Hallo,
ich habe am Montag ein wichtiges Meeting wo dieser Dresscode vorgeschrieben ist.
Wie würdet Ihr Euch kleiden?
Hosenanzug ?
Kosstüm ?
Stiefel ?
normale Schuhe ?
welches Makeup ?
welches Parfüm ?
Danke!
Hallo,
ich habe am Montag ein wichtiges Meeting wo dieser Dresscode vorgeschrieben ist.
Wie würdet Ihr Euch kleiden?
Hosenanzug ?
Kosstüm ?
Stiefel ?
normale Schuhe ?
welches Makeup ?
welches Parfüm ?
Danke!
hosenanzug oder kostüm,
dezentes aber volles make-up
dein parüfm wie immer (aber nur zwei sprüher bittte)
stiefel gehen gar nicht, es sei denn du bist art director oder sonst etwas kreatives.
welche branche/welches umfeld und wie alt du bist?
Hey, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin 29 und es ist mehr im industriellen Bereich (aber ein sehr großer Konzern).
@all
Ich würde mich wirklich auch um weitere Antworten freuen!
Hosenanzug oder Kostüm ist ok, aber mit Bluse und eher gedeckte Farben.
Stiefel würde ich nicht anziehen, sondern Pumps.
Komplettes Make-up in nicht zu grellen Farben.
Auf Parfum verzichte ich meist ganz oder wirklich nur ganz dezent.
Ich musste mich mal 2 Jahre lang strictly Business kleiden.
Mein Vorschlag:
Hosenanzug, möglichst einfarbig oder nadelstreifen, dunkel
Wenn Kostüm dann Rock bis Knie, maximal eine handbreit drüber und Strumpfhosen, möglichst in beige/hautfarben
Stiefel absolutes no-go, ebenso Stiefeletten.
Klassische Pumps oder schöne flache Schuhe als Schuhtip.
Make-up: dezent, neutrales AMU, nicht zu dunkel
Parfüm: weniger ist mehr
Schmuck: Maximal zwei Ringe und Ohrstecker
Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei ein Hosenanzug in hell-/mittelgrau auch geht. Kostüm finde ich durchaus schick, aber Rock bitte bis zum Knie (kein Mini/Midi). Stiefel gehen gar nicht. Ich würde zu klassische Pumps tendieren. Anzug/Kostüm mit einer Bluse kombinieren.
Make-Up eher nude. Kein dunkler/auffälliger Lippenstift. AMU nur ganz dezent.
Schmuck zurückhaltend (feine Kette, Ring)
Parfüm sollte man nur erahnen bzw. erschnuppern wenn man sich zu dir beugt.
Viel Erfolg.
Der Schlüssel zur ewigen Jugend ist die Fähigkeit, das Schöne zu sehen. Wer diese Fähigkeit besitzt, wird niemals alt. Franz Kafka
Es hängt auch ein wenig von der Branche und der Stellung der anderen Meeting-Teilnehmer ab.
Die meisten Punkte sind ja bereits von meinen Vorrednerinnen aufgeführt:
Anzug oder Kostüm in gedekcten Farben (schwarz, grau, blau)
Pumps auf keinen Fall Stiefel farblich passen zum Rest; also bitte nicht braun mit schwarz kombinieren.
Strumpfhose: Natur oder schwarz (schwarz nur bei schwarzem Kostüm)
MU: immer darauf achten, dass entweder Augen oder Mund betont sind, nie beides
Bitte darauf achten, dass Deine Frisur sicher sitzt, wenn man ständig in den Haaren rumfummelt, wirkt dies unsicher. Notfalls mit Haarklemmen sichern.
LG Anni
Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]
Ich stimme Euch in allen Dingen zu was Kostüm, Hosenanzug, Make-Up, Schmuck und Parfum betrifft, aber es würde mich mal interessieren warum Stiefel ein absolutes No Go sein sollen?
Arbeite selbst in einer entsprechenden Position und ziehe im Winter oft Stiefel an ...
Stiefel in Kombination mit Rock wird leider oft etwas seltsam assoziiert... beim Hosenanzug wars imho egal.
Grundsätzlich stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu, nur was die Schuhe angeht bin ich konservativer als die meisten. Zum Kostüm Pumps, ist klar (allerdings auf keinen Fall weit ausgeschnitten, Absatz max. 5-6 cm, nicht zu dünn). Aber zum Anzug würde ich immer Schuhe tragen, die mindestens die Fessel bedecken, so dass beim Sitzen weder Bein noch Strumpf sichtbar werden.
Grüße aus der Beautywüste!
Danke Jane!
Aber irgendwie finde ich das ehrlich gesagt etwas übertrieben. Ich denke so lange man keine Overknee-Stiefel mit 10 cm Absatz anzieht und entsprechende Farben und Schnickschnack vermeidet kann es ja wohl nicht so schlimm sein ... oder?!
Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]
Übrigens finde ich NICHT dass man seine Weiblichkeit völlig unter dem Tisch kehren muss.
KLar, kurzer Rock und schrafe Stiefel tragen in einer meist von Männer besetzten Branche (Industrie hatte ich selber) nicht dazu bei dass einem aufmerksam zugehört wird
schon, wenn man selbstsicher genug ist.
Aber Farbe darf sein - Hauptsache man fühlt sich wohl. Wenn der Anzug eh schon so fad ist, dann eine lilla Bluse mit passendem Glos, oder eine hübsche lange Goldkette als Akzent.
Dezente smokey eyes - in der Tagesversion mit braun/grau sind auch kein Problem, gerade wenn man Brille trägt kann man mehr die Augen betonen.
Da es aber gerade kalt ist, wirst Du mit Pumps sicher freiren. Da kenne ich ja nix - kalte Füsse sind ein no-go.
Daher (dünnere) Kniestürmpfe anziehen und darüber eine blickdichte glänzende Feinstrumpfhose/Feinkniestrümpfe. Das hält schon ganz gut warm und ist nicht zu unschick und nicht zu sexy.
Ich denke generell kannst Du mit Deinem Auftreten mehr überzeugen - nur Kapuzenpullis oder Cargohosen sind und werden immer fehl am Platze sein.
Make the rules, breake the rules: Im Winter habe ich ein Tweed-Kostüm mit kurzem Rock. Ich trage das mit flachen Stiefeln und ja, es geht. Aber nicht zu einem wichtigen meeting, nur zu "normalen" Arbeitssachen.
Ich hänge mal meine Fragen hier dran, aber nicht lachen ich hab echt keine Ahnung.
Ich muss jetzt beruflich auch ab und zu Kostüm tragen (ich wollte eigentlich nie und nimmer einen Job wo das Pflicht ist, aber es kommt ja immer anders).
Also meine Fragen:
1. Muss ein Blusenkragen unter oder über den Blazer?
2. Muss ich unbedingt immer ne Bluse tragen oder geht auch ein schlichtes Top und wenn ja welche Ausschnittsform? (Normalerweise lauf ich in Jeans und T-Shirt auf der Arbeit rum, aber zu "offiziellen" Terminen muss es halt business-mäßig sein, aber auch nicht zuuu konservativ)
3. Strumpfhose: unbedingt/nicht unbedingt und wenn ja welche Farbe?
4. Pumps: Gehen auch Riemchenpumps? Welche Farben?
Wäre wirklich lieb, wenn Ihr mir helfen könnt, wie gesagt ich hab keine Ahnung
Ach ja, bisher hab ich ein schwarzes Kostüm (taillierter Blazer, knielanger Rock)
1. Wurde in meinem Umfeld noch nie sooo genau genommen. Manche Kragen muss man übern Blazer tragen, da sie sonst einfach nicht sitzen.
Wenn es die Bluse aber zu lässt und man die Möglichkeit hat den Blazer auch mal abzulegen, lieber glatt drunter, als rumgezuppel bis er wieder über dem Blazer sitzt, wenn man sich wieder komplett ankleidet ;)
2. Je nach dem wie offiziell und schick es sein muss, kann auch ein Top in Ordnung sein. Ausschnittform wie es dir gefällt, nur nicht zu groß.
3. In der ältern Runde unbedingt mit hautfarbenen Strumpf. In jungen Team geht es auch ohne.
4. Klar gehen auch Riemchenpumps. Was sollen Füße, wie die meinen, machen, die in offenen Pumps nicht laufen können, da ein Schuh immer schlappt?
Danke, das hat mir schonmal sehr viel weiter geholfen
Noch eine Frage: gehen auch schwarze Strumpfhosen und im Winter auch Wollstrumpfhosen? (Ich hasse nämlich hautfarbene Strumpfhosenaber wenns kühler wird, wären nackte Beine unangebracht)
1: kommt auf die bluse drauf an, aber bei schlichtem kragen innen.
2: top mit guter qualität und ärmeln geht auch. schulterfrei nicht (auch unterm blazer)
3: IMMER strümpfe, passend zur hose, im winter geht auch blickdicht
4: offene schuhe mit riemchen, bei denen man die zehen und/oder ferse sieht: NO GO.
die infos hab ich von der chefin einer größeren chipfirma.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Danke schön
Jetzt kann ja nix mehr schiefgehen.
Eigentlich find ich solche strengen Konventionen echt bekloppt, aber was soll man machen.
Man gewöhnt sich dran. Als ich mit meiner Ausbildung zur Bankkauffrau angefangen habe (da war ich 15) musste ich mich von einem auf den anderen Tag umstylen. Ich trug frührer noch farbige Haare und die Hosen beinahe an den Knien. Jaaa am Anfang wars hart.
Wichtig ist, keine offenen Schuhe, bei denen man die Zehen sieht. Peeptoes gehen bei uns auch nicht. Und bitte nicht denken, dass man in offene (also bei denen man die Zehen sieht) ja einfach Strümpfe anziehen könnte. Absolutes No-Go! (Eine im Team musste sich andere Schuhe kauefn gehen!! :-O)
Ich habe von meinen Großmüttern gelernt, dass man Strümpfe nur in Monaten mit "r" tragen darf, von Mai bis August sind sie tabu. Witzig, das ihr das alle anders kennt, bislang musste ich mich damit zum Glück auch nicht auseinandersetzten.Zitat von hekate
Was aber gar nicht geht sind Füßlinge, die aus dem Schuh rausgucken. Wenn ich so etwas sehe, würde ich die Person am liebsten zwingen, sofort die Dinger auszuziehen...
Stiefel sind auch unpassend in meine Augen aber: ich muss auch oft Businesskleidung tragen und finde nicht, dass es immer nur gedeckte Farben sein müssen.
Ich mag z.b. Etuikleider mit passenden Blazer lieber als diese spiessige Rock/Bluse Kombination.
Überhaupt - ein Kleid mit einem netten Schal finde ich ebenfalls individueller als Rock, Bluse, Blazer. In Kleidung soll man sich wohl fühlen und es soll auch zu einem passen. Vor allen Dingen kann man Kleidung auch entsprechend einsetzen: ich bleibe eher in Leuten in Erinnerung, wenn ich bei einem Meeting in einem netten Kleid gesessen habe, als mit einer langweiligen Rock/Bluse-Kombiin gedeckten Farben.
Annlee
Also bei uns wird das so gehandhabt:
Die Bluse unter dem Blazer sollte eine dezente Farbe haben, also weiß, grau, schwarz, hellblau oder rosa.
Tops werden nicht so gerne gesehen und sollten wenn etwas schicker sein.
Pflicht sind auch Strümpfe/Strumpfhosen, keine nackten Beine!
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Hallo,
ich arbeite in einer Branche die verhältnismässig jung und eher unkonventionell ist (eBusiness/eCommerce/Online-Werbung). D.h. selbst ein "Code Business-Dress" bietet recht grossen Spielraum. Dies wird in der Industriebranche sicherlich etwas kritischer gehandhabt.
Ich bin dennoch der Meinung, dass man heutzutage auch in der Industriebranche nicht mehr schräg beäugt wird wenn man seine Kleidung (im Rahmen) individuell handhabt. Z.b. finde ich die Diskussion über die notwendige Dichte der Strumpfhöse/Strümpfe nicht mehr zeitgemäss (sofern der Rock nicht zu kurz ist), und auch ob Frau Bluse oder ein anderes (geeignetes) Oberteil trägt eher Geschmackssache als bindende Vorgabe.
Ich habe z. B. auch regelmässig Meetings mit führenden Angestellten von Finanzierern (Banken, freie Baufinanzierungsunternehmen, etc.). Dennoch orientiere ich mich dann nicht an den (eher strengen/konservativen) Dresscode der Bankenwelt, sondern bleibe mir selbst treu. Andernfalls würde ich mich nicht wohl fühlen und darunter würde auch mein gesamtes Auftreten und Erscheinungsbild leiden. Ich finde es am wichtigsten authentisch zu sein - und dafür muss man sich in seiner Haut wohlfühlen. Ich denke das sollte jedem möglich sein, ohne optisch/modisch einen angemessen gesetzten Rahmen zu sprengen. Für mich persönlich heisst das.. Ich bin eine Frau, ich bin gerne eine Frau, attraktiv und spiele auch mit diesem Attribut. Es ist immer präsent, allerdings hintergründig und niemals vordergründig.
Meine persönliche Dresscode-Richtline für Meetings (nach sinkender Konservativität der Gegenseite):
1. gut geschnittener, figurbetonter Hosenanzug mal mit Bluse mal mit schlichten Oberteil
2. Kostüm (mit Rock) mit Bluse oder schlichten Oberteil
3. Bleistiftrock mit Bluse oder schlichten Oberteil
4. Dunkelblaue Jeans mit Bluse
Grundsätzliches: Schuhwerk = Pumps, zur kälteren Jahreszeit auch Stiefletten (Hose immer drüber und nicht zu Röcken)
Grundsätzliches: Farben = eher gedeckt, unifarben oder ton-in-ton, aber mit Farbtupfern durch dezent eingesetzte Accecssoires
Grundsätzliches: Duft = mein Tagesparfumk, das gehört einfach zu mir
PS. Bei interen Meetings mit Kollegen (auch anderen Abteilungsleitern + GF) ist es mir schlichtweg Wurst was ich anziehe. Soll heissen, ich trage das was mir gefällt und üblich ist für einen normalen Arbeitstag. Ich überdenke wegen internen Meetings morgens nicht meine Gardrobe. Ich wage eh zu behaupten, dass ich zu den bestangezogensten Frauen im Unternehmen gehöre, da mein persönlicher Geschmack wohl auch die Masse anspricht *augenverdreh*
Geändert von Sophisticated (22.06.2009 um 14:12 Uhr)
Ich häng mich mal hier dran.
Hat jemand Tipps, wo es gut geschnittene Hosenanzüge für kleine (schmale) Frauen gibt?
Probieren, probieren, probieren.
Auch bei "schmal" gibts X verschiedene Figuren.
Schmale, sowohl große als auch kleine, Freundinnen finden oft bei H&M etwas.
orsay hat auch schmale sachen.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Benetton find ich für schlanke Frauen gut!
Better to reign in Hell than serve in Heaven
was ich total schön finde ist ein bleistiftrock der bis in die taillie geht und bis zum knie. ne bluse dazu und evtl. nen gürtel in der taillie. wenn es sehr förmlich bzw. das team etwas reifer ist würde ich ne schlichte weiße bluse und evtl. nen blaser dazu tragen. bei einem jungen und modische team vielleicht ne schöne satin oder seiden bluse und ohne blaser. pumps sind dazu ein muss!
WICHTIG! unter weißen oder hellen blusen immer nen hautfarbenen BH!!
make up würde ich auch sehr dezent wählen genau wie das parfum. evtl sogar garkein parfum( du bist ja frisch geduscht, also reicht nur deo). immerhin sind die geschmäcker verschieden und ich möchte nicht das mein gesprächspartner ständig die luft anhalten muss, nur um mein parfum nicht riechen zumüssen
Wo kauft ihr denn so eure Business Klamotten? Habt ihr einen Tipp, wo es nicht so biedere, sondern schöne Blazer mit dem besonderen Detailgibt? Ich suche z.B. momentan einen schönen Kurzarm-Blazer.
Ich schau immer mal wieder bei den üblichen Verdächtigen vorbei
- Mexx
- Esprit
- S.Oliver
da die Modelle dort nicht so "altbacken" geschnitten sind (extrem hoher Hosenbund etc...)
Aber gerade wenns nicht der klassische schwarze/graue/beige/braune Hosenanzug sein soll, schau ich lieber in kleinen Boutiquen vorbei oder ab und an auch mal bei Orsay und Promod
- http://store.orsay.com/cgi-bin/image...f0e_medium.jpg
- http://store.orsay.com/cgi-bin/image...91a_medium.jpg
- http://www.promod.de/images/blazer-m...3947-photo.jpg
- http://www.promod.de/images/blazer-m...3933-photo.jpg
- http://www.promod.de/images/blazer-m...3940-photo.jpg
- http://demandware.edgesuite.net/aacp...26.59W4_BS.jpg
- http://demandware.edgesuite.net/aacp...85.5959_BS.jpg
- http://demandware.edgesuite.net/aacp...14.9999_BS.jpg
Ich pepp aber manchmal auch "normalere" Businessklamotten durch Details auf...das wirkt manchmal Wunder, und aus einem einfachen biederen Teil wird schnell ein Hingucker (sei es durch schmale Gürtel, kleine Blumen, angebrachte kleine Schmuckteile, Abnäher etc...)
Danke Livia! Den Tipp mit den Accessoires werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich schau mir mal Orsay und Promod genauer an, der Promod Blazer ist ja süß!![]()
@thinhahh
Wow, das sieht toll aus!
Genau mein geschmack., so stellt man sich das doch vor!
Passt pefekt, prima beispiel!
Hast aber auch ne super schöne Figur.. !![]()
danke nektarini![]()
Thinhanh, das gefällt mir auch sehr gut! Wo kaufst du denn so deine Blusen?
Toll siehst du aus, Tinha! Wahnsinn!![]()
Save water - Drink champagne!
Danke ihr Lieben.
Das ist eine Boss Bluse. Die ganz schlichte, schmal geschnittene Variante in XS.