut hat keine "Aufnahmebedingungen, da Du die Behandlung in diesem Falle selbst bezahlen müsstest. Man kann zwar theoretisch vom Arzt überwiesen werden, aber da muß schon mehr vorliegen als "nur" geschwollene Augen.