Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Gesperrt Avatar von LaPetiteDouce

Kosten- Nutzen Faktor

Hallo ihr Lieben!

Ich lese nun schon einiger Zeit mit grossem Interesse hier mit, allerdings habe ich selbst noch nie etwas gerührt / selbst hergestellt.

Da ich schon seit sehr langer Zeit nur NK verwende ( die oftmals sehr teuer ist) nun meine Frage: Lohnt es sich ( finanziell) die Cremes, Waschgels etc selbst herzustellen?

Natürlich wäre der Kostenfaktor nicht der einzige Grund für mich, mich mal daran zu versuchen- ich finde, das ganze klingt sehr spannend und ich bin auch gern experimentierfreudig.

Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren: Spart man auf Dauer Geld, wenn man alles selbst herstellt?
    Welches Budget muss ich (ca.) einplanen, um einen soliden "Start" machen zu können ( um Cremes, Bodylotion, Duschgel) herzustellen?

Freue mich auf eure Meinungen,

Eure Douce!

Forenkönigin Avatar von mina

AW: Kosten- Nutzen Faktor

Ich wuerde eher sagen nein, wenn du eine normale Haut hast und nicht dauernd neue Kosmetika ausprobiert.

Wenn man anfaengt zu ruehren kauft man garantiert zu viele Rohstoffe, die nachher in der Muelltonne landen. Die Lebensdauer einiger Sachen sind nur ein paar Monate bis 2 Jahre. Dann kauft man immer mehr Rohstoffe, probiert sie alle durch und benutzt letztendlich nur ein paar. Bis man die gefunden hat, hat man auch ne Menge Geld gelassen...

Ich mische mittlerweile nur noch mein Mandelsaeure-Nicotinamid Waesserchen, da es gegen Pickel ausgezeichnet hilft, decorative Kosmetik und manchmal ein Seifchen. Allerdings benutze ich so noch ein paar Oele, Pulver, Hydrolate, aber die sind alle nicht billiger aber hochwertiger als die meisten NKs.

blossom
    Besucher

Lohnt sich nicht. Einzig Fette, Öle und Ätznatron !

Lieben Dank für eure Antworten.
    So etwas in der Art dachte ich mir bereits...
    Ich habe eigentlich keine wirkliche Problemhaut und bleibe eigentlich immer lange einem Produkt treu ( kaufe also nicht wirklich ständig neue Cremes, etc).

Lebe allerdings auch nicht alleine, somit würde ich dies nicht nur für eine Person herstellen. Ich finde schon, dass wir relativ viel Geld im Reformhaus lassen ( gerade für Duschgels, Haarshampoo, Lotionen)....

Ist es realistisch, zu Hause ein paar Basissachen zu haben, um dann regelmässig Lotionen / Duschgels herzustellen? ( Weil ihr das Mindeshaltbarkeitsdatum angesprochen habt...).

Würde es auch eher simpel halten ( also zB nur mit Lavendel / Kamille).

An dekorative Kosmetik traue ich mich überhaupt nicht heran...

Eure Douce

Kommt drauf an welche Ansprueche man hat. 1 Liter Betain kostet ca. 6 EUR, dann kommt noch Versand dazu. Dabei ist Betain recht guenstig, andere Tenside sind deutlich teurer. Dann ist es noch nicht beduftet, keine Wirkstoffe sind darin enthalten, keine schoene Flasche dabei, keine Arbeitszeit eingerechnet.

Billiges NK Duschgel gibts fuer 1-2 EUR/Flasche. Ich finde nicht, dass das sich vom Standpunkt GELD sich lohnt. Zudem ist es auch aufwendiger alles vorher und nachher sauber zu machen. Also ich mische keine Duschgele oder Shampoos.

Danke für deine Ausführungen. Ich hab mir auch schon überlegt, ob es sich amortisiert. Zumal ich das ins Ausland geschickt bekommen müsste.

Welches günstige NK Duschgel kennst du denn? Wir zahlen pro Flasche zwischen 5-10 Euro, für Haarshampoos und Lotionen dasselbe oder gar mehr, Cremes und Öle sowieso...

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo,
    wo im Ausland wohnst du denn? Hier in Deutschland kann man für 1-2 Euro NK-Duschgele von alverde kaufen (bei dm) oder alterra (bei Rossmann) und auch die von terra Naturi (bei Müller) kosten nur so um die 2 Euro.
    Von den Firmen (das sind eben NK-Eigenmarken dieser Drogerien) gibt es dann auch Gesichtspflege, Shampoo oder Bodylotion etc.
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Ja, ich kenne Alverde & Co, allerdings habe ich in Deutschland eher Weleda, Hauschka, Lavera eingekauft. Ich kann nicht sagen weshalb, aber ich habe den DM nie gemocht, irgendwie denke ich immer, es ist nicht "hochwertig" genug ( auch wenn ich weiss, dass vieles bei Ökotest gut abgeschnitten hat).Es hat sich einfach eingependelt, dass wir unsere Einkäufe im Reformhaus tätigen.

Eigentlich stört es mich nicht wirklich, "soviel" Geld für die Produkte auszugeben, aber ich würde mich irgendwie wohler fühlen, wenn ich sehen würde, was da reingemischt wird.

Frage mich nur, ob es sich lohnt ( auch zeitlich). Und irgendwie hat es ja schon einen gewissen Reiz, sein eigenes, ganz persönliches Shampoo etc zu haben...
    Geändert von LaPetiteDouce (29.10.2008 um 16:12 Uhr)

Mutabor
    Besucher

es lohnt sich im verhältnis was ich dafür bekomme, ein duschgel von alverde ist ebenso günstig wie meins, aber meins riecht besser, cremt gleichzeitig und hat die wirkstoffe die ich möchte, nur so als beispiel, meine gesichscreme ist auf meine bedürfnisse angepaßt (das testen kostet geld), aber langfristig viel billiger, als eine gekaufte creme bzw. ist es eine creme, die es soh wohl nicht gibt, sprich, für die "exklusivität" der produkte ist es günstig, sehr sogar, verglichen mit diskouter, nicht. zeitlich? kein aufwand... ein shampoo machen dauert maximal 10 minuten, duschgel ebenso, meine creme rühre ich in 30 min, da dauert es schon länger, zum rossmann zu gehen.

ich bin aber eher aus "lust am kochen und probieren" angefangen, kosmetik selbst herzustellen, mir macht es spaß, die unterschiedlich stoffe und ihr verhalten zu testen, ein wenig forscherdrang schadet nicht und ich freue mich über jede creme nach "meinem" rezept, das ist wie ein maßanzug.

muta

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich sehe das auch eher wie Mutabor. Der Forscherdrang hat mich dazu bewogen, weiterzurühren, nachdem eine Freundin mich angefixt hat. Außerdem hab ich Problemhaut und die Cremes sind einfach viel besser für mich und sogar wesentlich günstiger als aus der Apotheke.

Es macht einfach Spaß, auszuprobieren, welche ätherischen Duftöle miteinander harmonieren oder welches Hydrolat meiner Haut am besten bekommt. Außerdem kann man es schön weiterverschenken.

NinchenXC
    Besucher

Wenn du z.B. Creme machen willst, warum guckst du dann nicht mal auf die INCIs deiner Kaufcremes? Dann hättest du schon mal einen Anhaltspunkt, womit du zurecht kommst. Du könntest dir ein Budget geben, z.B. 30 EUR. In diesem Rahmen könntest du dir ein paar Rohstoffe beschaffen udn erstmal schauen, ob dir das Rühren wirklich Spaß macht (z.B. Anfängerset, kann auch billiger sein, Betrag oben ist nur Beispiel).

Ich denke das meiste Geld gibt man am Anfang aus, wenn man all die angeblich tollen Wirkstoffe sieht und die Bschreibungen liest und sich denkt, dass musst du auch haben. Je nach dem was du machen willst, kannst du dir dann 2,3 schöne Öle kaufen, einen Emulgator, Alk zum Desinfizieren und Konservieren (denn man oft auch eh schon da hat), destilliertes Wasser, ein Tensid und ein paar wenige Wirkstoffe in kleinen Probegrößen (wenn überhaupt).

Ich persönlich habe bestimmt über 200 Euro am Anfang für tausende von Rohstoffen ausgegeben. Mittlerweile habe ich mir ne Liste gemacht, mit Lieblingsrohstoffen und es sind nur noch knapp 15. Mit weniger käme ich auch hin, aber ein bißchen Luxus kann man sich ja auch gönnen

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es sich von der geldlichen Seite gerade am Anfang, wenn man noch dazu neigt, alles haben zu wollen, nicht rechnet. Aber ich finde auch, dass man das irgendwie nicht so vergleichen kann. Selbstgemachte Sachen haben irgendwie einen ganz anderen Wert, den kann man nicht so einfach in Geld aufwiegen, angesichts der Vorteile die man dadurch hat (Selbstbestimmung was man verwenden möchte, Spaß an der Freude etc).

Willst du das also nur wegen einer möglichen Ersparnis machen, würde ich dir abraten. Aus allen anderen Gründen würde ich dir aber zum Ausprobieren raten

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von NinchenXC Beitrag anzeigen
    Willst du das also nur wegen einer möglichen Ersparnis machen, würde ich dir abraten. Aus allen anderen Gründen würde ich dir aber zum Ausprobieren raten

Das stimmt. Man lernt schon einiges beim Rühren .

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

die Anfangsphase ist sicher teuer, aber jetzt kann ich mir für wenig Geld Pflegeserien machen, die im Laden sehr teuer wären.
    Wenn man das über längere Zeit betreibt, kann man sehr viel Geld sparen und hat eine Pflege, die individuell zugeschnitten ist.
    Viele Produkte hätte ich gar nicht, weil sie mir zu teuer sind.

Dekorative Kosmetik lohnt sich aber besonders. Die meisten Zutaten sind ewig haltbar. Gute MF ist so teuer. 10 g kosten um 30 Euro. Dafür kann man sich MF fürs ganze Jahrzehnt machen und die noch am Jahreszeitenhautton anpassen.
    Und Spaß macht das auch noch alles.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Und dekorative Kosmetik finde ich deutlich unkomplizierter und einfacher als "weisse" Kosmetik. Sie wird nicht schlecht (keine Konservierung), man kann alles mit allem mischen und keine Desinfizieren, erhitzen.

Inventar Avatar von Schnabeltier

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    die Anfangsphase ist sicher teuer, aber jetzt kann ich mir für wenig Geld Pflegeserien machen, die im Laden sehr teuer wären.
    Wenn man das über längere Zeit betreibt, kann man sehr viel Geld sparen und hat eine Pflege, die individuell zugeschnitten ist.
    Viele Produkte hätte ich gar nicht, weil sie mir zu teuer sind.

Dekorative Kosmetik lohnt sich aber besonders. Die meisten Zutaten sind ewig haltbar. Gute MF ist so teuer. 10 g kosten um 30 Euro. Dafür kann man sich MF fürs ganze Jahrzehnt machen und die noch am Jahreszeitenhautton anpassen.
    Und Spaß macht das auch noch alles.
    Kann ich 100% unterschreiben. Mal abgesehn davon, dass es unbezahlbar ist, dass ich meine zickige, trockene Problemhaut einigermaßen durch das Selbstmachen in den Griff bekommen hab

Eben. Meine Haut ist wieder genauso normal und rein wie mit der Hautpille. Das hatte ich noch nie.

Inventar Avatar von Cremati

Kann mich den Vorschreiberinnen anschließen. Nach anfäglichem , teurem rumprobieren, bin ich nun bei einigen wenigen Zutaten hängengeblieben.
    für mich ist das seberrühren mittlerweile günstiger als gekauftes gleicher Qualität.
    Wer mit balea und co gut zurechtkommt für den lohnt es sich wohl nicht selbstzurühren
    LG cremati

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich muss zugeben, ich bin jetzt total angefixt...
    Habe auch erstmal den Einkaufskorb gefüllt ohne Ende, weil alles so toll, vielversprechend etc klang. Ich hab ja sowieso ein Faible für alles, das toll duftet und gerade Vitamine usw...zum Glück hab ich noch keine Bestellung abgeschickt.

Wie ich bereits schrieb, hab ich ja noch nie etwas selbst hergestellt. Danke an dieser Stelle für eure Erfahrungen, ihr bewahrt mich zumindest davor, jetzt im Eifer zuviele Zutaten zu kaufen, die dann nur vor sich hingammeln würden. Ein paar Sachen hab ich schon hier...Lavendel, Teebaum, Kamille, Arganöl, etc. Auch pures Aloe Vera. Vielleicht kann ich das mitverwenden / einmischen.

Hier in diesem Forum gibt es ja einige Rezepte, trotzdem meine Frage: Könnt ihr ein gutes Buch empfehlen? Habe mehrere gesehen, weiss aber nun nicht, welches das Beste ist. Am liebsten wäre mir eines mit ein paar einfachen Basisrezepten und einer guten, allgemeinen Einführung in das Thema. ( also für Dummies)...

Ihr habt schon recht, es ist sicher ein tolles Gefühl, etwas zu verwenden, das man selbst hergestellt hat. Und vorallem weiss man dann auch 100%, was drin ist. Ich würde, denke ich, keine Flaschen oder ähnliches kaufen, haben einige hier, die sehr schön sind, ich würde sie auswaschen, Etikett abmachen, wieder verwenden. Auch gut für die Umwelt!

Habe mich jetzt ein wenig in die INCIs eingelesen, wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich mich da wirklich auskenne.

Liebe Grüsse und Danke,

Eure Douce

PS: Ich muss zugeben, dass ich mit der Auswahl total überfordert bin und nicht wirklich weiss, was ich alles brauche. Gibt es vielleicht einen guten Link mit Basissachen, die ich auf jeden Fall brauchen werde? ( Für Waschgel und Creme/ Lotion)?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass man sich eine Basis mischt und diese dann je nach Bedarf "aufpeppen" kann? So ein Rezept mit einfachen Zutaten wäre für den Anfang ideal für mich, ich lese z.Z aber überall soviele verschiedene Rezepte/Zutaten, etc, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich alles brauchen würde- für den Anfang.
    Geändert von LaPetiteDouce (27.10.2008 um 03:05 Uhr)

Als Bücher würde ich die empfehlen.
    Das zweite ist erst im November erhältlich, also aktueller.
    Aber wenn Du das hier gelesen hast, brauchst Du vlt kein Buch.

Inventar Avatar von Schnabeltier

OT @Hyazinthe: Mensch warst Du lang wach und herzlichen Glückwunsch zur Forenkönigin, hab ich grad erst gesehn

Inventar Avatar von Mozartkugel

LaPetiteDouce,

ich rühre zwar selber noch nicht lange, habe mich aber an Su-Shees Selbstrühr-Basisliste etwas orientieren können (bzw. konnte dann 20 Rohstoffe von meiner Liste streichen ).

Bücher hab ich mir keine besorgt, ich finde, es gibt ganz tolle HP!
    Wie Hyazinthe schon genannt hat, olionatura (für absolute Anfänger könnte es vielleicht am Anfang etwas viel Info sein .

Ich hab meine ersten Rezepte hier von dieser Seite! Einfache Rezepte, bei denen man erst mal keine allzu abgefahrenen Rohstoffe braucht.

Toll ist auch das andere Forum in lila, alles was das Selbstrührerherz begehrt.

So, ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!

Guten Morgen!

Lieben Dank, das sind super Links, die mir absolut weitergeholfen haben!

Die Olionatura Seite ist einfach genial- vielleicht verzichte ich tatsächlich auf ein Buch.

Werde später schauen, ob ich irgendwo eine Küchenwaage finde und die Bestellung abschicken.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, danke!

Liebe Grüsse,

Eure Douce

Was Feinwaagen angeht: ich hab meine von tomopol, meine Küchenwaage hat die kleinen Mengen unter 0,5g einfach null gepackt.

Forengöttin Avatar von summerjoy

Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    Was Feinwaagen angeht: ich hab meine von tomopol, meine Küchenwaage hat die kleinen Mengen unter 0,5g einfach null gepackt.
    ich hab auch eine von topomol hab auch woanders geschaut aber nirgends sind sie so billig wie hier

krüsche deern Avatar von Caramel

ich hab auch eine von topomol
    Ich auch, die hat mein Freund ausgesucht, der ist Chemiker! Bin sehr zufrieden! Hab ein Modell, das bis zu 0,005g genau misst.

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

....
    Geändert von mimue (27.10.2008 um 11:38 Uhr) Grund: nicht ausführlich genug gelesen

Danke für dein Link mit der Waage...vielleicht habe ich aber Glück und finde eine hier Vorort, will eigentlich nicht alles in D. bestellen müssen- das kostet und dauert dann alles wieder so lange....

Douce

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich hab auch eine von tomopol!
    die ist auf 0,05g genau.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    OT @Hyazinthe: Mensch warst Du lang wach und herzlichen Glückwunsch zur Forenkönigin, hab ich grad erst gesehn
    Dankeschön, Schnabeltier. Mir ist das auch erst aufgefallen, als mich jemand darauf hingewiesen hat. Klingt besser als Inventar.
    Ich war fast die ganze Nacht wach wegen der pösen Nachbarn. Aber man wird ja nur einmal 50, da muss man mal ein Auge zudrücken.

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    die ist auf 0,05g genau.
    genau die hab ich auch und find die super!

Aber, Douce, kann verstehen, dass es mit der ewigen Bestellerei nervt (wobei ich die Feinwaagen echt noch nirgends günstiger gesehen hab; anfangs dachte ich, da bin ich gleich mit 30-40 Euro dabei...). Für den Anfang gehts sicher auch ohne, man kann ja auch viel mit Messlöffeln arbeiten (und umrechnen ).

Schafhirtin

Das lohnenswerte am Selbstrühren ist weniger die Finanzen, als das Haut-Ergebnis, wenn man kompetent und kritisch rührt.

Wenn man natürlich unkritisch jeden Unsinn unkonserviert mit ungewaschenen Fingern zusammenkippt, ist Selbstrühren extrem übel. ;)