Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Der Ouidad-Thread - Curl Talk!

Nachdem ich offenbar nicht die einzige bin, die schon von der Dame gehört hat und auf Anregung aus dem Locken-Club:

Zitat Zitat von LaFeltrinelli Beitrag anzeigen
    EDIT: Ach ja, was mir noch einfällt: Können wir vielleicht einen Ouidad-Thread machen? Oder kann mir jemand mal das generelle Grundprinzip dahinter erklären? Hört sich interessant an. (Auch wenn ich mit Shampoo kaum noch klar komm)
    Die Alternative für diejenigen, denen nur Conditioner dann ein wenig zu langweilig / brutal / cremig, etc. ist, oder die einfach viel zu sehr Shampoo-Addict sind und ihre Sammlung nicht wegwerfen wollen

Und nicht zu vergessen deshalb, weil ich im Grunde genommen wegen Frau Ouidad und ihrem Buch hier gelandet bin!

Für alle, die den Namen noch nie gehört haben:
    Ouidad ist eine "Locken-Expertin" aus New York, mit eigenem Salon, eigener Schnitt-Technik und eigener Haarpflegeserie. Und sie hat ein Buch über Lockenpflege geschrieben, "Curl Talk", mit etwas anderem Ansatz als "Curly Girl".

Ich gestehe, ich habe das Buch von Ouidad noch gar nicht zu Ende gelesen Ich bin ein recht ungeduldiger Mensch, habe das Vorwort übersprungen, um flott zu Tipps zu gelangen, die man sofort ohne Extra-Zutaten oder stundenlange Vorbereitung umsetzen kann. Bin dann an dem Punkt gelandet, wo sie empfiehlt, höchstens alle zwei Tage mit Shampoo zu waschen und dazwischen nur Spülung. Hab's ausprobiert und war total perplex, dass die Lösung meiner Haarproblems so simpel ist. Ja und dann bin ich hier gelandet und jetzt bunkere ich Shampoos und Spülungen aller Art

Ouidad hat ja auch ihre eigene Schneidtechnik - wie sehr die dem Curl Sys Schnitt ähnelt oder nicht konnte ich anhand des verschwommenen Filmchens auf ihrer Website aber nicht erkennen.

Vielleicht gibt's hier doch noch eine Ouidad-Expertin, die sich bisher noch nicht geoutet hat ?!

Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

AW: Der Ouidad-Thread - Curl Talk!

Noch nie was davon gehört, aber sehr interessant. Ich setz mich mal hier dazu und warte

Forengöttin Avatar von Haruka

Vielleicht fasst du die Methode mal kurz zusammen und verlinkst die Homepage ?! Dann haben wir alle was davon
    Kuckuck

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Ich habe das hier im Internet über Ouidad gefunden:

http://www.ouidad.com/curl_central/idx_curl-central.asp

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    Vielleicht fasst du die Methode mal kurz zusammen
    Wie gesagt: Ich habe das Buch bis heute nicht zu Ende gelesen, kann daher also keine vollständige Zusammenfassung geben.
    Grundprinzip bzw. Unterschied zur "Curly Girl" Methode: Es wird mit Shampoo gewaschen - regelmäßig, aber nicht täglich. An Nicht-Shampoo-Tagen wird einfach nur das Shampoo weggelassen und die Spülung ganz normal verwendet (auftragen, ausspülen). Und Frau Ouidad schwört auf Proteine und empfiehlt alle 2 Wochen eine Proteinkur (vorzugsweise ihre eigene...) unter Wärmeeinwirkung anzuwenden.

www.ouidad.com

Das ist doch schonmal was. Danke!
    Proteine kommen mir sehr gelegen, denn die lieben meine Haare..
    Ich habe mir gerade mal den Styleguide angesehen, sehr interessant.. kann man ja durchaus auch umwandeln und mit anderen Produkten ausführen.
    Kuckuck

Forengöttin Avatar von resi

Die Methode hört sich ganz interessant an, wenn man mit C/O (also Curly Girl) nicht so gut klar kommt. Ansosnten scheint es einige Ähnlichkeiten (besonders was Styling, Pflegezusätze usw. betrifft) mit Curly Girl zu geben.
    Meine Locken mögen Schampoo nicht so gerne. Ich benutz nur alle 1-3 Wochen Schampoo. Daher ist die Methode nichts für mich.

Die Produkte finde ich allerdings von den INCIS her ziemlich schlecht.
    In einigen sind Silikone, und was mich noch mehr stört, in den Schampoos sind aggressive Tenside und in fast allen Produkten sind Parabene, Formaldehydabspalter usw.

Einige Frisuren Tipps auf der Seite sind toll, die werde ich mal ausprobieren.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Wie oft soll man denn nach dieser Philosophie waschen? Täglich wie bei CG oder was sagt das Buch?
    Kuckuck

Ja ich glaube schon.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Wie oft soll man denn nach dieser Philosophie waschen? Täglich wie bei CG oder was sagt das Buch?
    Jein - kommt vor allem auch darauf an, was man unter waschen versteht. Das Buch sagt, finde selbst heraus, was deinen Haaren am besten bekommt - Shampoo jeden 2., 3., 4.... Tag. Nur nicht täglich, zumindest dann nicht, wenn man Locken hat und nicht nur ein paar Wellen im Haar. Wenn ich mich recht entsinne, empfiehlt Frau Ouidad aber Shampoo zumindest 1x die Woche. An den Tagen dazwischen wird gewissermaßen auch gewaschen (bei mir ginge Trockenstyling auch gar nicht), aber halt nur mit Wasser. Die Spülung danach wird hier nicht verwendet wie Shampoo, sondern halt wie man normalerweise eine Spülung benutzt: rein und wieder raus.

Ich fahre gerade sehr sehr gut mit Shampoo jeden 2. Tag

Meine Laune...
    Devilish

Ich werd mal versuchen, ohne Handtuchturban und kneten auszukommen. Dass das Kneten Frizz verursacht, hatte ich ja schon fast vermutet ...
    Nur diese in 4 Partien Abteilerei hab ich nicht ganz verstanden ...

Kneten verursacht frizz?? Echt... wie kommst du da jetzt drauf?

Was ich übernehmen werde ist das Gel, Step2, damit sich die feinen Haare anlegen, nur mal kurz drüberziehen.
    Ansonsten verstehe ich dieses abteilen auch noch nicht so ganz vom Sinn.. was soll man dann da nochmal in die Haare tun?
    Kuckuck

Meine Laune...
    Devilish

Auf der Quidad-Page (Styling Guide / Start / Seite 4) wird es erwähnt und ich hab letzte Woche 2x ganz ohne Kneten mit Diffusor geföhnt und beide Male kaum Frizz ...

Dass sich die feinen Haare anlegen (ich hab eigentlich keine "feine") muss ich von oben mit gespreizten Fingern mit Stylingcreme durch, sonst passiert da gar nix.
    Ich bin wohl aber auch ein besonders struppiger Fall.

Hm, das habe ich da jetzt nicht herausgelesen, es steht nur dort, dass man die Haare beim trocknen nicht anfassen soll.
    Aber es macht ja Sinn mit dem kneten.. und ausprobiert wird es eh
    Kuckuck

Meine Laune...
    Devilish

Mmmh - ich hab das "Anfassen" so interpretiert
    Ich teste so viel Zeug aus, da ist das ja noch eine leichte Übung

Jetzt habe ich es verstanden was du mit kneten meinst... du meinst beim föhnen, gell? Ich meinte das Kneten beim trocknen mit dem Handtuch, direkt nach dem waschen...
    Wir haben aneinander vorbeigeredet

Aber beim testen stimme ich dir zu
    Kuckuck

Meine Laune...
    Devilish

Äh, ja, mir wird eh immer nachgesagt, ich könne nicht besonders gut erklären ich sag, oder schreib die Hälfte und denk mir die andere Hälfte dazu

Ja, ich meinte beim föhnen. Nach dem Waschen (oder Nassmachen) mit dem Handtuch scheint ok zu sein.

Hm, das habe ich da jetzt nicht herausgelesen, es steht nur dort, dass man die Haare beim trocknen nicht anfassen soll.
    Aber es macht ja Sinn mit dem kneten.. und ausprobiert wird es eh
    Meine Curl Sys Friseurin hat die Haare beim Trocknen auch nicht angefasst - waren hinterher sehr voluminös und frizz-frei. Ich schaff das zuhause aber nicht so

Hat sie deine Haare denn geföhnt?
    Irgendwie widerspricht sich das für mich, mit dem Diffusor muss man doch in die Haare gehen oder nicht?
    Kuckuck

@ Haruka
    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Die ultimative Antwort darauf habe ich leider auch nicht. Wenn ich nach meinem letzten Friseurbesuch gehe, hätte deine Friseurin recht. Da hat meine Friseurin den Diffusor nämlich nur unter meine Haare gehalten, während ich erst nach hinten und dann zur Seite regelrecht im Stuhl gammelte. Sie hat weder vorher irgendwas in die Haare rein, noch hat sie herumgeknetet - soviele Locken wie ich danach hatte, habe ich mit Lufttrocknen im allgemeinen nicht. Ich könnt's mir so erklären, dass das Gewicht des Wassers in diesem Fall nicht soviel Zeit hatte, die Locken zu beschweren und auszuhängen....

Danke für den Querverweis
    Kuckuck

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich habe auch schon drin gelesen und habe es so verstanden, dass man zwischen den Shampoowäschen nur mit Wasser spülen soll (oder hab ich das woanders gelesen? Ich les immer mehrere Bücher auf einmal... Sollte ich mal lassen ).

Mit der Proteinkur das reizte mich auch sehr. So hab ich mir jetzt die Gliss Kur Absolute Pflege Tiefenrepair 19 gekauft und sitze gerade mit Wärmehaube und Handtuch auf dem Kopf da. Hab das ganze noch angeföhnt zur Wärmesteigerung. Bin gespannt auf das Ergebnis...

Ouidad hat einen ganz anderen Ansatz als Curly Girl. Sie sagt, die Kopfhaut muss frei bleiben, Condi sollte nur aufs Haar. Ihre Produkte sind sicher voll mit Mist, sie schreibt z.B. auch, dass DMDM Hydantoin, ein Formaldehydabspalter!, ein guter Bestandteil in Produkten sei, da keimtötend. PEG-60 sei aus Mandeln gewonnen, usw. Da werden aggressive Inhaltstoffe schon leicht verharmlost...
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von Kerry

Habe das Buch auch gelesen.
    Zu der Frage was das bringen soll die Haare in 4 Partien zu unterteilen: habe das so verstanden, dass man auf diese Weise das Stylingprodukt, z.B.Gel, gleichmäßiger verteilt bekommt, sprich alle Haare sozusagen "ummantelt" werden was wenn man einen großen Klacks ins komplette Haar einknetet nicht unbedingt so gut funktioniert, dabei nicht alle Haare erwischt. Habs ausprobiert: gut geklappt.

LG, Kerry

Meine Laune...
    Devilish

Ok, Kerry, danke!
    Jetzt frag ich mich aber nur, ob ich dadurch nicht zu arg die Locken zerzause??? ..

Fortgeschritten

Hallo,

wie macht ihr es mit dem Diffusor, haltet ihr ihn mit Abstand vom Haar entfernt oder wird er direkt ins Haar gehalten, d. h. nur die "Plastikstifte" des Diffusoraufsatzes halten den Abstand. Letzteres habe ich ausprobiert, Fön auf lauwarm bis kühl eingestellt und den Diffusor direkt ins Haar gehalten, habe die Haare eher leicht von unten nach oben "gedrückt" bzw. "hochgehoben", dadurch war das Haar deutlich lockiger.

LG
    Daniela

Zitat Zitat von DanielaF Beitrag anzeigen
    Hallo,

wie macht ihr es mit dem Diffusor, haltet ihr ihn mit Abstand vom Haar entfernt oder wird er direkt ins Haar gehalten, d. h. nur die "Plastikstifte" des Diffusoraufsatzes halten den Abstand. Letzteres habe ich ausprobiert, Fön auf lauwarm bis kühl eingestellt und den Diffusor direkt ins Haar gehalten, habe die Haare eher leicht von unten nach oben "gedrückt" bzw. "hochgehoben", dadurch war das Haar deutlich lockiger.

LG
    Daniela
    Ja, so mache ich es auch immer. Ich knete allerdings mit den Fingern noch manchmal auf, um das ganze aufzulockern.
    Alles Liebe Sommi

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Ui ich weiß nicht, das hört sich alles nach gar nix für mich an. Ich komm wunderbar mit nur c/o klar und merk jedes mal wenn ich aus irgend einem Grund Shampoo nehme (PHF, Friseur etc.) daß mich das total zurückwirft.
    Und Proteine haben meine Haare bisher auch nicht schön gemacht, im Gegenteil. Naja, man kann ja nicht alles haben ;) Ich bleib wohl bei Curly Girl.

Experte Avatar von ~curly~

für mich hingegen hört sich das ideal an - meine haare kommen mit shampoo gut zurecht und bei c/o hab ich einen angeklatschten ansatz. ich wasche aber auch "nur" jeden 2. bis 3. tag. proteine mögen meine haare auch gerne und sie haben auch nichts gegen silikone und kk!
    lg, ~curly~ ;)

Zitat Zitat von ~curly~ Beitrag anzeigen
    für mich hingegen hört sich das ideal an - meine haare kommen mit shampoo gut zurecht und bei c/o hab ich einen angeklatschten ansatz. ich wasche aber auch "nur" jeden 2. bis 3. tag. proteine mögen meine haare auch gerne und sie haben auch nichts gegen silikone und kk!
    Dann probier unbedingt mal die Absolute Pflege von Gliss Kur. Meine Haare liegen gerade richtig schön, sind gepflegt und fühlen sich weich an, aber sind garnicht angeklatscht. Das ist momentan meine neue Lieblingskur! Der Duft ist auch total angenehm und garnicht aufdringlich, wie bei vielen anderen KK-Produkten.
    Alles Liebe Sommi

danke für den tipp, bahia! mit kuren bin ich eh schlecht ausgestattet... aber wirkt sie wie eine normale dm-kur? von pantene, gliss kur, fructis, elvital usw hab ich zu nk gewechselt und von nk zu friseurshampoos, hauptsächlich redken produkte. die sachen sind endlich perfekt für meine haare, der frizz ist fast weg. in den redken-produkten sind viele proteine enthalten.
    lg, ~curly~ ;)

Fortgeschritten

Hallo Curly,

was immst du von Redken, auch Schaumfestiger oder Leave In?

LG
    Daniela

Sind in der Gliss Kur denn Silikone drin?
    Denn die mögen meine Haare nicht, werden klatschig, Proteine lieben sie!
    Kuckuck

@Cat_Sophie,
    du das habe ich mir auch überlegt, weil bei Curly Girl steht, dass nach dem Trockenkneten man nicht mehr groß in den Haaren rumwurschteln soll und ich auch damit gut gefahren bin. Aber bei mir werden die Löckis mit dieser Abteilmethode schön definiert und ich habe bisher noch nicht feststellen können, dass die Bündelung dadurch kaputt geht. Im Gegenteil. Habe wirklich den Eindruck, dass das bei mir besser ist und ich so das Gel gut verteilen kann. Ich mach es mittlerweile mal so mal so- jenachdem wie ich Zeit habe. Mit der Abteilmethode( ich nenne das jetzt einfach mal so) dauert die Stylerei bißchen länger.Aber unwesentlich, finde ich.

Mittlerweile wasche ich auch 1 mal pro Woche wieder mit Schampoo ( Aloe Vera von Urtekram). Fühle mich so wohler und meine Locken fallen irgendwie lockerer als mit aussschliesslich c/o.
    Also ich mache so ein Mischmasch aus CG und Ouidad. Aber benutze ausschliesslich Schampoo ohne Sulfate und keine Silikone.

LG, Kerry

Meine Laune...
    Devilish

Kerry, danke - dann werd ich das doch mal testen!
    Was nimmst du denn als Gel?

In der Tat, wie für dich gemacht!

von pantene, gliss kur, fructis, elvital usw hab ich zu nk gewechselt und von nk zu friseurshampoos, hauptsächlich redken produkte. die sachen sind endlich perfekt für meine haare, der frizz ist fast weg. in den redken-produkten sind viele proteine enthalten.
    von NK zu Friseurshampoos lese ich jetzt zum ersten Mal. Nicht klargekommen mit NK? Benutzt du von Redken die Fresh Curls Serie? Ich kenne daraus bisher nur den Curl Refiner und der ist

danke für den tipp, bahia! mit kuren bin ich eh schlecht ausgestattet... aber wirkt sie wie eine normale dm-kur? von pantene, gliss kur, fructis, elvital usw hab ich zu nk gewechselt und von nk zu friseurshampoos, hauptsächlich redken produkte. die sachen sind endlich perfekt für meine haare, der frizz ist fast weg. in den redken-produkten sind viele proteine enthalten.
    Du, wenn Du damit zufrieden bist, bleib doch dabei. Ich denke aber trotzdem, sie ist viel besser als die üblichen KK-Drogeriekuren. Meine Haare waren entweder überpflegt, glitschig oder noch trockener. Diese ist einfach toll.

@Haruka: Ja, es sind Silis enthalten. Meine werden von Silis auch klatschig - normalerweise. Bei dieser Kur überhaupt nicht. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Ist eh eine Einmalanwendung, so ein kleines Tiegelchen und die Wärmehaube dabei. Bei halblangen oder kurzen Haaren kommt man aber locker zwei bis drei Mal damit aus.
    Alles Liebe Sommi

Mmh..

Ich fühle mich angefixt.. werde mal dran vorbeischleichen beim nächsten DM Besuch
    Geändert von Haruka (27.10.2008 um 19:10 Uhr)
    Kuckuck

@Cat_Sophie,
    hab mittlerweile so einige Gels (oder heißt das Gele)im Schrank stehen, angefixt durch das böööse Forum hier:
    - Bübchen Gel
    - Loreal, extra starke Gel( das ohne Alkohol)
    - Druide Styling Gel
    - B5 Design Gel von AO
    - Curl Kick von Wella( Silikon drin- kam nicht gut damit zurecht, nur bei der 1. Anwendung)
    Die KK Gels finde ich beide von der Wirkung gut, Naturfreaks werden die INCIS nich so gefallen. Von den NK Gels gefällt mir das von Druide am Besten( Danke Resi für den Tip)

LG, Kerry

Zitat Zitat von DanielaF Beitrag anzeigen
    Hallo Curly,

was immst du von Redken, auch Schaumfestiger oder Leave In?

LG
    Daniela
    Ich habe folgende Redken-Produkte: Fresh Curls Shampoo, Real Control Conditioner (ganz toll, sehr reichhaltig), die Hair Cleansing Cream (ein super Reinigungsshampoo) und das Outshine (eine Spitzennpflege mit Sheabutter). Alle Produkte sind wirklich super! Ich habe auch noch Proben von anderen Serien, die Extreme-Sachen sind auch super. Ich verwende immer ein reichhaltiges Shampoo mit einem leichteren conditioner, oder umgekehrt. Meine Haarstruktur ist durch die Redken-Sachen viel glatter geworden, also weniger frizz, aber die Locken sind genauso wie immer. Ein weiterer Vorteil ist, dass meine Locken wirklich bis zur nächsten Haarwäsche (2-3 Tage) schön sind.

Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen

von NK zu Friseurshampoos lese ich jetzt zum ersten Mal. Nicht klargekommen mit NK? Benutzt du von Redken die Fresh Curls Serie? Ich kenne daraus bisher nur den Curl Refiner und der ist
    Nicht klar gekommen stimmt nicht ganz. Die Ergebnisse waren ok, aber ich hatte das Gefühl, dass der Alkohol, der in vielen NK Produkten enthalten ist, meine Haare austrocknet. Außerdem hab ich nach einem Produkt gesucht, das meinen Frizz bekämpft und das hab ich erstmals mit den Friseursachen geschafft. Übrigens, einige Redken Shampoos beinhalten keine Silikone! Sie sollen hingegen ziemlich proteinlastig sein. Wie oft verwendest du den curl refiner? Er hat mich auch schon angelacht, aber beim Styling komme ich momentan super mit dem Aloe Vera Gel vom Lidl und dem Bübchen Gel klar. Da freut sich auch meine Geldbörse!

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Du, wenn Du damit zufrieden bist, bleib doch dabei. Ich denke aber trotzdem, sie ist viel besser als die üblichen KK-Drogeriekuren. Meine Haare waren entweder überpflegt, glitschig oder noch trockener. Diese ist einfach toll.
    ich werd sie mir das nächste mal beim dm mal anschauen
    lg, ~curly~ ;)

Zitat Zitat von Kerry Beitrag anzeigen
    @Cat_Sophie,
    hab mittlerweile so einige Gels (oder heißt das Gele)im Schrank stehen, angefixt durch das böööse Forum hier:
    - Bübchen Gel
    - Loreal, extra starke Gel( das ohne Alkohol)
    - Druide Styling Gel
    - B5 Design Gel von AO
    - Curl Kick von Wella( Silikon drin- kam nicht gut damit zurecht, nur bei der 1. Anwendung)
    Die KK Gels finde ich beide von der Wirkung gut, Naturfreaks werden die INCIS nich so gefallen. Von den NK Gels gefällt mir das von Druide am Besten( Danke Resi für den Tip)

LG, Kerry
    Freut mich, dass dir das Druide Gel auch gut gefällt.