Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Körperöl

Fortgeschritten Avatar von LaNuitEstNoir

Körperöl

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe mich bereits früher im Zusammenmixen von Körperölen probiert. Das sah in etwa so aus, dass ich 3-4 Öle auf gut Glück ineinander gekippt habe und das dann stolz als Ergebnis präsentiert habe.
    Ist zwar gut angekommen, aber da sich meine Mom dieses Jahr wieder eines meiner weltberühmten, einzigartigen und nie erreichten... *hust* Öle zu Weihnachten gewünscht hat, wollte ich ein wenig geschickter herangehen.

Habe mir im Netz mal eine Seite herausgesucht (http://www.skin-care-online.de), die viele verschiedene Öle anbietet. Anbei steht jeweils, wofür sich das Öl eignet.
    Ich möchte etwas mischen, das besonders auf reife Haut abgestimmt ist. Dabei können ruhig mehrere verschiedene Öle gemischt werden - soweit sie sich mischen lassen.

Gibt es etwas, worauf ich beim Mischen achten muss? Und wie sieht es mit Duftstoffen wie ätherischen Ölen aus? Wie viele Tropfen darf ich zum Beispiel auf 500ml Öl hinzugeben, ohne dass der Duft zu aufdringlich ist?

Und weiß jemand, wo ich Flaschen zum Abfüllen herbekomme (250ml - 500ml), die sich besonders gut für Öle eignen?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
    Jule
    Geändert von LaNuitEstNoir (09.11.2008 um 13:41 Uhr)

Schafhirtin

AW: Körperöl

Kauf' deine Öle bei http://www.baccararose.de - günstiger und die Qualität ist sehr gut. Da gibt's auch alle ätherischen Öle, die du brauchen könntest.

Faustregel für ÄÖs ist normalerweise 1 Tropfen pro 10gr - manche ÄÖs sind dann aber zu intensiv, andere hautreizend und wieder andere verfliegen schnell. Details findest du in jedem wirklich guten Handbuch über ätherische Öle.

Welches Öl für was gut ist, findest du leicht mit der Forensuche.

Ansonsten ist echt Unsinn, 500ml Öl zuzubereiten; je nach Zusammensetzung wird das ranzig oder die ÄÖs verderben.

Eine "schöne" Ölflasche ist ansonsten eine Braunglas- oder Blauglas-Flasche, die Öle vor Licht schützt.

Multitalent;-) Avatar von Lara168

Also ich kann als Shop www.gisellamanske.com empfehlen. Die Dame hat zwar etwas größere Mengen im Angebot, die Öle sind aber von der Qualität gut und meistens günstiger als behawe, skin-care und baccararose (die dann aber halt ausgefallenere Öle anbieten und kleinere Mengen)

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Sinnvolle Ölkombinationen kannst Du bei Olionatura nachlesen.

Für mein altes Fell gefällt mir folgende Mischung am besten.

Aprikosenkernöl 40%, Mandelöl 20 %, Sesamöl 15%, Nachtkerzenöl 10%, Wildrosenöl 10%
    Die restlichen 5 % je nach Lust und Laune aus verschiedenen Wirkstoffölen wie Beerensamen, Passionsblume, Granatapfelkern, Sanddornfruchtfleisch, Brahmi, was auch immer und 2-3% Vitamin E

Mischung aus Äös Orangenöl, Rosenholzöl, Bergamotteöl, Geraniumöl, höchstens ein-zwei Tropfen auf 10 ml
    Der Duft entwickelt sich aber erst nach etwa zwei Wochen richtig toll.
    Für mich kommt dann noch ei Tröpfchen echtes Rosen-Äö dazu.
    Geändert von Hyazinthe (09.11.2008 um 19:11 Uhr)
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Allwissend Avatar von Helga

Also beim Müller gibt es z.B.Seifenspender mit Pumpfunktion,die finde ich hübsch und auch praktisch,habe ich auch und da gibt es so Glasdosen die verwende ich für mein Salzpeeling.

Frau Shiva Avatar von Amara
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe mir heute eine sehr einfache Körperbutter gemacht.

Dazu habe ich Kakaobutter, Kokosöl und Weizenkeimöl geschmolzen. Dahinein habe ich ein Fitzelchen Honig gegeben und verschiedene ätherische Öle.

Lavendel fein, Rose türkisch, Ylang Ylang Komplett/Extra und Bergamotte.

Duftet "sauber" und ist in einer breiten Tasse im Eisfach, ein handliches Stück geworden.
    Ich werde die abends vor dem Schlafengehen benutzen.

@Hyazinthe: Lieben Dank für "dein Öl". :) Klingt super toll und ich denke, ich werde mich - der Nummer sicher halber -, daran orientieren.

@Placebo: Klingt total toll! Berichte doch mal, wie sie sich angefühlt hat.

Bitte schön, hab auch nur bei Santa Verdes Schönheitselixier geklaut.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von LaNuitEstNoir Beitrag anzeigen
    @Placebo: Klingt total toll! Berichte doch mal, wie sie sich angefühlt hat.[/COLOR]
    Hat sich gut angefühlt. Eignet sich sicher mit orientalischer Duftnote super für Massagen.

Auch gegenseitig, wenn den mal eine Gegenseite da wäre.

♣ Ruhe in Frieden ♣ Avatar von manu.b

Hallo und guten Morgen ihr Lieben.
    Ich möchte für mich ein Körperöl mischen denn ich habe festgestellt da ich sehr trockene Haut bekommen habe.
    Was besorge ich mir da am besten für sagen wir mal 250 ml Körperöl und wo bekomme ich es zu kaufen?
    Liebe Grüße von Manu !
    Mein Tagebuch

Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe

Forengöttin Avatar von summerjoy

Ne gute seite für öle bzw ölkobis ist das hier http://www.olionatura.de/_basics/oelkombination.php

Die öle kannst dann mischen je nachdem was du magst....zb spreiten trockene öle nicht....im gegensatz zu nichttrockenen ölen die sind gute spreiter zb wennst ein öl nimmst dass schnell spreitet hast schnell so ein gepflegtheitsgefühl (ich hoffe ich kanns gut beschreiben) das geht aber schnell weg....drum kann man zb ein schnell spreitendes mit einem langsam spreitendem kombinieren.....andere kombinieren wieder nach fettsäurespecktrum...also dass alle so gut wie geht enthalten sind....

ich würd auch nicht gleich so viel mischen (hat aber eh su-shee schon geschrieben)....weil das wird dir ja schlecht....außerdem ists ja schnell gemischt

hanföl find ich zb gut...aber ich weiß nicht....in cremen riecht das immer so stark raus....aber lies dich mal bei olionatura ein...voll viel info

ach ja...ich unterscheide da auch immer zwischen normalen ölen und wirkstoffölen....würd deshalb (zumindest mach ich das bei cremen so....ne ölmishcung hab ich noch nie gemacht...mag ich aber jetzt machen vielleicht heute...muss mal schauen was ich hab) von den wirkstoffölen nicht so viel nehmen wie vom normalen öl...weiß aber nicht ob das die anderen auch so sehen bzw ob das überhaupt notwendig ist....

zu kaufen gibts öle bei behawe bzw hat su-shee nen link gepostet....ich kauf meine bei der kosmetikmacherei...aber gut die ist in wien und nicht weit weg von mir

♣ Ruhe in Frieden ♣ Avatar von manu.b

Lach mich bitte micht aus,aberwas ist spreiten?Ich habe vom mischen echt keinen Schimmer!
    Liebe Grüße von Manu !
    Mein Tagebuch

Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe

also ich dachte ja dass spreiten einziehen ist...hab aber dann auf olionatura mal gelesen dass es nicht das selbe sein muss sondern dass es was mit dem glättegefühl zu tun hat....also zb beim einschmieren dass man dann nachher die weiche haut hat und dann geht ja das nach einiger zeit weg und wenn man aber zb ein mittel und ein langsam spreitendes öl hat, dass das gefühl dann länger erhalten bleibt hab ichs verständlich erklärt wenn nicht fragen

ich rühr ja selber erst seid sommer aber sehr gerne

ich würd auch echt nicht so viel anrühren...weil zb was ist wenn dir die ölmischung doch nicht gefällt oder eben das ranzig werden...hach ich muss dann shcauen was ich für öle da hab

hab mir ja überlegt, dass es sicher toll wäre wenn es duftet...ätherisches öl da bin ich immer übervorsichtig seid ich ne vorlesung an der uni drüber hatte....aber parfümöl rein mischen....ich denke so hasselnussöl würd sich gut machen aber da muss man sich wieder anschauen was kann das öl etc und da ist eben olionatura ne voll gute seite....schau ich voll oft immer nach dort

Meine Rückmeldung kommt zwar spät, aaaber sie kommt.

Hab meiner Mom folgende 3 Öle (à 100 ml) zusammengemixt:

Bodyöl Flieder

30 ml Avocadoöl
    30 ml Macadamianussöl
    10 ml Arganöl
    10 ml Hanföl
    10 Wildrosen
    5 ml Granatapfelkernöl
    5 ml Passionsblumenöl
    40 Tropfen Parfumöl Flieder

Bodyöl Rose

35 ml Aprikosenkernöl
    20 ml Mandelöl
    15 ml Sesamöl
    10 ml Nachtkerzenöl
    10 ml Wildrosenöl
    1 ml Passionsblumenöl
    1 ml Granatapfelkernöl
    1 ml Sanddornfruchtfleischöl
    40 Tropfen Parfumöl Rose

Bodyöl Honigmelone

15 ml Aprikosenkernöl
    30 ml Mandelöl
    30 ml Sesamöl
    10 ml Wildrosenöl
    4 ml Passionsblumenöl
    4 ml Granatapfelkernöl
    20 ml Macadamianussöl
    40 Tropfen Parfumöl Honigmelone

Von dem Fliederöl ist sie besonders begeistert, da es auf der Haut sehr frisch und ähnlich einem bekannten Drogerieparfum duftet. (Leider hab ich den Namen vergessen. )
    Das Rosenöl gibt der Haut durch das Sanddornfruchtfleischöl einen frischen Teint.
    Alle drei Öle fühlen sich wohl sehr angenehm auf der Haut an, duften toll (was ich anhand des Geruchs beim Zusammenrühren nie gedacht hätte ) und ziehen schnell ein. Wie pflegend sie tatsächlich sind, wird wohl erst der Langzeittest herausstellen.

Hab die Öle in Blauglasflaschen mit Sprühkopf abgefüllt, da es sich so besser dosieren lässt.
    Liebe Grüße Noir ... ♥ Mein Blog
    Biete und suche MACcies

Creativa Avatar von Sshaythiel

Hört sich aber gut an...
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Conny59
    Besucher

@ manu.b Es genügen eigentlich nur ein/zwei Basisöle wie Mandel-, Oliven-,Jojoba-,Makadamianussöl. Einige davon bekommst du im Supermarkt (Bio-Qualität!)
    Dann kannst du einige Tropfen von naturreinem ÄÖ beimischen (Menge, wie oben geschreieben). Auf alle Fälle sparsam verwenden. Man weiß nie, wie die Haut reagiert!
    Auf Parfumöl würde ich bei Körperöl ganz verzichten...

LG Conny

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich dosiere das Parfümöl auch etwas sparsamer und nehme dafür lieber ätherische Öle. Die Öle klingen jedoch trotzdem sehr lecker.

Man kann statt parfümöl auch öle wie haselnussöl (riecht nach haselnuss wer hätte das gedacht ) oder traubenkernöl (riecht nach marzipan) beimischen

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von summerjoy Beitrag anzeigen
    ...traubenkernöl (riecht nach marzipan) ...
    Danke für den Tipp. Das wusste ich noch nicht.

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

echt? meins riecht nach nix...aber mein aprikosenkernöl riecht nach marzipan

ja hab letztens im geschäft daran gerochen...wenns nach nichts riecht kanns sein dass es schon länger offen ist (zumindest war das im geschäft so und sie haben ein neues aufgemacht)

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass Traubenkernöl nach Marzipan riecht.
    Aprikosenkernöl kann ein wenig, Pflaumenkernöl richtig penetrant nach Marzipan duften.

mah dann hab ich das verwechselt....ist das pflaume....hab jetzt extra nochmal nachgeschaut....

Pflaumenkernöl gibt es bei der Kosmetikmacherei schon länger als hier. Und das riecht mir persönlich zu stark, obwohl ich Marzipan wirklich mag. Das riecht auch schon in geringen Dosierungen durch.

ah echt so stark.....habs nur im flascherl gerochen und mags demnächst kaufen weil ich mir denke dass man da gute lippenpflegestifte machen kann oder auch bodylotions

Wenn man so Foody-Düfte mag, ist das ideal.

Conny59
    Besucher

Macadamianussöl riecht auch lecker nussig

Noch ein Tipp für manu.b...Sonnenblumenöl kannst du auch gut verwenden.
    Es ist also 'fast' alles im Supermarkt zu bekommen fürs erste Experimentieren! Bis auf die ÄÖ.
    Ich mische mir auch gern einfach nur Mandel-, Jojoba und ein paar Tropfen Rosenholz, oder Orange-,Mandarine ÄÖ, oder Lavendel...je nach Lust und Laune....und immer nur kleine Mengen. Probiere einfach aus, was dir gefällt, bzw. was deine Haut mag.

LG Conny

Ich hab letztens weil ich nur noch reste von den ölen hatte jojoba und monoii zusammen gegeben.....suuuuper

Conny59
    Besucher

Monoii ist ein Traum!...muss ich mir auch wiedermal bestellen!...riecht nach Urlaub...träum...

LG Conny

*planungsresistent* Avatar von Myrinda
    Meine Laune...
    Amazed

ah, pflaumenkernöl...supi..mag nämlich marzipan auch sehr gerne...werd ich mir mal zulegen

Forenkönigin Avatar von choquilla

könnte man eigentlich milchpulver (extra-pflege und emulgierende wirkung) ins öl machen? oder stärke für den matt-effekt wie bei einem massagebar?
    und bienenwachs? für bessere konsistenz?
    und geht palmin statt normalem kokosöl oder muss das körperöl dann im ks gelagert werden? müsste sich ja auf die konsistenz auch positiv auswirken, oder?

Duftbiene Arkaden-Händler Avatar von Wolkenspiel
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    könnte man eigentlich milchpulver (extra-pflege und emulgierende wirkung) ins öl machen? oder stärke für den matt-effekt wie bei einem massagebar?
    und bienenwachs? für bessere konsistenz?
    und geht palmin statt normalem kokosöl oder muss das körperöl dann im ks gelagert werden? müsste sich ja auf die konsistenz auch positiv auswirken, oder?
    Milchpulver müsste man erst in Wasser auflösen, wenn man es in ein Öl einarbeiten will. Dann aber muss man einen Emulgator benutzen, denn Öl und Milch wird sich sonst nicht verbinden. (Und dann muss auch konserviert werden).
    Bei Stärke funktioniert das ingegen ganz gut, es lässt sich im Ölgemisch eines Massagebars gut verteilen und kann deshalb untergearbeitet werden. Im flüssigen Körperöl hätte ich Bedenken, dass es sich auf Dauer absetzt.
    Bienenwachs und Kokosöl kannst Du nur in einem MB verarbeiten, da es feste Konsistenzen sind, die im Körperöl eher kontraproduktiv sind und das Ganze erstarren lassen würden.
    Palmin ist übrigens "normales Kokosöl" Kokosöl liegt bei RT in fester Form vor, es wird erst ab bestimmten Temperaturen flüssig. Kokosfett und Kokosöl ist dasselbe.

Forenkönigin Avatar von choquilla

wolkenspiel, danke für deine antworten!
    also habe es ausprobiert: milchpulver im öl ergibt eine art flüssige peelingbodybutter. (öl und milchpulver ist im grunde auch eine schöne peelingpaste!). das setzt sich ab, aber das find ich eigentlich ganz witzig
    wenn man das schüttelt und dann auf die feuchte haut aufträgt, hat man zunächst das peeling, bis sich das mipu auflöst; dann wird es eine emulsion und kann einmassiert werden (muss aber wirklich auf die noch nasse haut!!!). dann ist es wie ein normales öl, mit ein bisschen milchpflege und -duft. abgeduscht werden muss es dann eigentlich nicht. kann denn milchpulver in öl schlecht werden??
    ich find die idee gar nicht so blöd.
    mit reismehl könnte ich mir das auch vorstellen. vielleicht mattiert das dann. sozusagen körperöl und körperpuder in einem!

bienenwachs: wenn an da einen geringen anteil zugibt und das mit dem öl vermischt, dürfte es doch nicht erstarren, oder? sondern insgesamt etwas dickflüssiger werden. ich stelle mir das vor wie bei einer creme.
    aber klar, ob man bei fettigem körperöl noch einen bienenwachsfilm braucht- wohl eher nicht

palmin: ist natürlich kokosfett. aber mit luft. deshalb liegt es auch in den kühlregalen. ich fragte mich, ob es sich im körperöl auch ohne kühlung hält?! habe gestern eins hergestellt mit palmin; das ganz ist etwas dicker als es mit den flüssigen ölen wäre und es ist nach einer nacht immernoch ein einheitliches öl, keine palminbrocken. (man kann ja auch geschmolzene buttern unterbringen, ohne dass da irgendwas wirklich fest wird. machen einige im bk bei der schüttellotion so). vielleicht packe ich es aber doch in den kühlschrank zwischendurch.

so, und wolkenspiel: milch und öl ergibt eine wunderbare creme, weil die milch emulgiert (in einem bestimmten mischungsverhältnis; es gibt dazu auch einen thread hier irgendwo) das war meine allererste creme http://heilkraeuter.de/salben/blueten-milch-creme.htm
    (milchpulver in öl löst sich aber tatsächlich nicht, wie du schriebst!)

Frau Nilsson
    Besucher

Oh, vielleicht suche ich doch lieber einen Thread im Cremen&Cremen

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Bienenwachs würde ich persönlich nicht in ein Körperöl mischen. Was soll es bewirken?

Und Palmin?
    Man macht sich ein Körperöl doch selbst, damit man besonders wertvolle Öle mit besonderen Fettsäurezusammensetzungen in seinem Körperöl hat. (z.B. Avocadoöl grün oder Mandelöl, Aprikosenkernöl, Jojobaöl, usw.)
    Palmin bzw. Kokosöl gehört m.E. nicht zu den _besonderen_ Ölen, eher Virgin Coconut Oil, also das duftende Kokosfett in kbA Qualität, da es in den Bestandteilen noch natürlich ist.

BJ-Einsteiger Avatar von sanjana

HI,

Ich mag ja Öl sehr gerne, vor allem wenn es schön nussig duftet.

Wisst ihr ob Öl die Poren verstopft, wie Glyzerin & Co.?

LG

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Nöö...allerdings gibt es ja sehr viele verschiedene Öle mit ganz unterschiedlichem Einziehverhalten,manche liegen eher auf der Haut,und es dauert lange, bis sie einziehen, andere (wie z.B. Traubenkernöl) ziehen gut ein und hinterlassen kaum Fettglanz..ich habe eher fettige Haut mit relativ großen Poren und auch öfter mal Pickel oder Unterlagerungen, und da machen Öle das Hautbild eher besser..
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger Avatar von sanjana

Ok, danke
    Da hatte ich wohl zuviel Phantasie, ist eigentl. logisch das es ne Weile braucht um einzuziehen. Hatte nur immer das Gefühl das sich so ein Film auf der Haut bildet...

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Tja,kann schon sein..Du musst Dich einfach mal über die Eigenschaften und Wirkungen der verschiedensten Öle informieren, sonst kann es durchaus sein, dass Du Deiner Haut eher schadest als nutzt..und natürlich musst Du Dir halt sicher sein, was Deine Haut wirklich braucht, nur glaube bitte nicht an irgendwelche Wunderversprechen (wie "schlank in 10 Tagen und 20 Jahre jünger"..)..das gibts nicht..Öle können Deiner Haut nur dann etwas geben, wenn sie es nicht selbst herstellen kann...nicht vergessen: unsere Haut stellt die Pflege eigentlich selbst her (über die Talgdrüsen), wir können ihr nur helfen,wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten ist..
    LG
    rasasayang