Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Akasha
    Besucher

AW: AVEDA-Friseure

ich bin jetzt mal ganz ehrlich und möchte niemandem auf die Füße treten also bitte nicht persönlich nehmen, aber überschlagt man grob das alles was ihr an Kosmetik ausgebt und dann wegwerft oder nicht vertragt und nicht zurück bringt oder verschenkt, wie oft ihr euch die Nägel gelen lasst, euch Zeitschriften kauft, Kippen die ein oder andere, Cremechens für 20 euro aufwärts sei es KK oder NK...ich finde da sind 7 euro Trinkgeld alle 12 Monate sowas von gerechtfertigt.
    Wir sollten natürlich immer darauf achten wieviel wir in der Geldbörse haben und was wir uns leisten können oder worauf wir sparen müssen, aber wenn sone alltäglichhn Pupsdinge drin sind, dann wären mir 2 Euro für einen guten Friseur unter aller Würde.
    Bitte nehmt es wie gesagt nicht persönlich, das ist meine persönliche Meinung udn ich will hier gar keine Diskussion anzetteln, nur sachlich drüber reden, aber wir sind hier alle beautyjunkies und könnten mit unseren Ausgaben wahrscheinlich alle hungernden Kinder und Tiere der Welt füttern

Jimmy
    Besucher

also so 10% trinkgeld sind schon üblich. Und bei 43€ wären das 4,30€. Und da kann man 1x im Jahr wirklich auch mal auf 50€ aufrunden wenn man immer supi zufrieden ist.

Ich würde im Fall von noki auch denken, mei ist die geizig. Nicht nur, dass deine Friseurin dir entgegen kommt und du darfst deinen eigene Farbe mitbringen, was sicherlich nicht in jedem Salon üblich ist!!! Nein, du knauserst auch noch mit dem Trinkgeld. Finde ich schon arg komisch!

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    also so 10% trinkgeld sind schon üblich. Und bei 43€ wären das 4,30€. Und da kann man 1x im Jahr wirklich auch mal auf 50€ aufrunden wenn man immer supi zufrieden ist.

Ich würde im Fall von noki auch denken, mei ist die geizig. Nicht nur, dass deine Friseurin dir entgegen kommt und du darfst deinen eigene Farbe mitbringen, was sicherlich nicht in jedem Salon üblich ist!!! Nein, du knauserst auch noch mit dem Trinkgeld. Finde ich schon arg komisch!

Einmal im Jahr 5 Euro Trinkgeld ist ja kein Ding. Die Sache ist nur die, dass ich alle 4 Wochen zum Friseur gehe und wenn ich da jedesmal 5 Euro TG gebe, läppert sich das einfach und umgerechnet ist mir das dann einfach zuviel!!!! Ich find es ok ein bisschen Trinkgeld zu geben aber wenn ich dann hier so Sätze lese wie "Bei 2 Euro Trinkgeld geben würd ich mich schämen". Hallo???? Gehts noch??? Besser kleines TG als gar keins!! Anstatt sich über ein kleines TG zu freuen werden auch noch Ansprüche gestellt an die Höhe des TG oder wie??? Find ich echt ne Frechheit.

Und ja ich darf meine eigene Haarfarbe mitbringen und spare dadurch die Kosten der Haarfarbe beim Friseur ein. Was aber nicht heißt, dass ich wirklich spare. Weil ich muss ja die Haarfarbe vorher auch kaufen und die Sanotintfarbe ist auch nicht grad billig mit 11,40 Euro. Ok beim Friseur kostet die Farbe mehr und somit spare ich immer noch etwas ein aber auch nicht sehr viel.

Ich hab mal vorhin mit meiner Mutter darüber gesprochen. Die geht zum selben Friseur wie ich. Und sie zahlt immer für Waschen, Schneiden und Föhnen 24,40 Euro und rundet auch immer auf 25 Euro auf. Das ist ihr Trinkgeld, was sie gibt und das findet sie völlig in Ordnung. Ihr würde niemals in Sinn kommen 30 Euro oder so zu geben. Sie meinte, dann kann sie auch gleich zu einem super teuren Friseur gehen. Sie geht ja extra dahin, weil es dort günstig ist und man gut bedient wird. Wenn sie da dann 30 Euro geben würde, könnte sie auch direkt zu einem teureren Laden gehen.

Also ich zahle bei meinem Friseur 39 Euro und paar cent. Vorher als ich noch dort hab färben lassen mit deren Haarfarbe lag ich bei fast 60 Euro. Da spar ich ganz schön viel ein wenn ich meine eigene Haarfarbe mitbringe. Nur wenn ich jetzt wieder soviel TG draufschlage hab ich auch nicht viel gespart.

Akasha
    Besucher

ich hab ja auch gesagt, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist und seinem persönlichen Geldbeutel angepasst sein soll, was aber nicht heißt bei Dienstleistungen knauserig zu sein während man vielleicht in andere Dinge unsinnig Geld investiert (damit meine ich hier keinen, immerhin kenn ich eure Kaufgewohnheiten ja nicht und kann es nur anhand einiger öffentlicher blogs so dokumentieren)
    und nein, mir kommt das geld auch nicht vom Himmerl geflogen, aber ich guck halt, dass ich irgendwo mein Gewissen mit meinem Geld vereinbaren kann...also ein gesundes Mittelmaß, versteht ihr?
    Ich kann ja auch nicht alle 4 Wochen meine Nägel für 60 euro machen lassen und dann auf 2 euro gucken wenn die das toll gemacht hat mit Käffchen und pipapo (is nurn beispiel, ich lass mir die gar nicht machen lol)...Schönheit ist zwar teuer aber nicht wirklich für die, die sie an uns praktizieren.
    Klar, jemand mit Hart IV wird sicherlich keine 7 euro Trinkgeld geben, wenn er 2 tage davon leben kann...es geht ums verhältnis!

Inventar Avatar von Ellen

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    ich gebe aber grundsätzlich kein Trinkgeld. Das hat nichts mit Friseuren zu tun. Ich gebe auch im Restaurant oder beim Taxi kein Trinkgeld. Wozu?
    Mich hat halt die o.g. Aussage von dir geplättet. Und die Sache mit dem Einsparen beim Färben...und dann gerade mal ein paar Cent TG. Nee, ich glaube da haben wir echt ne andere Auffassung... Eventuell lässt deine Friseurin das mit der selbstgebrachten Haarfarbe aus dem Grund durchgehen, weil du eben eine regelmäßige Stammkundin bist. Finde aber nicht, dass das kein angemessenes TG rechtfertigt, im Gegenteil. Man muss das TG doch immer im Verhältnis zum Preis sehen. Hier war die Rede von einer TG-Preisspanne von 5-10%. Verlangt doch keiner von dir, dass du bei 39€ 5€ TG geben musst. 5% wären 1,95 und du hättest immer noch wegen deiner mitgebrachten Haarfarbe ca 9€ gespart.
    Geändert von Ellen (13.07.2009 um 22:01 Uhr)
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Fortgeschritten Avatar von Lara84

Also ich geb immer so 3 bis 5 Euro und finde das auch in Ordnung. Geh so 3-4 mal im jahr zum friseur.
    Ich würd auch nicht mehr geben, weil mir das dann auch zu weit geht. Und bevor ich über 10 euro jedes mal da lass, spende ich das lieber für leute, die es wirklich brauchen. Manche tun ja so, als würden die friseusen am hungertod nagen. Meine Meinung, 3 bis 5 Euro reichen auf jeden fall!

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

3-5 Euro ist auch ok! nur auf 1 Euro aufrunden ist ein bisschen.....komisch

gut, aber die eigene Farbe zum Frisör mitbringen und dann kein Trinkgeld geben, da musst du eh einen Engel als Frisörin haben...da würde meine sicherlich zu spüren geben dass du nicht ihr lieblingskunde bist, was ich nur für menschlich halte, denn sich zu verstellen hätte keinen sinn denn dann versteht es der kunde auch nicht.

Jimmy
    Besucher

Noki. Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass du 5€ jedes mal geben musst. Und es erwartet auch niemand wie bei deiner Mutter bei einem Betrag von 24,40 auf 30€ aufzurunden. Das wären 20% und das ist dann wirklich zu viel.
    Wie gesagt 10% so als richtwert. Die 60 Cent von deiner Mutter finde ich auch bescheiden. Wenn man zu wenig Trinkgeld gibt, dann ist auch dies bleidigend.
    Und NIE finde ich wie schon gesagt schräg.

Und 2 oder 3 Euro zu geben ist für mein empfinden OK. Man kauft sich auch schnell mal was kleines im DM für das gleiche Geld und wirft es wieder weg weil´s nicht gefällt und diesem Fall denkt man sich, dass es für die paar Euro ja wohl nicht so wild ist.

Akasha
    Besucher

find ich ja auch ok mit weniger geben, aber wenn man sich rein wirtschaftlich den Beruf eines Friseurs anguckt, dann kann es nicht sein, dass manch Harzt IV Empfänger teilweise mehr raus hat am Ende des Monats als ein friseur! Und dann gar nix geben oder nur paar cent?
    Hinzu kommen noch die gravierenden Unterschiede zwischen Ost und West Gehältern...ich bin Kölnerin und lebe sei ein paar Jahren "drüben" und bin allein deswegen nicht so knauserig weil ich weiß dass der Westen teilweise noch echten Luxus mit sich führt und stark bemerkbar macht wenn man hochwertige Friseure miteinander vergleicht...ich weiß nicht...wenn ich auf der Straße angeschnorrt werde, gebe ich nie was und frage frech zurück ob ich das Sozialamt bin....wenn aber jemand talent hat und mir für einen Moment tolle Mucke und Unterhaltung bietet, dann geb ich dem auch einen Euro...ist ja letztendlich auch egal wieviel jeder geben mag und auch kann...es geht hier ja auch grundsätzlich um Aveda und ich wollte nur kund tun, dass ich von meinem ersten Besuch richtig positiv angetan bin, nicht mehr und nicht weniger

Zitat Zitat von Lara84 Beitrag anzeigen
    Manche tun ja so, als würden die friseusen am hungertod nagen.
    Nö, nicht am Hungertod. aber am bzw. unterm Existenzminimum. 4€ Std.lohn für jemanden mit Meisterabschluss ist keine Seltenheit mehr in der Branche. V.a. in den erwähnten Billig-Friseur-Ketten. Trifft übrigens auch auf Kosmetikerinnen und endliche andere Berufe zu.
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Besser kleines TG als gar keins!! Anstatt sich über ein kleines TG zu freuen werden auch noch Ansprüche gestellt an die Höhe des TG oder wie??? Find ich echt ne Frechheit.
    Ich hab mal vorhin mit meiner Mutter darüber gesprochen. Die geht zum selben Friseur wie ich. Und sie zahlt immer für Waschen, Schneiden und Föhnen 24,40 Euro und rundet auch immer auf 25 Euro auf. Das ist ihr Trinkgeld, was sie gibt und das findet sie völlig in Ordnung. Ihr würde niemals in Sinn kommen 30 Euro oder so zu geben. Sie meinte, dann kann sie auch gleich zu einem super teuren Friseur gehen. Sie geht ja extra dahin, weil es dort günstig ist und man gut bedient wird. Wenn sie da dann 30 Euro geben würde, könnte sie auch direkt zu einem teureren Laden gehen.
    klar, kleines Trinkgeld besser als keines, und Ansprüche sollte man auch nicht stellen...aber irgendwie klingt das von dir sehr von oben herab....jeder der mal in einem Dienstleistungsberuf gearbeitet hat wo Trinkgeld üblich ist(und du hast das sicherlich nicht) wird nur Kopf schütteln können...
    und von 24,40 auf 25 aufzurunden ist echt knickerig, egal was man verdient, denn zum Frisör kann man ja immerhin auch gehen. Sie könnte bei 30 Euro gleich zu einem teuren Frisör gehen, klar, und dort dann gar kein Trinkgeld geben weil es ja ein teurer Frisör ist...

das hat nichts mit sparen zu tun, sondern mit geiz ist geil.
    erinnerst mich an einen Urlaub als eine Frau mit Kinderrn da war und ihr eigenes Essen mitbrachte, in der Pensionsküche zubrereiten wollte da sie nicht bereit war dort das essen zu zahlen...
    klar, wir sind vom aveda thema sehr abgekommen, aber scheint doch ein sehr interessantes thema zu sein das trinkkgeld.

Soll jeder so machen, wie er will, find ich. Sorry, aber bin ich denn dann dran schuld, dass sie 4 € die stunde kriegen und soll deswegen 10 € drauf zahlen?

Meine Laune...
    Flirty

du bist nicht schuld, aber es wird mit trinkgeld gerechnet, deswegen ist der grundlohn so gering, einfach weil seit jeher trinkgel gegeben wurde. Und besser du gibst trinkgeld bar ohne Rechnung als die gesamten Frisörkosten werden angehoben um höheren lohn zu bezahlen, denn dann müsste man sicher 15 Euro mehr bezahlen.

Naja zum friseur muss glaub ich jeder mal, aber nicht jeder hat noch so viel geld um trinkgeld zu geben. Und nur deswegen beim nächsten mal schlechter bedient werden, so wie du es beschrieben hast, find ich schon heftig. Manche können einfach nich mehr geben.

Zitat Zitat von Lara84 Beitrag anzeigen
    Soll jeder so machen, wie er will, find ich. Sorry, aber bin ich denn dann dran schuld, dass sie 4 € die stunde kriegen und soll deswegen 10 € drauf zahlen?
    wer sagt denn, dass du 10 Öcken locker machen sollst???? Das wäre ne Rechnung von 100€, wenn du 10% geben willst. 5€ wären bei 100€ doch auch schon okay. Und ja, schuld an den Dumping-Löhnen sind auch diejenigen, die zu eben diesen Billigfriseuren gehen. Das ist wie mit den Billig-Discountern. Oder dem Billig-Fleisch. Oder oder. Wir Konsumenten können durch unser Kaufverhalten vieles beeinflussen. Dann gehe ich halt nicht alle 4 Wochen zum Friseur, sondern nur noch alle 3 Monate zu einem guten Friseur, der mir nen Haarschnitt verpasst, der auch nach 12 Wochen noch gut aussieht. Gute Friseure können auch das. Genauso wie ich nicht jeden Tag billiges Fleisch esse, sondern dann eben nur einmal die Woche, dafür aber bei meinem Biofleischer mit glücklichen Kühen und zahl dafür eben mehr. Pff...sorry, ich merke ich rege mich gerade unnötig auf.
    LG, Ellen

Billig discounter bedeutet nicht gleich, dass die sachen schlechter sind, wie die teureren, genauso ist es mit den friseusen. Ich bin 1 jahr lang zu so nem starfriseur hier in münchen gegangen, und bin jetzt bei so einer "Billigfriseuse", wie du sie nennst und sie macht es tausend mal besser.

Ich meinte auch nicht, dass die Ware bei Netto an sich schlechter ist als bei Kaisers, sondern dass die Leute durch Billigpreise ihr Kaufverhalten ändern und dadurch MEHR kaufen und die Ware selbst kaum noch zu schätzen wissen. Was glaubst du denn, warum die Sachen bei Schlecker, Lidl & co so günstig sind? In letzter Zeit schon mal was über die "tollen" Arbeitsbedingungen bei Lidl gehört? Dass das Tiefkühlhähnchen aus der Käfighaltung kommt, dass die Bauern keinen fairen Milchpreis erhalten, der FairTrade Honig wiederum aus Übersee kommt etc. brauche ich ja nicht zu erwähnen. Und wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst, dass du deiner Friseurin 10€ TG geben MUSST.
    LG, Ellen

Akasha
    Besucher

es geht auch nicht darum dass billig oder günstiger gleich schlechter ist, ganz im Gegenteil.
    Ich gönne mir alle zwei Jahre mal was markenmäßiges, war ganz stolz als ich mir vom ersten eigenen Gehalt eine Designerhandtasche kaufen konnte. Nein natürlich muss das nicht sein und ich hatte super zeiten und auch schlechtere, wusste immer zu wirtschaften, bin schon immer bei Aldi und Konsorten einkaufen gewesen, gönne mir aber ab und an ein gutes Stück Fisch oder Fleisch von der Theke, kaufe bei H&M, manchmal aber auch ein hübsches Stück, das niemand hat. Es kommt immer darauf an.
    Seit meiner Jugend hab ich unterschiedliche Friseure in unterschiedlichen Städten durch. Ich habe lange Haare und bin aufgrund schlechter Erfahrung seitdem nieee wieder zu Billigketten ala Unisex gegangen, weil ich kein 1min Gespräch will um dann wie in der Massentierhaltung abgefertigt zu werden.
    Das sind persönliche Erfahrungswerte, zu Starstylisten geh ich ja auch nicht.
    Ich denke Aveda ist da noch im gesunden Rahmen.
    So und nun wieder zu topic:
    Wie leben in harten Zeiten wo das Geld nicht mehr so locker ist wie vielleicht einst, aber wenn man Schritte tut, die mit Wohlbefinden und Dienstleistung zusammen hängen sollte man nicht jeden cent pingelig umdrehen. Gerade weil ich damals neben der Schule in der Gastro gejobbt habe, weiß ich wie sehr man sich freut, wenn man zum Tagesende ein paar Euro zusätzlich hat.
    Immerhin sind nicht alle im Dienstleistungsgewerbe, nur weil sie nicht studiert haben und tolle Connections haben...die habens schwer.
    Und auch wenn es mir in meinem Leben ausbildungstechnich sehr gut ging und ich aufgrund eigener Initiative nie Hunger leiden musste, weiß ich Handarbeit zu schätzen, sogar mehr als Bürotätigkeit und das darf ich sagen, weil ich selbst keine harte Arbeit mache und dennoch ein Gespür für Menschen habe, die es nunmal in der Wirtschaft nicht so gut getroffen hat.
    Und mal ehrlich ohne jetzt jemanden nahe zu kommen:
    Sogar den Studenten geht es gut, ich war selbst einer...wenn man Party machen kann, shoppen geht, sich mit Freunden trifft zum trinken, raucht, ins Kino geht ect. kostet es auch Geld oder wollt ihr mir sagen, dass alle Studis nur daheim hocken und sich nie etwas leisten im Leben?
    Mein Freund ist z.Z. leider arbeitssuchend und weiß dennoch trotz seines niedrigen Geldes Dienstleistungen zu schätzen und kann zwar keine 5 euro aufrunden, aber immerhin so viel, dass es ihm selbst nicht peinlich sein muss.

Ich muss aber schon sagen, isn interessantes Thema auch wenns eigentlich nur um Haare geht ^^

Weil hier einige über 7 bis 10 euro gesprochen haben.

Akasha
    Besucher

was sein "kann", MUSS nicht gleich sein

Akasha
    Besucher

übrigens hab ich die Shampooproben gleich platt gemacht und die Haare sind toll, aber ich kaufs mir nicht nach weil es 27 euro kostet und mir das für lange Haare doch zu teuer ist. Hab noch nie mehr als 7 Euro für ein Shampoo bezahlt

Haste gut geschrieben!

Ja, so kommt man von Aveda zu sozialen Themen. Ich war übrigens letztes Jahr auf Empfehlung bei einem Friseur, der nen Haarschnitt für immerhin 12€ statt der üblichen 8€ anbietet. (Normalerweise gehe ich zu einem, der mich ohne Fönen zwischen 18-25€ kostet).
    Never again! Und warum? Weil derjenige, der mir die Haare geschnitten hat, meine Haare erst im nassen Zustand zu sehen bekommen hat. Während man mir die Haare wusch, war der Friseur noch mit nem anderen Kunden beschäftigt. (Übrigens auch noch während er meine Haare schnitt. Das war Multi-Tasking vom Feinsten!). Problem war dann der Schnitt, weil er die Haare nicht im trockenen Zustand gesehen hatte, wußte er auch nicht, wie er sie schneiden sollte. Hach...ich hab´s dann aufs Spitzenschneiden beschränkt. Und...sogar TG bezahlt. Aber wiedersehen werden die mich nicht.

Wir können uns jetzt aber auch gerne wieder über Aveda unterhalten.. Kennst du die Shampoos von Origins? Die liegen preislich etwas drunter, finde die ähneln den Aveda Shampoos. Äh...Mist, schon wieder OT..
    LG, Ellen

Akasha
    Besucher

Noki
    Besucher

Was mich nur letztens etwas geärgert hat war, dass mein Friseur seine Preise angehoben hat. Ich gehe seit gut einem Jahr zu meiner Friseuse und hab für Waschen, Schneiden, Föhnen und Ansatz färben immer etwas über 40 Euro bezahlt (da hab ich aber noch nicht meine eigene Haarfarbe mitgebracht). Dann war ich vor 3 Monaten oder so da und hab für dasselbe plötzlich über 50 Euro bezahlt. Also so gesehen knapp 10 Euro mehr. Ich hab mich natürlich geärgert aber hab nur freundlich gefragt, ob die Preise angehoben wurden, da ich sonst immer über 40 Euro bezahlt hab und ich ja immer dasselbe machen lasse. Mir wurde dann gesagt, dass die Chefin die Preise angehoben hat und sie da leider nichts machen könnte.

Aber das hat doch nichts mit den Trinkgeldern zu tun oder?

Naja jetzt zahl ich für Waschen, Schneiden, Föhnen und Ansatz färben (mit meiner mitgebrachten Farbe) etwas über 30 Euro und bin mit dem Preis ganz zufrieden. Das mit den über 50 Euro war mir ehrlich gesagt zuviel für einen monatlichen Friseurbesuch. Aber das war ja auch nur einmal der Fall. Außerdem wenn ich zu den über 30 Euro Friseurbesuch meine gekaufte Farbe hinzurechne, die ja auch über 10 Euro kostet, lieg ich insgesamt auch bei knapp über 40 Euro und dann soll ich noch Trinkgeld geben, wenn ich schon so eine teure Haarfarbe kaufe? Naja mal sehen vielleicht geb ich das nächste Mal 2 Euro oder so aber bestimmt keine 5.

Akasha
    Besucher

so Ihr Lieben,
    ich muss heia machen, früh auf Arbeit sein...wünsch euch ne gute Nacht!
    Bis morgen

Ach Noki, es wird ALLES teurer. Und wenn dein Friseur die Preise anzieht, dann wird er dafür schon einen Grund haben. Meiner hat auch seine Preise angezogen. Auch das hat u.U. was mit den Billig-Friseur-Ketten zu tun, weil eben die Leute in Scharen jetzt dahin rennen und sagen: "wieso soll ich noch 30€ für nen Schnitt ausgeben, wenn ich den hier für 8 kriege?". Das ist ne Katze, die sich in den Schwanz beißt. Den Kundenverlust müssen v.a die Friseure mit Mittelklassepreisen ausgleichen.
    Aber du scheinst doch jetzt nach wie vor denselben Preis bei deinem Friseur zu bezahlen, oder hab ich deinen Post falsch verstanden?
    LG, Ellen

Zitat Zitat von Akasha Beitrag anzeigen
    so Ihr Lieben,
    ich muss heia machen, früh auf Arbeit sein...wünsch euch ne gute Nacht!
    Bis morgen
    Schlaf gut! Bis morgen.
    LG, Ellen

Experte Avatar von Testadura

Zitat Zitat von Akasha Beitrag anzeigen
    Sogar den Studenten geht es gut, ich war selbst einer...wenn man Party machen kann, shoppen geht, sich mit Freunden trifft zum trinken, raucht, ins Kino geht ect. kostet es auch Geld oder wollt ihr mir sagen, dass alle Studis nur daheim hocken und sich nie etwas leisten im Leben?
    Das ist mir zu verallgemeinernd. Wenn man einen Studienplatz in einer teuren Stadt hat, dann auch noch Studiengebühren zahlen muss, von Bafög und Nebenjobs abhängig ist und nicht mit einem wohlhabenden Elternhaus gesegnet, dann sieht die Realität schon mal ganz anders aus. Nur um mal ein Gegenbeispiel anzuführen. Es gibt ja genauso wenig "die Studenten", wie es "die Frauen" oder "die Männer" gibt. Jedenfalls überlegt sich jemand, der unter solchen Umständen lebt, bestimmt sehr genau, wofür er oder sie das Geld ausgibt, oder eben nicht.

Mädels, ich muss sagen, dass mir das gut gefällt, wie hier bisher diskutiert und argumentiert wurde . Und jetzt tapse ich ebenfalls in mein Bett.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Ellen Beitrag anzeigen
    Ach Noki, es wird ALLES teurer. Und wenn dein Friseur die Preise anzieht, dann wird er dafür schon einen Grund haben. Meiner hat auch seine Preise angezogen. Auch das hat u.U. was mit den Billig-Friseur-Ketten zu tun, weil eben die Leute in Scharen jetzt dahin rennen und sagen: "wieso soll ich noch 30€ für nen Schnitt ausgeben, wenn ich den hier für 8 kriege?". Das ist ne Katze, die sich in den Schwanz beißt. Den Kundenverlust müssen v.a die Friseure mit Mittelklassepreisen ausgleichen.
    Aber du scheinst doch jetzt nach wie vor denselben Preis bei deinem Friseur zu bezahlen, oder hab ich deinen Post falsch verstanden?

Versteh nicht ganz wie du das meinst. Ich spare doch jetzt etwas ein, weil ich meine eigene Haarfarbe mitbringe. Das Gute ist auch, dass die Farbe für 2 Anwendungen reicht und ich nicht jeden Monat die Farbe kaufen muss. Also spare ich in einem Monat sogar noch mehr, da ich nur alle 2 Monate die Farbe kaufen gehe.

Na weil du schreibst, dass sie die Preise angehoben hat und du einmal 50€ bezahlt hast und dann wieder 30€.

@Testadura: Gute N8!
    LG, Ellen

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Ellen Beitrag anzeigen
    Na weil du schreibst, dass sie die Preise angehoben hat und du einmal 50€ bezahlt hast und dann wieder 30€.

@Testadura: Gute N8!

Als die Preise noch nicht angehoben waren hab ich dort, ohne dass ich meine eigene Haarfarbe mitgebracht hab, immer über 40 Euro bezahlt. Dann wurden die Preise angehoben und ich hab über 50 Euro bezahlt.

Jetzt bring ich meine eigene Haarfarbe mit und ich zahl für alles über 30 Euro. So meinte ich das!

Ah, okay, dann habe ich deinen Post falsch gelesen, sorry. Weißt du, ich würd dir ja glatt den Vorschlag machen, deine Friseurin einfach mal zu fragen, wie sie das so sieht mit dem TG. Ich kann mir nämlich wirklich vorstellen, dass sie in deinem Fall vielleicht nichts erwartet, weil du eben wie gesagt eine Stammkundin bist,a ber wenn es so ist, bist du da echt an nen Engel geraten. V.a. wenn sie dir die mitgebrachte Farbe auch noch zwei Mal aufs Haupt aufträgt.

Das ist echt ungwöhnlich. Dazu kann ich dir auch noch einen Schwank aus meinem Gastronomie-Leben erzählen...(falls du nicht schon über der Tastatur eingepennt bist ) Es kam ab und an mal vor, dass Leute bei uns Hochzeiten etc gefeiert haben. Die wollten dann aber ihren eigenen Wein, Schampus whatever mitbringen. Mein Chef hat da knallhart 7€ Korkgeld für jede mitgebrachte Flasche verlangt. Und zwar zu recht. Denn wir hätten ja sonst Verlust gemacht. Die hätten ja auch unseren Wein trinken können.
    LG, Ellen

Noki
    Besucher

Komisch, dass mit dem Wein leuchtet jetzt seltsamerweise sogar mir ein. Also das find ich von dem Chef dann auch mehr als verständlich. Schon seltsam, dass ich da keinen Aufstand mache.

Also wegen meiner Friseurin: Die ist wirklich ein Engel! Ich komme immer spät nachmittags und nach mir trägt sie sich dann auch keinen Kunden mehr ein, weil sie weiß, dass ich etwas mehr Zeit in Anspruch nehme. Wir unterhalten uns dann auch über teilweise private Sachen, weil sie in meinem Alter ist. Ich bekomme soviel Kaffee mit Keksen wie ich möchte und sie sagt mir offen und ehrlich was sie wovon hält, was mir stehen könnte usw.

Und das mit der mitgebrachten Haarfarbe fand ich auch total klasse von ihr. Das hatte sie mir ja vorgeschlagen. Ich hatte ihr halt erzählt, dass ich damals eine ausm Reformhaus genommen hab und dann meinte sie, wenn ich damit besser zurecht käme, könnte ich die auch mitbringen und würd dann selbstverständlich weniger bezahlen. Sie sagte mir dann auch, dass manche Kunden, sich die eigene Haarfarbe dort auftragen lassen und dann mit der aufgetragenen Farbe nachhause fahren und sich das selbst zuhause auswaschen. Manchmal mach ich das auch, wenn ich ein Auto zur Verfügung hab, dann zahl ich natürlich noch weniger, weil das Föhnen ja dann auch wegfällt. Aber wenn ich mitm Bus fahren muss geht das natürlich sehr schlecht, da lass ich mir die Haare dann im Salon auswaschen.

Ja und als ich meine Farbe dann das erste Mal mitgebracht hab, meinte sie, dass wir damit bestimmt 2x hinkommen beim Ansatz färben und sie hat genau die Hälfte gebraucht und beim nächsten Mal bring ich die andere Hälfte einfach wieder mit und dann trägt sie mir die auf. Also brauch ich nur alle 2 Monate Farbe kaufen.

Dieser Friseur ist echt der Beste, den ich kenne. Hab auch jahrelang gewechselt weil ich nie zufrieden war, bis mir dieser dann empfohlen wurde.

Und das Tolle ist: ich hab eine Stempelkarte und wenn man 10 Stempel hat, darf man sich ein Friseurprodukt aussuchen. Ich brauch nur noch einen Stempel und weiß auch schon was ich dann nehme: von Alcina so ein Augenbrauenpuder. Habs schon im Salon getestet und nehms beim nächsten Friseurbesuch mit.
    Geändert von Noki (14.07.2009 um 00:39 Uhr)

Bitte, bitte, bring deiner Friseurin das nächste Mal ne kleine Schachtel Pralinen mit!!! Engel MÜSSEN belohnt werden. Und wenn nicht mit Geld, dann in Naturalien!!! Nein, wie gesagt, ist nur´n Scherz. Es ist natürlich dir überlassen, aber so ne Friseurin sollte man sich warm halten.
    LG, Ellen

Noki
    Besucher

Ja du hast schon irgendwie Recht. Ich hab mir wenn ich ehrlich bin nie wirklich Gedanken darüber gemacht, hab das als selbstverständlich angesehen, eben als ihren Job, den sie zu machen hat. Aber jetzt - durch diesen Thread hier - hab ich mal ein bisschen mehr drüber nachgedacht und ja ich finde du hast Recht. Ich lass mir da was einfallen.

Ich glaube, wenn du dann ihr Gesicht siehst, wie sie sich freut, hach- ich wünscht ich wär dabei! Berichte dann mal auf jeden Fall! So, ich werd den anderen jetzt folgen und muss auch ins Bett. Gute Nacht!
    LG, Ellen

Noki
    Besucher

Ja ich berichte und ich muss jetzt auch ins Bett. Bin hier schon fast am

Guten Morgen!

Mir ist beim Durchlesen mal wieder bewusst geworden, wie krass die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Regionen sind. Hier im Süden ist schon alles recht teuer, das merkt man auch bei Dienstleistungen - selbst, wenn man zu einem eher altbackenen Friseur geht.

Ellen, lässt Du Dir denn jetzt eigentlich bei Aveda Strähnchen machen?

Ich hab' gestern noch in den Testberichten nach Aveda gesucht, sind einige Sachen dabei. Aber die Inhaltsstoffe sind in Anbetracht des Preises eher ähm grottig, um das mal ganz deutlich zu sagen. Da würde ich entweder gleich zu richtiger NK greifen, oder (wenn man NK nicht verträgt) nach KK mit wirklich guten INCI suchen. In den Aveda-Produkten hab' ich Silikone gefunden, Parabene, Methylisothiazolinone (= bedenkliches Konservierungsmittel) und sogar einen Formaldehydabspalter (Diazolidinyl Urea) - also sowas hat auf meinem Kopf jedenfalls nix zu suchen.

Zitat Zitat von Testadura Beitrag anzeigen
    Methylisothiazolinone (= bedenkliches Konservierungsmittel)
    Wenn ich den Stoff in Kosmetika finde, platzt mir auch regelmäßig die Hutschnur. Finde das immer wieder in teureren, aber auch in günstigen Shampoos und vertrag es nicht. Die Strähnchen habe ich mir noch nicht machen lassen, weil ich mir meine Haare die ganze Zeit mit so nem rotfärbenden Shampoo gewaschen habe und das erst mal komplett raus muss und vor dem Urlaub will ich es nicht machen lassen, wegen Sonne und Meersalz.Dann habe ich erst meiner Mutter zum Geburtstag eine Aveda Behandlung geschenkt (mit Schnitt und Farbe) und somit war mein Geld für einen eigenen Besuch erst mal weg. Aber ich spare schon fleißig, denke im September/ Oktober wird es soweit sein. Allerdings will ich mit denen noch mal den Blondton besprechen. Der Ton meiner Mutter war mir zu dunkel, heller haben sie´s bei ihr wohl nicht hinbekommen.
    LG, Ellen

Stimmt ja, es ist in vielen teuren Produkten drin (z.B. Phyto, in den Shampoos und neuerdings auch in der Phyto-Haarspitzencreme), allerdings hatte ich beim DM auch schon Sachen in der Hand, in denen es drin war (u.A. John Frieda und Swiss O' Par). Ich glaub', es ist einfach noch nicht so sehr in Verruf geraten wie zum Beispiel Parabene oder Silikone. In Hautcremes hab' ich es auch schon entdeckt. Als Verbraucher muss man echt auf der Hut sein, teilweise hab' ich da wirklich so das Gefühl: "The more I see - the less I want". Gut, andererseits freut's den Geldbeutel . Mir ist es halt nicht nur meinetwegen wichtig, Produkte mit guten INCI zu kaufen, sondern gerade bei Duschzeugs und Haarpflegemitteln denke ich auch immer dran, dass die ganzen Inhaltsstoffe ja auch im Abwasser landen und vieles davon nur schwer abbaubar ist, beziehungsweise von Kläranlagen gar nicht gefiltert werden kann.