Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger

Von Pille auf Nuvaring- und Haut?

Ich überlege, nach über 10 Jahren diverser Pillen auf den Nuvaring umzusteigen, da dieser einfach wesentlich niedriger dosiert ist. Hat jemand von euch Erfahrung, gerade was die Haut betrifft? Momentan nehme ich die Yasminelle, die wirkt auch speziell gegen unreine Haut und ich habe Angst, dass es bei einem Wechsel viel schlimmer wird...
    Hier im Forum habe ich zwar auch ein bißchen was zum Nuvaring gefunden, aber nix konkretes zum Wechsel von Pille auf Ring. Oder hab ich was übersehen??
    Ich hoffe, ein paar Meinungen zu kriegen

Experte Avatar von Ajnevs

AW: Von Pille auf Nuvaring- und Haut?

das würde mich auch interessieren, denn ich überlege auch zu wechseln.

BJ-Einsteiger Avatar von Steffi70

Ich habe den Nuvaring wesentlich schlechter vertragen als die Pille. Die Haut / Haare haben sich nicht verändert allerdings habe ich unter dem Nuvaring zugenommen, Wasser eingelagert und Herz-/Kreislaufprobleme und Stimmungsschwankungen bekommen (und in div. Foren nachgelesen, dass das wohl sehr häufig ist). Ich musste ihn dann letztendlich wieder absetzen. Die Pille (sowohl Diane als auch Yasmin) habe ich hingegen immer problemlos vertragen.

LG
    Steffi

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Meiner Schwester ging es ähnlich mit den Nebenwirkungen, sie hat den Nuvaring sehr bald wieder abgesetzt, aber noch heute (2 Jahre später) massive Probleme z. B. mit der Blase, die lt. Gyn und Urologen mit größter Wahrscheinlichkeit vom Nuvaring stammen.

Außerdem ist es m. W. ein Trugschluss, dass die niedrigere Hormondosis im Nuvaring auch zu einem niedrigeren Hormonspiegel im Körper führt, da über die Schleimhäute die Hormone wohl wesentlich besser aufgenommen werden.
    Das sollte also eher nicht der Hauptgrund sein, auf den Nuvaring zu wechseln.

*edit* Google macht schlau Offensichtlich führt die niedrigere Dosierung doch zu einer Entlastung des Hormonspiegels, weil der Ring "vor Ort" auf die Schleimhaut wirkt. Sorry.
    Geändert von Frau Xor (31.10.2008 um 16:39 Uhr)

War tiefenentspannt Avatar von rabea
    Meine Laune...
    Pensive

Nehme den Nuvaring nun seit ca. 3 Jahren und vertrage ihn prima. Hab früher mal Diane und diverse andere Pillen genommen, hatte aber immer mit Migräne zu kämpfen.
    Seit dem Nuvaring nur noch am 1. Tag der Periode. Ist wahrscheinlich dem gleichbleibendem Hormonspiegel zu verdanken.

Haut und Haare sind gleich gut wie bei den Pillen. Hatte vor der Pille sehr große Probleme mit Akne auf dem Rücken
    Hab ich damals durch die Diane in den Griff bekommen und ist auch mit den anderen Pillen und nun mit dem Nuvaring nicht wieder gekommen.

Ich kann ihn nur empfehlen!
    God grant me the serenity to accept the things I cannot change;
    courage to change the things I can; and wisdom to know the difference.

Dufte Düfte im Seski

BJ-Einsteiger

hmm, alles sehr kontrovers, da hilft wohl nur selber testen. Werd mir heute mal einen mitnehmen und einsetzen und dann schauen, wie ich ihn vertrage. Die niedrigere Dosis is für mich schon der Hauptgrund, nachdem ich ja doch schon so lange immer die Pille schlucke.
    In welchem Zeitraum sind denn bei euch die Nebenwirkungen aufgetreten? Auch erst nach einigen Monaten oder gleich beim ersten Ring?
    LG

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Bei meiner Schwester haben sich die Nebenwirkungen recht schnell gezeigt (Übelkeit hatte ich noch vergessen), beim ersten oder zweiten Ring, später sicher nicht.

Wie Du schon sagst, es hilft wohl nur ausprobieren, und im Falle von Nebenwirkungen kann man ihn ja immer noch wieder absetzen.
    Ich drück die Daumen, dass er bei Dir super funktioniert!

BJ-Einsteiger Avatar von Steffi70

Bei mir ging das eher schleichend ... nach einem halben Jahr etwa habe ich den Ring dann abgesetzt, weil ich Bluthochdruck und Herzstolpern bekommen habe - und normalerweise immer ganz niedrigen Blutdruck habe. Ich hatte das gar nicht so direkt mit dem Ring in Verbindung gebracht, ihn dann aber doch abgesetzt ... und sofort waren die Probleme Geschichte. Das Gewicht ging dann auch wieder runter, die Cellu wurde besser und meine Laune auch - mein Mann fand mich während der Zeit im nachhinein höchst depressiv

LG
    Steffi

BJ-Einsteiger

So, ich hol mal den alten Thread wieder aus der Versenkung und teile euch meine Erfahrungen mit: also, mittlerweile hab ich den dritten Ring "verbraucht". Bzgl der Haut konnte ich anfangs (erster Zyklus) nix feststellen, tendeniell eher eine leichte Verbesserung. Mittlerweile ist es so, dass die Unreinheitenmenge nicht mehr oder weniger wurde, aber anders verteilt. Zuvor waren es immer Pickelchen oder rote Flecken im Kinnbereich, mittlerweile is da so gut wie gar nichts mehr, dafür aber an den Wangen. Nicht schlimm, aber doch öfter so 2-3 kleine Dinger, die wochenlang da rumsitzen und nicht zuheilen wollen.
    Gewichtszunahme gabs auch keine (wobei eine Kollegin fast gleichzeitig mit mir angefangen hat den Ring zu testen und die hat innerhalb von knapp 3 Monaten 10 Kilo zugelegt) und sonstige Nebenwirkungen auch nicht, zumind. keine, die ich jetzt akut mitm Ring in Zusammenhang bringen könnte.
    Also ich werde nächste Woche mit einer neuen Packung weitermachen.
    VLG

used to be a fish! Avatar von jelly

die yasminelle gehört jetzt schon zu einer der pillen mit schlimmeren nebenwirkungen. da kann der umstieg auf den nuvaring eigentlich keine verschlechterung darstellen.
    im wesentlichen unterschieden sich ja hormonelle verhütungsmittel nur darin ob sie trombosegefahr, erhöhte trombosegefahr (mercilon, belara) oder stark erhöhte trombosegefahr (diane mite) mit sich bringen. ein paar andere schlimme sachen gibts da auch noch.
    freut mich, dass es für dich so gut mit dem nuvaring klappt.

Fortgeschritten Avatar von essencia

ich wollte grad noch schreiben, dass ich damals vor 3 jahren, als ich von pille auf den ring umgestiegen bin, keine hautveränderungen bemerkt habe. hab grad erst gesehen, dass es wiederhervorgeholter thread ist...
    schön, dass du mit dem nuvaring zurecht kommst....
    LG Essencia. Ein-und Ausblicke! Schau rein