ich hab es früher auch nicht für möglich gehalten, aber ich hatte vor ein paar Monaten als es so fürchterlich heiß war ein paar kleine OPs im Gesicht und durfte gar nicht waschen. (schwitzen, frische genähte Wunden und 1,5 Wochen nicht waschen dürfen... und das dreimal hintereinander

)
Ich durfte nur mit Alkohol reinigen weil durch Wasser Bakterien in die Wunden hätten kommen können (immerhin sollen die Narben ja komplett verblassen, das passiert nicht, wenn sich in der ersten Abheilungsphase was entzündet)
Am Anfang war ich auch sehr skeptisch, aber mit dem Alkohol wird es wirklich super sauber und das erstaunlichste: 70% reiner Alkohol ist milder zu meiner Haut als alle alkoholhaltigen Reinigungsprodukte, die ich je hatte!
Alkoholhaltige Produkte habe ich nie vertragen, die Haut war immer furchtbar gereizt, gerötet und hat geschuppt und die Alkoholfreien hatten nicht den gewünschten Effekt.
Wichtig ist, dass man damit nicht auf der Haut rumreibt sondern nur ganz sanft mit der alkoholgetränkten Watte über die Haut fährt, das kriegt ohne viel Druck alles was hartnäckig sitzt weg.
Als ich dann wieder schminken durfte aber sicherheitshalber trotzdem noch einmal täglich mit Alkohol reinigen sollte habe ich festgestellt, dass keiner meiner MU Entferner alles wegbekommt und hab die Alkreinigung für Abends dann einfach beibehalten

Die Sache ist mittlerweile auch Hautärztlich abgesegnet, da ich mich schon gewundert habe, wie lange das wohl gut geht, aber da hieß es, das sei vollkommen in Ordnung, aber ich soll es sein lassen, wenn sich was verschlechtert. Bisher war eher das Gegenteil der Fall, mein Teint war noch nie so strahlend