Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 67
    Experte Avatar von Thatsit

AW: Duschgel + Gesichtspflege ohne Emulgatoren???

Soho, die haben die Sonnenmilch zu einem Gel geändert, na dann.
    Muss ich meine alte Milch wohl entsorgen - obwohl, hatte damit nie Probleme, im Gegensatz zu anderen Sonnencremes.

Mag aber auch an meinen letzten Urlaubszielen liegen: Dänemark und Schottland
    Grüße, Thatsit

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von janne
    PIch geb mich erst geschlagen, wenn du mir eine INCI mit Fett und Wasser ohne Emulgator bringst.

Love
    Janne
    Liposomen tauchen immer als Lecithin in den INCIs auf. Liposomen sind ja auch irgendwie E., oder? Fetthaltige Hülle, wässeriger Kern? Verbinden Wasser und Fett... *Grübel*

http://www.dermaviduals.de/publik/membranfamilie.htm

Damit wäre Pharmos rehabilitiert, oder? Einen klassischen E. enthält das Liposomengel nicht...

Janne, magst du mal bei Geografx "Morning Mist Spray" schauen? Eine Schüttellotion ist das nicht, es bleibt stabil. Wo ist der E.?

http://www.geografxcosmetics.com/pro...ng%20Lotion%20

Ihr müsst scrollen und dann auf "Ingredients" clicken...

Inventar Avatar von janne

Pauline, danke für die Lautenschläger-Artikel.
    Ich bin eine besessene Sammlerin seiner Ergüsse.
    Hab schon viele in meinem Ordner - diese aber noch nicht. Super.

Also alls kla mit den Emulgatoren ?
    Muss jetzt mal an den heimischen Herd. Il Cheffo will heut nicht kochen - Männer !!

Schönen Abend noch
    Janne

@Thatsit: ich bin fast 20 Jahre im Thema und habe ein naturwissenschaftlich gestricktes Hirn. Das saugt so Zeugs auf ohne dass ich was dafür könnte
    Aber Pauililine (huch netter Tippfehler) weiss noch viel mehr Eben mehr Praxis, ich mehr Theorie.
    Wer auch viel weiss ist Hautbalance-Elke, aber die hat ihr Hauptbetätigungsfeld leider verlagert.

Und tschüss
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von viv

cool, janne und pauline. ihr seid warmes öl für mein pragmatisch gestricktes gehirn.

Pauline
    Besucher

Jaja, ich weiss, ich bin eine Frau der Praxis... Bin ich wirklich . Und wir sind uns einig, dass die Lavere Hydro Sensation bis auf Lecithin (Liposome?) keine E. enthält? Oder ist meine Haut jetzt völlig blöd?

Inhaltsstoffe nach INCI/CTFA:
    Water (Aqua), Squalane, Glycerin, Alcohol, Squalene, Hydrogenated Palm Glycerides, Sodium Lactate, Lysolecithin, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Beeswax (Cera Alba ), Tocopheryl Acetate, Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Rosa Moschata Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil*, Sodium Hyaluronate, Ceramide-3, Dipotassium Glycyrrhizate, Hydrogenated Lecithin, Tocopherol, Rosa Damascena Flower Water, Lecithin, Xanthan Gum, Carrageenan, Ubiquinone, Daucus Carota Sativa (Carrot) Root Extract, Brassica Campestris ( Rapeseed) Sterols, Caprylic/Capric Triglyceride, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Fragrance (Parfum) .

Ich finde die super - und lass´ nix drauf kommen!

Pauline
    Besucher

Hier ist die eine, die Nachtcreme von Aubrey Organic:

INGREDIENTS: Organic Shea Butter, Organic Aloe Vera, Organic Rosa Mosqueta® Rose Hip Seed Oil, Moisturizing Liposomes (Water, Phospholipids, Vitamin E, Xanthan Gum, Arginine, Lysine, Glycine, Proline), Humectant Liposomes (Water, Panthenol, Phospholipids, Sodium Hyaluronate), Vitamin Liposomes (Water, Phospholipids, Vitamins A, C, E), Organic Evening Primrose Oil, Lavender-Glycerin, Aloe Vera Oil, Lecithin, Natural Grain Alcohol, Alpha Lipoic Acid, Carrageenan, Aubrey's Preservative (Citrus Seed Extract, Vitamins A, C and E), Rose Oil, Lavender Oil, Jasmine Oil.

Die Augencreme dürfen wir auch nicht vergessen. Ich kriege sogar um die Augen verstopfte Poren durch E.s:

INGREDIENTS: Wheat Protein, Oat Protein, Wheat Extract, Organic Lavender-Glycerin, Moisturizing Liposomes (Water, Phospholipids, Vitamin E, Xanthan Gum, Arginine, Lysine, Glycine, Proline), Humectant Liposomes (Water, Panthenol, Phospholipids, Sodium Hyaluronate), Vitamin Liposomes (Water, Phospholipids, Vitamins A, C and E), Laminaria, Organic Rosa Mosqueta® Rose Hip Seed Oil, Aloe Vera Oil, Organic Evening Primrose Oil, White Camellia Oil, Organic Shea Butter, Carrageenan (Red Seaweed Extract), Aubrey's Preservative (Citrus Seed Extract, Vitamins A, C and E).
    Geändert von Pauline (23.11.2006 um 19:11 Uhr)

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Pauline
    Janne, ich gebe gerne einen aus... Ich vertrage Lecithin und Triglyceride... Ich muss nur alles auf -ethyl, -steraryl oder -trate oder -cethyl oder -cetearyl meiden. Die Hydro Sensation hat nix, was mir Probleme macht. Daher ist das mein HG.
    Ich sehe in der Hydro Sensation echt keine Emulgatoren... Lecithin (Liposomen)? Phytosterole sind Pflanzenhormone und Triglyceride sind Neutralöle - auch keine E. Nee, die ist kosher.
    Geändert von Pauline (23.11.2006 um 20:27 Uhr)

Inventar Avatar von schlumpfinchen

doch der bienenwachs

sag mal pauline, schüttelst du die aubrey nachtcreme? ich finde das irgendwie überflüssig. so doll kann ich garnicht schütteln, das ganze ist recht zäh.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von schlumpfinchen
    doch der bienenwachs
    Und eben deshalb vertrage ich die Hydro Sensation nicht

Experte Avatar von Thatsit

[QUOTE=Pauline]Die Augencreme dürfen wir auch nicht vergessen. Ich kriege sogar um die Augen verstopfte Poren durch E.s:

Kenne das auch, kann nur sehr wenige Augencremes benutzen, weil sonst sofort am nächsten Tag kleine Pickel direkt unterhalb der dünnen Augenhaut auftauchen. Also nicht direkt am Auge, aber die Falten sind nun mal bei mir eher da, wo die Augenhöhle beginnt. Aber ob das an den Emulgatoren liegt, weiß ich nicht.
    Schmiere mir meistens einfach die Hydro Sensation auch um die Augen, mit der gibt es da jedenfalls keine Probleme. Kann also schon sein.

Bin also auch sehr an der Analyse der Augencreme interessiert!
    Grüße, Thatsit

phoenixfeatherholly
    Besucher

Das Beste ist wohl, ich mische Feuchtigkeit und Fett wieder selbst und gebe erst Hydrolat und dann Öl auf's Gesicht. Dann bin ich doch auf der sicheren Seite, oder?

ja phoenix, da kannst du nix falsch machen. du kannt ja auch z.b. den aquatau unter ein öl geben. oder aber GW und dann öl. ich überlege auch, ob ich das nach meiner aufgebrauchten creme mal versuche. war mir bis jetzt immer zu spartanisch - aber vielleicht ist es ja wirklich besser.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

phoenixfeatherholly
    Besucher

Genau, habe auch gerade den Öl-Thread "wiedebelebt".

Mein Problem begann mit einer Mischung aus Aquatau und Dadosens Purdem. Deshalb traue ich mich selbst ohne Purderm nicht mehr an den Aquatau ran (noch nicht).

Loreley
    Besucher

Hallo phoenix!

Ich schon wieder .
    Aquatau ist ein schöner Feuchtigkeitsspender - aber nicht in POD-gefährdeten oder POD-befallenen Zonen. Sobald er bei mir in die Mundregion kommt, sagen mir am nächsten Morgen kleine Püstelchen Hallo.
    Auf der Stirn verwende ich Aquatau dagegen wieder sehr gerne.

Die Idee nur mit Feuchtigkeit und einem Öl darüber ist gut. Ich selbst mag Öl im Gesicht irgendwie nicht , aber einen Versuch ist es bei Dir sicher wert. Evtl. Jojobaöl?

LG Loreley
    Geändert von Loreley (24.11.2006 um 13:08 Uhr) Grund: Tippfehler...

@loreley
    hmm, ich hatte noch keine probleme mit dem aquatau. aber diese POD-geschichte verunsichert mich immer wieder ich hatte dich damals so verstanden, dass das nur in kombi mit der effektcreme aufgetreten ist. meinst du das passiert auch mit öl?

jedenfalls ist öl toll auf der haut. am besten jojoba und dann nur 1-2 tropfen
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Loreley
    Besucher

@ schlumpfinchen
    Der Auslöser war bei mir (und wie es aussieht, auch bei phoenixfeatherholly) die Kombination Hyaluronsäure/Fruchtsäure. Die Empfindlichkeit für Hyluronsäure ist bei mir in der Mundregion geblieben (die Avène Nanolotion mit Hy-Säure zum Abschminken geht da z.B. auch nicht mehr).
    Solange Du Hy-Gel mit Öl verträgst, besteht wahrscheinlich kene Gefahr.

paranoia
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

phoenixfeatherholly
    Besucher

Der Auslöser war sicher die Kombi mit der Effektcreme. Aber manchmal glaube ich, die Haut hat ein Gedächtnis oder reagiert halt psychosomatisch auf Sachen, die ihr mal geschadet haben.
    Ich finde den Aquatau sonst auch super, aber meine Haut muss sich erstmal beruhigen. Er enthält halt auch viele Wirkstoffe, und das geht bei mir gerade gar nicht.

Loreley
    Besucher

Ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Ich glaube auch, dass sich die Haut irgendwie "merkt", was ihr einmal geschadet hat und sofort hysterisch überreagiert.
    Mit Wasser und Öl bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und die Haut kann sich wieder normalisieren.

Experte

hallo ihr lieben,
    ui, das wurde ja noch ganz schön informativ
    schade, dass es echt nur so wenige creme-alternativen ohne emulgatoren gibt
    nur öl und hydrolat klingt gut und verträglich, aber ich glaube ich kann mich an den gedanken "nur öl" irgendwie auch nicht so ganz gewöhnen. loreley vor allem tagsüber stelle ich mir das schwierig vor (gerade wenn man sich schminken möchte)...

hach ist schon alles nicht einfach, wenn man so viele ansprüche hat

phoenixfeatherholly
    Besucher

Hallo lilyrose,
    mit dem Schminken ist das echt gar kein Problem. Ich nehme jetzt seit 2 Tagen Jojobaöl auf die feuchte Haut, und das zieht komplett ein. Ich habe mich dann auch geschminkt, und alles hielt super.

Experte

@phoenix
    ja, jojobaöl und distelöl etc.pp. sind da echt kein problem
    aber ich brauche tagsüber etwas extrem fettiges, da ich so extrem trockene haut habe, vor allem jetzt im winter
    abends liebe ich ja auch distelöl, aber wenn ich das unterm puder anwenden würde, würde mir die haut wahrscheinlich fetzenartig abschuppen leider....

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich habe an trockenebn Stellen Sesamöl getestet. Klappt super und zieht auch gut ein. Außerdem riecht es ganz dezent nach Erdnüssen.

Experte

gut, werde ich mir vormerken

das ist echt schlimm, es gibt soviel zum testen, aber man weiß gar nicht was man als nächstes testen soll und ist ja auch nicht gut für die haut sowie für den geldbeutel

na jaaa.... trotzdem lieben vielen dank für den tipp!

lg
    lilyrose

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich habe das Sesamöl für 99 Cent im Supermarkt in der Lebensmittelabteilung gekauft, so'ne kleine Flasche von Mazola. Ist kaltgepresst und naturrein. Wenn man es auf der Haut doch nicht vertragen sollte, kann man es ja immer noch essen.

Experte

gut zu wissen!

Inventar Avatar von janne

Huhu, da bin ich wieder nach kurzer Reise.
    Ich denke auch, dass eine Kombination aus Feuchtigkeit mit etwas Jojobaöl, beides durch den hauteigenen Emulgator verbunden, die unverdächtigste Variante ist.
    @lilyrose "nur Öl" isses ja nicht. Es ist eine Emulsion aus Feuchtigkeit und ein paar Tropfen Öl, davon darf man wirklich nicht zu viel nehmen. Es soll unbedingt einziehen.

@Pauline: deine Inci der Hydro Sensation und meine sind sehr verschieden. Ich habe leider meine Faltschachtel weggeworfen, kann also nicht nachschauen, welche die aktuelle ist. Ich hatte meine von den Belladonna-Damen, die eigentlich immer recht aktuell sind.
    Es ist also einmal "Lecithin" und daneben auch noch "Liposome" angegeben.
    Vielleicht sollten wir uns per PN austauschen. Ich kapier es nämlich nicht, wie eine Fett/Wasser-Mischung ohne E.s gehen soll.
    Hab eine Anfrage bei meinem Lieblings-Chemiker laufen. Ich PNs dir, wenn ich etwas herausgefunden habe.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.