Habs notiert
Und ich glaube ich hab eben mein Lieblingstensid für Shampoos gefunden, da befand ich mich noch in der Testphase aber Coco-Glucoside ging nicht, hab ich im Verdacht für die aufgetauchten Schuppen und auch die Pickel am Rücken verantwortlich zu sein... Eben hab ich Glycintensid (Rewoteric) getestet und meine Haare sind nicht mehr ganz so platt, aber ließen sich ohne Spülung problemlos durchkämmen! Und ich hab zusätzlich ne neue Haarcreme mit gaaanz wenig Fett gemacht, zusammen bin ich grade sehr zufrieden
Jedenfalls, neu gerührt (alles einfache Sachen, kaltgerührt):
Shampoo
Haarcreme
Rasierfluid
Lippenpflegestift
Gesichtswasser
Geändert von Novocaine (13.11.2008 um 11:59 Uhr)
Leute, ich bin verzweifelt!
Ich hab heute die Softcreme nach Su-Shee nachgerührt, soll eine Auftragsarbeit sein, daher hab ich die Menge einfach verdoppelt.
Hier mein verwendetes Rezept:
60g Lavendelhydrolat
3g Lame
2g Emulsan
7g Lanolin
1g Cethyl
8g Shea
6g Jojoba
6g Traube
6g Mandel
Hab extra den ph-Wert kontrolliert, damit er auf 5 ist wegen A-Kons (war er auch, musste nix verändern).
Die Konsistenz ist total flüssig!!! Ich hab die schon ein paar Mal gemacht und noch nie war die Konsi so. Wie kann ich das Ding noch retten? Etwas Xanthan rein?? Andere Vorschläge?
Nachdem die Creme die ganze Nacht im Kühlschrank gestanden ist und ich gehofft hatte, dass sie noch nachdickt: NIX!
Edit:
Nachdem ich jetzt ein wenig recherchiert habe, vermute ich den Übeltäter gefunden zu haben: das Lavendelhydrolat war mit Salz versetzt (behawe). Manche Emus packen wohl kein oder nicht allzu viel Salz, mich wundert nur, dass mir das beim ersten Mal Rühren nicht auch aufgefallen ist. Meine Freundin, der ich die Creme mit der gleichen Rezeptur geschenkt hatte, berichtete mir, dass sie sich nach ein paar Wochen verflüssigt hat. Super!
Ich werd versuchen, das Ganze noch mit Xanthan zu retten. Hilft das was oder zögert es nur das Unvermeidliche hinaus?
Geändert von Mozartkugel (15.11.2008 um 08:52 Uhr)
Was anderes kann es ja kaum sein, Emu ist ja genug drin.
Vielleicht hilft es, noch mal im Wasserbad zu erwärmen und mit einem Rührgerät kräftig zu emulgieren.
Mit dem Hydrolat und Xyliance hatte ich kein Problem.
Ich hatte mir das Hydrolat eigentlich für Gesichtswasser und SL gekauft, fand den Geruch aber schrecklich. Mein selbst destilliertes duftet wie blühender Lavendel in der Sonne.
Huhu,
ich hab zwar noch 2mal versucht mit etwas Xanthan, aufgelöst in ein paar Tropfen Melissengeist, das Ganze anzudicken, aber so wirklich hat es nicht funktioniert. Getrennt hat sich die Creme auch nicht, ist halt jetzt Fluid statt Softcreme. Egal. Solange es genauso funzt
Hyazinthe, das heißt, du hattest auch ein gesalzenes Hydrolat? Ich werd mir auf jeden Falk ne andere Hydrolatquelle suchen (Lavendel muss ich eh nicht haben, war ja nur für jemanden, der auf Lavendel steht).
Und jetzt destillierst du selbst?! Wow!
-Lipgloss
-Puder
-Tonerdewaschcreme von olionatura mit 5g Tonerde und 5g Henna, also Cassia (Na ihr wisst schon was ich meine.)
-Cremelidschatten
-Ölgel mit Möhrensaft
-Softcreme a la Su-Shee
-basisches Zahngel
wieder Bodybutter
Hab eine kurze Frage:
Kann man Carnaubawachs mit einem Wasserbad (nicht am Herd, sondern ganz heißes Wasser vom Wasserkocher oder vom Hahn) schmelzen lassen?
lupine, das mit dem cassia klingt interessant...wusste garnich, dass das auch was für die haut is...hmmm.....haste die waschcreme schon getestet? empfehlenswert?
Schnabeltier: Das Rezept für das Zahngel findest du bei den Rezepten unter Gesichtspflege auf Seite 2 und der Cremelidschatten geht so: 30g Jojo, 3g Carnauba und 1ML Magnesium-Stearat bis auf 110°C erhitzen (wegen dem
Magnesium-Stearat), 5g Ceralan und 1ML Kieselsäure dazu. Ca.3g von der Fettphase + ca. 1ML Pigmente ergeben eine Portion. Ich hab die Gesamtmenge übrigens gedrittelt, weil mir das viel zu viel war.
Myrinda: Also durch die Cassia kühlt es schön und hinterlässt nicht so ein "schmieriges" Gefühl, wie manche andere Waschcremes/Reinigungslotionen (Die sind aber auch ohne Tonerde.)
Ich mag's.
Danke! Wird probiert
ui, das klingt fein..könntest du bitte das rezept posten?
Gerade neugebaut: eine Bodylotion kaltgerührt mit Lysolecithin. Ich habe genommen: 30 ml Öle (10 ml Reiskeimöl,20 ml Mandelöl),darin aufgelöst ca. 2 g Lysolecithin und etwas Xanthan (hab etwas viel erwischt, die Lotion ist recht steif geworden, ist mir aber auch recht), dazu noch 5 Tropfen Blaues Kamillenöl und 5 Tropfen Strohblumenöl. Wasserphase:70 ml Strohblumenhydrolat (von aromazone), darin gelöst etwas Urea und D-Panthenol, außerdem Hyalomuco-Lösung und Seidenprotein.Habe nach dem Schütteln gleich mal etwas für die Hände probiert: Sehr angenehmes Hautgefühl, zieht leicht ein.
LG
rasasayang
Ich hab gestern ne Fußcreme nach einem Rezept aus dem BK gerührt:
ca. 30g Wasser
7,5g Urea in etwas Wasser (max. 2g)
2g Emulsan
1g Tego (ist mir leider etwas zu viel rein --> 1,4g)
1g Cetyl
0,5g Bienenwachs
5g Kokosöl
5g Jojoba
8 Tr. Milchsäure (erst wollte ich weniger reinmachen, dann überkam es mich )
Konserviert hab ich mit 3,9g Extrakten (Birke und einen, den ich leider vergessen habe, egal). Beduftet hab ich mit PÖ Kräuterwiese, da passt ganz schön.
Erster Test verlief sehr zufriedenstellend: die Konsistenz ist sehr reichhaltig, butterig, aber wunderbar. Hoffe, es hilft gegen meine Hornhaut, für die man eigentlich nen Waffenschein bräuchte...
Quelle: olionatura.de
"Fettphase
12,0 gr Sesamöl
2,0 gr Sheabutter
4,0 gr Montanov™ L
(C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside) "
Ich hab Tego genommen.
"Wasserphase
64 gr Wasser
Wirkstoffe
10,0 gr grüne Mineralerde "
Und hier hab ich 5g Tonerde und 5g Cassia genommen.
"5,0 gr Sorbit oder Glycerin
1,5 gr Sanfteen
2 Tropfen Milchsäure
Konservierung:
18 Tropfen Kaliumsorbat oder
4,0 gr Kräutertinktur (70%Vol., auf den Hautzustand abgestimmt) und 60 gr Wasserphase.
ätherische Öle,
z. B. 4 Tr. Grapefruit, 4 Tr. Muskatellersalbei, 2 Tr. Lavendel, 1 Tr. Vetiver
Herstellung
Wasser in einem Becherglas im Wasserbad auf ca. 75 °C erhitzen, Sorbit oder Glycerin, Sanfteen und Tonerde unter Rühren darin auflösen.
Öl mit dem Emulgator im Wasserbad auf ca. 75 °C erhitzen, vom Herd ziehen.
Sheabutter in die Fettphase geben, aufschmelzen lassen.
Wasserphase zur Fettphase geben und mit einem Knethaken rühren, bis sich die Emulsion bildet.
Im kalten Wasserbad weiterrühren, bei Handwärme alkoholische Tinktur oder Kaliumsorbat hinzufügen, Milchsäure ergänzen und gut einarbeiten.
Ätherische Öle hinzufügen, kalt rühren."
Ich mache meine Fusscreme für sehr trockene Winterfüsse mit 10% Urea und 15 Tropfen Milchsäure und das geht für mich prima - wobei ich das für raue, trockene Füsse optimiere und meistens noch Natriumlaktat dazu werfe.
Der Bequemlichkeit halber mache ich das als Lanolincreme mit Bienenwachs; die kann so wilde Mischungen gut ab. (Einfach Shea, BW, Lanolin, Jojoba, "was grad alle werden muss" an Ölen und fertig. Meine Füsse brauchen keine Anti-Aging-Luxusöle. :)
Und dann kippe ich eine Ladung Orangen-ÄÖ dazu - für delikat riechende Flauschfüsse. :)
ui, danke...da hab ich - obwohl ich dachte, dass ich halb behawe zu hause stehen hab - allerdings leider die hälfte nicht da...
Hab grad nachgeschaut, das Rezept war ja eh von dir!
Sehr trockene Füße hab ich nun nicht, aber halt hartnäckige Hornhaut und da hilft die Creme jetzt schon sehr gut ("weicht" auf). Die Ellenbogen freun sich auch drüber. Mit der Milchsäure kann ich sicher noch höher gehen...
Danke für deine Rezepte, Su-Shee! Seit wieviel 1000 Jahren rührst du schon!?
Ich hab gestern auch an einer Feuchtigkeitscreme gebastelt (25% FP, 75% WP):
ca. 20g Wasser
1g Urea
3,2g Aprikose
1,8g Nachtkerze
1,3g GSSE
0,85g Shea
1,15g Mango (ich wollte insgesamt 1,5g Pflanzenbutter, ist mir ausgekommen)
Konserviert mit 2,7g Extrakten (Malve und Schafgarbe).
Ich hoffe, die Creme ist nicht zu fest für den Spender
Gestern:
Seife - Traum aus 1001 Nacht...Rezept ist in meinem Seifen TB
Hergestellt am 21.11.2008...
So sieht die von oben aus...
Heute:
Mandelcreme mit Lanolin für empfindliche Haut nach Su Shee's Rezept...
Und hier ein Bild der fertigen Mandelcreme mit Lanolin (Fussel ist von der Cam ):
Geändert von Sshaythiel (23.11.2008 um 16:30 Uhr)
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ähm weiss zufällig jemand ob Maismehl das gleiche wie Maisstärke ist? Ich brauche die um Bubble Bar Slices zu machen und habe Maismehl hier rumstehen...im Rezept steht Maisstärke....
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-Tagebuch Biete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
So ich war auch mal wieder fleissig:
Nachtkerzenölcreme
2g Emulsan
2g Walratersatz
4g Nachtkerzenöl
8g Jojobaöl
30g dest. Wasser
1Msp Urea
5Tr Panthenol
8Tr Paraben K
und für meinen Schatz ein Haargel, ist aber noch in der Testphase,
mal sehen wie es funktioniert:
40g dest. Wasser
1Msp Sorbit
1Msp Guarmehl
1Msp Haarguar
3Msp HF64
5Tr Duftöl Orange
4Tr Paraben K
LG
Savia
hallo ihr
ich habe eine anfängerfrage: ich möchte gerne passend zu meinem lieblingsparfum eine bodybutter rühren. kann ich einfach einige tropfen meines EdP unterrühren oder verfliegt der duft ziemlich schnell?
lg, cepha
wegen des Alkohols würde ich davon ausgehen, dass der Duft ziemlich schnell verschwindet-da machén sich ein Parfümöl oder ätherische Öle besser
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-Tagebuch Biete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Puh
Ich weiss Cosmeda führt ein paar Pö Dupes von namhaften Düften
Behawe soweit ich weiss auch und Sensory Perfection würde mir noch einfallen. Marc Jacobs sagt mir z.Bsp. jedoch leider gar nichts...die haben halt so sachen wie Boss, Armani, Joop, Chanel etc. müsstest du einfach mal schauen. Sensory Perfection hat übrigens auch Lush-Düfte-Dupes
hallo lara,
danke, dann werde ich mal bei Sensory Perfection vorbeischauen.
marc jacobs ist schon so ein wenig nischenduft - gerade neu für mich entdeckt. aber chanel düfte sind auch klasse.
vg, cepha
Die Düfte von Smellicius sind auch nicht schlecht. Da sind auch ein paar Designer-Düfte bei.
@ hyanzinthe :DANKEEE für den link (gleich in meine favoritenliste aufgenommen)
vg, cepha
Bitteschön. Hier haben wir auch einen Thread zu PÖs.
guten morgen,
so, ich habe meine erste bodybutter gerührt nach einem rezept aus dem forum hier. https://www.beautyjunkies.de/ind..._view&iden=142
klappte auch alles prima, nur finde ich die butter in der dose ein wenig zu hart/fest. wie wird die ein klitzkleines bisschen weicher?
hat jemand einen tipp für mich? würde mich freuen
lg, cepha
Die Textur hängt immer vom Ausgangsmaterial ab. Je härter die Shea, desto mehr Öl braucht man, um sie geschmeidiger zu machen. Deshalb kann so ein Rezept auch nur eine Richtlinie sein.
Unraffinierte ist ja auch weicher als raffinierte. Du brauchst eigentlich nur noch etwas Öl einrühren bis Dir die Konsistenz gefällt.
Du kannst die Butter auch sehr weich werden lassen (an die Heizung stellen reicht meist schon) und dann kräftig mit dem Schneebesen aufschlagen. Das macht sie cremiger.
huhu hyanzinhe,
danke. dann habe ich wohl zu wenig öle genommen . am liebsten hätte ich ja eine shea-sahne. habe bisher jedoch noch kein rezept gefunden. ausser, dass die sahne zu 50 % aus shea und zu 50 aus ölen besteht?
hyanzinthe, kann ich die fertige butter in der dose nochmals erwärmen (auf der heizung) und dann noch ein wenig öl und nochmals aufschlagen? eine art rettungsversuch, damit die nicht mehr sooo fest ist?
danke für eine antwort, lg, cepha
Ich würde sie in eine Rührschüssel machen, im Wasserbad oder an der Heizung ganz weich werden lassen, etwas Öl dazu und dann mit dem Mixer bearbeiten. So wird aus der Bodybutter eine Shea-Sahne. Dann im Kühlschrank abkühlen lassen und noch mal kräftig aufschlagen.
Wie gesagt, ob das Verhältnis 50:50, 40:60 oder 60:40 ist hängt ganz allein von der Butter ab, die man verwendet.
hallo hyazinthe,
nochmals danke. also, ich habe raffinierte sheabutter von behawe. dann werde ich heute abend die butter mal zur sahne schlagen.
kannst du mir evtl. noch kurz schreiben, welches verhältnis butter:öl dann richtig wäre? squalan habe ich ja auch noch mit verwendet.
aus dem bauch heraus würde ich noch ein wenig aprikosenkernöl dazugeben, richtig?
fragen über fragen
vg, cepha
Ich habe vor ca. 1 Woche ein suuuper tolles Öl-Gel gebastelt. Ich vertrag es bisher super und es ist für die kalten Temperaturen genau richtig für meine Haut. Alles nur ca-Angaben, da ich eine recht ungenaue Waage habe.
Wasserphase:
15g Mineralwasser
2,5g Alkohol 96%
2g Urea
2 Tropfen Milchsäure 80%ig
Fettphase: Alles zu etwa gleichen Teilen --zusammen 7g
Aprikosenkernöl
Arganöl
Traubenkernöl
Jojobaöl
+
1,5g Sheabutter unraffiniert
Emulgatoren:
2g Lysolecithin
1g Cetylalkohol
Things are only as triggering as you let them be.
Meine allererste Creme :
Aus grünem Avocado-, Argan- und Borretschöl und Sheabutter. Leider keine genauen Mengenangaben, weil wir etwas planlos waren und alles durcheinandergeworfen haben vor Nervosität. War aber eigentlich ganz einfach, die nächste Creme schaff ich dann ohne Hilfe vom Mann.
uiuiuiui das ist aber die volle Power Anti-Aging Schneeweißchen