Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Verzweifelt! Unverträglichkeit v. Tensiden??

Hallo zusammen

ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Ich habe in den letzten Jahren ALLES ausprobiert, um meine Kopfhaut und auch meine Haare irgendwie in den Griff zu bekommen. Aber so langsam habe ich das Gefühl, ich vertrage keine Tenside. Die ersten 1-2 Wäschen geht es immer einigermassen gut, und dann fängt es wieder an.

Es gab folgende Ergebnisse:
    KK-Shampoos mit SLS oder ALS: Schuppen ohne Ende, Juckreiz
    NK-Shampoos: Pickel, Juckreiz, entzündete, offene Stellen
    Haarseife: Ausgetrocknete Haare, ekliger Belag nach gewisser Zeit
    Lavaerde: extrem ausgetrocknete, elektrisch geladene Haare

Weiss irgendjemand noch etwas, was ich ausprobieren könnte, ich bin echt am verzweifeln...
    Ich habe wirklich sämtliche Shampoos probiert (ohne Alkohol, ohne ätherische Öle, betainfrei, alles speziell für Allergiker etc.)

Dazu kommt dann noch, dass meine Kopfhaut super schnell nachfettet, aber dagegen werde ich wohl nie ankommen. Mir ist es auch erstmal wichtiger, ein Shampoo zufinden, mit dem meine Kopfhaut zurecht kommt und die Haare einigermassen aussehen.

Ich bin für alle Tipps wirklich sehr dankbar! mit irgendwas muss ich mir doch die Haare waschen...

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

AW: Verzweifelt! Unverträglichkeit v. Tensiden??

Fast genauso ist es bei mir.
    Wasche momentan mit Lavaerde, aber meine Kopfhaut wird nicht richtig sauber u. meine Längen trocken.
    Wollte morgen mal ein Shampoo mit SLeS testen.
    Wenn das nicht klappt, werd ich wohl mal c/o Wäsche probieren müssen.

Hast du schon eine Wäsche mit Eigelb oder Waschnüssen probiert?
    Geändert von Cocos (03.11.2008 um 15:39 Uhr)

Fortgeschritten

Hallo,

wenn gar nichts geht, dann hilft es, das Haar mit reinem Eigelb zu waschen, das schäumt nicht, aber es reinigt trotzdem. Einige Eigelb verquirlen (ohne Eiweiß!) einmassieren und gut ausspülen.

Hast du auch schon Urtekram Aloe Vera ausprobiert?

LG
    Daniela

Meine Laune...
    Sleepy

Urtekram habe ich gerade probiert und nach zweimal waschen wieder dicke, entzündete Stellen am ganzen Kopf. Die ganze Kopfhaut ist heiss und brennt...

Ophelia
    Besucher

n
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:52 Uhr)

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    Urtekram habe ich gerade probiert und nach zweimal waschen wieder dicke, entzündete Stellen am ganzen Kopf. Die ganze Kopfhaut ist heiss und brennt...
    Von Urtekram hab ich auch schon Kopfjucken bekommen.

Wintermaedchen
    Besucher

hey.. das hört sich ja wirklich schlimm an. eine freundin von mir hatte auch mal große schwierigkeiten mit shampoo, bei der hat das waschen mit kernseife gewaschen... also diese normalen, grünen seifenstücke, weißt du, was ich meine? vielleicht hilft sowas. ansonsten kann dir vielleicht auch ein hautarzt helfen?

blass und kühl

Hmmmm... Also, ich habe festgestellt, dass meine Kopfhaut mit Betain nicht klarkommt.

Wenn ich Shampoos ohne Betain verwende, ist die Kopfhaut schön ruhig. Vorschlagen könnte ich da sowohl Sanoll (deren Joghurt-Molke-Shampoo war mein HG, aber jetzt komme ich irgendwie nicht dazu, es zu kaufen) als auch Grüne Erde. Vielleicht liegt es ja bei Dir auch am Betain und gar nicht so sehr an den anderen Tensiden?
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

läuft Avatar von Jane82

noch eine Alternative wäre eine Wäsche mit Kaisernatron (=Natriumhydrogencarbonat). Hier:
    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=3613
    mehr dazu.

Schafhirtin

Oder es liegt am Glycerin, was beinahe unvermeidbar bis auf wirklich drei oder vier Shampoos ist..

Ansonsten schlage ich auch Eigelb-Wäsche vor oder alternativ mit Kräuter waschen, die Saponine enthalten. (Seifenkraut-Wurzel, Panamarinde, Waschnüsse - gibt's einige...) Da muss man sich aber jedesmal einen Aufguss draus machen und den echt einwirken lassen, die sind extrem sanft (wenig Waschkraft verglichen mit Shampoo.)

Natronwäsche klappt auch. (Haare in Kaiser-Natron-Lösung, unbedingt saure Rinse hinterher verwenden - Dosis keine Ahnung.)

Alverde-Junkie Avatar von GingerGirl

Meiner Erfahrung nach sind die Ergebnisse bei Haarseifen auch sehr unterschiedlich je nach Seife.

Ich hab auch Probleme mit der Kopfhaut und hab gemerkt, dass mir z.B. die Sheabassu-Seife vom Seifenparadies gut tut, während die gelobte Seidenseife bei mir Kopfhautjucken verursacht.
    Manche sagen, es liegt am Kokosöl (die Sheabassu ist ohne).
    Probier mal.
    Gegen den "Belag" eine Essigspülung aus 1 L Wasser + 2 EL Rotweinessig.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Benutzt Ihr Spülungen? Bei mir ist das Problem mehrschichtig; schuld sind zum einen die ätherischen Öle und der viele Alkohol (also Ethanol) insbesondere in NK-Produkten, davon hatte ich Schuppen, Juckreiz, ausgetrocknete Haare etc., aber die Entzündungen bzw. Pickel auf der Haut hatte ich offenbar von Cetearyl Alcohol / Cetyl Alcohol (ich weiss nicht, welcher schuld ist, und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht herausfinden ) zu verdanken, was in so ziemlich jeder Spülung drin ist, egal, ob KK oder NK.

Seit ich keine Spülungen mehr benutze sondern mich mit Shampoo (meist KK) und Leave-In begnüge (da ist in manchen zwar auch Cetearyl Alcohol / Cetyl Alcohol drin, aber das kriegt man ja deutlich besser in die Deckhaare eingeknetet ohne dass die Haut etwas abbekommt, ausserdem ist es viel weniger von der Menge her), habe ich keine Entzündungen mehr. Ich habe das mehrfach reproduziert; es dauert dann nach einem Entzündungsschub ca. 2 Wochen, bis sich alles wieder beruhigt hat.
    Geändert von laureley (03.11.2008 um 18:01 Uhr)
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Meine Laune...
    Fine

Nein, von Spülungen bekomme ich das nicht, da ja kein unmittelbarer Kopfhautkontakt.
    Nur Haarausfall bekomme ich auch von Spülungen in denen irgendwas mit Zuckertensiden, Kokosöl usw. drin ist.

Forengöttin Avatar von resi

Ich würde auch eine Ei-Wäsche vorschlagen. Den Threat dazu findest du hier: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=30020
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Ich habe auch immer gedacht, es könnten die Spülungen nicht sein, weil ich sie mir ja nicht auf die Kopfhaut reibe, sondern nur in die Deckhaare und Längen, aber trotzdem hat es gereicht, vermutlich hat sich das beim Auswaschen entsprechend verteilt, oder ich habe es verteilt durch meine Auswaschbewegungen. Die schlimmsten Entzündungsherde lagen bei mir im Nackenbereich.

Ich bin nur drauf gekommen, weil ich einen Urlaub lang keine Spülungen benutzen konnte (schlechter Wasserdruck) und danach entzündungsfrei war, dabei hatte ich da wirklich teilweise echt erbärmliche Shampoos benutzt. Ich habe natürlich erst gedacht, das läge am Urlaub, am anderen Wasser etc. (die Schuppenflechte meines Freundes wird im Urlaub auch immer schlagartig gut), aber als ich es dann mal spaßhalber hier ohne Spülungen versucht habe, funktionierte es genauso, die Entzündungen verschwanden. Das habe ich dann noch 2-3 Mal mit anderen Spülungen ausprobiert, aber es lässt sich wirklich prima reproduzieren.
    Geändert von laureley (03.11.2008 um 18:23 Uhr)
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich habe da auch einen längeren Leidensweg hinter mir. Schuppen, Juckreiz, offene Stellen, fettige Haare, Entzündungen, vermehrter Haarausfall.
    Ich habe erstmal zwei Wochen mit Terzolin aus der Apo gewaschen, was mal die Schuppen beseitigt hat und dann etwa ein halbes Jahr lang nur mir Lavaerde oder dem Sud von saponinhaltigen Pflanzen, am liebsten Seifenkrautwurzel, gewaschen. Das ist sehr aufwendig, hat aber in kurzer Zeit alle Probleme beseitigt. Heute vertrage ich Haarseifen ganz gut und kann ab und zu z.B zum Ölkurauswaschen auch mal ein mildes NK-Shampoo verwenden.
    aber nie mehrmals hintereinander, dann geht es schon wieder los.
    Pflanzenpulver, wie die von Khadi vertrage ich sehr gut und meine selbstgemachten Shampoos mit Seifenkrautsud und sehr geringe Anteile von Tensiden auch. Gestern hab ich mal ein Alverde-Shampoo benutzt, das hat schon wieder gejuckt. Sieht so aus, als müsste ich wohl weiter soviel Aufwand betreiben.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Meine Laune...
    Sleepy

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
    Ihr macht mir Mut, dass ich vielleicht doch noch was finde.

Wie gesagt, ich habe schon wahnsinnig viel probiert, auch betainfreie Shampoos und ca. 15 verschiedene Haarseifen. Alles das gleiche Problem.

Aber dieses Pflanzenpulver von Khadi werde ich mir anschauen. Wie funktioniert das genau?

Meine Laune...
    Fine

Ich werd mir wohl erstmal ein Eucerin-Shampoo holen, was Frauke empfohlen hat, bei ihr hats geholfen. Es hat ja auch ein milderes Tensid als das SLeS.

Allwissend Avatar von Scrubs

Die Natronwäsche hat mich jetzt ordentlich angefixt. Hab gelesen 1 EL auf 250 ml Wasser, 1 Min. einwirken lassen, anschließend saure Rinse (die hat allerdings bisher bei mir noch nie was gebracht).

Seitdem ich ohne Betaine wasche, hab ich kein Kopfjucken mehr (ein echter Segen), aber ich hab heftigste Schuppen (also nicht die normalen kleinen, sondern richtig große Hautplättchen), die sich nur mit ner Urealösung einigermaßen in den Griff kriegen lassen. Wär super, wenn ich die dann auch nicht mehr bräuchte.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
    Geändert von Scrubs (04.11.2008 um 18:30 Uhr)
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Ophelia
    Besucher

k
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:53 Uhr)

Meine Laune...
    Sleepy

alles klar, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Muss man dieses Haarwaschpulver auch so lange einwirken lassen?

Inventar Avatar von viv

ich hab das auch. lavaerde ist auf die dauer zu krass für meine haare. eigelb finde ich ein nicht zu unterschätzendes tensid, das macht mir auch probleme.
    aber waschnüsse hab ich noch nicht probiert.
    mit sanoll-schampoo wirds gaaaaanz langsam etwas besser.

wo bekomme ich seifenwurzelkraut her?
    Geändert von viv (04.11.2008 um 09:06 Uhr)

Seifenkrautwurzel sowie Panamarinde gibt es in Apotheken und bei Kräuterhändlern z.B. Kräuterparadies Linding

Ich setze Shikakai zusammen mit Rheeta und Amlapulver abends mit heißem Wasser an. Da kommt noch ein klein wenig Zitrone und ein paar Tröpfchen Äö Rosenholz dazu. Das ist aber nicht für blonde Haare geeignet.
    Die Mischung lasse ich einwirken solange wie ich dusche und Zähne putze. Also etwa 15 min. Wenn man nicht gerade Supervolumen will, sollte man ein Leave In benutzen.

Meine Laune...
    Sleepy

@Hyazinthe
    Deine Mischung ist doch dann ungefähr das gleiche wie das fertige Haarwaschpulver von Khadi oder?

Bekommt man damit auch das Haaröl ausgewaschen?

Ja, Amla und Reetha hatte ich schon, dann hab ich nur noch Shikakai dazu gekauft, das war preiswerter. Außerdem pansche ich ja so gerne selber.

Öl auswaschen hab ich noch nicht mit dem Pulver versucht. Da nehme ich ausnahmsweise ein Shampoo. (Khadi-Amlashampoo)
    Mit Seife und zweimal einschäumen geht es bei mir aber auch gut.

Inventar Avatar von viv

danke hyazinthe!

Bitte Viv.
    Hattest Du auch Probleme mit Eigelb? Mir sind davon viele Haare ausgefallen. Das hat mich an früher erinnert, Da gab es ein Proteinshampoo mit Ei, das hat bei mir auch Haarausfall verursacht. Seitdem bin ich da ganz vorsichtig.

Schafhirtin

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    ich hab das auch. lavaerde ist auf die dauer zu krass für meine haare. eigelb finde ich ein nicht zu unterschätzendes tensid, das macht mir auch probleme.
    aber waschnüsse hab ich noch nicht probiert.
    mit sanoll-schampoo wirds gaaaaanz langsam etwas besser.

wo bekomme ich seifenwurzelkraut her?
    Seifenkraut. Und davon die Wurzeln.

Experte Avatar von Dasha

Beim Khadi Shikakai Pulver sind 150 Gramm Pulver im Döschen... wie lange kommt man damit hin? Im Vergleich vielleicht zu 150 ml Schampoo? Braucht man mehr Schampoo oder meht Pflanzenpulver?
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Ophelia
    Besucher

,
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 12:53 Uhr)

Experte Avatar von Dasha

Danke Ophelia, genau wie ich es befürchtet habe... dass das Zeug in Indien so günstig ist und wir es in D. so teuer einkaufen, finde ich echt schade.
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!