Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Aqua
    Besucher

fernsehtipp - wunderorgan haut

Planet Wissen: Wunderorgan Haut- Schutzschild des Körpers.

Die Haut ist unser größtes Organ, wir sind förmlich darin eingepackt. Diese natürliche Hülle ist nur etwa 0,1 Millimeter dick, hat dafür aber eine Fläche zwischen anderthalb und zwei Quadratmetern. Unsere Haut ist unser Schutzschild, sie dient der Immunabwehr, schützt vor Kälte, Hitze und Strahlung, vor dem Verlust von Wasser und Wärme und noch vieles mehr. Sie ist auch gleichzeitig unser größtes Sinnesorgan. Selbst feinste Berührungen der Haut können unseren ganzen Körper in Schwingung versetzen. Nur wenn dieses Organ in Takt ist, fühlen wir uns so 'richtig wohl in unserer Haut'. Verletzungen, Krankheiten und schon ein leichter Sonnenbrand können uns dieses wohlige Gefühl gewaltig verderben. Und viele Faktoren lassen unsere Haut wahrhaft alt aussehen. Zusammen mit dem Dermatologen Prof. Matthias Augustin geht Planet Wissen in Hautkontakt.

kam jetzt grade auf dem WDR. hats jemand gesehen? ich hab nur ein bissel was zum sonnenbrand mitbekommen, also die letzten 5 minuten oder so.

gibt aber wiederholungen dieser sendung, und zwar:

21.03., 07:30, WDR
    21.03., 08:30, Alpha
    21.03., 14:00, RBB

der dermatologe meinte zum schluss, er pflegt sich praktisch gar nicht, höchstens mal im winter ..

ich kuck das dann mal am montag in der wiederholung, klang interessant.

Besucher

Re: fernsehtipp - wunderorgan haut

Danke Aqua!

Ich liebe Wissenschaftssendungen Das guck ich mir auch an.

Jil
    Besucher

Danke @aqua

das muß ich mir unbedingt ansehen!

Virtuelle
    Besucher

hört sich interessant an.

Danke

lg
    Virtu

BJ-Einsteiger

Super Tipp Danke Aqua

LG Peggy

Poner
    Besucher

@Aqua, danke für den guten Tip

Inventar Avatar von janne

Danke vielmals Aqua, werd ich mir unbedingt ansehen, vllt. kann man wieder was lernen.
    Der Dermatologe ist mir schon jetzt sympathisch

Aqua
    Besucher

falls jemand nicht gekuckt hat... erster teil war nich so interm massagen wichtig sessant, errötung der haut, waruind und so... edit, das passiert wenn während des tippens der cursor springt... das soll heißen.. erster teil war nicht so interessant, warum massagen wichtig sind, errötung der haut und so..

ahja, errötung heißt sowas wie...bleib mir vom leibe, ist eine art warnsignal
    gänsehaut ensteht durch die kleinen muskeln, haare richten sich auf, haare bilden wärmeschutz, abwehrreaktion

hab bissel mitgeschrieben..

hautpflege .. jüngere haut kann sich selbst pflegen, je älter die haut, desto pflegebedürftiger

inhaltsstoffe eher verkaufsmasche (Spezielles anti-age)

kann haut sich an eincremen gewöhnen? -> nich so, dass die haut nicht mehr ohne creme auskommt, wird eher zuviel gepflegt, haut rebelliert.

cremegebrauch normal... haut selbst sollte maßstab sein, keine feste regel, was haut eben braucht, sollte sie bekommen.

perioarale derm. - weniger mehr, 1-2 monate, bis haut wieder normal ist, erste phase schlimmere haut, später besser

cleopatra..rezept...
    fettphase, wasserphase...öl, milch verbindet phasen als emulgator fürs bad 1-2 tassen milch, 1-2 eß
    löffel öl ... ca. 10 minuten in so ein bad. olivenöl am besten geeignet. für trockene haut super. ist eine öl-in-wasse-emulsion.

cremeversprechen:

retinol, traubenkernextrakt, phytoestrogene... aktueller trend: wirkstoffe aus natur: aus aprikose, algen, ...radikalfänger ist das stichwort, aber was wirkt? dermatologin, die effekte von cremes untersucht hat, meint:

radikalfänger schneiden recht gut ab, vitamin c und e, fangen uv-schädigung ab,
    grüntee: radikalfänger, anti-entzündlich
    algen: schutz vor sonnenstrahlung
    traube: radikalphänger, phytoestrogen

wie kommen wirkstoffe in tiefe hautschichten:

c und e in nanokapseln verpackt, sind sonst sehr empfindlich... auch retinol wird stabil in cremes eingearbeitet; retinol hat hautglättende wirkung, vorraus. regelmäßige anwendung; kritiker meinen, das wäre zuwenig retinol, aber mehr würde haut reizen.. effekte auf kollagen und bindegewebe.

phytohormone für haut ab 50 - sollen collagenbildung ankurbeln; tests zeugen: haut wird straffer und dicker; hormoncremes aber nicht für jeden geeignet... nur für leute ohne hormonersatztherapie (sonst wirkt creme nicht)... stimulierung der collagenfasern bewirkt straffung, falten werden optisch gemildert.

beste creme keine hautveränderung... andere sachen wichtig: rauchen, uv-strahlung, alkohol, verhalten: sport, ernährung, trinken, richtige hautpflege.

individuelle beratung durch kosmetikerin und hautarzt...

undefinierbare hautprobleme
    häufigste hautkrankheit: neurodermitis, ekzeme; hauttumore relativ zugenommen in letzten 20 jahren (hautkrebs)

internetseite: www.m-ww.de medicin worldwide
    ansonsten alles bei planet-wissen.de, auch buchtipps und so, cleopatrarezept auch dort, videotext seite 396 bei rbb
    bücher: "die schöne haut" zum kosmetik selbermachen, von maskenbildnerin geschrieben

thema neurodermitis
    zellen haben mehr rezeptoren, reagieren aktiver auf eindringlinge...überreaktion des immunsystems, innere einflüsse (veranlagung)... äußere einflüsse, allergieauslösende stoffe, konservierungsmittel, staubmilben... nicht heilbar, aber symptome linderbar; patentrezept gibts nicht, cortison macht haut dünn.
    stand in wissenschaft... neue wirkstoffe, ansatz auch uv-therapie

jetzt gehts um den sonnenbrand...rötung kommt von durchblutung

so, nu mach ich schluss, mehr passiert nicht mehr, den rest hab ich schon gesehen.

eigentlich nix wirklich neues, ich dachte, da wird mehr zur hauptpflege gesagt.

[ Geändert von Aqua am 21.03.2005 14:53 ]

Inventar

Aqua, konnte es leider nicht sehen, da ist so ne Zusammenfassung echt klasse!!!!