Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    Wintermaedchen
    Besucher

Bitte um Hilfe - Haare überpflegt? Oder ausgefallen?

Hallo,

ich hab seit Wochen Probleme mit meinen Haaren und habe da so viele mögliche Ursachen für, dass ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Grundsätzliches zu meinen Haaren im Profil.

Ich habe sie vor ca. 4 Monaten von Schulterlänge auf Bob kürzen lassen, die immer chemisch schwarz gefärbten Haare kurz darauf auch mit Strähnchen aufblondieren lassen um heller zu werden (2x).

Nach dem Blondieren waren meine Haare kaputt. Ich habe angefangen mich in der Beautywelt schlau zu machen und bin auf silikonfrei umgestiegen, und zwar bei Shampoo, Kur, Schaumfestiger - bei allem.

Vor 6 Wochen hab ich mir die Haare dann doch wieder schwarz gefärbt und mittlerweile einmal mit Intensivtönung nachgetönt, hab mir dabei eine Sprühkur vom Friseur gekauft (Revlon), die NICHT silikonfrei ist.

Vor einer Woche hab ich sie beim Friseur wieder nachschneiden lassen.

Seit kurzer Zeit, vielleicht 2-3 Wochen, komme ich mit meinen Haaren nicht mehr klar. Sie haben null Volumen mehr, sind total weich und fein, sehen zwar total gesund aus - von abstehenden Spitzen mal abgesehen, die ich aber auf die Schnitttechnik schiebe, aber ich kriege auch nichts mehr rein.
    Ich dachte zunächst, es läge am ausgewachsenen Bob. Jetzt hat mir die Friseuse beim Nachschneiden die Haare so verschnitten, dass sie viiiel zu stark gestuft sind, bei kinnlangen Haaren ist die erste Stufe ca 10 cm lang, nach unten hin haben meine Haare also überhaupt kein Volumen mehr.
    Beim Haareschneiden hat mir die Friseuse dringend angeraten, auf schwarze Haarfarbe zu verzichten, weil davon die Haare ausfallen.
    Es klang für mich wie ein Wink mit dem Zaunpfahl, und seitdem kommt es mir vor, als seinen meine Haare licht. Wo immer die Haare (durch toupieren oder durch diverse Wirbel) von der Kopfhaut ein wenig angehoben sind, schimmert die Kopfhaut sehr krass durch, sie sieht auch nicht matt aus, sondern eher glänzend. Das Gefühl, mehr Haare als sonst zu verlieren, habe ich allerdings nicht mehr, das hatte ich vorrübergehend nach der Blondierung. Allerdings würde das bei so kurzen Haaren vermutlich auch nicht so sehr auffallen, oder?

Ich bin jetzt wieder umgestiegen und benutze wie früher Cashmere-Touch Haarspray von Taft, seit heute auch wieder den Schaumfestiger, weil ich das Gefühl habe, dass meine Haare möglicherweise überpflegt sind.

Egal wie stufig mit die Friseurin die Haare auch geschnitten hat, die Haare, die ich habe, müssten doch eigentlich halten, oder? Ich habe sie heute, wie früher sehr häufig, auf Heizwickler aufgedreht, und obwohl ich kaum draußen war, ist das komplette Volumen ausgehangen und die Haare hängen schnurgerade und äußerst unvoluminös runter.

Was hab ich nur?
    Die Haare überpflegt?
    Oder fallen sie mir aus?
    Oder sind sie mir ausgefallen, es fällt mir jetzt bei den wieder schwarzen Haaren plötzlich auf?
    Oder sind die Haare durch den extrem stufigen Schnitt und das silikonfreie Zeugs jetzt so gesund, dass sie mir weniger voluminös erscheinen, weil sie nicht mehr strapaziert und aufgerauht sind?

Was soll ich nur tun? Ich bin so unglücklich mit meinen Haare, das heißt - ich habe Angst um sie! Wie finde ich raus, ob mir Haare ausgefallen sind?!

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

AW: Bitte um Hilfe - Haare überpflegt? Oder ausgefallen?

Hallo Wintermädchen.

Also ich würde auf die schwarzen Haarfärbungen verzichten.
    Wenn sie überpflegt sind, verstehe ich nicht ganz, warum du das Cashmere nimmst, da sind ja sicher Silis drin.
    Wenn du NK-Shampoos nimmst, kann dein Haarausfall daher kommen.
    Lese dazu mal den Thread: Lösen Zuckertenside in Shampoos Haarausfall aus? .

Wintermaedchen
    Besucher

Zitat Zitat von Cocos Beitrag anzeigen
    Hallo Wintermädchen.

Also ich würde auf die schwarzen Haarfärbungen verzichten.
    Wenn sie überpflegt sind, verstehe ich nicht ganz, warum du das Cashmere nimmst, da sind ja sicher Silis drin.
    Wenn du NK-Shampoos nimmst, kann dein Haarausfall daher kommen.
    Lese dazu mal den Thread: Lösen Zuckertenside in Shampoos Haarausfall aus? .
    auf die schwarzen färbungen verzichten ist so eine sache, ich hab von natur aus straßenköterblonde haare, weißt du, wie schlimm da ein ansatz aussieht?!

aber davon ab: im cashmere sind mit sicherheit ne menge silikone enthalten, deshalb nehme ich es ja wieder - damit meine evtl zu weichen, überpflegten haaren mit dem silikon wieder ein bisschen halt bekommen, zumindest bis zur nächsten wäsche.

nk-shampoos benutze ich nicht, ich benutze das reelle-shampoo für schwarze haare und selten mal alverde-spülung.

woran würde ich denn merken, ob mir die haare ausgefallen sind oder ob sie einfach nur weichgepflegt sind?

französinnig Avatar von Jadsy

Hui, das klingt irgendwie nach total überstrapaziert.
    Ich hab bestimmt weniger Ahnung als viele BJ hier, aber ich würde mein Haar erst mal komplett schonen, d.h. weder färben, noch Heizwickler oder andere Strapazen.
    Wenn du der Meinung bist, dass dein Haar eventl. überpflegt ist, dann wasch doch mal vorsichtig mit einem Shampoo+Peelingeffekt und pflege es anschließend nur mit feuchtigkeitsspendenden Produkten.
    Vielleicht vertraust du dich einem CN-Friseur an, das hab ich übrigens auch vor. Bin überzeugt, dass du dort die besten Tipps für dein Haar bekommen wirst.
    Ich drück dir mal die Daumen.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Wintermaedchen Beitrag anzeigen
    auf die schwarzen färbungen verzichten ist so eine sache, ich hab von natur aus straßenköterblonde haare, weißt du, wie schlimm da ein ansatz aussieht?!

aber davon ab: im cashmere sind mit sicherheit ne menge silikone enthalten, deshalb nehme ich es ja wieder - damit meine evtl zu weichen, überpflegten haaren mit dem silikon wieder ein bisschen halt bekommen, zumindest bis zur nächsten wäsche.

nk-shampoos benutze ich nicht, ich benutze das reelle-shampoo für schwarze haare und selten mal alverde-spülung.

woran würde ich denn merken, ob mir die haare ausgefallen sind oder ob sie einfach nur weichgepflegt sind?
    Ja, weiß ich. Da ich selbst von Natur aus Straßenköterfarbe habe u. sie mir jahrelang schwarz getönt bzw. gefärbt habe!
    Ich würde sie aber höchstens mit Stufe 1 bzw. 2 tönen u. nicht färben!
    Oder mal PHF probieren.

Du sagtest, dass du den Eindruck hast, das sie überpflegt sind.
    Mit Silis kleisterst du sie noch mehr zu. u. dadurch hängen sie noch mehr schlapp runter.

Halb NK, halb KK mit Silis, das kann ja nicht gut gehen. Warum bleibst du nicht auf einer Seite? Gehe jetzt nicht davon aus, dass du Kopfhautprobleme hast.

Das merkst du dann schon, wenn du Haufenweise Haare in der Hand bzw. im Waschbecken, Badewanne u. auf dem Boden zu liegen hast.

Wintermaedchen
    Besucher

Zitat Zitat von Jadsy Beitrag anzeigen
    Hui, das klingt irgendwie nach total überstrapaziert.
    Ich hab bestimmt weniger Ahnung als viele BJ hier, aber ich würde mein Haar erst mal komplett schonen, d.h. weder färben, noch Heizwickler oder andere Strapazen.
    Wenn du der Meinung bist, dass dein Haar eventl. überpflegt ist, dann wasch doch mal vorsichtig mit einem Shampoo+Peelingeffekt und pflege es anschließend nur mit feuchtigkeitsspendenden Produkten.
    Vielleicht vertraust du dich einem CN-Friseur an, das hab ich übrigens auch vor. Bin überzeugt, dass du dort die besten Tipps für dein Haar bekommen wirst.
    Ich drück dir mal die Daumen.
    ich weiß es nicht so recht. als meine haare nach dem blondieren so richtig kaputt waren in den längen, hatten sie eigentlich ein ziemliches volumen - ich mach mir nichts vor, das war kein gutes volumen!

haltet es ihr für möglich, dass meine haare einfach so weich und unformbar sind, weil sie nicht mehr so kaputt sind? ich bin in den letzten jahren erheblich weniger zimperlich mit meinen haaren umgegangen, hab extrem viel gewaschen, geföhnt und toupiert, jeden tag dicke auftoupierte zöpfe gemacht usw...

@cocos:

ich bin ja schon auf intensivönung - nur am ansatz - umgestiegen. ich hatte überlegt, auf phf umzusteigen, aber wie ich das hier im forum gelesen habe, ist das nur sehr schwer möglich, die haare dunkler zu bekommen - und dunkler werden muss ja vor allem der ansatz, der sehr hellblond ist.

richtige nk benutze ich ja eigentlich nicht.

merke ich wirklich, wenn mir die haare ausgehen? bei so kurzen haaren? ich wünschte, ich könnte in der zeit mal zurückgehen und mir da die kopfhaut anschauen, vielleicht hat mich das mit den feinen haaren un dem spruch der friseurin auf einfach matschig gemacht... :'-(
    Geändert von Wintermaedchen (29.10.2008 um 13:11 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

@cocos:

ich bin ja schon auf intensivönung - nur am ansatz - umgestiegen. ich hatte überlegt, auf phf umzusteigen, aber wie ich das hier im forum gelesen habe, ist das nur sehr schwer möglich, die haare dunkler zu bekommen - und dunkler werden muss ja vor allem der ansatz, der sehr hellblond ist.

richtige nk benutze ich ja eigentlich nicht.

merke ich wirklich, wenn mir die haare ausgehen? bei so kurzen haaren? ich wünschte, ich könnte in der zeit mal zurückgehen und mir da die kopfhaut anschauen, vielleicht hat mich das mit den feinen haaren un dem spruch der friseurin auf einfach matschig gemacht... :'-(
    Intensivtönung ist ok, wenns nicht gerade die aus der Drogerie sind.

Nur die Alverde Spülung?

Was hat der Haarausfall mit der Haarlänge zu tun? Warum soll das bei kurzen Haaren nicht der Fall sein?

französinnig Avatar von Jadsy

Ob deine Haare ausgehen, siehst du im Sieb in der Dusche oder Wanne, oder auch beim Haarebürsten.
    Voluminöser wirken Haare allerdings auch, wenn sie Kaputt, bzw. aufgerauht sind.
    Und wie @Cocos schon sagte, hast du deine Haare auch ständig mit Silis zugekleistert, so dass sie gar keine Chance mehr auf die richtigen Pflegemittel bekamen.
    Klar ist straßenköderblond nicht so toll wie schwarz, aber deinem Haar zuliebe würde ich erst mal komplett auf Chemie verzichten, damit sie erst mal gesund nachwachsen können.
    Was kaputt ist, ist leider kaputt. Hatte auch schon mal einen Radikalschnitt hinter mir. Es war zum heulen, deshalb NIE WIEDER.

nachtbiene
    Besucher

Dass ehemals gefärbte, dann blondierte und jetzt wieder colorierte Haare qualitativ nicht mehr die besten sind, da braucht man sich, denke ich, nicht zu wundern.
    Was da an Schäden am Haar ist, kann keine schlechte Pflege verursachen.

Intensivtönung benötigt genauso Oxidationsmittel, wenn du dunkler färbst ist es so viel Unterschied zur Farbe nicht.

Problem ist einfach die Hopperei, dunkel, heller, wieder dunkel.

Wintermaedchen
    Besucher

also... der reihe nach:

ich nehme nie farbe/tönung aus der drogerie, ich mische die farben immer selber (wella professionals).

wenn alverde nk ist, dann benutze ich das wohl. als kur nehme ich ojon, ob das nk ist? keine ahnung.

ich meine deshalb, dass haarausfall bei kurzen haaren nicht so auffällt, weil die haarmenge ja viel geringer ist durch die kürze der haare. was mir also an büscheln ausgefallen ist, waren von der menge her bei langen haaern vielleicht 3 haare und sind bei den kurzen dann 20, verstehst du, was ich meine? ich zähl ja nicht ständig die einzelnen haare, und im sieb beim waschen hab ich fast keine, nur beim auskämmen.

ich glaube aber dennoch, dass ich mich unverständlich ausdrücke: ich habe überhaupt nicht das gefühl, dass meine haare kaputt sind. im vergleich zu den vergangenen jahren sind sie nach den paar monaten silikonfrei (das haarspray benutze ich erst seit einer woche wieder, den schaum seit einem tag) einfach total weich und glänzen richtig.

nur - sie sind halt auch richtig dünn und platt, sehr fein.

deshalb frage ich mich ja, ob das daran liegen kann, dass ich bis vor einer woche überhaupt keine silikone mehr verwendet habe?
    oder eben doch am vermeintlichen haarausfall?

Colleen
    Besucher

Für mich klingt das irgendwie so als würde den Haaren Substanz fehlen, die durch Strapazen verloren gegangen ist... schwach und kraftlos. Ob man da von außen noch viel retten kann, weiß ich nicht....

Forengöttin Avatar von chaotica

haltet es ihr für möglich, dass meine haare einfach so weich und unformbar sind, weil sie nicht mehr so kaputt sind? ich bin in den letzten jahren erheblich weniger zimperlich mit meinen haaren umgegangen, hab extrem viel gewaschen, geföhnt und toupiert, jeden tag dicke auftoupierte zöpfe gemacht usw...
    ja, das halte ich für möglich bei mir ist es leider dasselbe in grün.
    wenn ich nicht auf meine struktur irgendwie einwirke ist sie unerträglich
    allerdings kann ich mir das in so kurzer zeit nicht vorstellen, daß die geschädigten stellen schon rausgewachsen sind.

das mit den sikikonen, da gibt es verschiedene erfahrungen, ich halte es für denkbar. das kannst du aber einfach ausprobieren, ob sich das problem ändert, wenn du ne weile wieder welche benutzt und dann einen unterschied fest stellst.

wenn du wirklich haarausfall hast und den eindruck hast, deine haare werden am ansatz lichter, ist das aber wieder eine andere baustelle. dafür kann es viele ursachen geben, das falsche shampoo, hormonelle änderungen usw.

sehr gute erfahrung haben hier auch einige mit nahrungsergänzungsmittel gemacht für dickere haare und kräftigeren haarwuchs. beliebt sind da glaub ich die dm haarkapseln
    Geändert von chaotica (29.10.2008 um 15:11 Uhr)

Wintermaedchen
    Besucher

@colleen: aber glänzen schwache, kraftlose haare?

das ist eine ernsthafte frage.

vielleicht ist das ganze silikonfreie auch doch nicht das richtige für mich? ich färbe seit über 10 jahren meine haare, ich kenne also meine haare und deren reaktionen auch auf krasse blondierungen und färbungen, aber weich, glänzend und dünn sind sie bis jetzt von wirklich gar nichts geworden.

@chaotica: genau das ist ja für mich das problem. haare "zu" gepflegt oder ausgefallen? je nachdem muss ich ja entsprechend drauf reagieren - oder eben nicht. vielleicht geh ich mal zum hautarzt (ich hoffe, der ist dafür zuständig?) und frage ihn mal, was er von meinen haaren hält.

also wenn ichs richtig verstanden hab bist du dir nicht sicher ob du wirklich haarausfall hast, oder ob es an den haaren liegt

schwierig, ich denke bei haarausfall müsste dir schon beim waschen usw auffallen, daß vermehrte im sieb liegen. achte da mal sehr genau drauf, und ob sie in sich irgendwie lichter werden

Colleen
    Besucher

Stimmt, glänzen würden sie dann wohl nicht.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich hatte mal eine Kunstlehrerin, die hat ihre Haare immer rot gefärbt. Irgendwann hatte sie am Oberkopf hinten richtig kahle Stellen, ihre Haare waren total dünn, aber sie haben geglänzt.

Ehrlich? Ich würde mit der Färberei aufhören. Nicht nur Deine Haare leiden, auch Deine Gesundheit. Und das Argument, dass man mit seiner Naturhaarfarbe - sei es "strassenköterblond" oder was anderes - nicht gut aussieht, lasse ich nicht gelten. Denn das stimmt nicht. Die eigene Naturhaarfarbe paßt definitiv immer am besten zu einem und läßt einen am vorteilhaftesten aussehen.
    Ich würde lieber einen Radikalschnitt ins Auge fassen und dann mit Naturhaarfarbe wieder wachsen lassen sowie mit NK oder wenigstens silifrei pflegen.
    Alles Liebe Sommi

Wintermaedchen
    Besucher

die große kritik am haare färben kann ich natürlich verstehen, ich bilde mir auch gar nicht ein, dass färben in irgendeiner form gesund für die haare ist.

positive wie auch negative beispiele gibt es natürlich in rauhen massen - deiner kunstlehrerin kann ich problemlos die frau meines chefs entgegenstellen, die seit 25 jahren schwarz färbt und immer noch lange, tolle haare hat.

unabhängig davon suche ich eine lösung jenseits vom haare färben. was auch immer man davon halten kann, es ist ein teil von mir. mit der blondierung hab ich mich meiner naturhaarfarbe angeglichen, da das meine letzte chance war, die farbe gravierend zu ändern ehe ich meine beruf ergreife. ich war also etwa so blond, wie ich eigentlich wäre, und habe ungefähr 3 monatelang geheult, weil ich mich so häßlich fand.
    ich bin kein natürlicher mensch, ich bin tättowiert, auffällig gekleidet und schwarz geschminkt. wäre ich mit meinem natürlichen, unveränderten ich glücklich, wäre ich nicht in einem forum wie diesem, wo es nur um beauty geht.

ich bin also dankbar für jeden ratschlag, der nichts mit der farbe zu tun hat :)

Allwissend Avatar von malabarista

Hm, schade, dass es nichts mit Färben zu tun haben 'darf' , ich wollte dir nämlich gerade PHF vorschlagen... Aber vielleicht farbloses Henna? Das hat bei mir den Effekt, dass die Haare griffiger und dicker werden, vielleicht ähnlich wie eine Blondierung, aber halt ohne den schädlichen Effekt.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass dir Proteinkuren helfen würden. Bei LHC wird oft über so eine "Diagnose" gesprochen, was den Haaren fehlt (ich weiß nicht, ob wir das hier auch schonmal hatten ) Wenn die Haare störrisch und brüchig sind, dann fehlt demnach Feuchtigkeit, und wenn sie so weich, dünn und kraftlos wirken, dann fehlt ihnen Protein.
    Könnte man ja mal ausprobieren...

Ich hatte übrigens ein ganz ähnliches Problem, als ich auf silikonfrei umgestiegen bin und außerdem seltener mit Shampoo gewaschen habe. Meine Haare waren auf einmal sooo dünn, ich hatte echt Angst, dass sie mir ausfallen! Aber du sagst ja, dir gehen nicht auffällig viele aus, und ich denke, das würdest du auf jeden Fall merken.
    Ich hab irgendwann mal die Gegenprobe gemacht, hab wieder häufiger mit Silkonshampoo gewaschen und siehe da - das Volumen war wieder da! Ich glaube also, es kann durchaus sein, dass besser gepflegte Haare dünner wirken... Bei mir war es wohl die Kombination aus aufgerauhter Schuppenschicht und Silikon-Film - nicht sehr erstrebenswert
    Ich hab mich dann dagegen und für die gepflegten Haare entschieden - und mittlerweile ist das Volumen auch wieder da, keine Ahnung wieso!

So, hoffe, der Roman hat dir jetzt irgendwie weitergeholfen...

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Wintermaedchen
    Besucher

hallo,

vielen dank für deinen roman! ich würde sehr gerne phf versuchen, aber wie gesagt, was ich hier dem forum entnehme ist das nicht so sehr geeignet zum dunkler färben. ich bin ja von natur aus ziemlich hell!
    hab mich eben schlau gemacht, der einzig culumnatura-friseur in der nähe hat eine online-preisliste - 45 eur nur fürs färben, ohne schneiden oder dergleichn! O_o und da ich ja alle 4 wochen einen breiten ansatz habe, muss ich das selber machen können.

aber das mit der protein-kur hört sich auf jeden fall gut an, da werde ich mich mal schlau machen.

und wenn das volumen wirklich draufgeht bei der pflege - dann nehme ich auch das in kauf. wenn der viel zu stufige schnitt erstmal raus ist, dann sehen die bestimmt eh schon anders aus - wenn sie eben nicht ausfallen.

Inventar Avatar von bine

kurz nochmal zum verständnis:

du wäscht deine haare mit alverde? Verwendest du danach eine spülung?

wie sind deine haare, wenn sie trocken sind und NICHTS drin ist (kein schaum, kein spray)

Übrigens: für mich hört sichs nicht wirklich nach haarausfall an. wenn ich dunkler färbe/töne (und ja, tu ich auch seit 10 jahren und ich hab tolle haare ;o), dann kommt es mir auch immer vor, als hätte ich plötzlich mehr/oder weniger haare, je nach farbton (mein ansatz ist mittelblond. da ich aber locken habe, sieht es ungefärbt kahler aus und mit dunklen ansätzen dichter: weil die schwarzen haare durcheinander wuscheln und dichter wirken, bei hellem ansatz wirkt alles mehr nach kopfhaut. aber: Bei glatten haaren dürfte das anders wirken. was ich sagen will: kann ne optische täuschung sein)
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

proteinbehandlungen kann ich auch empfehlen! ich bin mir nur nicht sicher, ob deine proteine brauchen , wenn man proteine überlagert schägt der effekt gerne mal ins gegenteil um und hinterlässt katastrophale haare.

Wintermaedchen
    Besucher

@bine nein, ich wasche mit reelle für schwarze haare, ich hab die alverde-spülung, die ich aber nur ganz selten benutze - also meist keine spülung, weil die meine haare beschwert.

wenn sie trocken und stylinglos sind sind sie platt und sehr fein, also im prinzip so, wie sie im momen ständig sind

@chaotica: hm... vielleicht probiere ich es einfach mal aus? oder schädigt es evtl das haar?

Inventar Avatar von bine

ah, jetzt blicke ich durch! (so lange beiträge hier, da wars verwirrend ;o)

also, von der spülung würde ich dir auch abraten.
    dein haar scheint mir v.a. zu weich. (die schwester meines freundes hat auch so irre weiche, feine haare. hat sich dreads machen lassen, sogar beim frisör und die sind fast verzweifelt, weil die dreads einfach nicht halten wollten...haar zu weich und "flutschig" (nicht mit fettig zu verwechseln!) sogar nach nem jahr dreads (die dann gehalten haben) musste nicht viel von ihrem haar ab...man konnte die dreads aufmachen. so zur verdeutlichung ;o) dein problem klingt für mich ähnlich.

meiner meinung nach solltest du PHF versuchen.
    ich hab 2x mit phf gefärbt. wie gesagt, ich bin original hellbraun und hab dunkelbraun gefärbt. ist ungewollt fast schwarz geworden. frag vielleicht mal lady, die ist bei schwarzer PHF glaub ich der absolute spezialist!
    und: meine haare wurden dadurch definitiv dicker. ich bin nur inzwischen zu faul dafür, dauert ja doch etwas länger als einfach ne drogerietönung draufklatschen (jaja, ich weiß, böse für die haare...)

aber: es ist wirklich dunkel und dicker geworden, dementsprechend auch voluminöser. mit kaffee oder schwarzem tee anrühren hilft übrigens.
    hat jetzt zwar doch wieder mit dem färben zu tun ;o) aber abraten will ich dir gar nicht unbedingt.

außerdem würde ich erstmal möglichst wenig kuren und spülungen verwenden, sie machen das haar oft noch weicher und flutschiger (nicht fettig. mir fällt nur keinbesseres wort ein)

kieselerde und biotin sollen gut helfen gegen haarausfall (aber ich glaub eigentlich wirklich nciht, dass ausfall dein problem ist)
    lady massiert birkenhaarwasser in die ansätze für volumen...evlt auch eine möglichkeit für dich und gut für die kopfhaut.

ich denke, deine haare liegen platt, weil sie nunmal sehr fein sind (daran könnte phf was ändern, evtl auch cassia, da kannst du mal die suche nutzen...ob das färben dann noch klappt, weiß ich aber nicht) und weich und sich sozusagen "eng aneinanderkuscheln" statt etwas voneinander abzustehen, was bei aufgerauhten haaren für volumen sorgt.

ich weiß jetzt leider gar nicht, was für eine frisur du möchtest...hast dus eigentlich schonmal mit dem simpelsten versucht? Über kopf kämmen und stylingmittel rein (spray funktioniert da gut, schaum aber auch) verabschiedet sich das volumen dann auch so schnell? oder ist das frisurtechnisch nicht möglich?

edit: ach ja, hier wurde schonmal ein shampoo mit peeling-effekt vorgeschlagen: das halt ich auch für eine nicht blöde idee. falls du irgendwas auf den einzelnen haaren hast, dass sie so flutschig macht, dass sie platt liegen, könntest du das damit vorsichtig entfernen und sie dürften nachher wieder etwas mehr halt haben. wenn eben ein built-up schuld ist.
    Geändert von bine (29.10.2008 um 19:08 Uhr)

Allwissend Avatar von malabarista

vielen dank für deinen roman! ich würde sehr gerne phf versuchen, aber wie gesagt, was ich hier dem forum entnehme ist das nicht so sehr geeignet zum dunkler färben. ich bin ja von natur aus ziemlich hell!
    hab mich eben schlau gemacht, der einzig culumnatura-friseur in der nähe hat eine online-preisliste - 45 eur nur fürs färben, ohne schneiden oder dergleichn! O_o und da ich ja alle 4 wochen einen breiten ansatz habe, muss ich das selber machen können.

aber das mit der protein-kur hört sich auf jeden fall gut an, da werde ich mich mal schlau machen.

und wenn das volumen wirklich draufgeht bei der pflege - dann nehme ich auch das in kauf. wenn der viel zu stufige schnitt erstmal raus ist, dann sehen die bestimmt eh schon anders aus - wenn sie eben nicht ausfallen.
    Ja, das mit PHF über Chemie ist wohl echt etwas heikel - da hab ich auch keine Erfahrung mit... Deshalb hatte ich auch an neutrales Henna/Cassia gedacht - das kann man auch leicht und ungefährlich selber machen.

Dann wünsch ich dir, dass du bald eine Lösung findest und mach dich nicht verrückt wegen Haarausfall! Ich hatte da auch immer voll Panik und hab jeden Tag meine Haare ganz kritisch beäugt, ob sie weniger werden... Aber solange nicht beim Kämmen/Waschen echt viele ausgehen, ist da bestimmt alles in Ordnung
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Wintermaedchen
    Besucher

ich nehme übrigens regelmäßig ein peelingshampoo, btw...

das problem ist einfach, ganz hinten am hinterkopf hab ich eine stelle, die so licht aussieht.. allerdings hab ich an genau der stelle auch zwei wirbel, die so krass sind, dass sich die haare dort scheiteln, wenn ich sie nicht style, und wenn ich sie in die richtige form zwinge spürt man mit der hand richtig die zwei hubbel von den wirbeln.

ich denke, ich probiere phf einfach mal aus.

und glaubt mir, wenn ich eins drauf habe ist es volumen zu stylen - da ich ohnehin immer feine haare hatte. aber das diese frisuren einfach zusammenfallen, dass hab ich noch nicht erlebt :-/

Inventar Avatar von bine

die stelle sieht mit sicherheit wegen der wirbel so licht aus. v.a. auch weil die haare kürzer sind und nicht mehr so gegen wirbel ankommen wie lange haare.

phf ist bestimmt eine gute idee. nur bitte genug zeit nach der letzten chemischen behandlung lassen. bei mir gabs mit PHF auf chemie keine probleme, aber ich hab auch mehrere wochen verstreichen lassen.

phf macht deine haare mit sicherheit stabiler.

Meine Laune...
    Fine

ich denke, ich probiere phf einfach mal aus.
    Na das hat ich dir ja eingangs schon geraten, da wolltest du es ja absolut nicht.
    Naja, berichte dann mal, wie deine neue PHF-Farbe geworden ist, bzw. ob Cassia bei dir geholfen hat.

Wintermaedchen
    Besucher

@cocos:

cocos, das hatte ich geschrieben. verworfen hatte ich den gedanken nur, weil ich mehrfach gelesen habe, dass das kaum möglich ist, da mir jetzt aber wieder dazu geraten wird, werde ich es einfach mal versuchen.

das einzige, was KEINE alternative für mich ist, ist gar nicht mehr zu färben.

@bine: ich lass mich einfach mal überraschen, wie es damit so wird. zum hautarzt muss ich so oder so, ich lass den einfach mal drauf gucken, der wird ja hoffentlich kahle stellen von wirbeln unterscheiden können (hoffe ich).

die große kritik am haare färben kann ich natürlich verstehen, ich bilde mir auch gar nicht ein, dass färben in irgendeiner form gesund für die haare ist.

positive wie auch negative beispiele gibt es natürlich in rauhen massen - deiner kunstlehrerin kann ich problemlos die frau meines chefs entgegenstellen, die seit 25 jahren schwarz färbt und immer noch lange, tolle haare hat.

unabhängig davon suche ich eine lösung jenseits vom haare färben. was auch immer man davon halten kann, es ist ein teil von mir. mit der blondierung hab ich mich meiner naturhaarfarbe angeglichen, da das meine letzte chance war, die farbe gravierend zu ändern ehe ich meine beruf ergreife. ich war also etwa so blond, wie ich eigentlich wäre, und habe ungefähr 3 monatelang geheult, weil ich mich so häßlich fand.
    ich bin kein natürlicher mensch, ich bin tättowiert, auffällig gekleidet und schwarz geschminkt. wäre ich mit meinem natürlichen, unveränderten ich glücklich, wäre ich nicht in einem forum wie diesem, wo es nur um beauty geht.

ich bin also dankbar für jeden ratschlag, der nichts mit der farbe zu tun hat :)
    Also ich bin durchaus sehr zufrieden mit meinem natürlichen Ich, trage meine Naturhaarfarbe, schminke mich so gut wie nie und trage eher klassische Kleidung. Trotzdem bin ich sehr gerne hier im Forum und viele andere sicher auch, obwohl sie nicht so extrem sind und ihre Natürlichkeit mögen. Man tummelt sich hier ja nicht, weil man radikal an sich was verändern möchte, sondern wohl auch, weil es interessant ist, etwas über Incis zu erfahren, Kosmetikneuigkeiten, Verträglichkeiten, weil man sich über besonders tolle Cremes, Shampoos u.a. austauschen kann, usw. Dieses Forum ist vielfältiger als Du denkst.

Du wolltest Tips, und das war meiner. Musst Du ja nicht machen. Vielleicht wirst Du ja trotz Färben wieder glücklich mit Deinen Haaren, würde mich freuen.

Wenn Du mal eine tolle Proteinkur testen möchtest, schau mal nach der Gliss Kur Absolute Pflege, die ist Klasse, enthält allerdings Silis.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Fine

verworfen hatte ich den gedanken nur, weil ich mehrfach gelesen habe, dass das kaum möglich ist, da mir jetzt aber wieder dazu geraten wird, werde ich es einfach mal versuchen.

das einzige, was KEINE alternative für mich ist, ist gar nicht mehr zu färben.
    Na dann haben wir dich ja zum Glück doch noch umstimmen können.

Das hatte ich auch nicht erwartet, da du ja auch sagtest, dass dein Ansatz sehr "krass" ist.

Wintermaedchen
    Besucher

leider hätte ich mir die ganze diskussion sparen können, denn trotz guter vorsätze, nicht mehr über haarausfall nachzudenken, wurde ich heute morgen unruhig und war beim hautarzt. diagnose: haarausfall.

er sagt zwar, dass ein normales haar von einer farbe/blondierung nicht ausfällt, da ich aber offensichtlich stressbedingt (ich habe noch ein paar andere schwierigkeiten, die darauf zurückzuführen sind) schon probleme mit den haaren habe, könnten das färben der letzte stoß gewesen sein.

tja, was tun. ich werde mich jetzt ins bett legen und eine runde losheulen, und in 6 wochen fange ich dann an, mir darüber gedanken zu machen, wie ich meiner umwelt einen hellblonden ansatz erkläre.

Meine Laune...
    Fine

er sagt zwar, dass ein normales haar von einer farbe/blondierung nicht ausfällt, da ich aber offensichtlich stressbedingt (ich habe noch ein paar andere schwierigkeiten, die darauf zurückzuführen sind) schon probleme mit den haaren habe, könnten das färben der letzte stoß gewesen sein.

Hat der eine Ahnung! Mir ist damals vom blondieren ein Haar nach dem anderen Büschelweise ausgegangen!

Ich dachte, es waren bei dir gar nicht soviele Haare? Wie hat er das denn festgestellt?

leider hätte ich mir die ganze diskussion sparen können, denn trotz guter vorsätze, nicht mehr über haarausfall nachzudenken, wurde ich heute morgen unruhig und war beim hautarzt. diagnose: haarausfall.

tja, was tun. ich werde mich jetzt ins bett legen und eine runde losheulen, und in 6 wochen fange ich dann an, mir darüber gedanken zu machen, wie ich meiner umwelt einen hellblonden ansatz erkläre.
    Das tut mir leid. Es wird wieder, ganz sicher. Es braucht einfach etwas Zeit. Und vielleicht kann man mit Phf ja doch in Richtung schwarz gehen oder wenigstens dunkelbraun. Wo sind die Phf Experten?!?
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von bine

ach wintermädchen...das tut mir leid.

falls es dir ein trost sein kann: ich hatte auch stressbedingten haarausfall (zumindest geh ich davon aus, dass es stressbedingt war) und heute hab ich den kopf voller 15 cm lange stubbelhärchen. ich drück dir ganz fest die daumen, dass es nicht lange so bleibt und dein haar bald wieder voller wird.

und klar, du kannst trotzdem PHF verwenden!

das ist nicht so wie chemische farbe, phf wird deinen haarausfall nicht begünstigen.

zerbrich dir nicht noch über den dummen blonden ansatz den kopf!

Wintermaedchen
    Besucher

danke, das ist wirklich lieb von euch.

nach wie vor bemerke ich den ausfall der haare nicht, nur die lichtung der kopfhaut. er hat ein trichogramm gemacht und festgestellt, dass ich nur 40% statt 80% wachstumshaare habe und mir eine tinktur und zink verschrieben.

ich bin nicht sicher, ob ich phfen soll, schließlich weiß man nie, auf was ich plötzlich sonst noch so reagiere.. aber wenn der erste schock überwunden ist und der fette ansatz da, werd ich bestimmt verführt werden.

bis dahin steig ich glaub ich auf hüte um, auch wenn mein freund mir heute immer und immer wieder versichert, keine lichtung entdecken zu können...

reicht ja, wenn ich sie bemerke und der hautarzt auch

Wintermaedchen
    Besucher

mir fiel dieses thema just heute wieder ein, als ich das jahr 2008 habe revue passieren lassen.. und nur, um allen nochmal zu danken, die mir zugesprochen haben und weil es als abschluss hier einfach nochmal hingehört:

ich habe KEINEN haarausfall. meine hausärztin hat die diagnose angezweifelt und mich nochmal zu einem hautarzt geschickt, der keine privatpatienten hofiert, der hat mir ein gutes altes zuverlässiges trichogramm gemacht und gesagt, dass da kein bisschen haarausfall zu erkennen ist.

er riet mir in der tat, meine haare nicht zu überpflegen (was ich nach dem blondieren wohl echt gemacht habe) und mich ansonsten nicht verunsichern zu lassen, weil haarfarben in den allerseltensten fällen die ursachen für haarausfall wären - besonders dann nicht, wenn man schon ewig färbt und keine probleme mit der kopfhaut hat. gesund ist es natürlich trotzdem nicht!

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Ich muss einfach mal was in den Raum werfen, weiß nicht ob das jemand schon angemerkt hat: Wenn deine Haare erst seit der nicht silifreien Sprühkur so klatschig und volumenlos sind... entgegen deiner Aussage machen silikone klatschig. Die meisten (so auch ich) haben durch NK mehr Volumen bekommen. Und das Cashmere Touch.. die silis sorgen garantiert nicht für halt! Das ist ehr der Alkohol und andere böse substanzen.
    Ich würde deine Haare auch erstmal in Ruhe lassen. Eventuell auf PHF umsteigen, denn wenn du straßenköterblond gern etwas dunkler haben willst, ist PHF eigentlich die beste Lösung. Und wegen der "lichten" stellen... Wenn du einen etwas Helleren ansatz hast und sonst schwarze haare kann ich mir vorstellen, dass da schnell die Kopfhaut krasser durchschimmert als wenn man z.B. blond ist.
    An deiner Stelle würd ich das mit dem Silikon wieder lassen. Mach dir nach der wäsche Öl ins feuchte Haar, damit die wieder etwas neu belebt werden.. aber lass das ganze stylen mal für 1-2 Monate. Wenn du dann zusätzlich noch PHF benutzt, hast du vielleicht glück und hast in ein paar monaten wieder volumigere, gesündere Haare.
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Wintermaedchen
    Besucher

@shima: danke, aber es hat sich ja damit schon erledigt. ich wollte nur einmal abschließend schreiben, dass ich gar keinen haarausfalle habe.

cashmere touch hat übrigens KEINE silikone entgegen meiner annahme, somit benutze seit monaten keine silikone mehr.

ölkuren mache ich auch regelmäßig.

ich finde es ziemlich natürlich, dass meine haare, nachdem sie vorher von silikonen umschlossen und ausgetrocknet und aufgerauht waren (und dadurch schon voluminöser, ist ja logisch) jetzt erstmal fein und platt sind, wo sie mit feuchtigkeit genügend versorgt werden.

ps: die sprühkur verwende ich mittlerweile schon lange nicht mehr.
    Geändert von Wintermaedchen (04.01.2009 um 13:23 Uhr)