Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Bitte Experten: weiß nicht mehr weiter!

Hallo Ihr Beautys!

Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich einfach seit Monaten keine geeignete Haarpflege mehr finde und meine Haare einfach schlimm aussehen!

Vor Jahren hatte ich ganz tolle und glänzende Haare, zwar etwas unruhig von der Struktur her, aber so ist es halt leider...
    Ich habe sie immer verwöhnt und entweder kanebo oder Ecoly benutzt. Kam super klar. Und irgendwann wendete sich das Blatt. Sie wurden immer unruhiger, krisseliger, fliegend. Spröde, kein Glanz mehr. Ich hatte sie aber immer gut gepflegt. Zwischendurch auch immer mal ein Reinigungsshampoo genommen und bis auf gelegentliches Färben habe ich sie auch nicht strapaziert (keinerlei Styling und kein Föhn - sondern immer nur ein Zopf - ich finde, steht mir am besten). Mittlerweile lasse ich sie auch regelmäßig schneiden, aber es wird und wird nicht besser!

Interessant ist, dass sie immer lockiger werden (ich hatte als Kind mal Locken und danach nicht mehr). Mittlerweile sind sie richtig wellig! Aber auch das ist tagesabhängig! Kennt Ihr so etwas? Mal sind sie glatter und haben gar keinen Sprung oder sie sind schön lockig (wenn auch immer unruhig). Und sie werden immer dünner habe ich das Gefühl.

Ich habe ALLES ausprobiert!! ALLES! Jede teure Pflege und Shampoos (Mitchell, Alcina, Tiggi, Ecoly), NK Pflege und Shampoos (Weleda, Logona, Sante) und "normale" Sachen wie L'oreal Anti-Haarbruch (und damit komme ich zur Zeit am ehesten klar).

WAS KANN/ SOLL ICH DENN NOCH MACHEN???

Habt Iht Tipps/ Erfahrungen/ ähnliche Probleme? Bitte helft mir!! Leider haben FriseurInnen mir noch nicht helfen können...

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

AW: Bitte Experten: weiß nicht mehr weiter!

Hallo meine Liebe!
    Leider muss ich dir sagen, dass kanebo, ecoly und co. nicht unbedingt immer die besten sind, auch wenn sie teuer sind. Denn leider enthalten sie trotz des hohen preises viele silikone.
    Viele kommen lange zeit gut mit silikonen klar, vor allem weil silikone eben die haare zukleistern und irgendwann keine pflegestoffe mehr durchkommen... anfangs sehen die haare durch die glättende schicht zwar noch ganz ok aus, aber irgendwann kann die dickste silischicht die schäden nichtmehr verdecken. So wars zumindest bei mir. Bin dann auf NK umgestiegen und hab somit meine haare wiederbelebt.
    Reine Öle (z.B kokosöl ins feuchte haar) bringen oftmals viel mehr als jede andere pflege.
    Welches shampoo/spülung benutzt du denn momentan?

Eine andere idee von mir wäre, dass deine haare sich eben momentan total neu entwickeln. Einige beauties haben schon berichtet dass alle 7 jahre die haare plötzlich ganz anders werden... von glatt auf lockig etc. Wie alt bist du denn?
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Besucher Avatar von jennyduese

Vielleicht ist das problem, das Du zuviel benutzt hast und Du solltest nicht so oft wechseln ? Hab sonst leider auch keine Idee !!!

Soleil_Kitty
    Besucher

Pflege runterschrauben, ist mein Rat. Normales, silifreies Shampoo, erstmal keine Spülung.

Oder wenn, dann natürliche Produkte verwenden. Eventuell etwas Öl.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Was meinst Du denn mit ein paar mal färben?
    Manche Haare vertragen das gar nicht. Ich habe vor Jahren einmal eine Intensivtönung verwendet und hatte dann kaputte Haarspitzen bis das wieder rausgewachsen war. Jahrelang bin ich mit KK gut klar gekommen und hatte schöne Haare.
    Plötzlich war meine Kopfhaut völlig kaputt und die Haare struppig und unfrisierbar. Durch den totalen Umstieg auf NK ist jetzt alles wieder gut und die Spuren vom Haarausfall inzwischen wieder zugewachsen.
    Du solltest vielleicht mal eine Zeit auf Schongang schalten. Mildes Shampoo,
    kein heißes Föhnen oder Stylen, nichts strapazierendes.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Harmoniesucht-Opfer Avatar von LillyLu
    Meine Laune...
    Relaxed

Schließe mich @Hyazinthe an. Meine Haare vertragen noch nicht mal eine Intensivtönung.
    Wurden immer schlimmer davon. Ich denke, es wurde schon die Kopfhaut mit angegriffen.
    Habe jetzt seit ca. 3 Monaten komplett damit aufgehört und es wird immer besser.

Liebe Grüße
    "BuddysWelt"

Forengöttin Avatar von ebisch

mir ging es vor 1,5 jahren genauso wie blund... die gleichen schwierigkeiten...
    ... bis ich zu BJ kam

mir hat die umstellung auf NK oder silikonfreier haarpflege irrsinnig geholfen...

Inventar Avatar von Deviline5

Ich kenne zumindest das Problem mit sehr trockenen Haaren...

Ich würde Dir auch raten dass ganze rumprobieren mit den teuren Produkten zu lassen. Am besten auf NK umstellen (ich benutze zur Zeit Alverde aloe/hibiscus shampoo und Spülung) und öfters mal mit dem Kokosöl von Logona zu kuren. Das Kokosöl benutze ich erst seit kurzem, aber es wirkt bei mir fantastisch!!!

BJ-Einsteiger

ich finde,
    das klingt nach einer hormonellen Sache,
    denn wenn die Haare sich langsam immer weiter verändern
    und das auch dauerhaft geschieht,
    dann kann das durch einen veränderten Hormonhaushalt ausgelöst werden.....
    nur so ein Gedanke.....

BJ-Einsteiger

Oh - vielen Dank für all die lieben Antworten und Tipps!

Könnt Ihr mir denn ein paar Tipps bzgl. NK und/ oder Silikonfreier Shampoos geben? Oder mir die Codierung für die Inhaltsstoffe geben (oder steht da Silikon drauf?)

Ich habe das ja auch versucht, nach der Kanebo/ Ecoly-Phase. Habe ziemlich lange Weleda und Logona und Sante genommen, aber es wurde nicht besser.
    Zur Zeit nehme ich die gelbe Anti-Haarbruch Serie von L'oreal (oder Ellevital - oder ist das das Gleiche??)

Ansonsten ist der Hormonhinweis wohl treffend. Ich doktere nämlich seit einigen Jahren wegen der Gesundheit rum und inzwischen haben sie festgestellt, dass meine Nebennieren nicht richtig arbeiten und die Hormone durcheinander sind.

Ach so: Intensivtönung kommt bei mir 1-2 mal im Jahr drauf. Und danach sehen die Haare viiieel besser aus!

Und vor kurzem habe ich mal einen Tipp von den BJ's befolgt und mir Gesichtswasser in die Haare gepackt. Das Ergebnis war schlimm! Die Harre waren noch strohiger und krisseliger. Habe aber keines mit Alkohol genommen!!

Soleil_Kitty
    Besucher

Probieren geht immer über studieren und unter'm Strich musst du für dich ganz allein rausfinden, was deinen Haaren gut tut und was nicht. Die Beauties hier können nur Tipps geben und aus eigener Erfahrung berichten. GW gefällt nicht jedem Haar. Anderen Haaren gefallen auch NK-Produkte nicht. Meine zum Beispiel lieben dann und wann eine Silikonbombe. Meine Erfahrung ist, dass alles legitim ist, solange es funktioniert. Haare sind da genauso eigen und individuell wie ihre Träger.

französinnig Avatar von Jadsy

Du schreibst, dass du momentan nicht gerade die Gesündeste bist.
    Ich erinnere mich noch sehr genau, als meine Tochter kleiner war. Es war verrückt, aber ich konnte schon Tage voeher an ihr sehen, wenn sie begann krank zu werden: an den Haaren. Sie ließen sich überhaupt nicht mehr frisieren und *flogen* in alle Himmelsrichtungen.
    Ist nur so ein Gedanke, vielleicht hat das ja auch ein klein wenig damit zu tun.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Blund Beitrag anzeigen
    Und vor kurzem habe ich mal einen Tipp von den BJ's befolgt und mir Gesichtswasser in die Haare gepackt. Das Ergebnis war schlimm! Die Harre waren noch strohiger und krisseliger. Habe aber keines mit Alkohol genommen!!
    Welches hast du denn genommen?

BJ-Einsteiger

Ich nehme fürs Gesicht das Balea Vital Gesichtswasser - es ist etwas reichhaltiger als andere und das kam dann auch auf die Haare!

Ach, und um eine andere Frage hier noch zu beantworten: Ich bin 35 Jahre alt.

Habt Ihr einen Tipp für ein Peeling-Shampoo - bevor ich es mal mit NK probiere, muss ich ja reinigen, oder? Es sollte nicht so teuer sein, weil ich es ja nur äußerst selten brauche!

Und welche NK-Haarpflege mögt Ihr denn am liebsten?

Experte Avatar von Wuschel

Hallo Blund!

Also, ich habe mir das Guhl "Blauer Lotus" gekauft und fand es gut. Bin auch gerade dabei von den silikonhaltigen Shampoos etwas wegzukommen. Darum habe ich mir gestern verschiedene silikonfreie Shampoos gekauft, die jetzt mal getestet werden.
    Aber sicher gibt es hier einige BJ's die Dir da eher weiterhelfen können als ich.

Meine Laune...
    Fine

Ich nehme fürs Gesicht das Balea Vital Gesichtswasser - es ist etwas reichhaltiger als andere und das kam dann auch auf die Haare!

Habt Ihr einen Tipp für ein Peeling-Shampoo - bevor ich es mal mit NK probiere, muss ich ja reinigen, oder? Es sollte nicht so teuer sein, weil ich es ja nur äußerst selten brauche!
    Na da hast du noch nicht das Alverde Wildrose probiert.
    Viell. ist das nicht das Richtige von Balea für deine Haare.

Balea Saubergemacht. Ist aber ein Tiefenreinigungsshampoo, kein Peelingshampoo.

Forengöttin Avatar von sanya

Jetzt würd ich dir das alverde wildrose gw allerdings nicht mehr empfehlen, es wurde sowohl von der verpackung als auch von den incis her verändert und enthält jetzt alk. Aber vllt. findest du ja noch eine alte flasche. Als Alternative würd ich dir zum alterra orchideen gw von rossmann raten

Fortgeschritten

Hallo Deviline!

Kannst Du mir bitte sagen, wie man so eine Cocosölkur anwendet?
    Das Öl habe ich schon da, wiebiel muß ich nehmen? Habe lange trockene Naturwellen!
    Wieviel einwirkzeit?

1000 Dank im Vorraus!

lg M
    Geändert von mameju (29.10.2008 um 20:22 Uhr) Grund: Name vergessen!

henna addict Avatar von Laxy
    Meine Laune...
    In Love

Blund

Ich würde die Haare einfach mal in Ruhe lassen und am besten nur mit einem milden Shampoo und etwas Öl für die Spitzen pflegen. Und garnicht sooo übermäßig beachten. Sowie regelmässig schneiden. Ich denke mal vielleicht ist es so eine Phase, gerade wenn du schreibst das du auch zur Zeit nicht so fit bist. Das wird schon wieder.

Wie siehts denn mit Nahrungsergänzungsmitteln aus wie Biotin/Zink/ Kieselerde, hast Du das schon einmal probiert? Vielleicht hilft es Deinen Haaren sich ein wenig zu stabilisieren. Viele BJ schwören ja darauf.
    Ich selbst nehme gerne mal als Kur Biotin oder Kieselerde, bewirkt bei mir immer einen kleine Wachstumsschub.

Ich hatte vor 3 Jahren auch alle "tollen" Higtech Marken an teuren Shampoos /Kuren durchprobiert und gedacht je teurer desto besser. Irgendwann waren meine Haare nur noch schlaff,strohig, zottlig und von Kopfhautproblemen ganz zu schweigen.
    Seit ich seit 2006 Pflanzenfarben und NK / KK ohne Silis nehme waren sie noch nie so schön wie jetzt.
    laxy | 1aMii sehr dunkles schwarzrotbraun 68 cm (SSS) | monatlich indische henna kräuter mischungen hairblog

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von mameju Beitrag anzeigen
    Hallo Deviline!

Kannst Du mir bitte sagen, wie man so eine Cocosölkur anwendet?
    Das Öl habe ich schon da, wiebiel muß ich nehmen? Habe lange trockene Naturwellen!
    Wieviel einwirkzeit?

1000 Dank im Vorraus!

lg M
    ... willst Du es als Leave-In benutzen oder als Kur? Beim Kuren: Haare anfeuchten und überschüssig Öl rein. Da kannst Du nicht viel falsch machen/zuviel nehmen, sollen sich ja vollsaugen. EWZ: Soviel wie geht und es nicht unangenehm wird, oder eben wie Du magst. Viele machen das gern über Nacht. Aber das Haar profitiert auch von 2h oder auch ner guten halben.
    Als LI muss man einfach etwas vorsichtiger sein, mit möglichst nassfeuchten Haaren und wenigen Tropfen arbeiten. EWZ entfällt/bis zur nächsten Wäsche.

Wichtig ist, so denke ich (?) (korrigiert mich), ein kaltgepresstes Öl zu nehmen. Falls man noch Silireste drin hat, hat man eh schon Probleme mit der Dosierung, bleibt viel auf dem Schaft außen kleben, das nicht eindringen kann.
    Also Dein 'Öl' sollte derzeit *rausschiel* fest sein und nach Kokos duften.

In Blunds Fall hab ich etwas Schwierigkeiten mit der Hormontheorie, da es so plötzlich kam und strukturell das komplette Haar betroiffen ist. Klingt wirklich eher nach Silikonverklebnis.
    Geändert von kontext (30.10.2008 um 01:23 Uhr)

Fortgeschritten

Hallo!

Ich danke Dir!
    Als Leav In nehme ich es ab und zu, ist super!
    Ich werde mal die Kur ausprobieren, bekommt man diese auch mit na C/O ausgewaschen oder nur mit Shampoo?

Danke, lg M

BJ-Einsteiger

Ich tippe auch sehr auf Silikonüberschuss...

Würde gerne morgen früh shoppen und mich mit Silikonfreien Sachen eindecken!
    Könnt Ihr mir bis dahin noch Tipps geben, was am besten ist und auf was ich achten muss?

Und welche Pflanzenhaarfarbe soll ich nehmen?

Stand heute vorm Regal und war total überfordert!

Und wenn ich die neuen Produkte habe, kommt der ganze andere Mist in den (Oder will den jemand haben??) - ich habe heute gesehen, dass ich nur Sachen mit Silikon habe (Pantene, Biosthetique, Garnier, L'oreal) - wobei ich immer noch nicht weiß, wie ich herausfinde, ob Silikone drin sind???!!!

Ich würde mich total freuen, wenn ich bis morgen früh noch ein paar Tipps bekäme, damit ich nicht schon wieder falsches Zeugs kaufe!

Vielen Dank schon mal, Ihr seid gaaanz toll!

@Blund

Ich habe mir am Dienstag meine ersten silikonfreien Shampoos/Spülungen bei DM gekauft. Ist halt nicht unbedingt NK, aber immerhin ohne Silikon. Das waren von Reelle das Repair Shampoo+Spülung, von Alverde das Zitrone/Aprikose Shampoo+Spülung und von Balea das Aprikose&Milch Shampoo+Spülung. Bei Bale bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber bei den anderen steht auf jeden Fall schon vorne drauf, dass es ohne Silikon ist. Bei Balea habe ich in den INCI's keine Silikone gefunden.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Silikone enden auf -cone und -xane

z.B Dimethicone

Ich kann dir das Alverde Zitronenblüte/Aprikose Shampoo (mein HG ) sehr ans Herz legen und je nachdem ob deine Haare normal-leicht trocken oder mittel-sehr trocken sind, die Zitronenblüte/Aprikose Spülung oder die Aloe/Hibiscus (auch HG)
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

@Blund

Ich habe mir am Dienstag meine ersten silikonfreien Shampoos/Spülungen bei DM gekauft. Ist halt nicht unbedingt NK, aber immerhin ohne Silikon. Das waren von Reelle das Repair Shampoo+Spülung, von Alverde das Zitrone/Aprikose Shampoo+Spülung und von Balea das Aprikose&Milch Shampoo+Spülung. Bei Bale bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber bei den anderen steht auf jeden Fall schon vorne drauf, dass es ohne Silikon ist. Bei Balea habe ich in den INCI's keine Silikone gefunden.

Ups, doppelt .... mein Laptop spinnt

BJ-Einsteiger

So, ich habe mich gestern eingedeckt!

Ich habe zunächst mal einem Friseur im Ort eine Abfüllung von einem Reinigungsshampoo abgeschwatzt und habe mir dann bei DM von Alverde Shampoo und Spülung Aprikose besorgt. War dann anschließend noch im Reformhaus und habe mir eine Pflanzenfarbe von Sanotint geholt. Dabei hat mich die Verkäuferin auf das Shampoo der Marke aufmerksam gemacht und dass die darin enthaltene Goldhirse so toll für das Haar ist = gekauft!

Gestern Abend dann erst zweimal die Haare mit dem Rienigungsshampoo gewaschen und anschließend mit dem Sanotint Shampoo . Die Haare fühlten sich da schon ganz toll an und ich brauchte keine Spülung! Heute morgen sind die Haare so schön, wie lange nicht mehr: gänzend und schön strukturiert!

Beautys, wenn sich das so fortsetzt, und meine Haare endlich wieder schön werden, dann geb ich Euch allen einen aus!

Drückt die Daumen! Und vielen Dank!

Ach, da fällt mir ein: Was haltet Ihr von Aveda?

Allwissend Avatar von malabarista

Na, wenn das mal kein Erfolg ist

Die Aveda-Sachen klingen immer sehr verlockend, sind allerdings meiner Meinung zu teuer. Und die machen auch nur so auf natürlich (wie u.a. Bodyshop und Yves Rocher), sind aber kein NK, soweit ich weiß.
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Mensch, Blund, das ist ja toll. Was einmal Haare waschen doch ausmachen kann....

BJ-Einsteiger

Bin auch nach dem zweiten Haarewaschen noch sehr begeistert! Die Haare glänzen und sehen irgendwie gut aus! Und das bei meiner schwierigen Struktur!

Nun noch mal eine Frage: Was macht Ihr NK Benutzer beim Friseurbesuch?? Nicht jeder Friseur führt und benutzt ja silikonfreie Produkte und wenn man endlich den guten Haareschneider gefunden hat, will man ja auch nicht wechseln...

Eine Lösung wäre vielleicht die Haare vorher zu waschen und dort nur nass zu machen?? Oder sein Shampoo mitzubringen? Wie macht Ihr das??

Titel in Arbeit... Avatar von Abby

hallo Blund

zum überprüfen der inhaltsstoffe kann ich dir die seite code*********** empfehlen. Und auch hier im BJ-Wiki findest du einiges zum Thema Inhaltsstoffe und Silikone!

Ich bin selbst auch (dank dieses Forums ) vor kurzem auf NK-Pflege umgestiegen (Spülung von alverde, Olivenöl, GW-Wildrose (alt), Joghurt als Kur, auf Föhnen verzichtet) und ich muss wirklich sagen, so gut wie jetzt haben meine Haare wohl seit der Kindheit nicht mehr ausgesehen!!

Shampoos habe ich zwar alle ohne Silis, aber ich suche noch ein tolles NK-Shampoo für mein feines Haar (mit dem Olive/ Henna von alverde bin ich nicht zufrieden, weil schnell fettender und juckender Ansatz)

Viel Erfolg weiterhin!!
    Liebe Grüße von Abby
    ~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner

Meine Laune...
    Fine

Versuch doch mal das Urtekram Aloe Vera, das fand ich klasse.

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    hey cocos, das passt ja jetzt bin gerade beim stöbern des öfteren auf urtekram gestoßen und hab mich schon gerade gefragt, wo ich das bekommen könnte! kann ich das nur über internet bestellen, oder könnte ich da auch im reformhaus erfolg haben?
    Liebe Grüße von Abby

BJ-Einsteiger

Boah - krieg gerade die Krise! Da war ich wohl zu voreilig und hätte mehr auf Euch hören sollen. War ja letztes Wochenende in nem Reformhaus und habe mir da Haarpflege geholt (wollte ja auf Silikonfrei umsteigen...) und da wird mir doch tatsächlich Sanotint empfohlen! Gut, ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich gesagt habe, dass ich ohne Silikone will, aber ich meine, das hätte die Frau auch so schon gesagt. nun habe ich irgendwie mitbekommen, dass da ziemlich viele drin sind??? Arraghrhrhhrhr! Krieg die Krise! Sauteures Zeug, dieses Wochenende sogar nachgekauft! Menno!!!
    Aber ich war ja auch so unerfahren...

willow
    Besucher

hey ihr lieben! hab mal ne frage, weiß aber nicht genau, ob das der richtige thread hierfür ist.
    da ich henna verwende brauch ich shampoos etc ohne silikone. und v.a. gaaaanz dringend ne haarkur, da henna meine haare voll austrocknet.
    aveda is angeblich ja natürlich, aber jetzt hab ich auf der flasche gelesen, dass dimethicone also silikone drin sind. gibts irgendwo ne gute haarkur ohne das zeug? von alverde (DM) gibts zwar shampoos und spülungen aber keine haarkur... bin für jeden tipp dankbar!

BZW. wie kann es sein, dass bei AVEDA Naturprdukten Silikone drin sind??? Bin verwirrt...

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Alverde Aloe Hibiskus gibt es jetzt ganz neu auch als Kur.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forenkönigin Avatar von Peanut

Boah - krieg gerade die Krise! Da war ich wohl zu voreilig und hätte mehr auf Euch hören sollen. War ja letztes Wochenende in nem Reformhaus und habe mir da Haarpflege geholt (wollte ja auf Silikonfrei umsteigen...) und da wird mir doch tatsächlich Sanotint empfohlen! Gut, ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich gesagt habe, dass ich ohne Silikone will, aber ich meine, das hätte die Frau auch so schon gesagt. nun habe ich irgendwie mitbekommen, dass da ziemlich viele drin sind??? Arraghrhrhhrhr! Krieg die Krise! Sauteures Zeug, dieses Wochenende sogar nachgekauft! Menno!!!
    Aber ich war ja auch so unerfahren...
    Ich denke Sanotint ist auch keine richtige NK sondern nur Pseudo NK.. Auch die Haarfarbe die du gekauft hast ist irgendwas zum Anmischen und keine reine Pflanzenhaarfarbe. Ist zwar krass, aber man muss selbst im Reformhaus aufpassen- nicht alles ist dort wirklich NK!

Aber ich denke du kannst die Sachen zurückbringen und dir richtige NK holen. Ich finde Urtekram sehr gut- ist auch ohne Alkohol oder Neobio. Und an Pflanzenfarben Sante oder Logona..

1bFii

kontext
    Besucher

Sanotint hat Silis? Das hätt ich nicht gedacht.. ich meine ich hätte mir die Packungen auch mal angesehen, als ray.of.night damit färbte...

Sicher?!

Also Ammoniak (u/o H2O2) (argh, Kopf ) hats mein ich (das normale, gibts auch ohne), aber Silikone?

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    hmm hat jemand einen tipp, wo ich urtrekram bekommen kann? war gestern in zwei reformhäusern und die hatten es nicht...
    bleibt dann nur der weg über internet zu bestellen?
    Liebe Grüße von Abby

kontext
    Besucher

gibts bei mir in großen einkaufsparadiesen (citti.. das ist sowas wie marktkauf, aber außer für citti kann ich keine garantie übernehmen) und im bio-markt (erdkorn).
    nebenan ist auch ein urtekram-thread. hab auch grad überlegt, mir das mal anzuschaffen, aber bin grad.. abgeschreckt