Hallo,
ich hab seit Wochen Probleme mit meinen Haaren und habe da so viele mögliche Ursachen für, dass ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Grundsätzliches zu meinen Haaren im Profil.
Ich habe sie vor ca. 4 Monaten von Schulterlänge auf Bob kürzen lassen, die immer chemisch schwarz gefärbten Haare kurz darauf auch mit Strähnchen aufblondieren lassen um heller zu werden (2x).
Nach dem Blondieren waren meine Haare kaputt. Ich habe angefangen mich in der Beautywelt schlau zu machen und bin auf silikonfrei umgestiegen, und zwar bei Shampoo, Kur, Schaumfestiger - bei allem.
Vor 6 Wochen hab ich mir die Haare dann doch wieder schwarz gefärbt und mittlerweile einmal mit Intensivtönung nachgetönt, hab mir dabei eine Sprühkur vom Friseur gekauft (Revlon), die NICHT silikonfrei ist.
Vor einer Woche hab ich sie beim Friseur wieder nachschneiden lassen.
Seit kurzer Zeit, vielleicht 2-3 Wochen, komme ich mit meinen Haaren nicht mehr klar. Sie haben null Volumen mehr, sind total weich und fein, sehen zwar total gesund aus - von abstehenden Spitzen mal abgesehen, die ich aber auf die Schnitttechnik schiebe, aber ich kriege auch nichts mehr rein.
Ich dachte zunächst, es läge am ausgewachsenen Bob. Jetzt hat mir die Friseuse beim Nachschneiden die Haare so verschnitten, dass sie viiiel zu stark gestuft sind, bei kinnlangen Haaren ist die erste Stufe ca 10 cm lang, nach unten hin haben meine Haare also überhaupt kein Volumen mehr.
Beim Haareschneiden hat mir die Friseuse dringend angeraten, auf schwarze Haarfarbe zu verzichten, weil davon die Haare ausfallen.
Es klang für mich wie ein Wink mit dem Zaunpfahl, und seitdem kommt es mir vor, als seinen meine Haare licht. Wo immer die Haare (durch toupieren oder durch diverse Wirbel) von der Kopfhaut ein wenig angehoben sind, schimmert die Kopfhaut sehr krass durch, sie sieht auch nicht matt aus, sondern eher glänzend. Das Gefühl, mehr Haare als sonst zu verlieren, habe ich allerdings nicht mehr, das hatte ich vorrübergehend nach der Blondierung. Allerdings würde das bei so kurzen Haaren vermutlich auch nicht so sehr auffallen, oder?
Ich bin jetzt wieder umgestiegen und benutze wie früher Cashmere-Touch Haarspray von Taft, seit heute auch wieder den Schaumfestiger, weil ich das Gefühl habe, dass meine Haare möglicherweise überpflegt sind.
Egal wie stufig mit die Friseurin die Haare auch geschnitten hat, die Haare, die ich habe, müssten doch eigentlich halten, oder? Ich habe sie heute, wie früher sehr häufig, auf Heizwickler aufgedreht, und obwohl ich kaum draußen war, ist das komplette Volumen ausgehangen und die Haare hängen schnurgerade und äußerst unvoluminös runter.
Was hab ich nur?
Die Haare überpflegt?
Oder fallen sie mir aus?
Oder sind sie mir ausgefallen, es fällt mir jetzt bei den wieder schwarzen Haaren plötzlich auf?
Oder sind die Haare durch den extrem stufigen Schnitt und das silikonfreie Zeugs jetzt so gesund, dass sie mir weniger voluminös erscheinen, weil sie nicht mehr strapaziert und aufgerauht sind?
Was soll ich nur tun? Ich bin so unglücklich mit meinen Haare, das heißt - ich habe Angst um sie! Wie finde ich raus, ob mir Haare ausgefallen sind?!