Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Fortgeschritten Avatar von Britt

Hilfe! Meine Fingernägel splittern

Hallo!

Ich habe seit 2 - 3 Monaten das Problem, dass meine Fingernägel splittern, also sich in Schichten aufteilen und die obere wegbricht. Hatte ich vorher nie.
    Die Haare hingegen sind in Ordnung, keine Probleme.

Benutze eine 4 Phasen Feile und Nagelhärter von Jade und Klarlack darüber, farbige Lacke kann ich im Moment einfach bei der Nagelsubstanz vergessen. Lassen sich schlecht einwandfrei entfernen.

Vermute jetzt schon, dass es etwas mit der Ernährung zu tun haben könnte. Ich bin nicht gerade ein Fleischesser, habe deswg. auch ab und an mal Eisenmangel.

Nehme jetzt seit 25 Tagen folgende Nahrungsergänzungsmittel ein:
    dm Biotin 5 mg für Haut, Haare und Nägel,
    dm Haar Vital Komplex mit 10 mg Zink, Vitaminen B1+B2+B6+N12, Biotin, Folsäure, Niacin, Panthothensäure und
    Eisen von taxofit mit 50 mg.

Müsste da sich nicht langsam eine Besserung zeigen!? Das ist doch fast ein Monat schon. Und Biotin und Zink müssten für die Nägel eigentlich genau das richtige sein. Oder?

Was haltet Ihr davon? Wie lange braucht Biotin, um die Nägel zu regenerieren?
    LG, Britt

Experte Avatar von Sonnenblume

AW: Hilfe! Meine Fingernägel splittern

Vielleicht vertragen deine Nägel auch keinen Nagellack etc mehr. Meine Nägel haben sich auch so gesplittert, aber seitdem ich nichts mehr draufmache, ist das gänzlich verschwunden und meine Nägel sind von Natur aus viel härter.

Was deine Frage zu den Nahrungsergänzungsmitteln betrifft: Ich kann mir vorstellen, dass wenn eine Härtung eintritt, dass du das erst dann merkst, wenn dein Nagel einmal komplett rausgewachsen ist.

Also dass quasi "das schon bestehende Material" nicht gehärtet werden kann, da doch Fingernagel auch irgendwie "totes" Material sind, wie Haare

So dass erst der neu wachsende Nagel von den Ergänzungsmitteln etwas aufnehmen kann.

Ich weiß nicht, wie lang es dauert, bis ein Fingernagel komplett rausgewachsen ist. Man sagt doch ca. 2 mm im Monat. Also vielleicht 2-3Monate??

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit meiner Theorie falsch liege...
    Viele Grüße, Nadine

Sonnenblume!

Danke, guter Hinweis. Bin deshalb kurz zu Wikipedia gehüpft: Fingernägel wachsen 1 mm pro Woche. Also müsste nach 10 Wochen sich ein kurz gehaltener Nagel komplett erneuert haben. Bei mir sind es ja erst 3,5 Wochen. Da muss ich mich noch etwas in Geduld üben... Fällt mir allerdings etwas schwer. Gerade gestern sind schon wieder 2 richtig gesplittert. Übel.

Ich glaub aber nicht, dass ich den Nagellack nicht mehr vertrage. Ist ne Möglichkeit, aber ich vermute, dass nein. Verwende den strong&pastell Nagelhärter mit Vitamin B5 von jade, darüber Klarlack. Ohne diesen Schutz würden sich sich aber auch ganz leicht weiter splitten.

Laut wiki können brüchige Nägel ein Anzeichen für Biotinmangel sein. Dann würde ich ja genau das richtige einnehmen.
    Oder habt Ihr noch andere Tipps!? Würd mich über jeden freuen!
    Geändert von Britt (26.10.2008 um 21:38 Uhr)
    LG, Britt

Soll nicht auch ein Fingerbad in warmen Olivenöl helfen? Vielleicht so einmal in der WOche? Oder dient es eher als Pflege?

Ich glaube aber, ich würde jetzt nicht soviel rumprobieren sondern abwarten, ob in ein paar Wochen dein Nagel etwas härter ist. Dann weißt du, dass es am Biotin liegt.

Wenn du jetzt viele Sachen nebenher machst/einnimmst, weißt du nicht, was geholfen hat und du musst vielleicht alles weiter nehmen

Ich drück dir die Daumen!!
    Viele Grüße, Nadine

Mh, hat was Bonbons sind mir da schon lieber

Wenn's nicht besser ist in 6 Wochen, dann geh ich zu meinem Hausarzt, mit nem großen Blutbild kommt er der Sache dann bestimmt auf die Spur. Da ich mich aber pudelwohl fühle, bin ich bis jetzt halt nicht zu ihm und habe erst mal bei dm eingekauft...

Danke für Deine Hilfestellung und
    LG, Britt

Jassi
    Besucher

Ich würde dir empfehlen,die Nägel viel einzucremen und des öfteren ein
    Nagelöl einmassieren.Das macht die Nägel elastisch und sie brechen und
    splittern nichtmehr so schnell.Das hat mir sehr geholfen!

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 17:51 Uhr)

Jassi
    Besucher

Ja,ich halte von Nagelhärtern auch nichts!!
    Habe auch den Eindruck das dadurch die Nägel eher noch kaputter werden....

Ja, oh. Nagellackentferner bekomme ich den Klarlack und den Nagelhärter ja nicht herunter, wenn er nach eingen Tagen unansehnlich wird.
    Ich hatte wirklich noch nie Probleme mit splitternden Nägeln, mit Nagellack und -entferner. Na ja, irgendwann trifft es einen offenbar

Benutze Ringelblumensalbe mit Melkfett und reibe die abends schön ein. Aber auch erst seitdem ich dieses Problem habe. Olivenöl o.ä. habe ich allerdings noch nicht getestet. Ist ein Versuch wert.

Danke Ihr Lieben!
    LG, Britt

besteht Melkfett nicht zum großen Teil aus erdöl? Sagt man nicht, dass das austrocknen kann?

Vielleicht solltest du dir eine schön reichhaltige Creme besorgen, zum Bsp. die Calendula Handecreme von Alverde, gibts im DM. Oder Alterra von Rossmann. Apotheker Scheller hat auch gute Dienste erwiesen.
    Viele Grüße, Nadine

BJ-Einsteiger Avatar von Dorothy Lite

Ich hab auch manchmal Phasen wo die Nägel mehr splittern als sonst. Geht dann auc von allein wieder weg weiß, aber nicht wirklich woran sowas liegt. Ich würd die Nägel erstmal kurz halten, öfters mal eincremen/einölen und vielleicht doch mal eine Weile probieren, wie es ohne Lack so ist.

Inventar Avatar von Cremati

Hatte das Problem auch. Habe von Natur aus dünne Fingernägel.
    Was mir dauerhaft geholfen hat ?

Kein Nagellack
    Richtige Feile verwenden und nur in eine Richtung feilen
    Bein putzen Handschuhe anziehen
    Nägel nach jedem Händewaschen miteincremen
    Nicht all zu lang wachsen lassen
    Aber das Beste: Jeden Tag einmal kurz mit der Poliefeile behandeln, dadurch verdichtet sich die Nageloberfläche und die Nägel werden fester und unanfälliger. Die Kante wo man feilt auch mit der Poliefeile versiegel.

Wenn sich bei mir wieder was spaltet oder seitlich einreisst, weiss ich ich hab mit dem polieren geschlampt
    LG cremati

Jassi
    Besucher

Hhmmm....Das mit dem polieren hört sich ja sehr wirkungsvoll an!
    Ich glaube,das werde ich auch mal mehr machen.