Planet Wissen: Wunderorgan Haut- Schutzschild des Körpers.
Die Haut ist unser größtes Organ, wir sind förmlich darin eingepackt. Diese natürliche Hülle ist nur etwa 0,1 Millimeter dick, hat dafür aber eine Fläche zwischen anderthalb und zwei Quadratmetern. Unsere Haut ist unser Schutzschild, sie dient der Immunabwehr, schützt vor Kälte, Hitze und Strahlung, vor dem Verlust von Wasser und Wärme und noch vieles mehr. Sie ist auch gleichzeitig unser größtes Sinnesorgan. Selbst feinste Berührungen der Haut können unseren ganzen Körper in Schwingung versetzen. Nur wenn dieses Organ in Takt ist, fühlen wir uns so 'richtig wohl in unserer Haut'. Verletzungen, Krankheiten und schon ein leichter Sonnenbrand können uns dieses wohlige Gefühl gewaltig verderben. Und viele Faktoren lassen unsere Haut wahrhaft alt aussehen. Zusammen mit dem Dermatologen Prof. Matthias Augustin geht Planet Wissen in Hautkontakt.
kam jetzt grade auf dem WDR. hats jemand gesehen? ich hab nur ein bissel was zum sonnenbrand mitbekommen, also die letzten 5 minuten oder so.
gibt aber wiederholungen dieser sendung, und zwar:
21.03., 07:30, WDR
21.03., 08:30, Alpha
21.03., 14:00, RBB
der dermatologe meinte zum schluss, er pflegt sich praktisch gar nicht, höchstens mal im winter ..
ich kuck das dann mal am montag in der wiederholung, klang interessant.