Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von Luthien
    Meine Laune...
    Relaxed

Arztbesuch wegen supertrockener Haut am ganzen Körper

Hallo ihr beauties,

wie der Titel schon sagt, habe ich einen Termin beim Hautarzt wegen meiner supertrockenen Haut am ganzen Körper und zwar nächste Woche. Den Arzt kenne ich nicht, weiss daher leider nicht, ob er gut ist, aber ich habe irgendwie ein bisschen Angst, dass er mir nachher nur irgendein unnützes Zeug verschreibt, mit Paraffinen oder komedogenen Stoffen oder sonst was

Daher meine Frage an euch - wisst ihr vielleicht irgendwas bestimmtes, was ich dem Arzt vorschlagen könnte? Ich habe schonmal überlegt, ob ich ihn fragen soll, ob er mir vielleicht in meine Toleriane Riche noch zusätzlich Urea mischen kann, oder sowas in der Art. Meint ihr, das wäre eine gute Idee? Vielleicht wisst ihr ja auch irgendwas, das man einnehmen könnte, da die Haut ja am *ganzen* Körper so ausgetrocknet ist? Ich hab' zwar keine Ahnung, was man da nehmen könnte, aber ich habe echt das Gefühl, dass da irgendein Mangel oder sonst was vorliegen muss, also normal ist das inzwischen nicht mehr... Nur hoffentlich erkennt der Arzt das auch

Achja, gleichzeitig ist meine Haut natürlich auch noch fettig und unrein, also in jeder Hinsicht problematisch Naja, ich wäre für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!!

Liebe Grüße,
    Luthien
    But thy eternal summer shall not fade....
    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
    http://www.2-euro-helfen.de

Besucher

Re: Arztbesuch wegen supertrockener Haut am ganzen Körper

Wie und wo ist die Haut denn trocken und wo fettig und unrein?

Motte

Meine Laune...
    Relaxed

hallo Motte,

trocken ist sie überall und fettig und unrein nur im Gesicht (aber gleichzeitig auch da sehr trocken bzw. feuchtigkeitsarm)!

Lg,
    Luthien

Besucher

Einnehmen bei Hautproblemen...tja es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel, ob nun Kieselerde oder sonst etwas, ich persönlich glaub eher, mehr als eine normale gesunde Ernährung schaffen die auch nicht.

Es ist schwierig, einzuschätzen, was Dir gut tun könnte, das kann sicherlich nur jemand, der Deine Haut mal gesehen hat.

Warte einfach mal ab, was der Arzt sagt. Bei krankhaften hautzuständen sind kurzfristig medizinische Salben beispielsweise, auch wenn die Paraffin oder so etwas enthalten, nicht das Schlimmste.

Sehr trockene Haut - heißt das, sie spannt, oder schuppt oder hat rote Stellen?

Manchmal stecken auch Unverträglichkeiten dahinter.
    FÜr fette, unreine Haut gibts im NK Bereich viele Möglichkeiten.

Wenn Du die Diagnose hast, kannst Du Dich immer noch entscheiden. Vorher würde ich nicht experimentieren.
    Aber Fragen kannst Du auf jeden Fall, ob er naturheilkundliche Mittel empfehlen könnte.

LG Motte

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Luthien,
    ich denke, es ist die trockene Heizungsluft. Wir sind jetzt am Ende der Heizungsperiode, die trockene Luft hat monatelang auf den Körper eingewirkt. Vielleicht kannst du dir mal einen Luftbefeuchter zulegen. Man sollte auch im Winter öfter rausgehen und durchlüften.
    Auf jeden Fall sollte das Problem jetzt im Frühling / Sommer wieder besser werden.
    Liebe Grüsse, Bonnie

Aqua
    Besucher

nachtkerzenöl innerlich genommen und auch in pflegeprodukten fällt mir da spontan ein. wird bei neurodermitis empfohlen.

gibt da eine nachtkerzenöl-serie von aktivpunkt: http://aktivpunkt.de/inhalte/produkte/nachtkerzen%F6l/pflegeserie.html

davon kann ich den hautbalsam empfehlen. incis sind eingermaßen ok, kein mineralöl drin.

aber erstmal abwarten, was der hautarzt sagt.

gute besserung!

Inventar Avatar von janne

Hi Luthien,

trockene Haut kann auch genetisch bedingt sein. Und hängt natürlich vom Alter ab. Mein Mann hat extrem trockene Haut und der Dermatologe hat ihm Urea verordnet.
    Meinem Gefühl nach ist die Salbengrundlage reines Paraffin, da muss ich in der Apo noch nachfragen, weil nix drauf steht.
    Ich persönlich glaube, dass Paraffin in dem Sinn nicht schadet (bei Allergikern oder sehr irritierter Haut ist das sogar sehr hilfreich, um die Haut zur Ruhe kommen zu lassen), ich werde meinem Mann aber ein pflanzliches Fett besorgen (Nachtkerzenöl ist super wegen der Gamma-Linolen-Säuren), denn ich habe das Gefühl, seine Haut verwendet die Urea irgendwie gar nicht, nimmt sie nicht wirklich richtig auf. Das kann dann daran liegen, dass P. keine Verbindung zum natürlichen Hautfett aufnehmen kann.

Ich denke, wenn dein Hautarzt Urea vorschlägt, ist es schon ok, wenn er dir zu Cortisonen etc. rät würde ich eher Abstand nehmen, ausser der Hautzustand zeigt Entzündungen, dann ist C. auch erstmal nicht schlecht.

Viel Erfolg und gute Besserung
    Janne

Inventar

Hallo Luthien,

ich hatte mit Anfang zwanzig das gleiche Problem. Supertrockene Haut am ganzen Körper. Ich habe damals HT-Lotion aus der Apotheke bekommen. Das war so ein relativ durchsichtiges milchiges Gel. Ich weiss nicht, ob es das noch gibt, aber das hat bei mir ganz klasse geholfen. Wirkstoff war glaube ich auch Urea.

/die Alsterperle

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi Luthien,

die Haut wird durch den Winter und die viele Kleidung, die ständig an der Haut reibt, tatsächlich arg strapapziert.

Mich interessiert darüber hinaus jedoch auch dein Reinigungsverhalten: wie oft duschst du und benutzt du jedes Mal Duschgel? Oft steckt hinter extremer Trockenheit ein ausgeprägtes Hygieneverhalten.

Zur Zeit bin auch ich auf der Suche nach einem probaten Mittel gegen die Körperwüste, weiß allerdings auch, dass sich das Problem nahezu in Luft auflöst, wenn der Körper endlich wieder genügend Luft bekommt (na ja und wenn ich wieder Zeit habe, genügend zu trinken ).

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar Avatar von Mondstein

Als meine Tochter noch im Kleinkindalter war, hatte sie auch extrem trockene Haut. Der Kinderarzt hatte mir dafür eine Pflegelotion mit Urea verschrieben, die allerdings als Hauptgrundlage auch Paraffin hatte. Ich bin dann lieber auf Shea pur umgestiegen, das hat wirklich geholfen. Für arg schuppige, rissige Stellen habe ich mir einen Balsam gemischt, Grundlage Shea und etwas Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl reingerührt. Das hat wirklich super geholfen.
    Liebe Grüße - Mondstein

Inventar
    Meine Laune...
    Amused

Hallo Luthien,

ich habe selbst sehr empfindliche und problematische Haut - sowohl am Körper als auch im Gesicht, deshalb kann ich Deine Sorge gut nachfühlen.

Ob ein Arzt "gut" ist, erkennst Du vor allem daran, wie gut er sich Deine Haut wirklich anschaut. Leider hatte ich vor 25 Jahren Hautärzte, die sich aus 3 m Entfernung ein Bild machen wollten und mal eben so ihre Standardtherapie verschrieben haben.

Urea ohne Parafingrundlage gibt es meines Wissens im Moment nicht auf dem Markt (Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp). Ich hab zwar keine "Parafin-Phobie" fühle mich aber mit natürlichen Ölen wohler. Sehr gut klar komme ich mit Shea / Karité Produkten (Dr. Amah - Body Shop - L'Occitane - ich kenne sie alle, hab sie alle schon benutzt und lande im Moment immer wieder bei Body Shop. Einfach weil ich da keine Versandkosten habe.)

Nahrungsergänzung ist meiner Meinung immer so eine Grundsatzfrage. Ich selbst stehe eher auf gute Ernährung - aber warum nicht? Wenn's schää macht?

Nimmst Du hormonelle Antikonzeptiva? Pille? Bestimmte Sorten haben eine antiandrogyne Wirkung (Gut gegen Akne). Wirkt aber erst nach etwa einem Vierteljahr und nur so lange Du es nimmst.

Wie reinigst Du Deine Körperhaut? Ich bin wieder bei Seife gelandet, die ich aber ausschließlich in den Bereichen mit viel Schweißdrüsen (Füße, Achsel, äußere Scham) verwende. Der Rest meiner Haut sieht lauwarmes Wasser und von Zeit zu Zeit ein Zucker-Öl Peeling. Und meine Beine Öl und kalte Güsse. (Sehr Kneipp-mäßig aber effizient) Meine Erfahrung mit Duschlotionen aller Art ist, daß man sich immer viel zu viel auf den ganzen Körper haut. Da sind immer ziemlich viel Tenside drin (man könnte theoretisch auch sein Geschirr damit abwaschen....) und das ist bei trockener Haut oft einfach zu viel.

Besonders im Sommer benutze ich Körperpuder (talkfrei von Crabtree and Evelyn). Das gibt bei mir ein schönes Gefühl und trocknet nicht aus.

Ach ja. Guter Hautarzt. Ein guter Hautarzt fragt nach a l l e n Produkten, die Du derzeit verwendest. Ich würd also vorsichtshalber mal eine Liste zusammenstellen, was Du so verwendest. Ich selbst habe dank beautyjunkies angefangen, Stück für Stück alle Produkte auf ihre Inhaltsstoffe durchzulesen, die ich so in Verwendung habe.

Viel Glück mit Deinem Besuch beim Hautarzt!
    Herzlich Eure Gioconda

Inventar

Trinkst Du genug?

Hast Du schon mal ein Basenbad probiert?

Mein Schätzle hat trockene Haut und cremt sie nasse mit Sheabutter mit Avocado-, Argan-, Mandel- und Nachtkerzenöl ein.

Urea wäre sicher klasse!!!

Viel Glück!!!!

Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben!

Wow, so viele Tipps! Vielen, vielen Dank an euch alle!

@Motte: Also, meine Haut spannt *sehr*, hat manchmal schuppige und rote Stellen und sieht einfach allgemein ungesund aus...

@Bonnie: Ja es stimmt schon, ich denke auch, dass es vor allem der Winter ist, der meiner Haut so arg zugesetzt hat, und hoffe jetzt, dass sie sich bei milderem Wetter zumindest wieder *etwas* bessert...

@Aqua: danke für den Tipp, an Nachtkerzenöl hatte ich auch schonmal gedacht! Vor allem innerlich. Am besten frag' ich mal den HA nächste Woche, was er dazu meint.

@Janne: Meinst du denn, man kann sich Urea auch in die eigene Creme mischen lassen? Von der toleriane Riche weiss ich ja, dass ich sie vertrage, während ich bei einer neuen Creme (besonders bei einer mit Paraffinen) dann wieder Angst hätte, dass meine Haut sie nicht verträgt oder sie Pickel verursacht... Achja, wegen meinem Alter: Ich bin erst 19, von daher dürfte die Austrockung eigentlich nicht altersbedingt sein, oder?

@Alsterperle: Hab gleich mal nach dieser Lotion geschaut, aber leider nichts dazu im Netz gefunden (zumindest nichts von dem ich glaube, dass es das richtige ist). Weisst du vielleicht noch den Hersteller oder sonst irgendwas? Naja, ansonsten werde ich es wohl mit einem anderen Urea-Präparat probieren und hoffen, dass es auch so gut wirkt wie die HT-Lotion bei dir

@Uschi: Ja du hast schon Recht, ich dusche wahrscheinlich zu viel Ich habe ziemlich lange Haare, die ich jeden Tag waschen muss, und dabei duscht halt immer gleich der ganze Körper mit. Dabei benutze ich auch immer Duschgel, aber das werde ich von jetzt an mal weglassen. Wirkt Duschgel den allgemein so austrocknend?

@Mondstein: Danke für den Tipp! Woher bekommst du denn die Rohstoffe?

@Gioconda: Danke für den ausführlichen Beitrag und die vielen Tipps! Genau die Befürchtung mit der Diagnose auf 3 Meter Entfernung und dann Standardtherapie verschreiben hatte ich auch Hab das auch selbst schon bei Hautärzten erlebt, darum wollte ich mich ja lieber mal vorher hier schlau machen, damit ich dem Arzt nicht "hilflos ausgeliefert" bin Die Idee mit der Liste von Produkten ist auch sehr gut, vielleicht sollte ich gleich mal eine Kurzfassung meiner bisherigen Leidensgeschichte aufschreiben, damit er sieht, was meine Haut schon alles mitgemacht hat (Aknemedikamente etc.) Die Pille (Belara) nehme ich übrigens auch, habe aber das Gefühl, dass ihre Wirkung auf die Haut mit der Zeit abgenommen hat, auf jeden Fall reicht die Pille alleine bei mir offensichtlich nicht für schöne Haut. Achja, in der toleriane Riche ist auch Sheabutter drin Wie schon gesagt, dass Duschgel werde ich jetzt auch erstmal weglassen....

@Missie Also genug trinken tue ich auf jeden Fall, daran kann es nicht liegen, aber ein Basenbad habe ich noch nie probiert, gibt's das im Reformhaus? Ist das eine selbstgerührte Creme, die dein Schatz benutzt? Und hast du eigentlich mein Päckchen schon bekommen?

Nochmal vielen Dank an alle für die Mühe!!

Lg, Luthien

Inventar Avatar von Mondstein

Luthien schrieb:
    Hallo ihr Lieben!

Wow, so viele Tipps! Vielen, vielen Dank an euch alle!

@Mondstein: Danke für den Tipp! Woher bekommst du denn die Rohstoffe?

Lg, Luthien
    Hallo Luthien,
    vielleicht hast du eine Apotheke in der Nähe, die Spinnrad-Sachen führt. Da würdest du sowohl Shea als auch die Öle bekommen. Ansonsten kann ich dir "behawe" und "pura-natura" als Rohstoff-Versand empfehlen. Sie liefern schnell und günstig, und man wird bei Bedarf auch gut beraten.
    Liebe Grüße - Mondstein

Inventar

Hallo Luthien,

ich hatte extra vorher auch schon im netzt geschaut und nichts gefunden (hätte ich ja mal dazu schreiben können, ich Dussel - sorry!).

Leider weiss ich den Hersteller nicht mehr. Ist ja schon fast 15 Jahre her...
    Ich kann mich nur an die Verpackung erinnern. Das war so eine weisse Plastikflasche mit orangefarbiger Schrift. Inhalt vielleicht so max. 200ml. Aber sehr ergiebig. Und das gab es damals in wirklich jeder Apotheke und war auch allgemein recht bekannt - vielleicht kannst Du mit diesen Angaben ja mal in einer Apotheke fragen? Wenn der Apotheker nicht so ein ganz junges Kerlchen ist, müsste er das ganz bestimmt kennen und Dir weiterhelfen können !

Tut mir leid, falls ich Dir jetzt einen Tipp gegeben habe, der Dir so gar nix nützt - das wäre ja blöd und nicht im Sinne dieses Forums....

/die Alsterperle

Inventar

, selbstgemacht. Basenbad gibt´s im Reformhaus. Entweder "meine Base", das ist recht teuer, oder von Arya Laya gibt´s jetzt ein günstigeres auch im REformhaus!! Die andere Creme ist selbstgemacht aber super easy!! Einfach Shea leicht angeschmolzen und die Öle dazu püriert. Geht extrem einfach!!!!! Soll ich Dir ein bisschen schicken?? Urea hab ich nicht drin, weil das doch nur wasserlöslich ist und ich ja nur Fett drin habe......

OT- Päckchen ja und Hättest mir echt nicht beide schicken müssen und Schande über mich, dass ich Dir noch nicht geschrieben und mich bedankt habe!!!!!!