Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Mira
    Besucher

    FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Wenn man lange Haare (behalten) will, sollte man nie, nie, NIE zum Frisör gehen . Das durfte ich gestern zu meinem Entsetzen lernen.

    Zur Vorgeschichte: ich habe seit langer Zeit überlegt, mir ein größeres Stück von den Haaren abschneiden zu lassen, da ich recht viel Altschaden in der Deckschicht und vor allem an den vorderen Strähnen (die, die das Gesicht umspielen) habe. Die letzten 6cm der Deckschicht waren recht strapaziert, und von den beiden vorderen Ex-Pony-Strähnen (der bei weitem strapazierteste Teil meines Haares) waren die letzten 10-15cm ziemlich Schrott. Das bei einer Ausgangshaarlänge von 61cm, gerade geschnitten bis auf die zwei kürzeren Strähnen vorne, die ich rauswachsen lassen wollte. Das sah so aus:



    Am Mittwoch hat es mich aber gerissen und ich habe bei meinem Langzeit-George-Michael-Langhaarpflege-Friseursalon einen Termin für Freitag (also gestern) gemacht.

    Da ich endgültig den schlimmsten Schaden loswerden wollte, habe ich mich schon weit im Vorfeld dieses Termins dazu durchgerungen, dieses Mal einen leichten U-Schnitt mit kürzeren Frontsträhnen zu verlangen – ich mag diesen Schnitt eigentlich nicht so sehr (finde ihn bei anderen sehr schön, aber bei mir selber nicht so), aber da ich gedacht habe, dass a) durch die runde Schnittführung ziemlich viel Länge erhalten bleibt und b) der Schaden an den Seitenpartien des Haares minimiert wird, dachte ich, ich probiere den mal aus. Vorsorglich habe ich mir auch ein Bild aus dem Internet ausgedruckt, um es der Friseuse zeigen zu können (Bilder sagen ja mehr als tausend Worte). Wen es interessiert, wie ich mir den Schnitt vorgestellt habe: hier klicken (nach unten scrollen, am Schluss der Seite ist das besagte Bild).

    Zeige also der Friseuse, die mich bedienen sollte, das Bild, was ich dabei hatte, und erkläre ganz genau, wie ich die Haare haben will. Da hieß es, alles kein Problem. Ich sagte ihr auch gleich, dass ich meine Haare schon am Morgen gewaschen hatte (mit Absicht – ich wollte, dass sie die Haarstruktur trocken frisch gewaschen sehen kann, um sich besser ein Bild von den Problemen meines Haares machen zu können), und dass sie sie nur nass machen muss, dann könnte sie gleich anfangen.

    Da meine Haare heute früh etwas trockener wie sonst waren, schlug ich ihr vor, etwas Conditioner auf die Flusen zu tun und sie dann erst zu frisieren. Hat sie gemacht, aber WIE: Conditioner drauf, dann mit einem Kamm von oben nach unten DURCHGERISSEN , wohl um den Condi zu verteilen (sanft waren die speziellen "Langhaarfriseure" beim Kämmen schon bei früheren Besuchen bei mir nie wirklich,aber normalerweise erträglicher wie der "normale" Friseur - diesmal nicht )

    Nach dem „Rupfen“ ging es ans Schneiden. Ich hatte da den Eindruck, dass die gute Frau nicht so recht wusste, wie sie eine leichte U-Form reinbringen sollte – sie hat die Haare weit über meine Schultern ausgebreitet und schnibbelte sich ihren Weg nach oben, mal links, mal rechts, und mir drängte sich der Eindruck auf, die kriegt die Seiten einfach nicht gleichmäßig hin. Während sie also schnitt, plauschte ich etwas mit ihr und gab ihr durch die Blume zu verstehen, dass ich Fönen nicht mochte und meine Haare auch seit über einem Jahr ÜBERHAUPT NICHT MEHR GEFÖNT HÄTTE – ungläubiger Blick ihrerseits. Ich meinte dann direkt zu ihr, dass sie mir die Haare einfach lufttrocknen lassen könnte, die würden eh schnell antrocknen, und dann könnte ich sie einfach hochstecken und so heimgehen. Ihrerseits kam KEINE Reaktion auf meine (sanfte) Eingabe.

    Nachdem sie so ziemlich fertig war, durfte ich die Haare mal im nassen Zustand betrachten – das sah gar nicht wie ein U aus, sondern eher wie ein V…und zwar wie ein komisches V, mit ungleichen Seiten. Ich dachte mir aber, na gut, die Haare sind noch nass, mal schauen, ob das trocken nicht besser ausschaut. Ich fragte sie auch gleich noch, ob sie mir bitte die vordere Strähne am Gesicht noch kürzen könnte, damit ich da den schlimmen Schaden dort los werde. Da meinte sie, nee, das ginge nicht, sie könne nicht noch weiter rund nach oben schneiden, sie hätte schon so weit rund nach oben geschnitten…ja, aber das sollte sie doch nicht, sie sollte doch nur diese zwei Strähnen links und rechts vom Gesicht kürzer machen, der Rest sollte so bleiben wie vorher…nein, da würde das nach zu wenig Haar aussehen . Und außerdem wäre die Strähne auch gar nicht so kaputt (das sieht ein Blinder mit Krückstock, dass die hinüber ist ).

    Nachdem das Schneiden also beendet war, meint sie blitzschnell zu mir, „Wie wollen wir Dir denn die Haare trocknen? Schon mit Fön, gell? Du kannst ja nicht mit nassen Haaren heimgehen, nachher wirst Du noch krank“ (hallo, wir haben heute über 20 Grad in meiner Stadt, das wird mich wohl nicht umbringen) und holt den Fön raus und fönt auch munter drauflos, noch bevor ich irgendwie reagieren kann. Da sie aber immerhin den Fön auf eine meinem Empfinden nach recht niedrige Temperatur eingestellt hatte, dachte ich, das geht schon o.k. und lies sie machen – irgendwann bemerke ich plötzlich, wie sie anfängt, den Fön DIREKT an die Haarsträhnen zu halten – mit 2-3 mm Abstand, wenn’s hoch kommt. Ich dachte, ich seh’ nicht recht .

    Innerlich war ich schon kurz vor der Ohnmacht, aber ich habe echt den Mund nicht aufgebracht – ich Blödmann starrte bloss die ganze Zeit auf den Fön wie das Kaninchen auf die Schlange und dachte nur dauernd, „hoffentlich ist die Temperatur so niedrig, wie ich sie eingeschätzt habe“.

    Ich habe dann, als sie endlich fertig war, blitzartig gezahlt und bin nach Hause geflüchtet. Dort war das Erste, was mir und meinem Freund bei genauerem Besehen meiner Haare auffiel, dass die vorderen zwei Strähnen am Gesicht auf einmal viel mehr Spliss und weiße Punkte am Ende hatten als vorher. NEEEEEEIIIIIIIIIN…die weißen Punkte sind durch übermäßige Hitze quasi explodierte Haarenden… die wurden von ihr also doch regelrecht frittiert…OH NEEEEEE….der Spliss spricht auch dafür, ich hatte vor dem Friseurbesuch so gut wie keine Spliss mehr dort (alles mühsam selber rausgeschnitten) und so weiße Punkt-Enden hatte ich schon so gut wie gar nicht!!!

    Dann sieht mein Freund auch noch, dass die Haare irgendwie….nicht so aussehen, wie sie sollten und dass sie außerdem schief geschnitten sind. TiefLufthol Tatsächlich waren die Haare in ein V geschnitten, und in ein UNGLEICHMÄSSIGES obendrein. Die linke Seite war viel sanfter abgerundet und auch länger wie die rechte Seite…. Ein Bild dazu hier (leider sieht man da nur, wie steil die Seiten angeschnitten wurden, aber weniger, dass das alles auch noch ungleichmäßíg war):



    Kurzerhand entschied ich mich auf Anraten meines Freundes, es noch mal bei andrem Friseur zu versuchen. Gesagt, getan, stand ich blitzartig im nächsten mir bekannten Salon.

    Der Friseur nun schaut sich meine Haare an und meint, die Friseuse hätte tatsächlich ein V und kein U geschnitten, und ein schiefes dazu. Er meinte, er würde mir die Haare trocken schneiden, da würde man besser sehen, wie sie fallen (worüber ich froh war, noch mal diese Frittieren – never, ever again! ) und versuchte dann soweit es ging, alles wieder zu begradigen, ohne allzu viel wegschneiden zu müssen – was auf einen u-förmigen Schnitt herauslief, denn kerzengerade abschneiden hätte mich bei meinem tollen V-Schnitt 10cm Haarlänge gekostet – und da ich ihm gesagt habe, dass ich die Haare noch länger wachsen lassen will, meinte er, dass er mir dann nicht zu viel abschneiden will (immerhin etwas). Kämmen konnte er leider wie die Friseuse vor ihm auch nicht, er rupfte auch ganz schön mit einem sehr feinzinkigen Schneide-Kamm durch meine durch den Fön und das Gebürste der anderen ziemlich malträtierten Haare … Am Ende kam ich mit einem u-förmigen Schnitt und kurzen Frontsträhnen raus, der im Frisörladen sogar ganz gut aussah.

    Wieder daheim musste ich den Schnitt erst mal genauer begutachten…und was stelle ich (mitsamt meinem Liebsten) fest?….Immer noch verschnittene Haare auf dem Kopf. Zwar ist das Haar unten insgesamt gerader und zu den Seiten hin leicht abgerundet, ABER: so richtig gerade geschnitten ist es unten nicht, es schaut „zerzuselt“ aus (gucken so unterschiedlich lange Haarenden raus), und die linke Seite am Schulterblatt ist immer noch länger wie die rechte! Was nun also so ausschaut, als ob ich rechts ein Loch in den Haaren hätte...

    Der Friseur hat offensichtlich wirklich nicht zu viel wegschneiden wollen und hat deswegen den von der Vorgängerin mir zugefügten schiefen Schnitt partiell drin gelassen und versucht, das beste draus zu machen – deswegen blieb wohl ein ganzer Rest vom „Alten Haarschnitt“ erhalten, der jetzt zum ausschaut. Allerdings ist der Herr auch wieder nicht ganz unschuldig, denn er hat er das, was er selber zu begradigen versucht hat (im Grunde das unterste Stück), auch nicht super-gerade mit Wasserwaagengenauigkeit, sondern schief nach rechts unten hin geschnitten, also…HRRRMPF, auch nicht viel besser.

    Was mich noch so richtig nervt und was wahrscheinlich der Hauptfaktor für mein missratenen Schnitte ist, ist, dass der Gute, ebenfalls wie die Gute vor ihm, die Haare zum Schneiden über meinen Rücken ausgebreitet hat – scheinbar bedenkt niemand, dass die Haare aber im normalen Leben einfach gerade nach unten „fallen“ und nicht ausgebreitet über den Schultern liegen…und mit den nach oben gerundet geschnittenen Seiten führt das dazu, dass es in dem Moment, wo die Haare natürlich fallen, so ausschaut, als ob ich UNTER dem gerade geschnittenen Haar noch KÜRZERE Stufen hätte (hoffe, dass das verständlich formuliert ist)!! Uaaah, SO habe ich mir einen U-Schnitt NICHT vorgestellt, und so schaut er auf dem Bild, dass ich auch diesem guten Mann gezeigt habe, definitiv NICHT aus .

    So schaut der „verbesserte“ Schnitt aus: einmal ungekämmt:



    gekämmt:



    Nochmal größer gekämmt:



    Nach dieser Erkenntnis bin ich erst mal eine Runde gegangen. Ich bin heute früh noch mit zwar angegriffenen, aber ausgesprochen akkurat geschnittenen Haare aus dem Haus…um als schiefer kurzer Wischmop wiederzukommen. Meine Haarlänge habe ich mal schnell von 61cm auf 55 reduziert – wohlgemerkt, die längsten Strähnen haben gerade noch 55cm….an den Seiten messe ich lieber gar nicht, was ich da gelassen habe, sonst heule ich gleich wieder los (da sind’s wahrscheinlich fast 12 cm). Der Witz ist aber, dass sich die Haare trotz des massiven Längenverlustes auch nicht viel „gesünder“ anfühlen wie vorher: offensichtlich haben mir die Frisöre durch ihre rabiate Haarbehandlung die Schuppenschicht schon wieder so geschädigt, dass die Haare jetzt zwar kürzer, aber trotzdem strapazierter wie vorher sind . Eines weiß ich jetzt aber definitiv: NIE WIEDER GEHE ICH ZUM FRISEUR!!!!!! Ich schneide nur noch selbst bzw. lasse nur noch Leute schneiden, wo ich weiß, dass die nichts mutwillig kaputt machen wollen (wie meine Mutter z.B.).

    Jetzt weiß ich nicht, was ich mit den Haaren machen soll – ich finde, sie sehen bescheiden aus, mein Freund und ein anderer Bekannter meinten, sie wären eigentlich ganz okay, und wenn man nicht den Hinweis kriegt, dass da was schief ist, würde man es nicht sehen (weiß nicht, ob das wirklich so ist?? Ich sehe ALLES). Sollte ich alles so lassen, wie es ist? Oder noch mal so weit zurückschneiden, bis alles wieder ein „straight cut“ ist? Oder aber den runden Schnitt lassen? Oder den irgendwie nachschnibbeln? Oder was anderes ? Please !


    Ziemlich verzweifelte Grüße,

    Mira (die sich für die Länge des Textes entschuldigen möchte; sorry, habe es nicht kürzer hinbekommen)

  2. #2
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)


    Oh Jeh!!!! mann mann mann, ich weiß schon, warum ich lieber zum Zahnarzt als zum Friseur gehe

    Laß Dich mal . Sonst fällt mir nix ein. Warum rupfen die "Fachleute" für Haare immer so brutal an den zarten Haaren rum Das VERSTEH ich nicht!!!!
    Auch beim Waschen... rubbeln dran rum, als ob da pures Klebstoff drin hängt

    Uff, wird echt Zeit, der Holger mal rumfährt und uns allen die Haare rettet Oder den Friseuren mal zeigt, wies geht


    LG

  3. #3
    Neff
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Boah

    Ich habe mit jeder Zeile mehr Herzklopfen bekommen und mir hat's beim Lesen richtig wehgetan!!!
    Mensch Mira, das ist so heftig und ich kann Dich gut verstehen!

    Ich würde Dir jetzt gerne sagen, daß Deine Haare immer noch schön und immer noch lang sind und daß sie dafür jetzt wieder noch schöner und gesunder nachwachsen können.......aber das weißt Du ja selber und ich weiß, es tröstet im Moment auch nicht!

    Wenn man so lange Haare hat wie Du, grenzt die Geschichte wirklich an Körperverletzung!
    Leider sind die Haare immer noch viel zu schön, um Deinen Frisör zu verklagen aber auch ich finde, daß der Schnitt (immer noch) nicht sehr professionell aussieht!

    Ehrlich, ich schneide mir die Haare seit 2001 nur noch selbst und DAS hätte ich Dir wahrscheinlich noch schöner gemacht! *kopfschüttel*

    Tut mir echt leid!!
    Ich kanns nur nochmal sagen - Deine Haare sind trotzdem noch wunderschön!

    mitfühlende Grüße
    Neff


  4. #4
    Inventar
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    3.504

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Mira, das tut mir schrecklich Leid
    Ich hab bei Friseuren ähnliche Erfahrungen gemacht..
    Ich würde die Haare einfach so lassen, glaub ich, und nach und nach ein bisschen nachschneiden, so dass sie wieder gerade werden..
    Ich frag mich echt, warum es Friseure einfach nicht schaffen gerade zu schneiden?? Die machen doch ne Ausblidung, da müsste man doch lernen, was "gerade", ein U-Shape und ein V-Schnitt ist!!
    Ich gehe auch nich mehr zum Friseur, entweder ich schneide meine Haare selbst oder eine Bekannte meiner Mutter macht das...

    Liebe Grüße,
    bloodyMary

  5. #5
    Experte Avatar von vipera
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    954

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Hol mal GAAAANZ TIEEEEEF LUFT!

    Ich würd sie wachsen lassen und dann gerade abschnippeln.

    Dass du jetzt jedes Haar genaustens beäugst, ob's wirklich am richtigen Ort in der richtigen Länge ist, ist eh klar. Viele andere werden aber wahrscheinlich nicht merken, dass da keine Wasserwaage am Werk war. Du kannst ja noch eine Haarverrückte fragen, wie ihr der Schnitt gefällt (ohne zu sagen, dass er etwas schief ist).


  6. #6
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    und glänzen tun sie auch schön


    LG

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    137

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Ich finde auch, dass es nicht so schlimm aussieht. Mir wäre das schiefe auch nicht aufgefallen. Das blöde ist nur mit der Länge, hoffentlich wachsen sie bei dir schnell nach.
    Hast auch spuerschöne Haare

  8. #8
    Experte Avatar von vipera
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    954

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Windsbraut schrieb:
    und glänzen tun sie auch schön


    Meine Haare sind kaputt und das sieht anders aus.

  9. #9
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Das ist mehr als ärgerlich und ich kann verstehen, daß du enttäuscht bist.
    Obwohl du aus meiner Sicht immer noch sehr schöne, lange Haare hast.

    Es ist frustrierend mit den Friseuren und Friseusen.
    Oft hat man den EIndruck, sie würden einen absichtlich so malträtieren.

    Da wird genau das Gegenteil von dem veransteltet, was man überall nachlesen kann.
    Oft werden selbst relativ saubere Haare zweimal gewaschen, dann kommt das Gezerre mit dem zu feinzinkigen Kamm. Anschließend folgt der Schnitt, der nie so ausfällt wie vorher besprochen. Und zum krönenden Abschluß die Fönprozedur : zu heiß, zu nah, zu lange.

    Nicht selten wird man noch mit Haarspray eingenebelt, wenn man nicht rechtzeitig Einspruch erhebt.

    Es sollten hier mehr Friseure mitlesen, sozusagen Pflichtlektüre !

    Primavera

  10. #10
    Inventar Avatar von Karina
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.898

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Total krass!
    Deine Haare sind immer noch schön, aber zugegebenermaßen etwas zipfelig. Trotzdem noch toll. Allerdings hätte ich schon die erste Friseuse schwer zur Schnecke gemacht und wäre garnicht erst zu einem anderen Friseur gegangen. Sorry, ich hänge halt auch sehr an meinen Haaren und finde es unverschämt, mit einer anderen Frisur aus dem Laden zu kommen als man haben wollte, vor allem wenn man auch noch ein Bild mitgebracht hat.
    Alles Liebe
    Karina

  11. #11
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Mensch, Mira, das ist wirklich eine traurige Horrorgeschichte, die Du da erlebt hast
    Mit jeder Zeile ist mir flauer geworden und Du hast mein ganzes Mitgefühl.
    Was auch grad so schlimm für mich ist, Du kennst Dich so gut aus mit Haaren, bist ein richtiger Haarpflegeguru für mich und grad Dir passiert sowas. Was müssen da erst ganz Unbeleckte mitmachen? Und man fühlt sich so hilflos auf dem Friseurstuhl und kriegt den Mund nicht auf, warum ist das so?
    Ist das richtig, Du bist jetzt genauso weit wie am Anfang, nur einige viele kostbare Zentimeter kürzer?
    Die Friseurbesuche haben Dich viel Zeit, Geduld, Neven und Geld gekostet
    Ich würde mich jetzt erstmal richtig ablenken (Long Island Icetee ) und dann mit Deiner guten Pflege und selber Spliß abschneiden weitermachen. Friseure würde ich wie der Teufel das Weihwasser meiden. Und grad abschneiden würd ich sie eigentlich nicht, das ist den großen Längenverlust nicht wert - wir Langhaars zählen doch in Millimetern!
    Na, geholfen hat Dir das jetzt wohl nicht....
    Candy

  12. #12
    Jil
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Hallo @mira

    Ich bin zwar auch verrückt was meine Haare anbetrifft aber:

    Sind wir doch ehrlich: Deine Haare sind immer noch sehr schön (!!!!!!!) und wenn ich dein „Wunschbild mit dem vergleiche, was am Ende dabei herausgekommen ist, finde ich da nicht sooooo viel Unterschied( dabei meine ich alleine nur den Schnitt).
    Um Deine Länge tut es mir natürlich auch sehr leid (!) und wenn man lange Haare hatte und 6 cm „gelassen“ hat, weiß ich, dass sich das irgendwie „nackt“ anfühlt.
    Doch tröste Dich: Du hast glatte Haare und bald werden sie wieder so lang sein wie vorher, mein Haar ist lockig, da brauche ich für jeden Zentimeter auch doppelt so viel Zeit- wie Du. Siehst andere Leute sind noch schlechter „dran“.
    Und ob Du die Haare wieder grade schneiden sollst oder nicht, ist eine Geschmackssache, ich finde sie so rundlich etwas „pfiffiger“, auf jeden Fall: lasse sie erst ein Mal wachsen und dann kannst Du sie immer noch abschneiden.
    Und so sonderlich geschädigt, sehen Deine Haare auch nicht aus......sie glänzen sehr schön und die Farbe ist auch sehr „satt“, also viel besser kann ich mir gar nicht vorstellen (!)

    Die Erlebnisse beim Friseur aber, könnten genauso von mir sein. Ich habe mich auch in einigen Salons sehr unbeliebt gemacht, weil ich ganz klar sage, wenn mir die Behandlung nicht gefällt. Ich finde es manchmal empörend mit welcher „brutalen Selbstverständlichkeit“ Friseure das Haar ihrer Kunden behandeln. In Sachen sanfte Behandlung, richtiges Waschen und föhnen, sind die meisten sehr ahnungslos. Da ich aber sehr viel für meine Haare tue, lasse ich es nicht zu, dass das mit einem Friseurbesuch „zunichte“ gemacht wird, also sage ich jetzt ganz genau wie ich behandelt werden möchte. Wenn das einem Friseur nicht gefällt, dann sieht er mich nie wieder. Zum Glück habe ich jetzt einen gefunden, den es nicht an seiner „Friseurehre kratzt“ wenn ich eigene Wünsche äußere- denn halte ich auch fest!

    @mira- wenn ich Dich hier immer lese, weiß ich, dass Du Deine Haare sehr gut und bewusst pflegst und bin der festen Überzeugung, dass Dein Haar in zwei, drei Monaten langsam die alte Länge erreicht und Du wieder lachen kannst. Denn mit diesen(tollen) Haaren sollte man lachen!!!!!

  13. #13
    Allwissend Avatar von Holger
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.234

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Ich kann dich verstehen wenn du nicht mehr zum Friseur gehen willst Mira..
    Es gibt zuviele unfähige Friseure die zuwenig Augenmass haben, und nochweniger Ahnung in punkto Haarpflege. Ich weiss manchmal wirklich nicht wo die alle Ihre langjährigen Ausbildungen verschlafen haben..
    Wenn das so weitergeht wird irgendwann jede(r) mit langen Haaren selber schneiden müssen und alle die zum Friseur gehen zwangsläufig die Haare kurz tragen weil irgendwelche dämlichen Friseure zuviel färben, schneiden, zerren & fönen.

    In dem zusammenhang bin ich fast stolz das ich kein "Friseur" bin.. auch wenn ich das immer wieder gefragt werde.

    Ich würde die Haare jetzt auch erstmal so lassen Mira, nach all dem stress und ärger jetzt gleich nochmal länge zu opfern ist auch nicht notwendig da es ja jetzt halbwegs gleichmässig ist.

  14. #14
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Liebe Leute - warum geht Ihr nicht wieder hin und beschwert Euch?! Menschenskinder, Friseure sind Handwerksbetriebe und es wird eine bestimmte Leistung vereinbart. Wie Fliesenkleben. Und wenn die schief sind, zahlt man doch auch nicht sondern reklamiert!

    Fiserue sind verpflichtet, entweder akzeptabel!!! nachzubessern oder das Geld wieder rauszurücken!

    Ansonsten: fühl Dich getröstet und lass beim nächsten Mal Deinen Freund schneiden, Männer sind da wesentlich akkurater! (Psst: bei Basler gibts für lange Haare auch Schneideschablonen, da macht niemand mehr ein V für ein U vor!)

    LG Motte

  15. #15
    Allwissend Avatar von Holger
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.234

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Man sollte sich das mit dem nachbessern beim gleichen Friseur schon reiflich überlegen... wenn der Friseur sauer ist könnte man auch noch eine Menge mehr Haare verlieren..

  16. #16
    Experte Avatar von Zesty
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    661

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Liebe Mira,

    erstmal: ich finde, dass Deine Haare wirklich toll aussehen. Ich hätte da beim letzten Schnitt gar nix negatives entdeckt

    Zur Aufmunterung eine meiner Erlebnisse mit der Friseurzunft. Hab leider auch schon die schlimmsten Erfahrungen machen müssen. Bei mir war es jedoch das Haarefärben. Ein Friseur hatte vor paar Jahren meine Haare durch eine unfachmännische Strähnchen-Radikalinski-Methode total versaut: zuerst dunkel getönt, dann noch mal Strähnen drüber: hey Presto - es erschien ein Regenbogen .

    Ich sollte dann am nächsten Tag wieder kommen um das Desaster zu beheben, dann matschte man mir lapidar bemerkend "ich hätte halt komische Haare und wenn man da noch mal was macht würden die Haare ausfallen" meine Naturhaarfarbe drüber. Und Geld wollte der Herr für die Strohproduktion auch noch. Nach elendlangen diskutieren + Cheftelefonat musste ich wenigstens nix mehr zahlen. Man muss sich das vorstellen: ich geh mit gesundem Haar + Naturhaarfarbe rein und komm mit total kaputtem Haar + Naturhaarfarbe + runinierten Nerven raus. Hab damals so lange Haare gehabt wie Du und fast zwei Jahre (!) gebraucht, bis das kaputte Zeug einigermassen raus war.

    Hab mittlerweile endlich eine Friseurin gefunden, der ich wieder fast blind vertrauen kann. Also Hoffnung besteht.

    schönen Gruß


  17. #17
    Pr!ncess Avatar von Lisann
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    RollErcoAsTer
    Beiträge
    587

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Ich glaube, ich würde mir meine Haare von so einer "Friseurin" auch nicht nach"bessern" lassen , aber vielleicht könnte man tatsächlich zumindest das Geld zurück verlangen - das wäre doch wenigstens eine kleine Strafe für den Pfusch, der dort passiert ist! Ein Trost ist das für Mira aber natürlich leider auch nicht ...

    Mira, das tut mir so leid .... ich habe auch schon die "tollsten" Erfahrungen bei unterschiedlichen Friseuren gemacht und kann Deine Gefühle total gut nachvollziehen! Ich kenne auch das Gefühl, dass man einfach sprachlos ist und nicht so richtig weiß, wie man im Laden direkt gegen die schlechte Behandlung/den schlechten Schnitt der Haare protestieren soll... !

    Deine Haare sehen auf den Fotos wirklich schön, gesund und glänzend aus, aber ich wäre auch total genervt über den schiefen Schnitt und würde ganz bestimmt die linke Seite etwas nachschnippeln (lassen). Allerdings bin ich in solchen Dingen auch leider eine kleine Perfektionistin und würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich mit einem "schiefen" Haarschnitt herumlaufen müsste. Obwohl das wahrscheinlich kaum jemandem wirklich auffällt, wenn er nicht direkt mit der Nase darauf gestoßen wird. Außerdem sind die Haare draußen ja viel mehr in Bewegung und liegen nicht so kerzengerade wie auf Deinen Fotos; trotzdem - für mich wäre das auch kein Trost; mir würde schon reichen, dass ich es eben weiß ... .

    Liebe Grüße,
    Scarlett

  18. #18
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Ich möchte dazu nichts sagen. Ich möchte Dich nur knuddeln, Du arme Ich bin schon so oft von sogenannten Friseuren verhunzt worden, dass ich ich bei solchen Erzählungen hochgradig agressiv werde

  19. #19
    Inventar Avatar von sallysmile
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.894
    Meine Laune...
    Angelic

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Oh Mann du Arme. Ich war nur 1x beim Friseur und dann nie wieder. An deiner Stelle würde ich die U-Form lassen, das sieht echt schöner aus. Und vielleicht kann ja nochmal ein Bekannter ein wenig nachschneiden, dass es unten nicht mehr so fusselig ist. Ansonsten hast du nämlich sehr schöne, glänzende Haare.

    Liebe Grüsse, sallysmile

  20. #20
    Aqua
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    also ich finde, das endresultat sieht ganz ok aus. ich hab aber eh nicht so den perfektionistischen blick, aber wenn man schon zum frisör geht - mit bild - und da auch noch einiges an geld läßt, sollte die leistung stimmen. bei färbeaktionen ist es eher ein risiko, aber schneiden muss doch so ein frisör beherrschen?!

    aber mach dir nix drauß, wächst schnell wieder und es fällt auch nicht auf, wenn mans nicht weiß.

    aber gut zu wissen mit den frisören. ich dachte nämlich, es wäre wahrscheinlich besser man geht zum frisör, wenn man einen akkuraten schnitt haben möchte (ich will ja auch wachsen lassen), alleine kriegt man das nie so gerade hin....aber wenn man das so liest, da kann ich mir das geld glaube sparen und selbst dranrumschnippeln, wie bisher auch schon. wird zwar auch nicht hundertpro akkurat, aber einigermassen gerade. und diese prozedur mit ziepen und fön zu nah ranhalten (aua, mein ohr glüht), hab ich auch erlebt.

    ich müßte mir bloß mal eine gute haarschneideschere zulegen.

  21. #21
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Hallo Mira,

    mein volles Mitgefühl! Du arme, arme, arme!

    Meine Güte! Wie unfähig sind Friseure eigentlich?

    Mich hat ein Friseur mal übel verfärbt, ich wollte Kupfer (das ist bekanntlich ein gewisser Rotton) und hatte nachher so was wie Aubergine.....konnte es noch retten, aber das war ein Act...dann habe ich Friseur gewechselt....

    Meine Schwester empfahl mir einen bestimmten Salon, und dort eine gewisse Andrea, die würde nämlich genau das schneiden, was man ihr vorgibt, auch wenn sie es nicht für Gesicht oder Typ passend findet....
    Bei der war ich dann, und betonte es über die Maßen, dass ich nur zu ihr wollte, denn ich hätte gehört sie würde so schneiden, wie man es möchte und das wäre mir sehr, sehr, sehr wichtig.... sie schnitt wunderbar.
    Als ich das nächste Mal dort war, hatte einen Termin bei ihr, war sie krank, und eine andere sollte meine Haare schneiden, dieser netten Friseuse gegenüber betone ich wieder endlos, wie wichtig es wäre, dass geschnitten wird, was ich will.....schien sie etwas einzuschüchtern, woraufhin sie mich während des schneidens x-mal fragte, wie und was sie jetzt machen soll und darf....

    Ich habe den Eindruck, dass man Friseur-Traumata damit vermeidet, dass man schon vor dem Schneiden eher autoritär auftritt, und es sehr deutlich betont, dass man selbst bestimmt und präzise vorgibt was geschnitten wird, und sie -ganz- -genau- das zu tun und nichts anderes, und ich absolut erwarte, dass ich dieses Resultat bekomme.....sonst neigen Friseure dazu, zu denken der Kunde -meint- dies und jenes sähe gut aus, aber der Friseur selbst wisse es eigentlich besser, und so wichtig wird es dem Kunden schon nicht sein, dass es -genau- so ist...

    Sorry, ist kein Verbesserungs-Vorschlag, zumal deine Haare auch jetzt noch super aussehen, eher ein genereller Tipp für Friseur-Besuche....


    Nur so nebenbei, wenns allzu krass wäre, könnte man Friseure wegen Körperverletzung anzeigen....


    Liebste Grüße

    Maleen


  22. #22
    Mira
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Mensch, ihr seid ja alle sooooooooooo lieb, so viel Anteilnahme, dass haut mich glatt um . Ich möchte euch allen erst einmal ein GANZ DICKES DANKESCHÖN aussprechen, es tut so gut, wenn man sieht, dass man nicht ganz alleine mit so was dasteht. Ich könnte euch alle ganz dick umarmen :gruppenkuscheln: . Vielen, vielen Dank !!!

    Mittlerweile ist der erste Schock wieder verschwunden (dank etwas gutem Rotwein und lecker Essen), aber ich sitze immer noch da und bin von total Austicken bei unterschwelligem Dauerfrust angelangt. Wird sich wohl wieder legen, aber ich frage mich immer noch, was zum Henker geht eigentlich in den Frisörköpfen vor, wenn sie längeres Haar bearbeiten?! Ich habe da schon oft den Eindruck gewonnen, dass die es abfällig behandeln, weil es eben nicht "trendy" ist und sie einfach nicht verstehen wollen, dass man auch ohne den allerneuesten kurzen Top-Schnitt seine Haare schön finden kann - und naja, dann ist da natürlich noch der monetäre Aspekt, weil man natürlich mit Spitzenschneiden immer weniger Geld verdient wie mit dem neuesten Hyper-Super-In-Schnitt .

    Außerdem, so glaube ich mittlerweile, haben die allermeisten Friseure, selbst wenn sie sich "Langhaarspezialisten" schimpfen, gar keine Ahnung davon, wie man die Haare PFLEGLICH behandelt - ich habe meine Haare noch NIE so gnadenlos gekämmt (gerupft) und so bescheuert gefönt wie es die Friseure bei mir gemacht haben, würde auch gar nicht auf die Idee kommen .

    Dazu kurz, weil einige hier schrieben, dass die Haare nicht so kaputt ausschauen, wie ich sie beschrieben habe: der "Glanz" ist nicht ganz echt - ich habe die Bilder abends bei Kunstlicht und mit Blitz aufgenommen, das schaut nur so aus als ob sie so tierisch glänzen. Bild Nr. 1 kommt eher an meinen natürlichen Glanz ran, da dies zwar auch mit Blitz aufgenommen wurde, aber bei Tageslicht. Der Blitz täuscht schon sehr, selbst bei der Haarfarbe. Wenn ich es hinkriege, mache ich nochmal ein Bild bei Tageslicht ohne Blitz, da sieht man die wahre Beschaffenheit bestimmt viel besser (ich habe immer erst ziemlich spät am Tag Zeit gehabt, die Haare von meinem Freund knipsen zu lassen, daher ließ sich das mit dem Blitz leider nicht vermeiden). Es ist zwar richtig, das ich kein Total-Stroh auf dem Kopf habe (auch nicht bei Tageslicht ohne Blitz ), aber ich habe einen ziemlich trockenen unteren Bereich, der wirklich nicht so toll ausschaut, den aber die Ausleuchtung erstaunlicherweise quasi "weggezaubert" hat.

    Fällt mir übrigens gerade ein: als die Friseuse an mir rumschnibbelte und mir auffiel, dass sie scheinbar nicht so recht wusste, wie sie schneiden sollte, sprach ich sie sehr freundlich darauf an und meinte, dass es wohl nicht so leicht sei, einen ganz akkuraten U-Schnitt hinzubekommen, wegen der Haarwirbel etc. Daraufhin war sie ganz beleidigt und meinte so :zick: zu mir, nein, das wäre für sie nicht schwer, da sie ja 20 Jahre Berufserfahrung hat... Da habe ich lieber gar nix mehr gesagt, was bringt das bei so jemanden auch, der schon auf die freundlichste Eingabe unfreundlich und abweisend reagiert (habe halt gehofft, dass das Ergebnis nicht so katastrophal wird ).

    Ich finde es übrigens ganz toll, wie viele Meinungen ich hier zu dem Schnitt und wie ich weiterverfahren soll, von euch Lieben bekommen habe ! Momentan tendiere ich dazu, erstmal Ruhe zu geben und die Flusen so zuselig sein zu lassen, wie sie sind - bis ich mich beruhigt habe. Ich sehe es auch so, dass die Enden nicht so toll aussehen und ich habe auch gerade noch mal meinen Freund die rund geschnitten Seiten vergleichen lassen - die linke ist immer noch ca. 2cm länger wie die rechte, wo ich mich ja über so ein "Schwarzes Loch" im Haar beklagt habe (die Längendifferenz ist auf den Bildern bei genauerem Hinsehen ja auch so ganz gut zu erkennen). Mein Freund und ein lieber Bekannter, die mich erstmal gestern trösten durften, meinten aber, so auffällig sähe das nicht aus, wenn man es nicht wüßte, dass da schief geschnitten wurde (diese Friseuse...*argh*) würde man da eh nicht drauf achten und ergo nix dort sehen (mein Bekannter, den ich völlig überrascht habe mit der Aufforderung, meinen Schnitt zu begutachten, meinte nur, "Ja, ist kürzer, das sehe ich...und wo ist da jetzt nochmal schief geschnitten worden?" - die Aussage hat mich etwas beruhigt ).

    Irgendwie bin ich auch total gespalten, was den Schnitt betrifft: auf der einen Seite finde ich den Rundschnitt, auch wenn er irgendwie nicht so toll geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe, ganz nett - die Haare fallen locker und leicht mit einer sanften Rundung, das sieht tw. gar nicht so schlecht aus (fand auch mein Freund).

    Ich neige allerdings leider etwas (öhm..ziemlich ) zu übertriebenem Perfektionismus, auch was meine Haare betrifft, daher juckt es mich schon, diesen schiefen U-Schnitt einfach wieder in einen kerzengeraden, ordentlichen Schnitt zu überführen. Selbst wenn es nicht so auffällig sein sollte, dass die Haare unterschiedlich geschnitten wurden, nagt es an mir, dass es nicht so perfekt ist, wie ich es haben will (ich bin da echt schlimm, habe diesen Perfektions-Wahn aber nicht nur bei meinen Haaren). Aber da das so viele Zentimeter (mindestens nochmal 5-6) erfordern würde, mache ich das erstmal nicht. Ich habe noch eine kleine Hoffnung, dass die Theorie mit dem Haarausgleich vielleicht doch stimmt - dass die Haare, wenn sie unterschiedliche Länge überall haben, sich selber wieder ausgleichen, indem sie an den kürzeren Stellen schneller wachsen und das "Haarkleid" dergestalt wieder zu einer übereinstimmenden Länge "auffüllen". Na, mal sehen, ob mich der Rappel in ein paar Tagen packt und ich meine Mutter besuchen fahre oder ob ich es lieber erstmal so lasse wie es ist...

    Wenn ich nun eure Friseur-(-Schauer-)Geschichten so lese, werde ich (wie Sonne) auch gleich wieder sehr aggressiv - das gibt es doch einfach nicht, dass so oft so schlampig gearbeitet wird , ich bin ja nun wirklich kein unglücklicher Einzelfall, wie man hier deutlich sieht. Ich frage mich echt, ob solche Friseure die Ausbildung verschlafen haben oder was.... Und ganz ehrlich, bevor ich mir noch mal sowas gebe, was mir Zeit, Nerven und liebevoll aufgepäppelte Haare raubt, nehme ich mir lieber etwas Zeit und fahre gleich zu Holger :winke: nach Wien. Denn dann weiß ich, dass ich in sehr guten Händen bin, und Wien ist auch einen Kurztrip wert (schöne Stadt, ist schon lange her, dass ich zum letzten Mal dort war ).

    Ich möchte auch noch kurz etwas bezüglich diesen Langhaarfriseuren (George-Michael-Friseuren), die als so "sanft" und besser für lange Haare gelten, sagen: ich habe nach diesem System 9 lange Jahre gepflegt. Ich war auch immer brav 2-4 mal pro Jahr zur Ein-Stunden-Spezialkurbehandlung dort, immer in dem Glauben, dass das meine Haare ganz toll und LANG machen würde. Ich habe horrende Summen dafür ausgegeben (die Linie ist sehr, sehr teuer ).

    Meine Haare wurden aber weder toll davon noch lang - kein Witz: ich habe 9 Jahre lang immer die selbe Länge gehabt und habe mich immer gewundert, warum die Haare denn nicht länger werden wollen. Ich mache mittlerweile diese speziellen "Langhaar"-Friseurbehandlungen dafür verantwortlich (okay, und die Produkte auch, die sind auch nicht so prickelnd und nicht mal die originalen (wie ich bis vor einem Jahr noch annahm), aber das ist 'ne andere Geschichte).

    Denn: nachdem ich nach einem Jahr ohne Friseur sehen durfte, wie sich meine Haare doch sehr gebessert haben (denn, kein Friseur=kein Fönen/Rupfen), und nun feststellen durfte, was allein EINE so miese Behandlung meinen Haaren ausmacht - da wundert es mich nimmer, warum meine Haare immer so kaputt waren und selbst die Friseurschnitte nie wirklich Abhilfe gebracht haben. Zwar ist es schon so, dass ich meine Haare auch selber daheim früher aus Unwissenheit (bzw. weil die Friseuse mir erzählt hat, täglich waschen mit scharfem GM-Shampoo und Fönen macht gesundem Haar ja gaaaar nichts ) nicht gut behandelt habe, ABER: ich merke JETZT, wo ich sie gut behandle, erst wirklich, wie die Friseur"behandlung" merklichen Schaden hinterlassen hat (vermehrt Spliss/Unmengen "weißer Punkte"/viel mehr Trockenheit wie sonst).

    Und nun noch ein "Schmankerl" für das Sammelsurium der Geschichten über Friseure hier, weil es gerade so schön reinpaßt .

    Bei meinem letzten Friseurbesuch vor über einem Jahr wurde mir von der GM-Friseurin eine "Eisenkur" angedreht. Meine Friseuse meinte nämlich, mein Haar sei nur deswegen so trocken, weil zu wenig Eisen drin wäre, und die Kur wäre vom Chef der Firma selber entwickelt worden und sei ja total super und und und...*sagjetztnixdazu*.

    Sie hat dann in einem ersten Schritt meine Haare mit einer Mixtur aus einer GM-Kur und -Farbe behandelt, um nach dem Ausspülen derselben das Eisen gemixt mit Wasserstoffperoxid als zwieten Schritt drüberzupacken...mit der Bemerkung, dass das Peroxid ja nur als "Transportsubstanz" fungiere und den Haaren überhaupt nicht schaden würdem . Naja, ich bin heim und habe mir sofort die Haare gewaschen, weil es so auf meinem Kopf nach Peroxid gestunken und auch auf der Kopfhaut wie noch was gebrannt hat - offensichtlich wurde der Müll nicht mal richtig ausgespült, denn meinen Freund hat es umgehauen vor lauter Dämpfen, als er ins Bad kam, wo ich wie wild am Haare waschen war - aber angeblich war ja in der Mixtur nicht viel Wasserstoffperoxid drin .

    Damals habe ich mir hoch und heilig geschworen, dort nie, NIE wieder so eine "Haarkur" machen zu lassen und höchstens zum Schneiden noch mal hinzugehen - jetzt hat sich auch das Letztere endgültig erledigt :zick: .

    Naja, aber was positives hat das auch: ich spare ab jetzt viel Geld und Nerven und meine Haare können ab jetzt auf ewig schön wachsen, ohne wieder so zerstört zu werden .


    Allerliebste Grüße an alle ,


    Mira

  23. #23
    Experte Avatar von vipera
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    954

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Wegen dem nicht gerade symetrischen Schnitt: Im normalen Leben bewegst du dich und die wenigsten Leute sehen dich genau aus dem Winkel, wie wenn du dich im Spiegel betrachtest. Ort sieht man z.B. auch nur eine Gesichtshälfte. Daher fällt das anderen viel weniger auf, als dir.

    Das ist das gleiche Thema wie mit Creolen: Wenn man mit denen gerade vor dem Spiegel steht, sieht man aus, wie wenn man mega Segelohren hätte. Das ist aber bei allen so und kommt vom Blickwinkel.

  24. #24
    Aqua
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    also ich war in den letzten 14 jahren viell. nur 3 oder 4mal beim frisör. 2 mal wars recht positiv ... bißchen gezerre und zu heiß geföne war aber immer dabei.

    hab so mit 13 jahren angefangen, mir die haare selbst zu blondieren und zu schneiden...anfangs kurzhaarschnitt, ging dann über zu was bob-ähnlichem und seit ca. 6 jahren oder so trag ich die haare länger...also so zwischen schulter- und kinnlang;

    einmal war ich beim frisör, wollte mir meinen kurhaarschnitt marke eigenbau nachschneiden, sprich aufpeppen lassen... kann sein, dass ich erzählt habe, ich will mir die blondierung rauswachsen lassen... muss die wohl verstanden haben "schneiden sie mir alle blondierten haare weg" und raus kam sowas streichholzkurzes... wie kastriert.

    dann war ich mal zum strähnchen nachmachen... hätte ich zuhause besser gekonnt; meinen haarschnitt hat die frisöse aber recht gut nachgeschnitten (der war immer noch marke eigenbau, das will bestimmt was heißen, dass die den nach meinen vorgaben einfach nur gekürzt hat, anstatt den an einen standard-schnitt anzupassen...), letztlich hab ich mir die haare aber selber gefönt, als ich sah, dass die das nicht so hinbekam, wie ich wollte.

    mein letzter frisörbesuch so vor ca. einem jahr war ganz ok, der schnitt war gut, hat mir aber dann nicht mehr so gefallen - so stufig, ausgedünnt...nä, hab dann wieder selbst hand angelegt und nach ein paar wochen das ganze auf bob-länge gekürzt, um die stufen wieder rauszubekommen.

    allzu perfektionistisch darf ich bei mir aber auch nicht sein, da ging schon manchmal was daneben...zb. hab ich mal beim kurzhaarschnitt die schere zu nah am kopf angesetzt - schnipp - und ich hatte da so eine kante am hinterkopf drin.... ich hab das einige zeit tagsüber mit prittstift fixiert, dass das eng anliegt

    aber in den meisten fällen sind meine haare tragbar, werde oft gefragt, ob ich beim frisör war (natürlich von auch nicht so perfektionistisch kuckenden menschen.... aber mr reicht das doch völlig.)

    manchmal denk ich, der frisör könnte mir eher eine frisur verpassen, die meinem typ entspricht, die mir schmeichelt und richtig gut steht, die ordentlich aussieht und so... aber wenn ich einige geschichten hier so lese und so alles... weiß nicht. wohl eher nicht. ist wohl glückssache.

    auf jeden fall hab ich auch gut geld gespart über die jahre.

  25. #25
    Poner
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Sonne schrieb:
    Ich möchte dazu nichts sagen. Ich möchte Dich nur knuddeln, Du arme Ich bin schon so oft von sogenannten Friseuren verhunzt worden, dass ich ich bei solchen Erzählungen hochgradig agressiv werde


    Genauso habe ich mich auch entschieden

    das es schnell wieder nachwächst.

  26. #26
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)


    Ich habe den Eindruck, dass man Friseur-Traumata damit vermeidet, dass man schon vor dem Schneiden eher autoritär auftritt, und es sehr deutlich betont, dass man selbst bestimmt und präzise vorgibt was geschnitten wird, und sie -ganz- -genau- das zu tun und nichts anderes, und ich absolut erwarte, dass ich dieses Resultat bekomme
    Da bin ich ganz deiner Ansicht !!!

    Früher haben die Frisöre auch mit mir (bzw. mit meinen Haaren ) gemacht was sie wollten und mir regelrecht ihre Meinung und ihren Geschmack aufgedrängt !


    Mir ist es auch schon passiert dass man mir ellenlange Haare in einen fast Kurzhaarschnitt verwandelt hat . Ich war total entsetzt drüber , habe mich aber nicht gertraut was zu sagen weil ich damals erst 16 Jahre alt war und ich mich im Leben nicht getraut hätte den Mund aufzumachen .

    Es dauerte auch danach noch etliche Jahre bis ich mich endlich aufgerafft habe und den Frisösen klipp und klar sagte wie ich meine Haare möchte .

    Und siehe da , es klappte auch .
    Einige waren ganz schön verschnupft weil sie mir nicht ihre persönliche Meinung aufdrücken konnten , aber das war mir egal .
    Wie schon oben gesagt wurde , es ist eine Dienstleistung für die ich bezahle (und das nicht gerade wenig !)und ich entscheide was gemacht wird und was nicht .

    Was mich aber noch weiterhin extrem stört ist wie sie meine Haare behandeln . Ich versuche zuhause so lieb wie nur möglich zu meinen Haaren zuu sein und die machen binnen 2 Stunden so viel kapputt mit fönen, rupfen etc.

    Ich habe mich auch schon oft gefragt wo und wie die Frisöre ihre Ausbildung machen .
    Die machen so viel verkehrt , genau das Gegenteil was man eigentlich mit den Haaren machen sollte .................

    Gestern hat mir mein Mann zum ersten mal die Spitzen geschnitten und wisst ihr wie er das gemacht hat ?
    Anstatt alle Haare unten zu schneiden hat er die einzelnen kapputten Spitzen abgeschnitten um mich ja nicht mehr als unbedingt nötig meiner Haarpracht zu berauben

    Ich fand das so süss

    Und anschliesend hat er sie mir getönt . Es sieht so klasse aus , besser hätte es der Frisör auch nicht gekonnt , im Gegenteil .

    Ich glaube in Zukunft muss mein Göttergatte immer als mein ganz persönlicher Frisör herhalten , er macht es 1000 mal besser und ausser Material wie z.B. Farbe kostet es nix .
    Ich muss mit meiner Haarlänge ja mittlerweile über 80 € berappen und das ist mir eindeutig zuviel ! Die klatschen ja überall den Langhaaraufschlag drauf , beim Färben , beim schneiden , bei der Dauerwelle ..................
    Bei der Farbe kann ich es ja noch verstehen , da braucht man ja viel mehr Farbe als bei einer Kurzhaarfrisur und bei der Dauerwelle auch , aber doch nicht beim schneiden ! Es ist doch viel weniger Aufwand bei langen Haaren geschwind die Spitzen zu schneiden als eine richtige Kurzhaarfrisur zu schneiden wo ein aufwändiger Schnitt drin ist .


    Mira , es tut mir sehr leid was dir passiert ist .
    Wenn es kein fähiger Frisör in deiner Nähe gibt dann lass es lieber jemanden machen dem du vertraust . Ich würde sie jetzt ein Stückchen wachsen lassen und nach und nach ein wenig begradigen .
    Gruß, MaryLou

  27. #27
    Allwissend Avatar von Holger
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.234

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Das mit dem Perfektionismus kommt mir irgendwie bekannt vor Mira kenn ich von mir selber..
    Trotzdem lass villeicht erstmal "paar Haare" über die Sache wachsen bevor du dich zu nochmaligem schneiden entschliesst.

    Ich hoffe du hast wirklich irgendwann mal die möglichkeit nach Wien zu kommen, wie du schon erwähnt hast ist es eine wirklich schöne Stadt.. und wenn ich dir mit deinen Haaren helfen kann würde mich das natürlich überglücklich machen.
    Gerade du hast es wirklich nicht verdient so viel Pech mit dämlichen Friseuren zu haben wo du schon so vielen hier geholfen hast teilweise mit Informationen von denen nichtmal die PflegemittelIndustrie Ahnung hat (so kommts mir jedenfalls vor).

    also villeicht bis bald in Wien

  28. #28
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Holger schrieb:
    Ich hoffe du hast wirklich irgendwann mal die möglichkeit nach Wien zu kommen, wie du schon erwähnt hast ist es eine wirklich schöne Stadt.. und wenn ich dir mit deinen Haaren helfen kann würde mich das natürlich überglücklich machen.

    nur für den sehr sehr unwahrscheinlichen Fall, das es mich mal nach Wien verschlägt.....man weiß ja nie... (by the way wenn ich in die Steiermark will, komm ich dann eigentlich an Wien vorbei )
    würde dann das Angebot auch für mich gelten naja, ist sehr unwahrscheinlich..aber es gibt ja Zufälle ????


    LG

  29. #29
    Allwissend Avatar von Holger
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.234

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Alle Wege führen doch nach Wien oder?..
    Also von Deutschland richtung Steiermark wäre es schon ein Umweg von ca 200-300 kilometern nach Wien. Ich hoffe mal das ich die Erwartungen dann nicht enttäusche wenn du wirklich so einen Umweg machst. bin ja kein David Copperfield, ich versuche halt nur Haare so gut wie möglich zu Pflegen, nach gewünschter Vorgabe zu schneiden und soweit es geht dabei jedwede Schädigung zu vermeiden. (also so ziehmlich das genau das Gegenteil zu dem was 0815 Friseure machen )

    Mein Angebot gilt im Prinzip für jeden der lange Haare hat und sie gepflegt haben möchte, also natürlich auch für dich Windsbraut

  30. #30
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)


    hoffentlich bist Du (und ich) noch im Forum, wenn ich mal nach Ösiland komme, zum kontaktieren



    LG

  31. #31
    BJ-Einsteiger Avatar von mellchen
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    133

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Oh man- das ließt sich ja wirklich wie ein Alptraum sooo schöne Haare und dann sowas!!!!

    Eigentlich solltest Du Dich in diesen Salons über die Frisöre beschweren und das Geld zurück verlangen. Das ist ja wirklich ne harte Arbeit die viel Disziplin erfordert sich die Haare so schön zu "züchten" und dann kommen dann zwei *** daher und ganze Mühe hinüber.. ehrlich ich würde mich beschweren. Sicher bringt es Deine Haare nicht zurück.. aber vielleicht tu es Dir ja gut?? Mich ärgert das immer schrecklich wenn ich für etwas Geld ausgeben musste das ich so gar nicht haben wollte!! Ich glaube unter Frisören bin ich sehhhhr unbeliebt!!

    Aufjedenfall wollte ich Dir noch schreiben das Deine Haare trotzdem noch super schön aussehen (mir würd schon die Hälfte davon langen ) und ich glaube auch nicht das es jemand anderem auffällt,

    Liebe Grüsse Mellchen
    LG Melli

  32. #32
    Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    in Davos... da, wo's schön is :D
    Beiträge
    467
    Meine Laune...
    Flirty

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Sonne schrieb:
    Ich möchte dazu nichts sagen. Ich möchte Dich nur knuddeln, Du arme Ich bin schon so oft von sogenannten Friseuren verhunzt worden, dass ich ich bei solchen Erzählungen hochgradig agressiv werde
    @Sonne: schliesse mich dem voll an, habe 16,5 Jahre (!) gebraucht, bis ich eine Frisörin hatte, in dieser Zeit nur Nieten und Blindpesen gehabt, und dann lernt die Gute ihren Traummann kennen und is wech! also wieder von vorne jetzt habe ich für den normalen Bedarf einen guten Laden gefunden.


    @Mira: da ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen, als ich das eben gelesen habe. Auch von mir und , weil die Haare wachsen, wenn auch langsam, wieder nach, und nach Wien solltest Du doch mal fahren...
    Ich sehe nur extrem wenig Frauen mit sooo schönem Haar (bin durch das Lesen hier wesentlich aufmerksamer geworden ).

    Wie sah denn das Vorlage-Bild aus, nach dem frisiert werden sollte?


    Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

  33. #33
    Experte Avatar von one_Kathy
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    917

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Mira ich versteh dich voll u ganz ich war letztens auch beim frisör u ich verstehe bis heute nich wieso die so biestig mit langen haaren umgehn, erstens rubbeln die meine haare mit dem handtuch trocken, das soll man ja auch nich, dann reissen sie (das kann man wirklich reissen nennen ) mit ihrem kamm durch meine langen haare u zu guter letzt hält er den föhn immer ohne abstand zu halten an mein haare, wirklich direkt daran..mir is immer ganz schlecht wenn ich das mit angucken muss aber mir is auch aufgefallen, das ich noch nie meinen mund aufgemacht hab..das liegt sicher daran das man innerlich so geschockt ist! aber wenn es doch nur wen geben würde der haare schneiden kann, selber kann ich das nich, also muss ich ja immer zum frisör ich glaube wir haben alle tausend mal mehr ahnung als die ganzen frisöre..
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

    lg Kathy

  34. #34
    Janna
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Wie Friseure ausgebildet werden … tja, darüber habe ich bei meinem ersten Friseurbesuch nach 15 Monaten letztens (mit sehr gutem Ergebnis übrigens ) mit meiner Friseurin gesprochen. Sie wird so Ende 20 sein, schätze ich, und sie schneidet mit viel Gefühl – das konnte ich die letzten Jahre immer bei anderen beobachten, da ich bis dahin nicht von ihr »behandelt« wurde. Sie sagte irgend etwas Abfälliges über Lehrlinge (»Gut, dass wir zur Zeit keine Azubis haben« oder so ähnlich), und ich hakte nach. Was sie so von den Auszubildenden erzählte, war schon erschreckend. »Da kann ein Kamm auf dem Boden liegen, die steigen einfach drüber«, schimpfte sie. Keine wirkliche Leidenschaft für den Beruf, Mode und Schminke im Kopf, aber Lernen, Weiterkommen - nö, keinen Bock. Sagt sie. Ich fragte, ob sich die Techniken in den letzten Jahren verändert hätten. Sie bejahte und meinte, klassische (Schnitt- und andere) Techniken wie Kaltwelle oder Föhnen auf Spannung (mit der Rundbürste, die Strähne wird sehr straff über den Bürstenkopf gezogen und dieser vom Kopf weg und gleichzeitig nach innen gedreht, bringt einen Wahnsinnsschwung) seien kaum noch Bestandteil der Ausbildung, es ginge heutzutage mehr um Flippiges, Kurzlebiges, um modische Frisuren mit kurzer saisonaler Lebensdauer und hohem Stylingaufwand.

    In meinem Referendariat hatte ich auch Unterricht in Friseur-Klassen; eine einzige Klasse war richtig nett, mit interessierten, aufgeweckten jungen Frauen. Die anderen fand ich erschreckend – ich möchte ja keine Vorurteile schüren, aber … das einzige, was viele der Mädchen dort interessierte, war die Länge ihrer Fingernägel, der Sitz der mit Stylingprodukten gesättigten, oft colorierten Haarpracht und der In-Faktor des neuen Blüschens. Ich bin selbst eine Frau, die supergerne mit Frauen arbeitet und sie im Allgemeinen sehr schätzt (Männer sind charmant und unkompliziert – bis man ihre Stelle besetzen will , dann werden die nämlich ganz schnell zickig). Aber was da abging zwischen den Süßen, Mann oh Mann! Und das sind dann die Friseurinnen, die uns falsch beraten, die Haare unpfleglich behandeln, nicht schneiden oder Vorstellungen von Kunden nicht richtig umsetzen können. Es ist – ich sage es ganz hart – oft einfach fehlende Bildung. Die haben es nicht gelernt, weil sie nicht gelernt haben.

    Ich denke, der Beruf ist körperlich sehr anstrengend, meistens schlecht bezahlt (verdienen tut – wenn – bloß der Chef, die einfache Friseurin nimmt herzlich wenig mit nach Hause), und der Salon steckt in großer Abhängigkeit von Firmen (Wella, Goldwell usw.), die ihre Produkte verkaufen wollen. Kritikfähigkeit oder haar- bzw. hautbiologische Kenntnisse werden bei Friseurinnen seitens dieser Firmen sicher nicht sehr geschätzt. Die von ihnen angebotenen Schulungen trainieren darauf, wohlklingende Worte für zweifelhafte Produkte zu finden (Susanne Kehrbusch, ehemals konventionelle und heutige ökologisch orientierte Friseurin, beschreibt das sehr gut in ihrem Buch »Alles klar mit Haut und Haar«). Und so geht auch die Beratung und Behandlung in vielen Salons dahin, Produkte anzubieten, die den Kunden binden (wie Colorationen, die eine Ansatzbehandlung über Jahre sicher stellen) und Prozeduren, die einen hohen Pflege- oder Stylingaufwand nach sich ziehen: Färben, Dauerwelle, Föhnhitze.

    Das alles, klar :meinung:
    Liebe Grüße
    Janna

  35. #35
    Experte Avatar von one_Kathy
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    917

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    @janna: ja das stell ich auch immer wieder fest, es geht heut zu tage wirklich nur noch darum flippig auszusehen, die neueste farbe im haar zu haben u den neuesten schnitt! u das die haare dabei so leiden interessiert keinen groß, nicht mal die frisöre!

    [ Geändert von one_Kathy am 28.03.2005 20:05 ]
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

    lg Kathy

  36. #36
    maja
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Also ich muß sagen ich habe ja auch schon einiges erlebt mit Frisören und meiner Meinung nach sind die besten Frisöre eindeutig MÄNNER!!!

    Die machen den Job aus Leidenschaft und nicht weil sie eben keine andere Lehrstelle gefunden haben oder ihnen nix anderes einfällt

    lg Maja

  37. #37
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    maja, da könnte was dran sein

    ich kenne einige die nur noch zu männlichen friseuren gehen möchten

  38. #38
    maja
    Besucher

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    also ich gehöre da mit Sicherheit auch dazu

    lg Maja

  39. #39
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)

    Leider gibt es fast keine männlichen Frisöre .

    Und die achten bestimmt nicht so auf ihre Fingernägel oder Blüschen
    Gruß, MaryLou

  40. #40
    Allwissend Avatar von Holger
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.234

    Re: FriseurHORROR!!!!!!!!!! (Vorsicht lang, SEHR LANG!)








Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.