Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten

Friseure und Ihre eigene Wahrheit...

Hallo,

ich hatte grade mal wieder ein intressantes Gespräch mit einer guten, lieben, Bekannten, von Beruf Friseurmeisterin....

Natürlich kamen wir nach einiger Zeit auf das Thema Friseurprodukte und Silikon, und sie beschwört das das Silikon was in Friseurexklusiven Produkten enthalten ist nicht zu vergleichen wäre mit dem zeug was man in DM Produkten finde würde....

OK......aber für mich ist Dimethicon = Dimethicon egal ob vom Friseur oder vom DM

Ich kann Ihr jetzt nicht einmal unterstellen das sie mir nur etwas verkaufen wollte - wir haben lediglich telefoniert, wir wohnen gute 300 km auseinander.....

Ja, ich weiß, schon wieder eine Silikondiskussion aber kann sich jemand vorstellen was daran wahr seien könnte ?
    Oder verteidigt sie lediglich Ihre Berufsehre ?

Jemand einen Unterschied festgestellt zwischen Silis vom Friseur zu Silis aus dem DM ?

Fortgeschritten

AW: Friseure und Ihre eigene Wahrheit...

mir hat eine Frisörin mal gesagt, in Frisörprodukten dürften keine Silikone verwendet werden! Da sind angeblich nur gute Öle drin!

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Ich hab keine Ahnung, welche Unterschiede es da gibt, zumindest konnte ich keine feststellen bei Friseur/Drogerie-Shampoos.

Aber selbst wenn es stimmt und in Friseurprodukten "besseres" Silikon enthalten ist, bleibt Silikon ein Kunststoff ohne pflegende Wirkung. Der könnte hochwertig sein wie er will, ich würd ihn mir nicht mehr in die Haare schmieren.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

mir wurde schon oft garantiert, dass in bestimmten Produkten, für die ich Interesse zeigte, gaaaaanz sicher keine Silis drin seien...
    und was lese ich meist:
    Dimethicone.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten

Hallo,

einige Friseure sind manchmal "einfach gestrickt", die wollen sich gar nicht mit den Inhaltstoffen der Shampoos usw. auseinandersetzen. Warum das so ist, vielleicht haben sie in der Schule nicht so gut aufgepasst? Steht
    "mit Mandelöl" auf der Shampooflasche, dann ist es ein Mandelöl-Shampoo, auch wenn es sich ansonsten um eine Chemiebombe handelt. Was der Vertreter sagt, das ist die reine Wahrheit!

LG
    Daniela

LG
    Daniela

Experte

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    mir wurde schon oft garantiert, dass in bestimmten Produkten, für die ich Interesse zeigte, gaaaaanz sicher keine Silis drin seien...
    und was lese ich meist:
    Dimethicone.
    Ja, mir auch. Oder es wurde gesagt, es seien nur ganz sanfte Tenside in dem Shampoo und dann steht ALS an zweiter und SLS an dritter Stelle...
    Ich glaube, einige Friseure wissen gar nicht so genau was sie da verkaufen und geben sich dann Mühe die Produkte schönzureden. Ich habe aber auch schon erlebt, dass sie sehr kompetent waren. Es kommt also sehr drauf an wen man erwischt.
    LG EvilFairyQueen
    Success is a do-it-yourself process

Allwissend Avatar von malabarista

Oh ja, das ist mir bei meiner Friseurin - von der ich ansonsten viel halte - auch schon passiert. Ich weiß nicht, ob die beigebracht bekommen, es ist nur Silikon drin, wenn bei den INCIs "Silikon" steht

Dass es verschieden "gutes" Silikon geben soll, kann ich mir höchstens so erklären, dass halt in manchen Produkten kein reines Dimethicone drin ist, sondern so zusammengesetzte Stoffe, die zwar silikonbasiert, aber auswaschbar sind (z.B. Reelle).
    Ob man die dann im Haar haben will, muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich finde, da kann man's zumindest noch begründen, dass da ein Unterschied ist. Es bemerken ja auch viele, dass manche Produkte mit Silikon besser wirken, während andere einfach nur Build-up verursachen.

Aber wenn mir jemand sagt, sie verwendet grundsätzlich kein Silikon und erklärt mir auch noch, was daran schlecht ist - und in ihrem Shampoo ist pures Dimethicone... dann denk ich mir natürlich
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Silikonen, es gibt ja schließlich auch die verschiedensten Alkohole. Dementsprechend kann auch die Wirkung der Silikone innerhalb des Produktes, je nach Silikonart, unterschiedlich sein. Die "Qualität" des Silikons allerdings nur nach dem Faktor Drogerieprodukt/ Friseurexclusives produkt zu unterscheiden halte ich für zu oberflächlich.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Meine sagte zu mir letztens, dass in den Produkten, die ich vom Friseur hatte, nur auswaschbare Silis drin wären. Zuhause in die Inci-Liste geschaut, kam was ganz anderes raus. Nämlich nur Nicht-auswaschbare-Silis.
    U. das sollen dann die besseren sein?

Ich glaube die haben von Inhaltsstoffen nicht den blassesten Schimmer.

Experte Avatar von tinkarella

wie recht ihr habt, die meisten meiner kollegen setzen sich tatsächlich nicht wirklich mit den incis auseinander, in der schule sowie auf produktschulungen entlocken incis den meisten nur genervtes stöhnen..es ist nunmal sehr mühsam sich mit all dem auseinanaderzusetzen..

es gibt viele friseurexclusive produkte die würd ich mit der kneifzange nicht anfassen
    das silikon nichts bringt ausser glattmachen die haare verkleben.. ich hab auch schon verzweifelt versucht in silikonverseuchtes haar ein paar strähnen reinzukriegen..

man sollte aber dran denken das es nicht nur verschiedene silikon gibt sondern auch qualitative.. und vor allem ob silicon ganz oben in der inci liste stehen oder ganz unten.. wenn ausser silikon nicht viel anderes drin ist klar ist das dann shitty aber wenn nur so ein kleiner schuß drin ist find ich das nicht tragisch.. wenn ich erst mal 6 zeilen pflanzliche incis lese und öle und zum schluß erst silicone entdecke..
    dann ist nicht viel davon drin, rundet quasi nur das rezept ab..
    "Life would be so wonderful if we only knew what to do with it."Greta Garbo

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Inventar Avatar von kittysonne

Nee, richti ahnung haben ganz viele friseure nicht!Vor einem halben Jahr als ich noch nicht auf nk umgestiegen bin, wollte ich ein shampoo haben was die haarfarbe ein bißchen intensiviert u hab ganz lang erklärt, dass ich keine silis haben möchte. Die friseurin hat mir ne flasche von sebastian in die hand gedrückt. Vorhin hat sie sich die incis durchgelesen u meinte voller überzeugung da wären keine silis drin. Ich seh mir die flasche an u was steht da an 3. stelle: dimethicone!!! Ich meine hallo, die konnte man wohl gar nicht übersehen, die standen noch nicht mal irgendwo in der mitte oder am ende der incis. Ich hab der frau direkt gesagt, dass da im gegenteil seehr viel silikon drin ist u hab es ihr auch gezeigt. Da hatte sie noch die frechheit mich ganz zuckersüß zu fragen, was den an silis schlecht wäre, es "würde sie interessieren wie ich das erkläre würde" Ich meinte zu ihr, dass sie es als friseurin eigetnlich besser wissen müßte u hab ihr ein paar worte zu build up gesagt. Vielleicht profitieren ja ihre nächsten kunden davon.
    Aber ich fragte mich nachher ganz verärgert: war es die pure unwissenheit, was heißen würde, dass sie keinerlei ambitionen hat in ihrem beruf gut zu werden oder einfach nur profitgeile verlogenheit?
    (im übrigen hatte die frau einen verfärbten, quitschbunten kurzhaarschnitt)
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

köstlich..

und da beschweren sich friseure immer über ihren ruf.. ja völlig an den haaren herbeigezogen

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

In der Lehre ist es, nach meinen Informationen, eben nicht Standard, dass man ausführlich über die gesamten Inhaltsstoffe aufgeklärt wird. Da prallen nun einmal zwei Welten aufeinander, es gibt schließlich auch genügend Menschen, die keinerlei Probleme mit Silikonen in der Haarpflege haben.

Dementsprechend verlangt ihr da wohl etwas viel von den Friseuren. Klar, wer wirklich ambitioniert ist wird sich stetig intensiv informieren und so mit Sicherheit auch einiges an Wissen zur Umstrittenheit der Silikone anhäufen - aber so ist nunmal nicht jeder Friseur? Was mir wichtiger wäre, ist dass zumindest wenn man vom Kunden darauf hingewiesen wird Interesse gezeigt wird. Sprich, sich alles mal anhören und dann ein Basiswissen aufbauen, sodass man zumindest die einfachsten Silikone erkennt. Und nicht alles abweisen, denn in JEDEM Beruf ist eine stetige Weiterbildung und Aufgeschlossenheit ein absolutes Muss.

Inventar Avatar von kittysonne

Es ist doch meistens so, dass in den ausbildungen/studium längst nicht alles ausführlich besprochen werden kann wie man es im späteren berufsleben braucht. Man muß sich immer über einige sachen privat weiterbilden. aber ich denke, dass "dimethicone" schon für jeden firseur ein begriff sein müßte. V.a. weil die friseurexclusiven sachen ihren preis haben u da erwarte ich schon eine kompetente beratung. U wenn man sich nun doch nicht genügend mit einem thema auseinandergesetzt hat, sollte man wenigestens die courage haben, das zuzugeben, find ich!
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

also zu meiner lehrzeit war das inhalt des rahmenlehrplans des esrten lehrjahres und es wurden wenn ich mich recht erinnere zwei klassenarbeiten darüber geschrieben.. ich würde das mal als grundwissen erwarten..
    und nicht nur incis von shampoo etc. nein, auch von farben blondierungen dauerwellmitteln.... man sollte schon wissen warum das zeug wie funktioniert!!

aber die meisten menschen hinterfragen halt nicht, nicht nur bei friseuren..

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Zitat Zitat von kittysonne Beitrag anzeigen
    U wenn man sich nun doch nicht genügend mit einem thema auseinandergesetzt hat, sollte man wenigestens die courage haben, das zuzugeben, find ich!
    jepp, das ist ja auch nicht schlimm.. eher im gegenteil!!

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Inventar Avatar von Dunkelfee

sorry doppelt gepostet!
    Geändert von Dunkelfee (28.10.2008 um 15:48 Uhr)

Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz
    In der Lehre ist es, nach meinen Informationen, eben nicht Standard, dass man ausführlich über die gesamten Inhaltsstoffe aufgeklärt wird. Da prallen nun einmal zwei Welten aufeinander, es gibt schließlich auch genügend Menschen, die keinerlei Probleme mit Silikonen in der Haarpflege haben.

Dementsprechend verlangt ihr da wohl etwas viel von den Friseuren.
    Ich weiß nicht ob es zuviel verlangt ist, wenn man über die Produkte, die man verkauft so gut informiert ist, daß man einen Kunden ordentlich beraten kann, der an einem Produkt aus dem Sortiment des Ladens interessiert ist.
    Immerhin ist ein Friseurladen für mich ein Fachbetrieb und keine Drogerie.

*Nane*
    Besucher

Meine Friseurin (die wirklich top schneidet und fäbrt) erzählte mir letztens, wie schrecklich doch Spülungen seien. Da wären Fruchtsäuren drin, die das Haar ja ach wie stark austrockenen, deswegen verwenden die das auch nicht. Ich ließ mir die Packung ihrer heiligen Kur geben und was las ich? Citric Acid Ich meine, klar trocknen Säuren in Massen aus, aber die sind im Normalfall das hinteletzte INCI... Und warum schwören wohl so viele auf saure Rinsen? Sicher nicht wegen des austrocknenden Effekts

Also meines Erachtens ist das Schneiden/Färben/Stylen etc. pp. immer noch die Hauptaufgabe eines Frisörs. Natürlich versucht er auch, die Produkte aus dem Salon an die Frau/ den Mann zu bringen, aber das ist doch nur eine "Nebenaufgabe"?

Außerdem hat sich vor einigen Jahren noch so gut wie niemand für Silikone in Kosmetik interessiert, ist doch klar dass da der ein oder andere Frisör diesen Umschwung noch nicht so ganz mitbekommen hat.

@kamikaze: da möchte ich dir aber vehement wiedersprechen, farbe sowie schnitt funktionieren nur optimal mit gesundem haar. da sollte man sich schon gründlich mit der materie auseinandersetzen und sich überlegen was man verwendet und im regelfall dann verkauft..

wie soll ich denn mit schlechtem material gute arbeit abliefern??

nur da viele kollegen das ähnlich sehen wie du, frei nach dem motto egal, ist doch eh alles das gleiche.. kommen leider sooo viele mädels entäuscht vom friseur! das hängt alles eng miteinender zusammen

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Nein, ich sage NICHT, dass es egal ist. Aber ich sagte bereits, dass es eben meinen Informationen nach nicht so ist, dass man in der Berufsschule detailliert lernt, wie jedes Silikon heißt etc. pp.
    Also muss es erst einmal einen Stein des Anstoßes geben, damit man überhaupt auf die Idee kommt, sich mit einem speziellen Inhaltsstoff ganz konkret auseinanderzusetzen. Man kann von keinem Firsör erwarten, dass er bei allen(!) Inhaltsstoffen direkt weiß, was sich dahinter verbirgt. Das ist wirklich lächerlich, selbst wenn man ein Studium abgeschlossen hat wird später vom Arbeitgeber nicht verlangt, dass jedes kleinste Detail sofort abrufbar ist. Das kann man von niemandem verlangen.

@kamikaze
    Der Friseur nutzt beim Schneiden/Färben/Waschen aber doch genau diese
    Produkte, die er im Salon auch verkauft.
    So sollte er über seine alltäglichen Materialien auch vertraut sein.
    Es geht mir hierbei nicht allein um die Silikondebatte.
    Aber dennoch, wenn ich als Kunde ein silikonfreies Shampoo im Salon erwerben möchte, so möchte ich auch ein solches bekommen!

Wenn ich als Allergiker in einer Bäckerei nach einem Kuchen ohne Nüsse frage, verkauft mir die Verkäuferin ja auch keinen mit Nüssen.

Ich stimme tinkarella vollkommen zu.
    Nur so steigt die Skepsis der Kunden und sie wechseln ihren Friseur.

Wenn ich diese Informationen nicht abrufbar habe, was selbstverständlich passieren kann, erkläre ich es dem Kunden und besorge mir diese Informationen eigenständig, um es besser zu machen oder den Kunden nachträglich zu informieren.
    Das lernt man tatsächlich im Studium und sowas verlangt auch später ein Arbeitgeber.

Inventar Avatar von näschen

Hm,also ich finde es völlig inordnung,dass Friseure nicht alles wissen

Sie machen ihren Job,verwenden IHRE Produkte.

Wenn ich,wie viele hier,komplett auf Silikon verzichten will,würde ich mich vorher im Internet schlau machen..

Ich weiss nicht. Ich meine,Friseure haben eigentlich was besseres zu tun,als Inhaltsstoffe zu studieren.

Einfach selbst informieren,selber nachschauen oder zum Naturfriseur.

*Meine Meinung *

erkläre ich es dem Kunden und besorge mir diese Informationen eigenständig, um es besser zu machen oder den Kunden nachträglich zu informieren.
    Ja und genau das habe ich oben auch schon geschrieben, das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Aber woher wollt ihr denn wissen, dass ihr nicht vielleicht die erste Kundin gewesen seid, die überhaupt nach so etwas gefragt hat!?

Btw:chemische Inhaltsstoffe mit Backzutaten zu vergleichen finde ich schon etwas weit hergeholt.

@kamikaze nein aber man lernt in der berufsschule wie die meistverwendeten silicone heissen.. und jeder entscheidet immer noch selbst wieviel er wovon wissen will, man kann so viel wissen anhäufen.. finde ich nicht lächerlich..
    ich finds eher blöd zu sagen, das haben wir nicht gelernt.. ja und? dann lern ichs jetzt!
    stein des anstosses sollte die erste siliconkritische kundin sein der ich keine antwort geben kann.. damit ich bei der nächsten nicht mehr so blöd dastehn!!

ganz wie dunkelwesen sagt

oh- und ich hab nicht gemeint das du sagtest es sei dir egal.. viele friseure sehen das so!

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Zu ihrem Job zählt auch, daß sie über ihre Produkte Bescheid wissen.
    Darin unterscheidet sich halt wie kompetent und qualifiziert ein Friseur ist.
    Dabei geht es jetzt nicht um die Auszubildende im ersten Lehrjahr.

Btw:chemische Inhaltsstoffe mit Backzutaten zu vergleichen finde ich schon etwas weit hergeholt.
    Aus welchem Grund?
    Auch hier geht es um die Zusammensetzung eines Produktes aus verschiedenen Inhaltsstoffen, die in diesem Falle für Allergiker von Relevanz
    ist.

Zitat Zitat von tinkarella Beitrag anzeigen
    stein des anstosses sollte die erste siliconkritische kundin sein der ich keine antwort geben kann.. damit ich bei der nächsten nicht mehr so blöd dastehn!!
    Und genau so habe ich es gemeint. Wenn tiefergehende Nachfragen zu einem Produkt kommen, dann muss man erkennen dass nun auch spezialisierteres Wissen erwartet wird und sich dieses aneignen.

Dunkelfee - weil Nüsse zum Alltag der meisten Menschen gehören, wohingegen chemische Verbindungen schon ein spezielleres Wissen erfordern? Nehmen wir mal an, man hat es im ersten Lehrjahr einmal gelernt und braucht es danach nie wieder, ist es dann verwerflich, wenn man es nicht mehr weiß? Nein.
    Aber dann soll man sich und dem Kunden eingestehen, dass man in dem Fall nicht helfen kann und dafür sorgen, dass es nicht noch einmal passiert.

Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Ja und genau das habe ich oben auch schon geschrieben, das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Aber woher wollt ihr denn wissen, dass ihr nicht vielleicht die erste Kundin gewesen seid, die überhaupt nach so etwas gefragt hat!?
    das thema ist schon seit jahren im gespräch.. auch intern...

gar nicht mal so sehr, wir sprechen doch auch eher über die grundkenntnisse diverser inhaltstoff-gruppen. man lernt über öle, wachse, silicone, tenside, pigmente, usw..und das alles zu beginn der ausbildung! warum wohl? nur mangelt es vielen schon daran.. grundwissen fehlt!! da ist doch wirklich wurscht ob wer 120 verschiedene siliconarten auswendig weiß..
    weeste was ick meene??

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Dunkelfee - weil Nüsse zum Alltag der meisten Menschen gehören, wohingegen chemische Verbindungen schon ein spezielleres Wissen erfordern? Nehmen wir mal an, man hat es im ersten Lehrjahr einmal gelernt und braucht es danach nie wieder, ist es dann verwerflich, wenn man es nicht mehr weiß? Nein.
    Aber dann soll man sich und dem Kunden eingestehen, dass man in dem Fall nicht helfen kann und dafür sorgen, dass es nicht noch einmal passiert.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich optimalerweise mit den
    Produkten, die man als Fachbetrieb verwendet auskennen sollte auch wenn
    man dazu ein spezielles Wissen benötigt.
    Dazu ist man ein Fachbetrieb.
    Darum ging es mir bei diesem Beispiel einzig und allein.

Richtig!

Zitat Zitat von Dunkelfee Beitrag anzeigen

Dazu ist man ein Fachbetrieb.
    Darum ging es mir bei diesem Beispiel einzig und allein.

unterschreib ich absolut!!!

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Also ich kann mir das mit dem Silikonen wirklich nicht so richtig vorstellen, aber wenn du das sagst...

Ich habe jedenfalls noch nie jemandem beim Frisör nach den Inhaltsstoffen fragen hören, und als ich vor ein paar Jahren anfing, mich mit Silikonen in Shampoo & Co auseinander zu setzen wusste sonst niemand irgendetwas davon - und zumindest nach meiner Erfahrung ändert sich das nur seeeeehr sehr langsam. Und deshalb finde ich es noch nicht verwerflich, wenn man diesen Trend NOCH nicht erkannt hat, aber das sollte in den nächsten Jahren dann spätestens geschehen

Na, optimalerweise auf jeden Fall, da stimme ich dir absolut zu. Aber man kann doch nicht bei jedem Frisör erwarten, dass da alles optimal läuft? Das wäre ja Utopie.
    Ich habe sogar schon bei Unisex (die hier ja einen schlechten Ruf genießen) Frisöre kennengelernt, die sich prima mit Silikonen auskannten.

Inventar Avatar von näschen

Kenne niemanden ,ausser die BJ's,die sich mit Silikonen beschäftigen

Achso - was ich gerade noch vergessen habe.
    Ich möchte auch einen Friseur haben, der sich mit der Materie auskennt. Und wenn ich merke, dass er von Inhaltsstoffen keinen blassen Schimmer hat, dann hinterlässt das bei mir gleich einen schlechten Nachgeschmack.

Aber hier im Thread (und nicht nur in diesem!) wurde sich teilweise durch Formulierungen, Smileys etc. richtiggehend darüber lustig gemacht, dass die ach so uninformierten und inkompetenten Frisör SOWAS WELTBEWEGENDES wie Silikone in den Produkten nicht erkennen, und das finde ich unfair.

ich find es schon zum rollen, wie friseure über silicone schimpfen.. schlechte böse schlimme silicone.. drogerieprodukte sind voll silicone deshalb sind sie so schlecht.. also das hab ich bisher fast täglich eine kollegin/einen kollegen sagen gehört.. ein wunderbares verkaufsargument!
    und ich meine wenn ich sowas von mir gebe sollte ich doch sicherheitshalber mal nachsehen ob auch wirklich kein silicon in meinen sachen drin ist.. so rein sicherheitshalber..

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Achso - was ich gerade noch vergessen habe.
    Ich möchte auch einen Friseur haben, der sich mit der Materie auskennt. Und wenn ich merke, dass er von Inhaltsstoffen keinen blassen Schimmer hat, dann hinterlässt das bei mir gleich einen schlechten Nachgeschmack.
    Na dann sind wir doch gar nicht so unterschiedlicher Meinung

Ach ja und ich benutze tatsächlich auch Silikone, allerdings nur selten und
    gezielt.
    Ich habe mich über Silikone schon lange bevor ich die BJ kannte informiert.

Zitat Zitat von tinkarella
    ich find es schon zum rollen, wie friseure über silicone schimpfen.. schlechte böse schlimme silicone.. drogerieprodukte sind voll silicone deshalb sind sie so schlecht.. also das hab ich bisher fast täglich eine kollegin/einen kollegen sagen gehört.. ein wunderbares verkaufsargument!
    und ich meine wenn ich sowas von mir gebe sollte ich doch sicherheitshalber mal nachsehen ob auch wirklich kein silicon in meinen sachen drin ist.. so rein sicherheitshalber..
    *lach*

Ich mag Drogerieprodukte und meine Friseurin benutzt Schauma.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von KaMiKaZeHeRz Beitrag anzeigen
    Aber hier im Thread (und nicht nur in diesem!) wurde sich teilweise durch Formulierungen, Smileys etc. richtiggehend darüber lustig gemacht, dass die ach so uninformierten und inkompetenten Frisör SOWAS WELTBEWEGENDES wie Silikone in den Produkten nicht erkennen, und das finde ich unfair.
    HALLO?!
    Ein Friseur sollte schon wissen, was er seinen Kunden verkauft!
    Ich bezahle keine 20 EUR für ein Shampoo das ohne Silis sein sollte, was dann doch Silis enthält, aus Unwissenheit der Friseurin.
    U. traurig, wenn ich als Laie besser über Silis bescheid weiß, wie das Fachpersonal!

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von tinkarella Beitrag anzeigen

genau das ist auch für mich der punkt. das wiedergeben von komplett unfundiertem nonsens. über silikone schimpfen, drogerie kk schlecht machen, aber dann nichtmal bescheid wissen über die eigenen produkte. sowas wirkt einfach inkompetent, und ich bin auch der meinung, daß man sich hier, ohne sich zu überarbeiten, schnell wissen aneignen kann, indem man einfach die augen aufmacht und mal die flasche umdreht, und sich eine überzeugendere argumentation für die eigenen produkte einfallen lässt. das fällt für mich schon fast unter die kategorie "verarsche" des kunden.
    und ich gehöre nichtmal zu silikonempfindlichen menschen, und halte viel von friseurprodukten. aber ich erwarte von einem fachpersonal, daß ein gewisses basiswissen über die verwendeten arbeitsmaterealien vorhanden ist. dazu gehört mich mich definitiv grundwissen über die hauptbestandteile in pflegeprodukten, und dazu gehören auch silikone. ansonsten kann ich für mein empfinden nicht von einem "fachpersonal" sprechen, und ich kann auch anderwertige "fachaussagen" nicht mehr ernst nehmen.

ich empfinde es als fast schon peinlich, wenn mir ein friseur was von schlechter drogerie kk wegen der bösen silikone erzählen will, und ich bei den eigenen produkte selbiges vorfinde.
    Geändert von chaotica (28.10.2008 um 17:53 Uhr)