Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    BJ-Einsteiger

Muttermal-Entfernung

Hallo!

weiß zufällig jemand, wie viel es kostet, wenn man sich ein muttermal entfernen lassen möchte?
    entscheidet der arzt, ob es notwendig ist und die krankenkasse somit die kosten übernimmt?

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

[ Geändert von TheSkin am 20.03.2005 09:47 ]

Forengöttin Avatar von wonderwall

Re: Muttermal-Entfernung

also bei uns in Ö ist das so: wenn der arzt sagt, dass es weggehört, weil es "komisch" aussieht od sich daraus vielleicht einmal später krebs entwickeln könnte, dann zahlt das die krankenkasse.....

entweder es wird rausgeschnitten oder gelasert, also weggebrannt, je nachdem, ob man sich das gewebe noch später anschauen will (beim schneiden wird dann bestimmt, ob das muttermal vielleicht schon bösartig war)....man bekommt aber schon eine örtliche betäubung (für die zahlt man auch nix)

wenns allerdings aber nur eine rein kosmetische entscheidung is, dann muss man zahlen, da weiß ich aber nicht, wie viel das kostet, weil ich das noch nicht hatte

aber ich denk, es gibt richtsätze, die vielleicht die krankenkassen od die ärztekammer weiß (?)

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Experte Avatar von Zesty

jep, Kasse zahlt nur bei Krebsverdacht, also wenn das Ding raus muss. Alles andere ist kosmetisch und muss selbst gelöhnt werden (Preise sind wohl sehr unterschiedlich 50 - 100 Euro).

Falls Du an Weglasern denkst, dann sollte der Hautarzt schon Spezialist sein und Dich sehr gut beraten. Meine Ärtzin hatte mir auf eine eben solche Nachfrage erklärt: Das Mal sei dann zwar weg, es könne sich dort aber immer noch Krebs bilden. Den sieht man dann aber nicht mehr.

LG

BJ-Einsteiger

boah 50-100 euro pro muttermal?????

Experte Avatar von Zesty

ob das wirklich pro Muttermal ist kann ich Dir nicht sagen. Aber eine Lasersitzung kommt definitiv in diese Preiskategorie, frag doch einfach mal nach. Bei mir wurden mal paar sehr deutlich sichtbare rote Äderchen im Gesicht verödet, das hat auch 50 Euro gekostet *kreisch*

LG

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Geh doch erstmal zum Hautarzt und besprech das mit ihm...
    Vllt empfiehlt er ja die Entfernung
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von Vulpecula

bei mir hats 30€ gekostet

Besucher

Mein Mann hat sich erst eines entfernen lassen und hat 50 Euro bezahlt

Experte Avatar von Leni

Also meiner Erfahrung nach sind die Hautärzte recht schnell bereit, die Dinger zu entfernen, weil es eben Krebs erregend sein könnte. Wenn Du erzählst, das Muttermal hat sich in der Farbe verändert oder war früher nicht so groß, müsste das eigentlich die Kasse zahlen.
    ich habe damals nichts bezahlt, allerdings haben die mich auch nicht gestört. Mir wurden sie rausgeschnitten zum untersuchen und ich habe kaum was gespürt obwohl ich keine Narkose bekommen habe, allerdings waren die Male auf dem Rücken.
    Was Du beachten solltest: man soll einige Monate danach nicht in die Sonne, ist also eher was für den Herbst.

Lg, Leni

Experte Avatar von vipera

Leni schrieb:
    Was Du beachten solltest: man soll einige Monate danach nicht in die Sonne, ist also eher was für den Herbst.
    Ich gehe immer im Herbst die doofen Dinger entfernen und schütze die Narben im kommenden Sommer mit einem Sun-Blocker.

Je nach Grösse und Stelle des Muttermals ist es auch mehr als empfehlenswert die Narbe nachher 3 Monate lange mit Tape abzukleben. So kann sich die Narbe nicht in die Breite ziehen. Eines meiner ersten Muttermale wurde mir an der Brust (Innenseite, so schön im Ausschnitt) entfernt und nachher hat mir keiner gesagt, dass man die Narbe abkleben soll. Jetzt hat die Narbe eine "Augenform" und ist ziemlich gross. Nur eine Linie wäre unauffälliger gewesen

Sue
    Besucher

Ja oder du sagst einfach das das Muttermal weh tut oder du dich oft da aufkratzt.

LG

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

ich habe mir letzten Sommer im Gesicht unterm linken Mundwinkel ein kleines Muttermal auf eigenen Wunsch weglasern lassen. Das hat 25.- Euro gekostet und da ist auch keine Narbe und nix zurückgeblieben. Auch hat mir der Hautarzt versichert, das die Stelle nach einer Abheilzeit von 1-3 Monaten nicht mehr krebsgefährdet oder besonders empfindlich wäre. Die Haut ist da heute völlig normal und ich bezweifle, das sich da jetzt unsichtbarer Krebs bilden kann

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Rosi
    Besucher

Bei uns schneidet der Hautarzt Muttermale nur dann auf Kosten der Krankenkasse weg, wenn wirklich ein begründeter Verdacht besteht (und das ist ja (glücklicherweise) eher selten).

Aber: geh doch mal zum Chirurgen. Die Chirurgen hier schneiden alle Muttermale weg und schicken es zur Sicherheit auch noch ein. Musste das auch nicht selbst bezahlen. So ist man beruhigt und hat das blöde Ding weg.

Liebe Grüße

Experte Avatar von Amely

Hallo !

Bei mir hab ich mir neulich erst 4 Muttermale entfernen lassen und pro Stück 5 € bezahlt ! Also sehr günstig, ist alles wieder abgeheilt und nichts mehr zu sehen :)

Bin übrigens neu hier und sag auf diesem Wege mal Hallo :)

Liebe Grüsse

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

Amely schrieb:
    Hallo !

Bei mir hab ich mir neulich erst 4 Muttermale entfernen lassen und pro Stück 5 € bezahlt ! Also sehr günstig, ist alles wieder abgeheilt und nichts mehr zu sehen :)

Bin übrigens neu hier und sag auf diesem Wege mal Hallo :)

Liebe Grüsse
    Hi, Amely
    herzlich bei uns!

das erscheint SEHR günstig, in welcher Stadt/Lnd war das denn?
    Ich weiss auch nur von Preisen ab 75 Teuronen pro Muttermal.
    Wurde mit Laser entfernt? *ausfrag*

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

Experte Avatar von Amely

Hallo Orangenschnuffi !

Ja, hab mich auch gewundert, das es so billig ist, aber auch ganz praktisch, denn ich hab noch ein paar Kandidaten, die weg müssen

Das hab ich in Lüneburg bei einem guten Hautarzt machen lassen, aber nicht mit Laser, sondern ganz normal : kleine örtliche Betäubung, kleiner Schnitt mit Ausschaben ( je nachdem, wie groß die Dinger sind ) dann zubrennen, mit Tape fixiert, fertig

Und Wie gesagt, alles ist wunderbar verheilt und jetzt kaum mehr zu sehen !

Den Hautarzt kann ich so auch nur empfehlen !

Liebe Grüsse

Fortgeschritten Avatar von orangenschnuffi
    Meine Laune...
    Flirty

Hallo, Amely,

für den Tip, ich komme gern darauf zurück, wenn ich für eine
    Weile dort bin, dann könnte ich evtl. auch gleich untersuchen lassen,
    ob so ein Kandidat sich negativ entwickelt hat.

Liebe Grüße vom Orangenschnuffi

Forengöttin Avatar von deluxe

AW: Muttermal-Entfernung

Ich schiebe diesen Thread mal wieder hoch und frage nach ob es neue Erkenntnisse gibt.

Ich habe total viele Muttermale am Hals. Aber nicht solche, die aus der Haut rausstehen sondern einfach nur so "Punkte". Ich hatte die früher nicht und bin mir sicher als die in der Zeit gekommen sind, als ich recht viel in Solarium gegangen bin

Ich hab jetzt im INternet einen Arzt gefunden, der die weglasert. Allerdings stehen keine Preise dabei

Zombiefee Avatar von Lubentia
    Meine Laune...
    Chatty

Wenn sie nicht herausstehen und erst neu gekommen sind, sind das ja wohl weniger Muttermale als Leber/-Pimentflecken, nicht wahr?

Die müßte man aber auch lasern können, rausschneiden wohl eher nicht. Ich bin mit meiner Haut ja total paranoid und hätte sie am liebsten 100% ohne Leberflecke, aber wenn ichd ie alle lasern lassen will, kann ich lange sparen
    Aber es würde mich natürlich trotzdem interessieren, was dir für ein Kostenvoranschlag gemacht wird, deluxe. Einfach mal anrufen/anschreiben, einmal habe ich das wegen Narben bei einem plastischen Chirurgen gemacht, und ich habe dann recht schnell einen Termin zur Besprechung bekommen, denn letztendlich auch die KK (jaja, als ich noch versichert war...) gezahlt hat, weil meine Narben sehr groß sind und da dann evtl. eine med. Indikation vorgelegen hätte.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

BJ-Einsteiger

AW: Re: Muttermal-Entfernung

Hallo,

ich habe mir vor langer Zeit am Dekollete und auf der Oberlippe unterhalb der Nase jeweils ein Muttermal durch einen Chirurgen entfernen lassen. Im Gesicht geht es, aber am Dekollete sieht man es War schon damit beim Hautarzt und er meinte, die Narbe würde doch gut aussehen. Ich könnte froh sein, dass es noch nicht schlimmer sei, denn im Dekollete verheilen die Narben nicht so gut, weil die Haut dort sehr dünn ist.

Jetzt habe ich leider im Gesicht noch drei Muttermale, die auch abstehen (Leider Vererbung durch meine Urgroßmutter ). War schon bei mehreren Hautärzten und die sagten mir, dass es am besten wäre, wenn man die weglasert. Denn rausschneiden könnte man die nicht, denn im Nasenbereich ist nicht genug Haut vorhanden.
    Ich traue mich aber nicht, denn ich denke, dass danach auch Narben entstehen können. Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht?

Gruß

Bejai

@ Lubentia: Danke für deine Antwort, meinst du, wenn sie nicht rausstehen, sind das gar keine Muttermale? Ich dachte es gibt rausstehende und eben nicht rausstehende. Sehen Leberflecken/Pigmentflecken nicht wieder anders aus

Ja ich werd nächste Woche mal anrufen und fragen was das kostet bzw. was ein Beratungsgespräch kostet, weils ja ein Privatarzt ist.

La Lingua Avatar von D-a-n-a

mal ne ganz andere frage: tut das eigentlich weh, sich so ein muttermal wegmachen zu lassen??? ich hab nämlich eins direkt an der körperseite auf bauchnabel-höhe und möchts mir schon lange entfernen lassen, aber ich bin extrem schmerzempfindlich
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Mir mussten schon mehr als 10 Pigmentmale entfernt werden, und zwar chirurgisch. Mir wurde gesagt, dass es sehr riskant sei, die weg zu lasern, weil man nie weiß, ob die evtl. bösartig werden/sind und es ist immer besser die rauszuschneiden. Es tut nicht weh, man hat eine örtliche Betäubung, man merkt zwar, dass da was gemacht wird, aber es fühlt sich mehr wie ein Streicheln an.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Zitat Zitat von D-a-n-a Beitrag anzeigen
    mal ne ganz andere frage: tut das eigentlich weh, sich so ein muttermal wegmachen zu lassen??? ich hab nämlich eins direkt an der körperseite auf bauchnabel-höhe und möchts mir schon lange entfernen lassen, aber ich bin extrem schmerzempfindlich
    Ich hab mir mal ein rausstehendes entfernen lassen, da hab ich auch eine Spritze bekommen. Hat gar nicht wehgetan

Meins war übrigens genau über dem Bauchnabel. Ich hab zwar eine Narbe, aber das stört mich eigentlich nicht

Ich hab übrigens zur Verbesserung der Narben hinterher von Hansaplast diese Narbenpflaster benutzt. Gerötete Narben wurden damit bei mir hautfarben und erhöhte Narben wurden ebenmäßiger.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Inventar

ich habe leider auch viele Muttermale, zum Teil große abstehende am Körper (gehabt). Die meisten habe ich entfernen lassen mit unterschiedlichen Methoden. Größere sollen besser rausgeschnitten werden, weil sie sonst wieder nachwachsen können, kleinere kann man auch mit Laser entfernen. Ich habe auch welche mit einer "heißen Schlinge" wegmachen lassen, das hat bislang noch am besten geklappt und man sieht keine Narben. An den anderen Stellen sieht man minimale Narben, die aber weit weniger auffallen als das Muttermal vorher.

Frage, wurdet ihr schonmal angesprochen auf diese Dinger? Ich kann mich erinnern, dass mal ein Mädchen in der Schulzeit die großen auffälligen Muttermale im Brustbereich bei mir sehr störend fand und meinte so könnte ich mich keinem Mann präsentieren! Das hat mich schon gekränkt, wobei mein Mann die Dinger angeblich süß fand und meinte ernsthaft, ich solle die nicht wegmachen lassen. Habe ich dann aber doch, wobei eins schon aus medizinischen Gründen entfernt werden mußte.
    Im Gesicht hatte ich auch ein recht auffälliges, es war etwa erbsengroß hat mich mit den Jahren immer mehr gestört. Wobei später noch welche dazukamen. Einmal hatte mir sogar ein Bekannter so im Gespräch plötzlich gesagt: Das Muttermal stört irgendwie, das würde ich wegmachen lassen! Da war ich noch jünger, und das Muttermal noch nichtmal so groß wie später. Ich meine ja immer, die werden mit der Zeit größer und auffälliger, auch wenn sie nicht bösartig sind.
    Zum Glück sind die jetzt weg, aber ich habe immer noch recht viele, zum Teil sind sie neu dazugekommen, die werden auf jeden Fall noch demnächst entfernt.

Ich fühle mich durch Muttermale am Körper irgendwie gekränkt, auch weil ich von anderen die Rückmeldung bekam, dass andere das teilweise störend finden, auch wenn die meisten natürlich nichts dazu sagen.

Das verstehe ich Ich hatte ja eins am Bauch, das hat mich wahnsinnig gestört. Mir kam vor, wenn ich im Bad war, jeder hätte draufgestarrt. Mir war das immer wahnsinnig unangenehm, darum hab ich es wegmachen lassen. Direkte Rückäußerung dazu hab ich zwar nie bekommen, aber ich hab eben gemerkt, wie jeder draufschaut. Wegen der Narbe stört es mich nicht, wenn jemand hinsieht, so groß ist sie nich. Und wenn jemand fragt sag ich, ich hab ein Muttermal wegmachen lassen und das Thema ist erledigt

Inventar Avatar von Tiia

Huhu,

Ich meine ja immer, die werden mit der Zeit größer und auffälliger, auch wenn sie nicht bösartig sind.
    Unglaublicherweise habe ich gerade dasselbe Gefühl.
    Ich habe am linken äußeren Oberarm einen Fleck, von dem ich meine, dass er jetzte rst erhaben ist und es vorher nicht war
    Ich weiß es ehrlichgesagt nicht, weil ich meine Muttermale und Leberflecken nicht ständig beobachte.

Fragt sich nur, geh ich damit mal zum Arzt oder nicht? Ich hab höllische Angst vor Schmerzen, Spritzen und OPs

Ich hab auch so 2 rausstehende Muttermale direkt unter der Brust, die sind recht klein, aber irgendwie hab ich auch da das Gefühl, dass sich das eine mehr hervorgehoben hat.
    Ich glaub ich bin paranoid

Meine ganze Familie väterlicherseits hat ganz viele der Dinger, ich bin selber kein Sonnenanbeter und keiner von uns hat Hautkrebs gehabt oder hat bösartige Muttermale.

LG
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

Liebe Grüße Tiia

Fortgeschritten Avatar von Sunya

Geh lieber mal zum Arzt. Sicher ist sicher.
    Diese Form der Paranoidität habe ich aber auch
    Scheint aber auch "normal" zu sein, du findest auf einmal etwas an deinem Körper, das dir vorher nicht aufgefallen ist. Entweder du machst dir keine Gedanken drüber, weils warscheinlich schon lange da ist und genauso aussieht, oder du machst dir Gedanken und findest auf einmal das es großer etc. wird. Aber warum sollte es das? Nur weil du es beobachtest?
    Mir ging das so mit meinen Adern. Habe nie geschaut wie meine Kniekehlen aussehen, warum auch. Bis ich mal dachte da sitzt ne Zecke, da fiel mir auf, das die Adern da ganz blau sind. Von da an sind sie von Tag zu Tag blauer geworden und auffälliger. Ich habe mich halt zu sehr drauf konzentriert. Hab meinen Freund mal drauf angesprochen, der meint das war schon immer so. War dann aber sicherheitshalber mal beim Doc. Alles ok.
    Aaah, das war schon sehr OT, sorry. Wollte eigentlich nur sagen, das sich vielleicht garnichts verändert hat. Lass es nur besser wirklich kontrollieren. Und falls die Muttermale entfernt werden müssen: es tut wirklich nicht weh
    viele Grüße
    Sunya

Wenn die erhabenen direkt unter der Brustwarze auftreten könnte es sich auch um sozusagen "überzählige Brustwarzen" handeln. Das ist dann harmlos. Das gute ist, dass man direkt beruhigt ist, wenn man beim HAUTarzt war und sich dann keine Gedanken mehr machen muss. Sonst denkt man ständig: Könnte das was schlimmes sein...Und dann steigert man sich da immer weiter rein. Und selbst wenn der Arzt eine Auffälligkeit bemerken sollte, dann entfernt es (was wirklich nicht schlimm ist) und damit ist die Sache dann auch erledigt...besser, als wenn sich irgendwann was Bösartiges daraus entwickelt.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Inventar Avatar von Tiia

nee, die sitzen unter der Brust, quasi da, wo der Bügel vom BH sitzt, aber die sind halt auch alle schon mein Leben lang da.
    Ist nur die Frage ob sich was verändert hat.
    Ich beobachte das jetzt und wenn ich was sehen sollte, dann geh ich mal hin :)
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

Liebe Grüße Tiia

Inventar

genau in diesem Bereich hatte ich auch sehr große Muttermale. Damals meinte meine Hausärztin, die würden doch sicher stören, wenn ich einen BH trage. Ich habe zwar damals nie einen BH getragen, aber war dann froh, dass es scheinbar einen Grund gab, sie entfernen zu lassen. Ich dachte ohne besonderen Grund macht das keiner und habe nie danach gefragt.

Von überzähligen Brustwarzen habe ich auch schon gehört, das war bei mir aber nicht so. Trotzdem sah es vllt rein optisch danach aus, ich habe ja ohnehin sehr wenig Busen (damals hatte ich so gut wie nichts), ich fand es sah aus, als wenn mein Busen aus ca. 5 Brustwarzen besteht und sonst nichts. Ich fand mich damit schon recht unattraktiv. Heute ist es viel besser, und die unnötigen Warzen (Muttermale) sind weg, ich finde nur, ich hätte das viel eher machen sollen.

Es ist aber so, dass tatsächlich auch gutartige Muttermale mit den Jahren größer und auffälliger werden, und auch "nach oben" wachsen können. Habe das auch schon im Gesundheitslexikon nachgelesen, ist also durchaus möglich. Es liegt zum großen Teil an der UV-Bestrahlung, soll aber teilweise auch hormonell bedingt sein. Die Pille und oder Schwangerschaftshormone können dazu beitragen. Immerhin haben Hormone wachstumsfördernde Eigenschaften.
    Mich stört z.Z. ein größeres Muttermal im Nacken am Haaransatz, sieht man aber nur, wenn ich die Haare hochbinde. Beim Kämmen komme ich da oft ran, es sind unangenehm, das mit dem Kamm dranzukommen. Ich werde es hoffentlich bald entfernen lassen, habe aber Angst, dass dabei zuviele Haare im dem Bereich mit weggeschnitten werden könnten. Das ist einfach doof, dass ich soviel Pech damit habe. Ich finde große Muttermale einfach nur störend.

Zitat Zitat von Tiia Beitrag anzeigen
    nee, die sitzen unter der Brust, quasi da, wo der Bügel vom BH sitzt, aber die sind halt auch alle schon mein Leben lang da.
    Ist nur die Frage ob sich was verändert hat.
    Ich beobachte das jetzt und wenn ich was sehen sollte, dann geh ich mal hin :)
    Ja eben, das meine ich.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

Inventar

also bei mir waren es wirklich "nur" Muttermale und keine überzähligen Brustwarzen, so wie Tiia es von sich beschreibt wohl auch.
    Es wurde ja auch untersucht und eingeschickt, also eindeutig Muttermale, bei mir.

Es wird immer eingeschickt was entfernt wird. Außerdem ist "Muttermal" sowieso so ein komisch umgangssprachlicher Begriff, der nichts aussagt.
    Ich sag ja auch nicht, dass es immer "überzählige Brustwarzen" sein müssen.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist