Ja, hab mir das Video letzten Donnerstag angesehen. Und - WDR hin oder her - seriöse Berichterstattung sieht bei mir doch etwas anders aus.
Einerseits ist es ja durchaus ganz interessant, ABER:
1. fand ich, haben die Reporter ziemlich pauschalisiert. Das fing schon damit an, dass generell
alle Farbstoffe erstmal aus China kommen und schwer giftig sind. Sind bestimmt einige dabei, das bezweifle ich gar nicht und ich finde es auch gut, dass die Kunden gewarnt werden. Aber es kam halt doch schon sehr pauschalisiert rüber.
2. Die Dame des Verbraucherschutzes griff sich das Shampoo von Alverde ohne Zertifizierung und machte die gesamte Marke runter, von wegen das sei ja nicht zertifiziert und da könne es nicht sein, dass sich Alverde Naturkosmetik nenne - wegen einem (!) Shampoo ohne Siegel!
Die Lavera Shampoos haben auch kein Siegel und da motzt keiner.
3. Dann die Aussage, es sei in der Wildrosencreme ja nur Hagenbuttenöl aber kein Wildrosenöl drin - öhm... Setzen, Einstein, sechs!!! Liebe WDR Reporter: Wenn ihr schon pauschalisiert und Marken schlecht macht, dann informiert euch wenigstens über Inhaltsstoffe, bevor ihr loslegt. Wildrosenöl IST Hagebuttenöl. Es ist einfach nur ein schickerer Name. Hier im Forum wissen das wahrscheinlich einige, wenn nicht die meisten, aber wenn die Reportage jemand schaut, der wirklich keine Ahnung von sowas hat, der verteufelt Alverde doch sofort und auf der Stelle.
Ich war in letzter Zeit auch nicht soooo gut auf ALverde zu sprechen, was besonders auf deren Infopolitik und das Hingeschiebe bzgl. der Molkemichelsachen zurückzuführen ist. Aber dass sie dermaßen mies hingestellt werden finde ich schon etwas daneben. Unwissende potentielle Kunden denken ja wunders wie schlimm Alverde ist.
Und noch die Aussage: Sogar von NK könne man allergische Reaktionen bekommen.
Natürlich kann man die bekommen! Es ist Natur! Wenn jemand auf Pollen und dergleichen allergisch reagiert, dann kann derjenige natürlich auch auf NK Kosmetik reagieren. Deswegen ist doch aber die Kosmetik nicht schlecht! Klar, man sollte doch zusehen, so wenig wie möglich Allergieauslösende Stoffe beizumischen, aber trotzdem kann man reagieren.
Über Alterra wurde z.B. gar nichts gesagt. Das ist die Marke, von der ich mir bei einem Shampoo die Kopfhaut blutig gekratzt habe.
So, genug gemeckert. Sorry, das musste mal raus, hab mich da letzte Woche beim Zuschauen schon tierisch aufgeregt.