Hallo,
kann mir jemand helfen wo es eine Liste gibt im Netz, von den Firmen die Tierversuche durchführen?
Was ist mit Loreal und Nivea?
wo kann man sich dort informieren?
Hallo,
kann mir jemand helfen wo es eine Liste gibt im Netz, von den Firmen die Tierversuche durchführen?
Was ist mit Loreal und Nivea?
wo kann man sich dort informieren?
Schau mal hier: Thread zu Thema
Hyaloron wird ja aus dem hahnenkamm gewonnen,
gibts da auch ne natürliche Alternative?
aus hahnenkamm ? das wäre mir neu ?
Soviel ich weiss, wird die Hyaluron-Säure bei I&M aus Sanddornbeeren gewonnen.HotBlondy schrieb:
Hyaloron wird ja aus dem hahnenkamm gewonnen,
gibts da auch ne natürliche Alternative?
Liebe Grüße von Uli![]()
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
bei nk-firmen besteht hy-säure nicht aus hahnenkamm![]()
bei ops bei denen die gelenke "geschmiert" werden müssen oder knorpel ersetzt werden wird es schon eingesetzt. oder aus einer bakterienkultur hergestellt...
habe ich mal gelesen aber soo genau erinnere ich mich leider nicht mehr
![]()
Nein Hyaluronsäure für NK wird nicht aus Hahnenkämmen hergestellt. Das war früher mal so, wird aber schon lange nicht mehr gemacht. Das steht auch so in den HT Büchern.
LG Mary
Hyaloronsäure wird in NK immer biotechnologisch hergestellt. Das bedeutet Mikroorganismen bekommen irgend ein gutes Futter (oft Algenextrakte oder Glucose), das sie zu Hyal.säure verstoffwechseln. Wenn man sicher ist, dass diese Kulturen nicht genmanipuliert sind, dann ist das ein sehr angenehm harmloses Verfahren.
Tierversuche sind bei allen Produkten notwendig, wo neue Stoffe eingesetzt werden. Also immer dann, wenn die Werbung so schön lockt:
JETZT NEU MIT DEM XYZ-WUNDER-Q11-WIRKSTOFFKOMPLEX, dann hats ein Tierchen auch schon probiert.
Und zwar deshalb, weil das der Gesetzgeber verlangt. Jeder Hersteller von Kosmetik muss bei neu entwickelten Stoffen (also in der Regel, alles was neu synthetisch in die Welt kommt) eine Unbedenklichkeits-Studie vorlegen.
So isses
Janne
Da bin ich ja beruhigt.
das hatte ich mir damals mein Lehrer gesagt, weil da die meiste Feuchtigkeit heraus gewonnen wird. hoffe das das jetzt nicht mehr so ist??
Chitosan wird auch aus totem Tier gewonnen. Hilfe!!!!
der ist z.B in dem Cleanser von der Ricarda M. drin, den ich benutzt habe.
Stimmt.
genau genommen aus den gepulten Panzern von Krabben.
Ist also ein klassischer Recylcling-Wertstoff (feiner für Industrie-Abfälle). Aber: wenn's schäää macht. Zumindest wurde das Tier vorher verwertet - ähm gegessen. Finde ich dann besser, wenn man den Rest auch noch verwendet. (auch wenn's jetzt nich so super lecker klingt...) Tierisch oder nicht tierisch ist für mich nicht allein der Maßstab. Schließlich trage ich Lederschuhe. Eine reine Veganerin sieht das sicher anders.![]()
Bist Du Veganerin?
Herzlich Eure Gioconda
Nein, ich nicht wirklich, ich esse Tiere.
aber verachte echtes Leder, Tierversuche für Kosmetik, Pelzmäntel usw.
denn essen muss man, aber man kann unechtes Leder benutzen halt Imitate.
dafür hab ich kein Verständnis? warum sollten Tiere leiden für unsere Schönheit.
ich liebe Tiere, ohne Fleisch kann man (glaube ich), schlecht leben, aber es gibt halt Imitate, Tiere sollten nicht leiden, nur weil man schön sein will.
[ Geändert von HotBlondy am 21.03.2005 12:01 ]
Und Ricarda M. macht keine Tierversuche ?
Ohne Fleisch kann man sehr wohl sehr gut leben!HotBlondy schrieb:
Nein, ich nicht wirklich, ich esse Tiere.
denn essen muss man, aber man kann unechtes Leder benutzen halt Imitate.
ich liebe Tiere, ohne Fleisch kann man (glaube ich), schlecht leben, aber es gibt halt Imitate, Tiere sollten nicht leiden, nur weil man schön sein will.
[ Geändert von HotBlondy am 21.03.2005 12:01 ]
Und sicher muss man essen, aber man muss kein Fleisch essen!?
Von jemandem, der Tiere liebt erwarte ich eigentlich, dass er sich besser informiert bevor er solche Aussagen macht...![]()
Ich habe letztens noch einen Bericht darüber gesehen, daß große Konzerne Fremdfirmen damit beauftragen, für sie Versuche zu machen. So können sie sich dann rühmen, keine Tierversuche zu machen.![]()
![]()
![]()
LG
Uli
Liebe Grüße von Uli![]()
@Alabama: Du hast recht, sonst müsste ich wohl schon lange schwer krank oder tot sein..Ohne Fleisch kann man sehr wohl sehr gut leben!
Und hundertausende Vegetarier oder Veganer dieser Welt mit mir.
Und das Fleisch des Tieres zu essen, das dabei entstehende Leder aber nicht verwenden zu wollen, sondern es dann lieber wegzuschmeissen, finde ich gelinde gesagt nicht besonders sinnvoll, Sorry.
LG
Äh, ich esse zwar mehr Obst und Gemüse, aber ich esse auch Fleisch![]()
Und... bei aller Tierliebe... mit Plastikschuhen komme ich auch nicht zurecht![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Nein, ich nicht wirklich, ich esse Tiere. aber verachte echtes Leder, Tierversuche für Kosmetik, Pelzmäntel usw. denn essen muss man, aber man kann unechtes Leder benutzen halt Imitate.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ulinico: die Hersteller m ü s s e n "Fremdfirmen" beauftragen, da sie ja keine eignen Labors für solche Versuche haben. Wenn jemand schreibt: "wir machen keine Tierversuche", dann muss ich immer grinsen.
Wenn aber da steht:."......und geben auch keine in Auftrag", dann hört sich das schon besser an, ist aber immer noch ein Glaubensartikel.
Wer neue Wirkstoffe einsetzt, m u s s Unbedenklichkeitsnachweise bringen. Die kann man auch von irgendeinem Labor kaufen, da muss man gar keine TV machen oder in Auftrag geben.
Die Versuche werden auch nicht unbedingt mit dem fertigen Produkt gemacht sondern mit den einzelnen Rohstoffen.
Und da wirds nun fatal für die, die wirklich nicht mit solchen Versuchen in Zusammenhang gebracht werden wollen. Eine NK-Firma hat mal Grünen Tee grad zu der Zeit eingesetzt, als in Japan sehr viele Untersuchungen mit TV liefen, um die Heilwirkung von Gr.Tee zu belegen. Da ist man dann in der Klemme.
LG
@Alabama und Ina
sehe ich genauso
@Ina: Geht mir auch so. Allerdings belächeln mich ohnedies schon alle, weil ich wirklich nur noch wenig Fleisch esse und insgesamt versuche, nur Fleisch, Eier und Milch aus artgerechter Haltung zu kaufen. Aber das ist mir egal - wenn ich schon nicht ganz loskomme, dann soll es den Tieren wenigstens möglich gut gehen!
Und Schuhe aus Lederimitat halt ich gar nicht aus...
Wenn schon dann bin ich auch dafür das ganze Tier zu "verwerten".godiva schrieb:
Und das Fleisch des Tieres zu essen, das dabei entstehende Leder aber nicht verwenden zu wollen, sondern es dann lieber wegzuschmeissen, finde ich gelinde gesagt nicht besonders sinnvoll, Sorry.
LG
LG
Eiszeit
*Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*
und Kinder müssen Fleisch essen... die kommen nicht daran vorbei ohne das Wachstum zu hemmen....
Das stimmt so nicht. Man muss nur aufpassen, daß die Kinder ausgewogen ernährt werden, damit kein Mangel entsteht. Das geht auch ohne Fleisch, solange man nicht auf Milch und Eier verzichtet.DaWe schrieb:
und Kinder müssen Fleisch essen... die kommen nicht daran vorbei ohne das Wachstum zu hemmen....
LG
Uli
Liebe Grüße von Uli![]()
Vielleicht bin ich deshalb so klein? Mochte nämlich als Kind Fleisch überhaupt nicht!![]()
Zum Thema Fleisch noch mal, auch wenn es ja eigentlich um Tierversuche geht:
Im Hinduismus gibt es ein relativ strenges Kastensystem. Vielen Kasten ist es vorgeschrieben, Vegetarisch zu leben. Das trifft auf einen grossen Anteil der Hindus zu. Auch die Kinder werden von Anfang an vegetarisch ernährt. Gesundheitliche Einschränkungen aufgrund dessen oder gar ein vermindertes Wachstum sind in diesen Bevölkerungsgruppen wirklich nicht zu beobachten. Immerhin sind weltweit etwa 810 Millionen Menschen Hindus, von denen ca. 80% streng vegetarisch leben.
Ich habe einige Inder in meinem Bekanntenkreis, die noch nie in ihrem Leben Fleisch gegessen haben, und die sind alle grösser als ich!
Medizinisch gesehen: Nur eine dauernde Mangelernährung mit einer ständigen Nährstoffunterversorgung würde überhaupt zu einem verminderten Wachstum führen.
Davon mal ganz abgesehen, würde ich persönlich mein Kind nicht vegetarisch ernähren. Wenn es alt genug ist, soll es selber entscheiden wie es leben möchte, da will ich ihm keine Vorgaben machen.
Liebe Grüsse
Der Sohn unserer Nachbarn, den ich mittlerweile 15 Jahre lang kenne, hat von Anfang an als kleines Kind Fleisch abgelehnt, obwohl die Familie durchaus keine Vegetarier sind.
Jetzt ist er 23, ein stattliches Kerlchen mit breiten Schultern und ordentlichen Muckis (ist aber auch oft beim Sporteln) und isst nach wie vor nie Fleisch.
Ich glaube, das Hauptproblem ist der Vitamin B12 Mangel, sonst kann man schon ohne Fleisch auskommen.
Ich glaube, man sollte die Diskussion nicht zu eng führen. Es gibt Vorlieben und Abneigungen. Wer aus Tierliebe kein Fleisch isst, dürfte eigentlich auch keine Pflanze zum Essen töten - oder ??
Ich finde es total wichtig, dass ich achtsam mit der lebendigen Umwelt umgehe. Die Indianer holten sich früher die Erlaubnis, eine Pflanze zu schneiden oder ein Tier zu töten ein. Man sollte immer einen guten Grund haben, etwas, was vorher gelebt hat, tot zu machen.
Ich habe eine Freundin, die würde nie im Leben die Blumen in ihrem Garten abschneiden und sie schenkt niemals Schnittblumen.
Sie ist aber eine "Kräuterhexe" und sammelt durchaus Kräuter.
Ach ja, die Welt ist bunt..................
J.
also ich achte auch darauf das alles aus Artgerechter Tierhaltung kommt wie Eier usw.
esse ganz wenig Fleisch(habe mal versucht Vegetarierin zu sein, und ich hatte Mangelerscheinugen - Eisen- ), das hat mir mein Hausarzt gesagt, das nur Fleisch ein bestimmtes Vitamin hat. deswegen. essen muss man, das dient ja zur Nahrung und ist wichtig.
aber ist es wichtig, ob man echtes Leder trägt oder Leder Imitat???
[ Geändert von HotBlondy am 21.03.2005 20:26 ]
Ricarda M. führt die Tierversuche durch?
hatte mal ein Produkt und ärgere mich jetzt dafür.
man kann sich über solche Firmen auch schlecht informieren, alles was man im Netz dazu findet ist meist Nk.
[ Geändert von HotBlondy am 21.03.2005 20:29 ]
Blondy, schick doch mal ne mail an den Deutschen Tierschutzbund.
Ich glaube, dass die solche Fragen beantworten, bin aber nicht sicher.
Die Seite ist hier.
Zum Thema Eisenmangel:
Zu den pflanzlichen Lebensmittel mit hohem Eisengehalt gehören u.a: Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Eigelb, Pistazien, Schokolade (immerhin über 6,5 mg / 100 g), Hirse, Amaranth, Hafer, Grünkern und andere Getreidesorten, getrocknete Aprikosen, Datteln, Pflaumen, Rosinen, Fenchel usw.
Da pflanzliches Eisen über den Darm schlechter resorbiert werden kann, sollte man zusätzlich Vitamin C (z.B: täglich 1 Glas Orangensaft (alternativ 1 Kiwi, 1 Paprika o.a.) dass reicht) zu sich nehmen. Vitamin C ist aber ohnehin sehr wichtig, man sollte also in jedem Fall darauf achten.
Ein Vitamin, dass nur in Fleisch vorkommt, gibt es einfach nicht. Wie Janne schon schrieb, ist in Fleisch besonders viel Vitamin B12. Vitamin B12 ist aber zum Beispiel auch in Milch oder bestimmten Käsesorten reichlich enthalten. Empfohlen ist eine Tagesdosis von ca. 3µg, die man bereits über den Verzehr von etwa 100g Camembert erreichen kann.
Janne schrieb:
Und damit hast Du sowas von RECHT!Ach ja, die Welt ist bunt..................![]()
oh, das war sehr interessant.
langsam mach ich mir Sorgen, was ich für Ärzte hab,![]()
naja, Hülsenfrüchte mag ich leider nicht.
würden Nahrungsergänzungen nicht auch gehen?
also möchte nie mehr Eisenmangel haben, das ist echt übel.
Eisenmagel ist nicht schön. Das hatte ich früher auch ganz schlimm.
Was mir damals super geholfen hat und zudem noch rein pflanzlich ist: Kräuterblut. Ein etwas seltsamer Name, aber es ist wirklich nur harmloser Saft.
Das bekommst Du in Apotheken und Reformhäusern, Infos dazu hier:
Floradix-Kräuterblut-Infos
Das darin enthaltene Eisen ist ausserdem zweiwertig, d.h. es kann vom Körper optimal verwertet werden. Präperate mit dreiwertigem Eisen sind oft billiger, aber dafür nicht gut resorbierbar. Oder eben einfach viel Vollkornbrot und Trockenobst essen, beides sehr eisenhaltig. Beim Trockenobst aber aufpassen wenn man auf seine Figur achten muss, dass enthält viel Zucker und Energie.
damals habe ich Kapseln bekommen vom Arzt, aber habe dadurch üble magenkrämpfe bekommen, weiß nicht warum angenehm war das nicht gerade.
danke, für die Info.![]()
nicht nur die Indianer, die (wenigen jetzt noch natürlich lebenden) Innuit tun das auch.janne schrieb:
...
Wer aus Tierliebe kein Fleisch isst, dürfte eigentlich auch keine Pflanze zum Essen töten - oder ??
Ich finde es total wichtig, dass ich achtsam mit der lebendigen Umwelt umgehe. Die Indianer holten sich früher die Erlaubnis, eine Pflanze zu schneiden oder ein Tier zu töten ein. Man sollte immer einen guten Grund haben, etwas, was vorher gelebt hat, tot zu machen.
Ich habe eine Freundin, die würde nie im Leben die Blumen in ihrem Garten abschneiden und sie schenkt niemals Schnittblumen.
Sie ist aber eine "Kräuterhexe" und sammelt durchaus Kräuter.
Ach ja, die Welt ist bunt..................
J.
Liebe Grüße vom Orangenschnuffi
ja, aber sind Tiere nicht was anderes als Pflanzen?
die können nicht so süß schauen wie Tiere.![]()
Zum Thema Kinder und Fleisch essen muß ich noch meinen Senf dazugeben.![]()
![]()
Meine Tochter mag kein Fleisch, hat es schon immer abgelehnt. Ganz selten läßt sie sich mal zu einer Hackfleischsoße für ihre geliebten Nudeln überreden.
Ich koche die meiste Zeit vegetarisch, wenn mein Mann nicht zu Hause ist (er ißt gerne Fleisch)
Meine Tochter ist alles andere als klein, am Fleisch kann es nicht liegen. Sie ist mit 12 Jahren 174 cm groß und trägt Schuhgröße 42/43![]()
Aber sie liebt z.B. Haferflocken.Auf sonstige tierische Produkte, wie Milch, Butter, Käse zu verzichten, wäre für Kinder schon problematischer.
Liebe Grüße - Mondstein
Der Mensch kann sich fleischfrei ernähren, aber ich persönlich verzichte ungern darauf. Ich kann euch deshalb keinen anderen Grund nennen ausser das ich egoistisch bin in der Hinsicht (Genuss geht vor Verstand). Das hört sich sicherlich nicht "schön" an, aber es gibt keinen Grund eigentlich weshalb ich weiterhin Fleisch essen sollte. Es gibt eine Vielzahl an leckeren vegetarischen Speisen, aber ab und an mag ich doch noch mal einen Lammsteak essen (am besten english-raw). Ich denke, dass die meisten "Neu-Vegetarier" deshalb an Vitaminmangel leiden, weil sie sich wahrscheinlich zu einseitig ernähren (wer würde nicht an Vitaminmangel leiden, wenn man sich nur von Pasta mit Tomatensosse ernährt?). Mit der Zeit hat man einen breiter gefächerten Rezepteplan und probiert z.B. auch mal diverse Hülsenfrüchte aus, die ja bei den Fleischfressern kaum gegessen werden.
(und andersrum bei mir: ich esse wahrscheinlich viel zu viel Fleisch, zuwenig Gemüse und einmal im Jahrhundert Obst. Ich leide somit auch unter Vitaminmangel)
Wer Tierliebe als Grund gibt auf Fleisch zu verzichten sollte das meiner bescheidenen Meinung nach auch konsequent durchziehen, und auf jegliche Tierprodukte verzichten. Und das in allen Bereichen: Nahrung, Kleidung, Kosmetik (ist in Fotofilmen nicht tierische Gelatine drin oder so???)
Ich will hier niemandem auf die Finger hauen; jeder muss es selbst wissen, wie man mit sich und seiner Umwelt lebt. Aber bevor Sätze gesagt werden, die sich widersprechen oder sehr unüberlegt erscheinen, sollte man sich doch eine Minute Zeit nehmen und genauestens überlegen was man da eigentlich sagt.
Es ist 4 Uhr morgens...vielleicht macht mein Beitrag auch wenig Sinn![]()
Um sich vegetarisch gut und ausgewogen zu ernähren, muss man eine gewisse Ahnung vom Essen haben. Obwohl - jetzt einmal ganz ehrlich - ich nicht wissen möchte, wieviele "Fleischtiger" zu einseitig essen...
Noch intensiver muss man sich aber mit seinem Speiseplan befassen, wenn man vegan lebt. Dort, wo diese Lebensweise traditionell verankert ist, weiß man aus Erfahrung, wie man es richtig tun soll. Bei uns ist die Situation eben etwas anders...
Mir ist als Kind übrigens immer gesagt worden, ich solle doch bitte mehr Fleisch essen, weil ich so klein und blass bin. Hat mich immer sehr genervt...Klein und blass bin ich noch immer, habe aber erstaunlicherweise keinen Eisenmangel mehr, seit ich bewusster esse (und damit wenig Fleisch, viel Gemüse und vor allem meine geliebten Hülsenfrüchte!!!).
![]()
Bei legga Hasenbraten könnte ich ne Ausnahme machen...HotBlondy schrieb:
ja, aber sind Tiere nicht was anderes als Pflanzen?
die können nicht so süß schauen wie Tiere.![]()
![]()
Das Hauptproblem bei einer "tierfreien" Ernährung ist in der Tat das Vitamin B12, weil es kein pflanzliches Vitamin B12 gibt. Vitamin B12 wird von Mikroorganismen hergestellt, die in Fleisch, Eiern und Milch zu finden sind. Das heisst nur weil man kein Fleisch ist, wird man sicher keinen B12 Mangel bekommen, da genügend B12 in Milch etc. enthalten ist. Es gibt definitiv kein pflanzliches Vitamin B12: Die Nahrungsmittel, die hier oft als Alternativen genannt werden wie Sanddorn, einige Algenarten, Sauerkraut etc. enthalten B12-Varianten - ich nenn das jetzt mal so - aber kein ECHTES B12 - im Gegenteil: Diese B12-Varianten hemmen sogar die Verwertung von echtem Vitamin B12!janne schrieb:
Ich glaube, das Hauptproblem ist der Vitamin B12 Mangel, sonst kann man schon ohne Fleisch auskommen.
Wer sich also vegan ernährt, sollte regelmäßig seinen B12-Gehalt checken lassen und bei evtl. Mangel (der im Übrigen weit seltener vorkommt, als angenommen) muss man das B12 dann eben über Nahrungsergänzungsmittel substituieren.
Ich habe für mich beschlossen, dass es darum geht, Leid zu vermeiden: Wenn ich ein Steak esse, dann leidet dafür das Tier, das wegen mir geschlachtet wird und es leiden ca. 10 Kilo Pflanzen, die das Tier fressen muss, um das Steak "zu produzieren". Deshalb habe ich mich aus Liebe zu meiner Umwelt entschlossen, lieber 100 Gramm Pflanzen zu töten und trotzdem satt zu werdenIch glaube, man sollte die Diskussion nicht zu eng führen. Es gibt Vorlieben und Abneigungen. Wer aus Tierliebe kein Fleisch isst, dürfte eigentlich auch keine Pflanze zum Essen töten - oder ??
J.![]()
Liebe Grüße![]()
[ Geändert von Alabama am 22.03.2005 10:36 ]
[ Geändert von Alabama am 22.03.2005 10:37 ]
ich könnte trotzdem nicht ohne Fleisch leben.![]()
dabei hat es für mich ein nutzen als Nahrung, aber ich halte es für unnötig wenn manche Leute echten Pelz tragen und die Tiere bei lebendigen Leib geheutet werden.
das macht dann keinen Sinn.