Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Allwissend Avatar von windelwinni

Milde Reinigung, keine Creme bei fettiger Haut

Ich weiß, zu diesem Thema gibt es Dutzende von Threads, nur hab ich leider momentan nicht die Zeit (2 kranke Eltern zu betreuen, Tochter, Mann, Halbtagsjob, Haushalt, Garten, . . . . soll keine Entschuldigung, nur eine Erklärung sein), alles zu durchforsten.

Bin Duftstoffallergikerin mit Neigung zu atopischen Ekzemen und habe gerade beim Hautarzt eine Hautmessung (Fett/Feuchtigkeit) vornehmen lassen. Heraus kam, Gesichtshaut eher fettig (obwohl schon Ü40), Körperhaut trocken.

Nun hat mir der Hautarzt empfohlen, im Gesicht nur mild zu reinigen, nicht zu cremen. Bin etwas unsicher, da ja schon ein wenig älter und frage euch um Rat:

Milde Reinigung ??????? Kein Cremen ?????

Freue mich auf Tipps
    LG
    Windelwinni

P.S. Der Hautarzt hat mir, wenn überhaupt nötig, zur Gesichtspflege Physiogel Bodylotion empfohlen ????
    Geändert von windelwinni (29.10.2008 um 11:37 Uhr)

Inventar Avatar von Lilli-Marie

AW: Milde Reinigung, keine Creme bei fettiger Haut

Naja, wenn du eine wirklich milde Reinigung benutzt, brauchst du vielleicht gar nicht zu cremen. Ich würde das nach Gefühl machen. Wenn deine Haut spannt, nimm ruhig ein duftstofffreie Creme. Ich denke, dem Arzt ging es vor allem darum, dass du eher ein Minimalprogramm machst. Sowohl im KK, als auch NK-Bereich wirst du sicher Produkte finden, die zu deiner empfindlichen Haut passen. Was hast du bisher so verwendet?

Loreley
    Besucher

Ist doch wunderbar. Dein Hautarzt hat vermutlich völlig recht. Ich würde jedenfalls erst einmal ein paar Wochen lang ausprobieren, wie es sich ohne Creme lebt. Nachbessern (Feuchtigkeitsgel, leichtes Fluid...) kannst du ja immer noch.

Das LRP Tolériane Reinigungsfluid kann ich zur milden Reinigung sehr empfehlen.

Ansi
    Besucher

Milde Reinigung ist meist sehr gut, weil alles agressive den Hautschutzmantel kaputt macht. Ich würde auch eine Reinigungsmilch oder fluid empfehlen und vielleicht mal auf die Incis schauen, dass nicht zu agressive Tenside vorhanden sind.

Ich würde es mal ohne cremen testen - und wie Loreley schon sagt: es gibt ja Fluids, die sehr leicht sind (Ectoin Fluid bspw. finde ich super).

Ich selbst verwende inzwischen auch nur ein Minimalprogramm mit einer Reinigungscreme und ein Fluid - jetzt im Winter verwende ich nach dem Fluid auf den sehr trockenen STellen noch zusätzlich eine leichte Creme.

Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Naja, wenn du eine wirklich milde Reinigung benutzt, brauchst du vielleicht gar nicht zu cremen. Ich würde das nach Gefühl machen. Wenn deine Haut spannt, nimm ruhig ein duftstofffreie Creme. Ich denke, dem Arzt ging es vor allem darum, dass du eher ein Minimalprogramm machst. Sowohl im KK, als auch NK-Bereich wirst du sicher Produkte finden, die zu deiner empfindlichen Haut passen. Was hast du bisher so verwendet?
    Ich werde auf jeden Fall probieren, nicht zu cremen, komme mir halt nur irgendwie "leer" vor, aber egal. Habe bisher von NK ziemlich viel verwendet, Weleda, Lavera Sensitiv, I&M, "Börlind", Alverde etc etc., war aber nirgends der Bringer dabei und jetzt mit meiner Duftstoffallergie muss ich eh vorsichtig sein wg. ÄÖ etc.

Vllt. muss ich doch einmal Physiogel probieren, nur im Bedarfsfall. Fand es halt nur ein wenig seltsam, dass er mir die Bodylotion fürs Gesicht nahegelegt hat.

LG
    Windelwinni

@Loreley: Denke, ich werde mir mal das LRP holen, hab ich schon viel Gutes gehört, danke für den Tipp

@Ansi: Das Ectoin Fluid habe ich vor dem Hautarztbesuch verwendet, vllt. nehm ich davon im Bedarfsfall immer mal ein Tröpfchen, hab ich eigentlich ganz gut vertragen.

LG
    Windelwinni

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Ansi Beitrag anzeigen
    vielleicht mal auf die Incis schauen, dass nicht zu agressive Tenside vorhanden sind.
    Noch besser: gar keine Tenside; am besten: nicht einmal Emulgatoren. Wenn man so mild reinigt, braucht fettige Haut anschließend eigentlich wirklich nichts.

Edit:
    Das Toleriane Fluide wäre auch noch ein Tipp, da extraleicht und reizfrei. Aber erst einmal ohne alles probieren.
    Alles Gute für dich in deiner stressigen Lebensphase.
    Geändert von Loreley (29.10.2008 um 12:27 Uhr)

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Noch besser: gar keine Tenside; am besten: nicht einmal Emulgatoren. Wenn man so mild reinigt, braucht fettige Haut anschließend eigentlich wirklich nichts.

Edit:
    Das Toleriane Fluide wäre auch noch ein Tipp, da extraleicht und reizfrei. Aber erst einmal ohne alles probieren.
    Alles Gute für dich in deiner stressigen Lebensphase.
    Danke schön !!! Baut mich wirklich auf !!

Muss jetzt leider los, Vater versorgen, auf Arbeit (Klinikum), Mutter besuchen (selbiges Klinikum) . . . . . .

LG
    Windelwinni

Es kann nur besser werden !"!!!!!

BJ-Einsteiger Avatar von sorpresa79

@loreley:
    ist das toleriane Reinigungsfluid tensidfrei?
    Die einzig wirkliche Beziehungskiste von Dauer ist der
    Sarg.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von sorpresa79 Beitrag anzeigen
    @loreley:
    ist das toleriane Reinigungsfluid tensidfrei?
    Ja. Und emulgatorfrei.

Aber ob man da gescheit make up bzw. Puder wegbekommt, vage ich zu bezweifeln oder?
    Sarg.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Man bekommt super Make up sowie auch Puder damit runter.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Man bekommt super Make up sowie auch Puder damit runter.
    Jep. Ich weiß nicht, wie es bei superhaltbarhaftundwasserfeste Schminke ist (verwende ich nicht), aber meine MF, mein Puder, meine Mascara und Lidschatten gehen tadellos runter.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Ich verwende auch ganz normales Makeup und hatte keine Probleme damit.

FrouFou
    Besucher

Bin zwar ein Stück jünger als Du, aber ich fahre mit dieser Methode super. Zum Reinigen nehm ich Salzseife, danach muss ich praktisch nie Cremen. Pickel sind wesentlich weniger geworden .... das Hautfett ist genug Pflege.

quirky Avatar von venera

meine hautärztin hat mir auch vor längerem milde reiningung (am besten nur wasser) und keine pflege empfohlen. da das nicht reichte (ich habe leichte neurodermitis), hat sie mir auch eine bodylotion (hans karrer silberlotion) gegeben. und das war im sommer ausreichend.
    inzwischen nehme ich schon wieder richtige creme und reinige auch mit einer milden RM, aber die logik dahinter ist eben: wenig entfetten, dann brauchst du auch nicht viel nachfetten.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Zitat Zitat von venera Beitrag anzeigen
    meine hautärztin hat mir auch vor längerem milde reiningung (am besten nur wasser) und keine pflege empfohlen. da das nicht reichte (ich habe leichte neurodermitis), hat sie mir auch eine bodylotion (hans karrer silberlotion) gegeben. und das war im sommer ausreichend.
    inzwischen nehme ich schon wieder richtige creme und reinige auch mit einer milden RM, aber die logik dahinter ist eben: wenig entfetten, dann brauchst du auch nicht viel nachfetten.
    Huhu,

mit welcher Reinigungsmilch reinigst du denn, ich bin neugierig und immer offen für Vorschläge !

LG
    Windelwinni

Hab zwar auch Ekzem-anfällige Haut, aber komischerweise im Gesicht trotzdem eher fettige Haut, versteh das wer will !

Fortgeschritten Avatar von Sabrina1304

Hhm bei mir ging meine Foundation und mein Puder mit dem Toleriane Reinigungsfluid nie komplett runter. Das Wattepad mit dem Gesichtswasser hinterher war immer noch etwas braun . Deswegen bin ich dann zu dem Milden Reinigungsgel von Avene gewechselt, welches an für sich auch sehr mild ist, aber leider auch nicht komplett alles runternimmt.

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Ich versuche meine Haut auch so mild wie möglich zu reinigen, damit sie nicht so austrocknet. Ich nehme auch die LRP Toleriane RM oder Alverde RM Wildrose.

Ich habe allerdings auch festgestellt, dass ich damit das MU nicht vollständig entfernt bekomme, wenn ich die RM nur mit Wasser abspüle. Seit ich allerdings einen Waschlappen zum Abnehmen der RM verwende, geht es super. Keine Rückstände mehr im Wattepad, wenn ich mit GW nachkläre. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass ich die Umwelt mehr schone, denn ich brauche weniger Wasser, um die RM zu entfernen.

Danach versuche ich meiner Haut möglichst viel Feuchtigkeit zu geben, habe aber noch nicht das optimal Produkt für mich gefunden.

@Windelwinni, halt die Ohren steif. Ich wünsch Dir alles Gute!

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

cosma88
    Besucher

Hab zwar die Toleriane noch nicht verewendet, aber das mit den Rückständen ist mir bei anderen Sachen aufgefallen. Seit ein paar Tagen nehm ich die Shea-RM von Martina Gebhardt und bin damit sehr, sehr zufrieden. Danach muß ich noch nicht mal wirklich nachcremen, weil die RM so ein gepflegtes Gefühl hinterläßt.

quirky Avatar von venera

Zitat Zitat von windelwinni Beitrag anzeigen
    Huhu,

mit welcher Reinigungsmilch reinigst du denn, ich bin neugierig und immer offen für Vorschläge !

LG
    Windelwinni

Hab zwar auch Ekzem-anfällige Haut, aber komischerweise im Gesicht trotzdem eher fettige Haut, versteh das wer will !
    hallo windelwinni,

ich nehme z.z. von la mer med die reinigungsmilch. kann man sicher auch günstiger haben, aber ich war von der tagescreme aus der reihe angetan und wollte eben komplett umsteigen.
    ich empfand das toleriane reinigungsfluid als etwas schmierig, aber verträglich. die la mer-RM mag ich aber lieber. im gegensatz zu avene und vielen anderen sind in der auch keine emulgatoren, auf die ich reagiere.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Loreley
    Besucher

Ach ja, ich nehme das Tolériane Reinigungsfluid mit einem Mull-Waschlappen oder einem Schwämmchen ab. Das klappt hervorragend.

Fortgeschritten Avatar von Britt

Ich kann nur wärmstens von Weleda aus der Babyreihe die Calendula Waschlotion empfehlen. Sie ist auch für sehr empfindliche Erwachsenenhaut (z.B. Neurodermitis, POD etc.) geeignet. Und: sie entfernt hervorragend das MU. Meine Haut fühlt sich nach der Reinigung damit einfach gut an und schaut auch so aus.
    LG, Britt

polyfragmo Avatar von Hariello

Ich nehme hin und wieder alternativ Tautropfen Wascherde. Die ist auch schön sanft und ohne Tenside und dergleichen!

Genau oder halt Kleenex.. zur not tut es auch klopapier :o)
    Sarg.

Zitat Zitat von Britt Beitrag anzeigen

Ich kann nur wärmstens von Weleda aus der Babyreihe die Calendula Waschlotion empfehlen. Sie ist auch für sehr empfindliche Erwachsenenhaut (z.B. Neurodermitis, POD etc.) geeignet. Und: sie entfernt hervorragend das MU. Meine Haut fühlt sich nach der Reinigung damit einfach gut an und schaut auch so aus.

Die habe ich heute beim Aufräumen meines Badschrankes wiederentdeckt. Danach trage ich ein wenig Ectoin Fluid auf die feuchte Haut auf. Ganz ohne, ging nicht wirklich, die Haut hat trotzdem ein wenig gespannt, so fühl ich mich einfach wohler, bei der Kombi werde ich erstmal bleiben.

Danke euch für eure Vorschläge !

LG
    Windelwinni

Schafhirtin

Der Tip mit der Bodylotion ist logisch - BLs sind leichter, haben oft weniger Fett und sind eben so ein Mittelding zwischen "Creme" und "fettfrei" - man kann sowas natürlich auch gesondert als "Fluid" für's Gesicht in deutlich viel teurer kaufen.

Die Physiogel-BL ist halt schön emu-frei, aber nicht so schwer wie die Creme.