Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Ellen

AVEDA-Friseure

Nach über 4 Jahren habe ich wieder beschlossen, meine Haare mit Strähnchen aufzuhellen. Ich habe dabei schon einiges über Aveda gelesen, z.B. dass die eine besonders schonende Farbbehandlung durchführen. Mich reizt das tierisch- zumal ich mir nach meinem Examen endlich mal was gönnen will.
    Also war ich vorhin in einem Aveda-Geschäft hier in Berlin und habe mich beraten lassen. Der Spass würde mich (je nach Ausbildungsrang des Friseurs) bei meinen Haaren zwischen 110-130€ kosten!! (Alleine für Strähnchen!) Das schreckt mich doch sehr ab. Das Teuerste was ich bis jetzt bezahlt habe waren 80€ und da war noch nen Haarschnitt mit drin.

Meine Frage: Wer war schon mal bei einem Aveda-Friseur und kann mir sagen, ob sich diese horrende Summe lohnt? Für 130€ erwarte ich ehrlich gesagt den absoluten Whow-Effekt! Und noch ne...ähm...peinliche Frage... wieviel Trinkgeld gibt man einem Friseur, bei einer 130€ Rechnung?? 10% wären mir echt zu viel...was würdet ihr geben?
    Geändert von Ellen (28.10.2008 um 00:45 Uhr)
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

Experte Avatar von tinkarella

AW: AVEDA-Friseure

ja. lohnt!

wer einen mercedes kaufen will muss auch mit ner bestimmten summe ausgehen

wenn du zufrieden bist und wieder hinwillst.. tja wenn ich mich entschließe für 130,- strähnen machen zu lassen würd ich auch nen zehner trinkgeld geben.. mehr als zehn euro als student fänd ich aber nicht nötig..
    "Life would be so wonderful if we only knew what to do with it."Greta Garbo

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

@ Tinkarella

kann ich daraus schließen, dass du dir da schon mal die Haare hast färben lassen? Strähnchen oder komplett Farbe?
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

nö, ich bin vom fach!!

ich weiß wie hoch die da standards sind, höheres niveau findest du kaum..
    ich durfte ein paar mal bei dem trainieren der das ding jetzt leitet..

und die aveda farben werden wunderschön..

nebenbei ist das in münchen ein recht üblicher Preis ihr berliner seid so verwöhnt.. hier unten ist alles so teuer.. da schockt nix mehr..

ich war ehrlich gesegt überrascht das nicht mehr genommen wird, ABER > in berlin

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Stjärna
    Besucher

Also, als ich in Kanada gewohnt bin ich immer zu einem Aveda Friseur gegangen. Habe allerdings keine Strähnchen machen lassen, dafür aber eine Freundin von mir und es sah super aus . Sie hat in etwa 130$ bezahlt, also einiges weniger, aber die Produkte alleine sind in Deutschland ja auch schon echt teuer.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Also ich finde es überteuert. Die arbeiten auch nur mit Chemie. Aufgrund von Pseudo-Öko-Gedöns solche Preise zu nehmen ist nicht gerechtfertigt. Für mich ist das nur eine Masche...
    Alles Liebe Sommi

Forengöttin

also 130,- find ich schon g'schmalzen
    ich geh immer zum aveda-friseur. allerdings in erster linie wegen der friseurin und nicht wegen aveda strähnen hab ich noch nicht färben lassen, nur ganz und das hat mit schnitt immer ca. 90,- gekostet.
    eine freundin von mir hat neurodermitis und immer arge probleme mit der kopfhaut. sie lässt sich dort aber auch immer strähnen und farbe machen und hat nie probleme damit, wie gesagt, weil die anscheinend irgendwie schonender färben?!

Zitat Zitat von dasSchlingel Beitrag anzeigen
    also 130,- find ich schon g'schmalzen
    ich geh immer zum aveda-friseur. allerdings in erster linie wegen der friseurin und nicht wegen aveda strähnen hab ich noch nicht färben lassen, nur ganz und das hat mit schnitt immer ca. 90,- gekostet.
    eine freundin von mir hat neurodermitis und immer arge probleme mit der kopfhaut. sie lässt sich dort aber auch immer strähnen und farbe machen und hat nie probleme damit, wie gesagt, weil die anscheinend irgendwie schonender färben?!
    ich denke sie war auch nicht bei einem friseur der aveda verwendet sondern im aveda institut am kudamm.. hab ich zumindest so verstanden.. deshalb rechtfertigt sich der preis, da arbeiten wirklich nur hochqualifizierte leute

ein friseur xy der aveda verwendet ist sicher etwas günstiger..

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Ja, ich war in dem Aveda Institut am Kudamm... (wenn schon, denn schon...). Das beruhigt mich ja, dass ich dann auch "den Mercedes" unter den Friseuren erwarten kann...
    LG, Ellen

Forengöttin

achso... na die sind dann sicher teuerer

Akasha
    Besucher

ich werde nächtes Wochenende zum Spitzenschneiden zum Aveda Leipzig gehen, 43 euro haben sie gesagt. Bin gespannt wies wird, hab ihr gesagt, dass ich 1,5 Jahre nicht mehr beim Friseur war, weil ich kein Vertrauen mehr hab und sie Schnauze voll von denen habe, die meinen, nur weil ich lange Haare hab, diese in einen Kurzhaarschnitt zu verwandeln.

Akasha
    Besucher

so ich komme grad vom AVEDA Friseur:
    Also sie hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen und sich meine Haare sehr intensiv betrachtet.
    Vorab: Meine Haare waren Polang. Ich liebe zwar lange Haare, aber wenn die Spitzen kaputt sind und ich ewig nicht mehr schneiden war, dann lieber bissel was opfern und gesund weiter züchten, außerdem will ich die eh nicht bis zur Kniekehle wachsen lassen.
    Beim Waschen war sie super sanft und hat mir ne schöne Massage verpasst, danach hab ich einen Condi bekommen und ne Maske aus der Feuchtigkeitsserie.
    Beim Schneiden hat sie sich auch viel Zeit genommen und mir die Haare auf Wunsch taillenlang gestutzt, alles gerade, weil ich meine Stufen nach und nach angleichen will.
    Sie wollte auch gar nicht zu viel wegnehmen was ich schonmal toll fand!
    Letztendlich sind ca. 10cm weg von Po auf Taille, ich bin super zufrieden und die Enden sind gerade, füllig und seidig.
    Das Haar wurde in Feinstarbeit nochmal glatt geföhnt und ich finds echt gelungen.
    1,5h war ich da nur fürs Spitzen schneiden, ich finde das spricht für sich
    bei den 43 Tacken isses geblieben, plus Trinkgeld natürlich und weil sie sich Mühe gegeben hat und Angst hatte, dass ich net zufrieden sein könnte, war ich auch spendabel.
    Ein Shampoo hab ich auch noch bekommen.
    Also wer langes Haar hat und sich Kompetenz und Freundlichkeit wünscht, ist bei Aveda sicherlich gut aufgehoben, denn mit langen Haaren wissen die umzugehen.
    Es wird nicht bei diesem ersten Besuch bleiben. Ich geh so selten zum Friseur, das gönn ich mir dann auch

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Akasha Beitrag anzeigen
    so ich komme grad vom AVEDA Friseur:
    Also sie hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen und sich meine Haare sehr intensiv betrachtet.
    Vorab: Meine Haare waren Polang. Ich liebe zwar lange Haare, aber wenn die Spitzen kaputt sind und ich ewig nicht mehr schneiden war, dann lieber bissel was opfern und gesund weiter züchten, außerdem will ich die eh nicht bis zur Kniekehle wachsen lassen.
    Beim Waschen war sie super sanft und hat mir ne schöne Massage verpasst, danach hab ich einen Condi bekommen und ne Maske aus der Feuchtigkeitsserie.
    Beim Schneiden hat sie sich auch viel Zeit genommen und mir die Haare auf Wunsch taillenlang gestutzt, alles gerade, weil ich meine Stufen nach und nach angleichen will.
    Sie wollte auch gar nicht zu viel wegnehmen was ich schonmal toll fand!
    Letztendlich sind ca. 10cm weg von Po auf Taille, ich bin super zufrieden und die Enden sind gerade, füllig und seidig.
    Das Haar wurde in Feinstarbeit nochmal glatt geföhnt und ich finds echt gelungen.
    1,5h war ich da nur fürs Spitzen schneiden, ich finde das spricht für sich
    bei den 43 Tacken isses geblieben, plus Trinkgeld natürlich und weil sie sich Mühe gegeben hat und Angst hatte, dass ich net zufrieden sein könnte, war ich auch spendabel.
    Ein Shampoo hab ich auch noch bekommen.
    Also wer langes Haar hat und sich Kompetenz und Freundlichkeit wünscht, ist bei Aveda sicherlich gut aufgehoben, denn mit langen Haaren wissen die umzugehen.
    Es wird nicht bei diesem ersten Besuch bleiben. Ich geh so selten zum Friseur, das gönn ich mir dann auch
    Wow, das hört sich echt gut an... Freut mich sehr für Dich.
    Alles Liebe Sommi

Akasha
    Besucher

ja ich freu mich auch, denn ich hab seit Jahren ein Friseurtrauma und denke es jetzt endgültig überwunden zu haben
    und mal ganz ehrlich: Frauen mit Kurzhaarschnitten müssen alle 4 bis 8 Wochen zum Friseur und da bin ich echt nicht teurer dabei im Verhältnis

Jimmy
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Also ich finde es überteuert. Die arbeiten auch nur mit Chemie. Aufgrund von Pseudo-Öko-Gedöns solche Preise zu nehmen ist nicht gerechtfertigt. Für mich ist das nur eine Masche...

also ich gehe auch zu Aveda. Die haben NIE behauptet es sei natürlich oder gar öko.

Für Ansatzfärben, schneiden und Tönung für die Längen hab ich letztes mal 105€ bezahlt. Hab die Preise mit denen vom Friseur neben dem Altenheim verglichen. Sie waren exakt die selben.

Hängt auch ein wenig vom Ortab wo sich der Friseur befindet.

Mein Friseur hat halt ein schönes Ambiente und sie bieten auch ein wenig Schnickschnack dazu. Während die Farbe einwirkt bekommt zB eine Handmassage.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ich geh auch ab und zu gerne zu Aveda. Und war bisher immer sehr zufrieden.

Akasha
    Besucher

also färben werd ich da auch nicht, weil es mir zu teuer ist für Chemie mehr auszugeben als im dm und ich denke diese neuen Drogeriehaarfärbemittel mit Naturstoffen ohne Ammoniak sind nicht besser oder schlechter fürs Geld.

Noki
    Besucher

Mal eine blöde Frage: Ihr redet hier von Trinkgeld geben beim Friseur. Ist das so üblich? Also ich hab bisher noch nie Trinkgeld gegeben beim Friseur. Ich finde auch nicht, dass man sich dazu verpflichtet fühlen muss, überall und jedem Trinkgeld in die Hand zu drücken. Ich bin mit meiner Friseuse super zufrieden und gehe auch gerne dahin, aber das ich Trinkgeld geben sollte, kam mir ehrlich gesagt noch nie in den Sinn. Ich bin auch der Meinung, dass man bei den Friseurpreisen heutzutage kein Trinkgeld geben muss, da es schon genug Geld ist was man da lässt. Ich zahle für einen Besuch (Waschen, Schneiden, Föhnen und Ansatz färben) knapp 40 Euro (aber auch nur, weil ich meine eigene Haarfarbe mitbringe) und ich finde das ist ja wohl genug. Ich seh das ehrlich gesagt nicht ein und werd es auch nicht tun. Hatte mich nur gerade ehrlich gesagt gewundert, dass hier alle von Trinkgeld schreiben.

definitely maybe. Avatar von Supersonic_
    Meine Laune...
    Cold

Also ich geb eigentlich immer Tinkgeld. Natürlich nur wenns mir auch gefällt, was bis jetzt eigentlich immer der Fall war (bei meiner jetzigen Friseurin).
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde
    1bFi Mein Haartagebuch

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Supersonic_ Beitrag anzeigen
    Also ich geb eigentlich immer Tinkgeld. Natürlich nur wenns mir auch gefällt, was bis jetzt eigentlich immer der Fall war (bei meiner jetzigen Friseurin).
    Und wieviel gibst du dann so?

Also wenn man normal 40,50 Euro bezahlen müsste und rundet das Ganze dann auf 41 Euro auf oder so fänd ich das ja noch ganz ok aber hier war ja die Rede von 10 Euro. Das find ich ehrlich gesagt schon krass. Aufgerundet hab ich auch schonmal aber das waren nur 40 cent oder so.

Experte Avatar von Testadura

Ich bezahle für Waschen/Schneiden/Fönen 38€ und runde auf 40€ auf, wenn ich zufrieden bin. Für eine gute Dienstleistung gebe ich gerne Trinkgeld, eben innerhalb des Rahmens, der für mich als Studentin vertretbar ist. Ich seh' das als Ausdruck der Wertschätzung an und die meisten Friseurinnen verdienen ja auch nicht gerade wahnsinnig viel. Gut, nun könnte ich sagen: "Sie haben sich den Beruf ja selbst ausgesucht", aber ich bin da wohl eher solidarisch veranlagt (das klingt zwar so ein bisschen nach Selbstbeweihräucherung und gutmenschlichem Anstrich, ist aber einfach so).
    Geändert von Testadura (13.07.2009 um 13:27 Uhr)

Friseure sind Dienstleister. Für mich ist es absolut selbstverständlich bei korrektem Service Trinkgeld zu geben. Das gehört sich für mich so, genauso wie beim Taxi, Restaurant oder im Hotel für die Zimmerfrau. Und gerade bei Billig-8-€-Friseur-Ketten sind die Friseure mehr als woanders aufs Trinkgeld angewiesen. Manche können sich glücklich schätzen, wenn sie einen Std-lohn von 5€ bekommen. Die Rede war auch nicht von generell 10€, sondern von 10%. Das kannte ich jedenfalls immer so, bzw. eine Trinkgeldpreisspanne von 5-10%. Und meine Frage bezog sich darauf, ob das nötig ist, dass das TG proportional ansteigt, da ich auch davon ausgehe, dass ein Aveda-Friseur wesentlich besser bezahlt wird und ob 5% nicht auch ausreichen.

Bei 40€ würde ich 4€ Trinkgeld geben. Aber wirklich nur, wenn ich sehr zufrieden bin. Mein normaler Friseur kostet 18€, der kriegt immerhin immer 20€. Natürlich ist das dann so ne Sache, wenn man vom Friseur ne 120€ Rechnung präsentiert bekommt. 10% wären mir dann vermutlich auch zu viel, wenn ich v.a. schon für den Besuch sparen musste, aber 5% würde ich auf jeden Fall geben.
    Für mich verhält sich das so, wenn ich zu knauserig bin, ein angemessenes TG zu geben, dann gehe ich nicht in so ein teures Restaurant, Friseur whatever. Mir persönlich ist es schon extrem unangenehm, wenn ich einem Kellner nix mehr geben kann, weil ich vergessen habe Geld abzuheben und nur noch den Latte bezahlen kann.
    Geändert von Ellen (13.07.2009 um 14:47 Uhr)
    LG, Ellen

definitely maybe. Avatar von Supersonic_
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Und wieviel gibst du dann so?

Also wenn man normal 40,50 Euro bezahlen müsste und rundet das Ganze dann auf 41 Euro auf oder so fänd ich das ja noch ganz ok aber hier war ja die Rede von 10 Euro. Das find ich ehrlich gesagt schon krass. Aufgerundet hab ich auch schonmal aber das waren nur 40 cent oder so.
    Meistens sind es so um die 2-3 Euro, kommt eben darauf an wie viel ich bezahlt habe. Einmal hab ich sogar schon 5 Euro hergegeben, da war ich aber auch wirklich zufrieden (waschen, schneiden, ganz färben + Strähnchen).
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
    Oscar Wilde
    1bFi Mein Haartagebuch

Zitat Zitat von Ellen Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das dann so ne Sache, wenn man vom Friseur ne 120€ Rechnung präsentiert bekommt. 10% wären mir dann vermutlich auch zu viel, wenn ich v.a. schon für den Besuch sparen musste, aber 5% würde ich auf jeden Fall geben.
    Für mich verhält sich das so, wenn ich zu knauserig bin, ein angemessenes TG zu geben, dann gehe ich nicht in so ein teures Restaurant, Friseur whatever. Mir persönlich ist es schon extrem unangenehm, wenn ich einem Kellner nix mehr geben kann, weil ich vergessen habe Geld abzuheben und nur noch den Latte bezahlen kann.
    Das geht mir auch so.

Generell würd' ich mir aber immer überlegen, ob der Friseurladen zu meinem Preislevel passt und dann regelmäßige Besuche im Budget drin sind, oder ob es darum geht, mir mal was ganz Besonderes zu gönnen. Und besonders teuer muss ja auch nicht automatisch besonders gut sein. Um ehrlich zu sein, 110-130€ find' ich selbst dann nicht gerechtfertigt, wenn da ein echter Farbkünstler am Werk ist.

Zu 11€-Billig-Friseuren (die ja auch angesprochen wurden) werde ich aber definitiv auch nicht mehr gehen, nach einer wirklich schlimmen Erfahrung (hätte ich bloß vorher auf meinen Instinkt gehört, aber der studentische Geldbeutel war fast leer und die Haare zauselig) - na ja, ich hab' dazugelernt und werde fortan die Dumpinglohnpolitik dieser Ketten nicht mehr unterstützen. Amen!

Um zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen: Ich war auch lange Zeit bei einem Aveda-Friseur Kundin, bin aber mittlerweile bei einer NK-Friseurin, die in etwa ein gleiches Preisniveau hat. Strähnchen könnte man sich ja auch mit Pflanzenhaarfarbe machen lassen, die wachsen bestimmt noch 'nen Tick dezenter raus als konventionelle Farbe. Vielleicht wär' das ja auch 'ne Option?
    Geändert von Testadura (13.07.2009 um 15:50 Uhr)

Inventar Avatar von kittysonne

Ich finde auch dass trinkgeld beim friseur einfach dazugehört, es ist mein zeichen der wertschätzung. Ich geb als studentin im schnitt 4-5 euro!
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

Noki
    Besucher

Ja ok, das ist dann wohl Ansichtssache. Ich find Aussagen wie "Trinkgeld zu geben gehört dazu" oder "Trinkgeld ist selbstverständlich" einfach bescheuert. Es ist meine Entscheidung wann, wo, wem und wieviel Trinkgeld ich gebe und ich lass mich doch nicht mit Aussagen wie "das gehört dazu" dazu bringen welches geben zu müssen.

Ich finde das Leben ist schon teuer genug und wenn man dann noch Trinkgeld gibt... ich gebe aber grundsätzlich kein Trinkgeld. Das hat nichts mit Friseuren zu tun. Ich gebe auch im Restaurant oder beim Taxi kein Trinkgeld. Wozu? Ist so schon teuer genug und mir ist das auch ehrlich gesagt nicht unangenehm. Für das Trinkgeld kann ich mir auch schon was anderes kaufen.

Ja ok, das ist dann wohl Ansichtssache. Ich find Aussagen wie "Trinkgeld zu geben gehört dazu" oder "Trinkgeld ist selbstverständlich" einfach bescheuert. Es ist meine Entscheidung wann, wo, wem und wieviel Trinkgeld ich gebe und ich lass mich doch nicht mit Aussagen wie "das gehört dazu" dazu bringen welches geben zu müssen.
    Ähm, der Grundtenor war ja auch nicht, dass es ein grundsätzliches "Muss" ist, sondern, dass man Trinkgeld gibt, wenn man mit der Dienstleistung zufrieden war. Oder ist mir da gerade was in der Diskussion entgangen?

Noki
    Besucher

Das ist mir schon bewusst, dass die Leute, die hier sagen, sie geben Trinkgeld, es auch nur dann geben, wenn sie zufrieden waren. Das wäre ja noch schöner, Trinkgeld zu geben wenn man total unzufrieden war.

Nein aber ich gebe auch nichts wenn ich zufrieden war, so meinte ich das!

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

Ich finde das Leben ist schon teuer genug und wenn man dann noch Trinkgeld gibt... ich gebe aber grundsätzlich kein Trinkgeld. Das hat nichts mit Friseuren zu tun. Ich gebe auch im Restaurant oder beim Taxi kein Trinkgeld. Wozu? Ist so schon teuer genug und mir ist das auch ehrlich gesagt nicht unangenehm. Für das Trinkgeld kann ich mir auch schon was anderes kaufen.
    äähhh dann hoff ich für dich mit dieser extremen Ansicht dass du niemals in einer Dienstleistungsbranche arbeitest...
    ein Frisör kann ein 0815 Programm machen, oder sich Mühe geben, und mal ehrlich, wenn Geld kein anreiz ist, was dann? wir alle arbeiten für Geld, und für mehr Geld meistens auch besser....

ich hab als Schüler schon Trinkgeld gegeben, jetzt genauso, beim Frisör, Taxi, Restaurant usw....
    und dass alles teuer genug ist ist für mich keine Ausflucht, denn deswegen verdient ein Frisör ja nicht mehr....wir alle verdienen in unseren Berufen ja kaum mehr nur weil alles teurer wird...

unzufrieden würd ich nie Trinkgeld geben, es aber auch nicht verschweigen.
    10% ist auf jeden Fall ok, gut bei 120 Euro würde ich abrunden auf 10 Euro, anderseits ist man dann ja auch in höherer Preisklasse die man sich selbst ausgesucht hat.

Nochmal zu dem, was ich weiter oben (#21) zu dem Aspekt Solidarität geschrieben habe, das ist mir nämlich wichtig: Dass die Chancen auf Bildung in Deutschland nicht sehr gleichmäßig verteilt sind, sollte wohl jedem einleuchten, der sich mal das deutsche Schulsystem angesehen hat und Medienberichte verfolgt. Gerade in einfachen Dienstleistungsberufen wie in Gastronomie/Hotelgewerbe/Friseurhandwerk (und so weiter) verdienen die Beschäftigten oft, diplomatisch formuliert, nicht sehr gut - hierbei sollte man sich meines Erachtens vor Augen führen, dass der Preis, den man als Kunde bezahlt, nicht immer unbedingt eng an den Lohn gekoppelt ist, den jemand erhält. Da spielen noch viele andere Faktoren mit hinein. Zahlen zu Nettogehältern in den jeweiligen Branchen kann man auch gut bei den jeweiligen statistischen Ämtern abrufen. Wenn ich nun also weiß, dass eine angestellte Friseurin mit vielleicht 800 oder (wenn's gut läuft) 1000€ netto am Monatsende nach Hause geht, und nichtsdestotrotz ihren Job sehr gut macht, so ist es mir diesen kleinen Beitrag wert.

Okay, das war jetzt sehr politisch für ein Haarforum. Ich wollte das nur nicht so stehen lassen. Noki, das ist auch kein Angriff gegen Dich, sondern soll nur meinen Standpunkt verdeutlichen.
    Geändert von Testadura (13.07.2009 um 18:07 Uhr)

Meine Laune...
    Flirty

sehr gut geschrieben testadura!!!
    du hast vollkommen Recht, die Arbeitgeber rechnen ja auch mit Trinkgeld weswegen sie die Löhne nicht verwerflich finden...siehe Tourismusgebiete usw...

zu Aveda...finde die Produkte toll, aber überteuert leider, noch höher als die typischen frisörmarken....

Jimmy
    Besucher

@ Noki

wenn du beim Friseur 40€ zahlst, dann sackt das ja nicht der angestellte Friseur ein. Der bekommt sein mickriges Gehalt.

Und ein Friseur dem der Laden gehört, muss ja ne Menge zahlen. Die Miete, Strom, Wasser, usw. Alle was er Material braucht muss er erstmal vorstrecken.
    Dann muss er sein Angestellten bezahlen. Neben dem Gehalt fallen noch die ganzen Lohnnebenkosten an die man für seine Angstellen berappen muss und die zusätzlich zum Gehalt noch zu entrichten sind an die Krankenversicherung & Co.

Dann muss der Friseur sich noch selber krankenverischern + Berufsunfähigkeitsversicherung, Berufshaftpflich, Gebühren für die Handwerkskammer.

Und da hat der Gute noch nicht seine Miete für die Wohnung bezhalt, noch nichts angezogen und auch noch nichts gegessen.

Noki
    Besucher

Ich hab an sich gar nichts gegen Trinkgeld. Und meine Friseuse wäre mir ein kleines Trinkgeld auch auf jedenfall wert. Sie macht ihre Arbeit sehr gut, sie nimmt sich viel Zeit und sie ist vor allem ehrlich zu mir, was man bei Friseuren selten findet. Das Problem was ich nur sehe ist: wenn ich einmal Trinkgeld gebe, erwartet man das von mir doch automatisch jedesmal. Oder besser gesagt: ich würde mir komisch dabei vorkommen, wenn ich einmal welches gebe und beim nächsten Mal dann nicht mehr. Dann könnte sie vermuten, dass ihre Dienstleistung dieses Mal nicht so gut war. Ich möchte mich einfach nicht in diese Situation bringen, dass ich mich verpflichtet fühle, jedes Mal ein Trinkgeld geben zu müssen. Und ich weiß wie ich bin: Würd ich einmal welches geben, würd ich mich dazu verpflichtet fühlen beim nächsten Mal wieder welches geben zu müssen. Ergo hab ich bisher keines gegeben. Außerdem geh ich alle 4 Wochen zum Friseur und wenn ich da jedesmal 5 Euro Trinkgeld geben würde, häuft sich da nach einer gewissen Weile schon sehr viel an.

Noki, es müssen ja nicht gleich 5€ sein. Du hast doch weiter vorne geschrieben, dass Du um die 40€ bezahlst, wenn Du dann zwei Euro Trinkgeld geben würdest, wär' das doch auch okay. Würde Dich das, auch in der Summe über's Jahr gerechnet, denn wirklich so sehr schmerzen?

Oder, ganz andere Idee: Bei meinem Friseur kam neulich eine Stammkundin herein, die sich mit einem kleinen Blumenstrauß für's Team bedankt hat. Sie hat nur vorbeigeschaut, um den Strauß vorbeizubringen. Das fand ich auch sehr nett.
    Geändert von Testadura (13.07.2009 um 18:33 Uhr)

Noki
    Besucher

Wie ist das eigentlich mit dem Trinkgeld? Kommt das erst in die Kasse oder darf sich die Friseuse das Trinkgeld sofort selbst in die Tasche stecken?

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen: ich hab mir die HP von Aveda mal angeschaut. Aber Inhaltsstoff-Angaben sind dort nicht aufgeführt oder? Sind die Produkte reine NK?

Bei meinem Friseur hat jede seiner Angestellten eine kleine Spardose, die vorne am Tresen steht. Wenn ich gerade mal kein passendes Kleingeld mehr habe, wechselt meine Friseurin dann das Geld und steckt sich ihr Trinkgeld in die Dose. Das ist aber bei jedem Friseur unterschiedlich.

Nein, Aveda ist keinesfalls NK, aber ohne Mineralöle. Die Sachen sind einfach Friseurware mit graduell besseren INCI und werden ohne Tierversuche hergestellt. Was ich gut fand: Die relativ dezente Beduftung, ich weiß zwar nicht mehr, was meine damalige Friseurin verwendet hat, aber alle Sachen rochen angenehm unaufdringlich. A propos, der amerikanische Webauftritt ist ein bisschen ergiebiger, was Infos zu den Produkten betrifft (wobei ich auch dort keine vollständige INCI-Deklaration gefunden habe).
    Geändert von Testadura (13.07.2009 um 19:00 Uhr)

Akasha
    Besucher

also ich kenn das gar net anders...man gibt immer Trinkgeld, sei es Friseur oder Kosmetikerin...das sind Dienstleistungen und im Hotel oder Restaurant ist das ja auch so...also ich hab 43 euro bezahlt und war sehr zufrieden, hab 50 gegeben...einmal im Jahr ist das drin find ich.
    45 fänd ich peinlich!
    ich hab damals auch in der Gastro gejobbt neben dem Abi und war aufs Trinkgeld angewiesen, man verdient nicht gut als Friseur und wenn ich zufrieden bin, dann zeig ich das auch.
    wenn ich knauserig bin sollte ich nicht ein mal im Jahr zu nem teuren Friseur gehen...das ist als ob man in einen louis vuitton shop geht udn sich über die Preise aufregt

@ Noki: zum Glück denken nicht alle so wie du! Mein Gehalt als Kellnerin war so schon lächerlich; ohne TG wär´s kein Gehalt mehr gewesen! Wär ich deine Friseurin, würd ich meiner Kollegin hinter vorgehaltener Hand sagen: "Die, die nie TG gibt. Nicht mal nen Euro!" Ich bin mir sicher, dass auch Friseure, genauso wie Kellner z.B. von Studenten nicht erwarten, dass sie ein enormes TG hinlegen. Dafür haben die sehr wohl Verständnis. Aber gar nix zu geben?

In meiner Kellnerzeit haben die Stammkunden (und das waren sehr wenige), die grundsätzlich nie TG gegeben haben, länger auf ihren Kaffee gewartet und diesen auch nicht mit einem Lächeln serviert bekommen. Alle meine Kolleginnen haben das genauso gehandhabt. Irgendwann fiel das einem wohl auf, dass er zwar freundlich bedient wurde, aber nicht so zuvorkommend wie andere; er lächelte, als er an dem Tag aus den 2,80€ 3€ machte und von da an brauchte er jedes Mal wenn er kam, nur noch "Hallo" zu sagen und der übliche Cappuccino stand 2 Min später mit extra Keks und Lächeln auf seinem Tisch. TG, gerade wenn man regelmäßig zu ein und derselben Person geht, sind keine Almosen und in meinen Augen kein verschwendetes Geld, sondern sie geben dem Dienstleister (was ja etymologisch nicht umsonst von "dienen" kommt) das Gefühl, nicht unterlegen zu sein, sondern mit dem Kunden auf derselben Stufe zu stehen.

Natürlich steht es dir selbst frei, ob und wann du TG gibst. Es könnte dir aber passieren, dass du (in anderen Ländern kann man sehr rüde darauf aufmerksam gemacht werden- ein Kneipier in Frankreich (der es ich leisten kann, auf Kunden zu verzichten) würde dir u.U. kein 2. Mal nen Wein einschenken) irgendwann mal dafür auf andere Art "bezahlst". Nix zu geben, heißt übersetzt auf "dienstleisterisch" entweder, dass sie ihren Job schlecht gemacht haben, oder dass der Kunde einfach geizig ist.
    Geändert von Ellen (13.07.2009 um 19:33 Uhr)
    LG, Ellen

Zitat Zitat von Akasha Beitrag anzeigen
    also ich kenn das gar net anders...man gibt immer Trinkgeld, sei es Friseur oder Kosmetikerin...das sind Dienstleistungen und im Hotel oder Restaurant ist das ja auch so...also ich hab 43 euro bezahlt und war sehr zufrieden, hab 50 gegeben...einmal im Jahr ist das drin find ich.
    45 fänd ich peinlich!
    Das sehe ich wiederum anders. Ich denke, wenn man Kundin ist und selbst noch in der Ausbildung oder im Studium steckt (und dementsprechend wenig Geld zur Verfügung hat), dann ist es schon in Ordnung, wenn man den Rahmen in Deutschland bei 5-10% ansetzt. Einmal im Jahr ist als Intervall auch sehr niedrig angesetzt, gerade Kurzhaarträger müssen doch viel öfter zum Schneiden. Wer natürlich mehr geben kann und dies tut: Prima!

Meine Laune...
    Flirty

in den usa wird man beinhart darauf angesprochen wenn man zuwenig trinkgeld gibt, da es zum Lohn fix gehört...und da wir in Europa ja etwas höflicher und zurückhaltender sind ist es eine freiwillige Gabe, welche aber eben zum Gehalt gehört...

als ich in Lokalen gekellnert hab wo auch Studenten hinkamen(sprich es sich leisten konnten)war es eh schon skuril als sie mehrere Stunden bei einem Getränk saßen und dann am schluss von 5,90 großzügig auf 6 Euro aufrundeten...mir wäre das als Gast peinlich, aber dem jeden das seine.

Und klar Trinkgeld muss dem Dienst und dem eigenen Konto angepasst sein, aber wenn ich mir so oft Frisör leisten kann müssen auch ein paar Euro Trinkgeld drin sein...ich rechne das im Kopf automatisch zum Preis dazu.