Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Ich kann meine Düfte nicht mehr "riechen" - oder einfach nur eine Phase?

Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch wissen, bin ich ein großer Fan von Vanilledüften, Gourmanddüften allgemein, und allem was süß ist (manchmal konnte es gar nicht süß genug sein)

Nun, gerade wo es jetzt auf den Winter zugeht, sollte diese "Liebe" doch wieder aufflammen, dachte ich jedenfalls - ist aber nicht so.

Bei einigen meiner süßen Bomben wird mir richtiggehend anders. Sie wabern so rum, wenn ich sie aufsprühe, viele entwickeln sich kaum bis gar nicht und sind einfach nur süß (das waren sie schon immer - aber sonst hab ich sie gerade dafür geliebt). Einige Vanilledüfte hingegen finde ich richtig, richtig toll: Un bois Vanille, und Tobacco Vanille zb. aber, und das fällt extrem auf, das sind eher die rauchig dunklen, als die gourmandig süßen? Was ist nur los?

Anders gesehen, kann ich zb. Vanille mit Zimt noch ganz gut leiden - zb. in Vanille Canelle - CSP, vielleicht weil die Zimtnote das ganze eher würziger werden lässt, anstatt einfach nur süß, zuckrig.

ach, ich weiß auch nicht Zur Zeit bin ich irgendwie glücklicher mit Messe de Minuit, Borneo und ähnlichen...

Forengöttin Avatar von Juni

AW: Ich kann meine Düfte nicht mehr "riechen" - oder einfach nur eine Phase?

Tja Bärchen, ich kann zwar nicht erklären, warum sich deine Vorliebe geändert hat, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es mir mit diesen süßen Düften schon immer genauso geht wie dir jetzt: nämlich, dass die meisten in meiner Nase einfach einseitig süß sind.
    Mein einziger süßer Duft ist Burberry Brit Red und der ist für mich mehr fruchtig als süß, könnte ihn auch nicht jeden Tag benutzen, aber für ab und zu ist er schön.
    Alle anderem, die ich immer wieder hoffnungsvoll getestet habe, waren einfach
    Ich kann also dein Schicksal nicht teilen, aber ich "verstehe deine Nase" , vielleicht tröstet dich das etwas
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

danke juni es tröstet auf jeden fall

Inventar Avatar von Kashmir82

Auch ein von mir liebes Bärchen!Meine süßen Düfte kann ich (zum Glück) noch alle leiden, aber ich kann dafür einige meiner früheren Lieblinge wie Armani She nicht mehr schnuppern weiß auch nicht warum..
    Düfte im Seski

Neues auf meinem duftigem BLOG

Kashmir: ja, die Phase hatte ich schonmal, da ging es aber nicht speziell um süße Düfte - also eine ganze Richtung - sondern speziell um Düfte, die ich einfach zu oft benutzt habe (z.B. Sun)

hmn.. ich hoffe das geht vorbei...

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Huhu Bärchen ,

das geht bestimmt vorbei, Süße!
    Naja, ich habe eigentlich jeden Tag eine andere Phase ...! Mal brauche ich süß, mal würzig oder dunkel, mal blumig, mal gaaaanz clean - ist selten, dass ich morgens grüble. Meistens habe ich genau auf eine bestimmte Richtung Lust und bin dann auch mit nichts anderem zufrieden! Bestimmt dauert das bei Dir ein Weilchen und gibt sich dann wieder. Und der fiese, kalte Winter hat ja noch nicht mal begonnen - wenn es soweit ist, werde ich bestimmt auch mal Lust auf Vanille Extreme pur haben.... da kenne ich mich doch ganz genau. Herbst ist bei mir eher die "würzige" Zeit, weshalb auch Black Cashmere her musste. Im Winter darf es dann süßer sein, mit viel Vanille-Kombis, Honig, Zimt etc.
    Das wird schon, da bin ich mir sicher!

Süße Grüße

Deronda

Inventar Avatar von blackpingu

hatte das auch schon das ich irgendwann den duft nicht mehr leiden kann, bisher hat sich das jedoch gott sei dank noch nicht auf meine vanille-liebe übertragen. ist bei mir manchmal einfach auch so ne stimmungssache. kleiner tipp der bei mir meist hilft: mal ein paar tage andere düfte benutzen die man vielleicht nicht so mag. meist hat man danach wieder lust auf seine lieblinge

Deronda, mir hat heute gerade eine Kollegin gesagt, "man kann doch nur eine Duftrichtung mögen!". Ist eine ganz liebe, aber eben kein Duftjunkie !
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Das kommt bestimmt wieder . Ich liebe auch schlicht-süße Düfte, benutze sie aber letztlich nur recht selten. Vielleicht bin ich deswegen bisher vom Überdruss verschont geblieben . Ich würd' sie einfach momentan weglassen und gucken, was passiert.

Inventar Avatar von jack
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Deronda, mir hat heute gerade eine Kollegin gesagt, "man kann doch nur eine Duftrichtung mögen!". Ist eine ganz liebe, aber eben kein Duftjunkie !
    Nee, sowas kann wohl kein echter Duftjunkie verstehen.

Aber auch wenn wir grundsätzlich viele verschiedenen Düfte mögen, heisst das ja leider noch lange nicht, dass wir sie für immer mögen ...
    ich habe da auch ein paar Schätzchen, die ich eigentlich im Moment nicht ertrage, aber die ich mal gaaaanz dolle lieb hatte !
    Da hilft glaub´ich nur geduldiges Warten und ab und an wieder antesten.
    Erst wenn ich den Duft schon wirklich seeeehr lange (mind. 1 Jahr oder so) gar nicht mehr ertragen kann (auch testweise nicht), kann ich mich von ihm trennen (zumindest bei denen, wo keine extremen nostalgischen Gründe dagegen sprechen ). Aber das kommt in dieser Extremform zum Glück nicht allzu oft vor...bis jetzt jedenfalls...
    Entspannte Grüße von JACK
    "Ah, gravity - thou art a heartless bitch."- Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

Goldbaerchen: oh, wie schade. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Duftvorlieben auch durchaus ändern können, sogar in einer kurzfristigen Zeit. Ansonsten würde ich einfach mal warten, je nach Tagesform, Laune und Hormonen kommt das vielleicht auch wieder. Ich mag auch nicht jeden meiner durchaus geliebten Düfte in jeder Situation, Stimmung oder nur an jedem Tag.
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Fortgeschritten Avatar von Nisipuh

Mir geht es zur Zeit exakt genauso.

Mein geliebtes Style von Jil Sander kann ich zur Zeit nicht an mir ertragen. Genau so geht es mir mit Amour von Kenzo und Hypnotic Poison (letzeres habe ich bereits an eine Freundin abgegeben).
    Liebe Gruesse,
    Susanne

vielen vielen Dank für euren lieben Zuspruch

ach ich hoffe auch, dass wenn es draußen knackig kalt ist, ich dann wieder zu meinen "süßen" greifen kann. es ist hoffentlich nur eine phase

und worauf ich mich wie ein kleines kind an weihnachten freue ist der tobacco vanille - der wird dann auch nicht geschont, weil er ein vermögen kostet, sondern der wird nach lust und laune getragen (man lebt nur einmal )

Experte Avatar von Tamina

Liebes Goldbaerchen, ich drücke dir fest die Däumle, dass deine Phase wieder vorübergeht! Bei mir hat es schon einige Male geholfen, die Düfte, die mir ein wenig zuwider waren, einfach für ein paar Monate wegzupacken. Manchmal konnte ich sie aber selbst noch langer Abstinenz immer noch nicht ertragen...Da half es nur, sie zu verschenken, weil mich sonst ihr Anblick so deprimiert hätte.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Oh, goldbaerchen, das ist ja wirklich schade!

Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich, innerhalb von ganz kurzer Zeit mochte ich nichts mehr riechen, was auch nur ein bißchen foody oder süß war.
    Hab auch gedacht, ach, im Winter geht das wieder, aber nichts war's, die Düfte kann ich nichtmal mehr testweise für 5 min ertragen, sie machen mir richtig schlechte Laune

Das wird wohl auch nichts mehr
    Wenn es bei Dir auch so ist, bleibt im Zweifelsfall wohl nur ein "Umbau" Deiner Sammlung. Was by the way riesigen Spaß macht, weil man auf einmal etliche bislang sträflich ignorierten Düfte für sich entdeckt

frau xor: na du machst mir hoffnung

ich bin ja schon fleißig am umbauen (reine vorsichtsmaßnahme natürlich) ich glaube alles hat mit dem messe de minuit angefangen, der war so ganz anders als alles bisher. und jetzt? jetzt liebe ich einige goutaldüfte, die eigentlich so gar nicht meine welt wären (duel, mandragore) aber das schöne ich, durch einen wandel, erweitert sich der horizont: morgen werde ich den borneo ausführen, jawoll.

Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Meine Laune...
    Buzzed

hach, irgendwie bin ich neidisch, dass ihr alle mit dem borneo zu gut könnt. Ich habe zunächst extreme Dosierungsprobleme, dann riecht er wirklich nur nach Patchouli und die Schokonote ist kaum wahrnehmbar und ausserdem ist er so schnell weg. Da es den ja auch nur in der teureren Variante gibt, wird es keines falls eine Fullsize. Allerdings ist er gelayert mit Fumerie Turque sooooooo toll!
    Liebe Grüsse, Waldelfe

A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

Master of Desaster Avatar von snoozy

Ich erlebe momentan das gleiche wie Goldbärchen, meine Gourmetdüfte nerven mich und ich entdecke auch die Annick-Goutal Düfte.
    Mein Weihrauchsortiment macht mich auch nicht so froh, stattdessen finde ich die Aoud Mischungen von Montale einfach genial für mich.
    Aber irgendwie bin ich ja ständig auf der Suche...
    LG
    Snoozy

Inventar Avatar von La Fiorentina
    Meine Laune...
    Asleep

liebes Bärchen,
    mir geht es nicht mit allen süßen Düften so, nur mit Angel Innocent. Jeder, der sich letztes Jahr um die Zeit meine Beiträge durchgelesen hat, weiß wie verrückt ich nach dem Duft war. Hab sogar die 75-ml Flasche von Calista gekauft und nun wird mir anders, wenn ich ihn rieche. Dafür mag ich weiterhin L, Hypnotic Poison und Au féminin. Vor allem aber mag ich meinen heissgeliebten Chinatown über alles.
    Denke mal, dass du vielleicht diesen Winter eine Pause einlegen musst. Irgendwann wirst du deine süßen Düfte vermissen und sie dann umso mehr genießen.
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

Zitat Zitat von Waldelfe Beitrag anzeigen
    hach, irgendwie bin ich neidisch, dass ihr alle mit dem borneo zu gut könnt. Ich habe zunächst extreme Dosierungsprobleme, dann riecht er wirklich nur nach Patchouli und die Schokonote ist kaum wahrnehmbar und ausserdem ist er so schnell weg. Da es den ja auch nur in der teureren Variante gibt, wird es keines falls eine Fullsize. Allerdings ist er gelayert mit Fumerie Turque sooooooo toll!
    Waldelfe, ich hatte den Borneo zwar nur auf dem Papier getestet, war aber froh darüber, weil ich ihn auch zu heftig "patchoulig " fand. Allerdings konnte ich so nicht sehen, ob da eine Schoko-Note auf meiner Haut entsteht
    Als Patchouli-Duft ist immer noch der Les Nereides mein Favorit.

Jassi
    Besucher

Ich habe auch das Addict von Dior geliebt und urplötzlich konnte ich es nichtmehr riechen!Hab aber keine Idee woran das liegen könnte....

BJ-Einsteiger

ich merke, dass ich, wenn ich meine Periode habe oder schlecht gelaunt bin, auf vanillen oder starke aldehydnoten stehe.