If you'd just look inside yourselves, you'll find the answer to your pain.(
Ich habe die Nutri Care Sachen eben ausprobiert. Aus der Flasche riecht das Shampoo so toll nach Marzipan, aber sobald es aus der Flasche raus war, war davon gar nichts mehr wahrzunehmen. Nicht mal mehr ein Hauch. Die Spülung riecht für mich sowieso nicht nach Marzipan. Schäumen tut das Shampoo sehr gut.
Vertragen habe ich das Shampoo erstaunlich gut. Meine Haare sind jetzt trocken und bisher habe ich keinerlei Juckreiz. Das ist schon echt was, bei meiner empfindlichen Kopfhaut. Haare sind leicht und fluffig, fühlen sich angenehm weich und gut durchfeuchtet an. Ich habe feine, leicht wellige Haare und für die sind die Nutri Care Sachen erstaunlicherweise nicht zu reichhaltig.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Das werde ich mal ausprobieren, hab noch das Alverde Coffein-Haarwasser da und benutze es eigentlich überhaupt nicht.
Das Apfel-Shampoo war jetzt seit langer Zeit das erste Alverde-Produkt, was ich neu gekauft habe (wegen des Apfel-Dufts), ansonsten möchte ich nur noch aufbrauchen und dann im Bioladen um die Ecke (oder vielleicht HM oder AO? ) kaufen. Oder Seife. Mir geht das ständige Auslisten und Verändern auf die Nerven. Nichts von Alverde war bisher so gut wie der Coffein-Condi, und da hatte ich mich letzten Winter gerade mit der Blond-Spülung angefreundet, ist sie diesen Winter verschwunden. Neenee hab ich keine Lust mehr drauf. Zum Glück ist mein Shampoo-Verbrauch durch die langen Haare rapide gesunken, da kann ich mir durchaus mal ne Flasche AO leisten.
Der Gatte, der bei Shampoo völlig emotions- und anspruchslos ist, meint allerdings nach 2x Waschen in 3 Tagen, dass er davon Schuppen bekommt. Geht das hier noch jemandem so? Mit allen anderen Alverde-Shampoos hat er überhaupt keine Probleme.
waiting for a madman with a box...
80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm
Ich hab mir jetzt auch mal den neuen Mandel Argan Condi geholt - Ist eh schon wieder einen Spülung fast leer bei mir. Bin ja mal gespannt wie der sich machen wird der neue Condi
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Ich hab mit gestern auch den Nutri-Condi gekauft und auch gleich ausprobiert was hab ich denn danach für schöne, durchfeuchtete haare soooo toll ich glaube, daß wird echt mein Lieblingscondi. ich dachte auch erst: oh weh, bei meinen dünnen Fusseln wird das wohl wieder nix, der ist bestimmt viiiel zu reichhaltig. Aber neee, ganz im gegenteil: Frizz ist weg und wie gesagt, schön durchfeuchtet
Abendsternchen, das seh ich genauso. Das Produkt ist Alverde echt gelungen. Ich liebe den total. Ich finde aber auch das Shampoo nicht schlecht.
Finde die komplette Serie total gut.
Ich habe mir heute eine Probegröße vom Aloe/Hibiskus Shampoo gekauft. Hab vorhin versucht damit die Haare zu waschen, aber irgendwie klappt das bei mir mit NK Shampoos nicht. Der Schaum war zwar in Ordnung, aber die Haare haben sich beim Einshampoonieren schon so trocken angefühlt, ganz komisch. Hab dann zu meinem üblichen silifreien KK-Shampoo gegriffen, mit welchem ich auch zufrieden bin.
Im Anschluss gab es jedenfalls die neue Nutri-Care Spülung. Sie hat die Haare schön geschmeidig gemacht. Fürs Erste bin ich zufrieden.
Ich glaub, dass ich zumindest die Glanz-Haarkur und die Nutri-Care Spülung von Alverde benutzen kann. Die Glanz-Haarkur habe ich am Wochenende benutzt und die hat mich ein weiteres Mal überzeugt.
Ja die Glanz Haarkur ist echt super. Die komplette Glanz Serie ist bei mir der HG. Noch hat es nichts anderes geschafft dieses Shampoo + Spülung vom ersten Platz zu stoßen.
Und die neue Nutri Care Serie kommt als Zweites.
bei mir hat das nutri-zeug nicht gut gewirkt. shampoo war ok (bin da aber auch ziemlich anspruchslos, hauptsache NK), condi war mir zu wenig und/oder halt der falsche. ich musste eine ordentliche portion LI nachschießen - an diesem tag die neue haarbutter. die find ich übrigens ganz gut, etwa gleich in der wirkung wie die körperbuttern von alverde, ich seh da keinen unterschied.
meine ablehnende haltung dem nutri-condi gegenüber wurzelt aber bestimmt auch in der unantastbarkeit meines HGs von alterra
HAARTYP: 2bMii-iii - SSS: 84cm 4/2014 (83cm 2/2011 - 88cm 7/2011 - 80cm 8/2011 - 86cm 1/2012 - 80cm 1/2012 - 87cm 7/2012 - 85cm 8/2012 - 96cm 3/2013 - 95cm 3/2013 - 99,5cm 6/2013 - 71cm 6/2013) - 9,1cm ZU - 5cm Spitzenumfang - Rauszüchterin seit 10.5.2011
Ich hab schon die erste Flasche vom Nutri-Care Condi leer und nachgekauft
ich liebe ja eigentlich silikone, habe mir nach einigen jahren jahren der abstinenz aber gedacht, dass ich es doch mal wieder mit shampoos und spülungen von alverde probieren könnte .
von der repair haarbutter war ich ja ziemlich begeistert, allerdings wurden meine haare recht unschön, als ich sie letztens mit der amaranth shampoo und der nutri care spülung wusch (die repair butter habe ich an dem tag nicht benutzt). leider war mein hinterkopf bereits nach einem tag unangenehm fettig. ich werde der kombi heute nochmal eine chance geben, frage mich allerdings, ob ich das shampoo einfach nicht gut genug verteilt habe oder ob es sich hierbei um den berühmten film handelt, der die haare angeblich seit der inci-umstellung "belagert".
allerdings habe ich das shampoo auch nicht einwirken lassen. macht ihr das? macht das wirklich einen unterschied?
achso, schade fand ich außerdem, dass meine haare anfangs sehr weich waren, sich nach wenigen stunden aber wieder recht rau anfühlten.
Meine erste Flasche Nutri Condi ist fast leer, ich finde ihn nicht wirklich ergiebig, aber er ist einfach toll für meine Locken.
Die Shea-Haarbutter habe ich heute in die nassen Längen gegeben, weil die extrem trocken und verknotet waren und sie dann ins handtuchtrockene Haar geknetet als Leave-in bzw. Stylingmittel um die Locken zu definieren. Bis jetzt sieht es einfach super aus. Definiert, aber weich und die Locken springen schön.
Ich habe aber komische Pickelchen am Haaransatz bekommen... Ob das von dem Nutri Shampoo kommt? Oder gar von der Spülung?
Alles Liebe Sommi
Also bei mir hat die Nutri-Spülung komplett versagt. Weder als Condi, Spitzen-Leave-In oder PreWash hat sie bei mir funktioniert; sieht so aus, als würden meine Haare sie echt hassen!
Ich habe meine Haare gestern wieder mit der Amaranth-Spülung gewaschen, und siehe da: wunderschöne, weiche, unbeschwerte, nichtfliegende, glänzende und durchfeuchtete Haare, die heute so toll sind, dass sie offen getragen werden
Die Amaranth-Spülung ist und bleibt mein HG in Sachen Condi momentan. Die Haarbutter ist okay, bewirkt keine Wunder, ist aber auch nicht schlecht als Leave-In.
Ich habe eben den Nutri Condi das erste Mal getestet und bin auch ziemlich angetan. Was mich nur gewundert hat: Selbst bei meinen relativ feinen Haaren brauchte ich eine ganz schöne Menge, viel mehr als bei anderen Condis... So wird die Flasche nicht lange halten
Aber ich find ihn trotzdem echt gut. Schön leicht, nicht zu reichhaltig... Mal schauen, was wie der Langzeit-Test dann aussieht...
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich hab mir heute die Farb-Brillanz- Spülung und den Nutri-Condi gekauft und frage mich gerade, ob ich wirklich beide Produkte behalten will.
Welches ist eurer Meinung nach reichhaltiger?
Hi BJ's,
Die letzten Wochen waren nicht einfach, sprich meine Haare.
Nichts, absolut nichts hat mehr richtig funktioniert im KK Bereich. Trocken verhaken der Haare, Schuppen, ich war einfach ratlos. Zudem kam komischerweise Haarausfall hinzu, ich hatte nach jeder Haarwäsche einen richtigen dicken Haarknäul. Ich bekam richtig Angst.
Nun gut dachte ich mir, probierste mal NK, und siehe da, nach der ersten Haarwäsche mit NK, nach vielen Monaten, war der Haarausfall verschwunden. Heute wieder gewaschen, und wieder kaum Haare ausgegangen, und Schuppen sind auch kaum vorhanden.
Keine Ahnung ob das ne Phase ist
Warum um alles in der Welt, ersetzt Alverde das Coco-Sulfat nicht durch Zuckertensid?
Vermutlich wegen des Schaumverhaltens. Die meisten Alverdekäufer kommen direkt aus der KK-Ecke und treten mit Alverde erstmals mit NK in Kontakt. Sie erwarten ähnliche Wirkung, gucken viel genauer eben nicht hin und geben NK mit Sulfat gegenüber dem schwach schäumenden Coco Glucosid den Vorzug.
Ganz ehrlich, mir ist ein reines Coco Glucosid Shampoo oft auch zu stressig, da man es ohne Vor-/Aufschäumen etwas unpraktisch zu handeln ist. Es gibt aber noch Alternativen zu Coco Glucosid vs SCS vs SLS/SLeS, teilweise auch "wesentlich milder" als Coco Glucosid.
Unbeidngt mal hier reinschauen: http://www.haarforum.de/threads/4795...-Inhaltsstoffe
Mein Standard sind Babylove Waschgel und Pflegebad (das Shampoo enthält hingegen mit den Filmbildner Stoffe, die meinen Ansatz schmierig werden lassen).
Beispiel Waschgel:
Beispiel Pflegebad (abgespeckte Version des Waschgels):aqua, lauryl glucoside, cocamidopropyl betaine, disodium cocoyl glutamate, sodium cocopolyglucose tartrate, coco glucoside, sodium citrate, panthenol, triticum vulgare, chamomilla recutita, bisabolol, glyceryl caprylate, glyceryl oleate, citric acid, parfum.
AQUA, LAURYL GLUCOSIDE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, SODIUM CITRATE, PANTHENOL, GLYCERYL CAPRYLATE, CHAMOMILLA RECUTITA (FLOWER EXTRACT), CITRIC ACID, PARFUM.
- Lauryl Glucoside - Zuckertensid, nichtionisch, schäumt aber stärker als Coco Glucosid
- Cocamidopropyl Betaine - "Kokosbetain", amphoteres Tensid (in saurer Lösung kationisch und leicht konditionierend), "reinigt gut", ist aber sehr gut schleimhautverträglich, wird als Alternative zu Coco Glucosid empfohlen falls man das auf der Haut nicht verträgt, und findet sich oft in Intimwaschlotionen und eben Babyprodukten
- Disodium Cocoyl Glutamate - Proteintensid, das "wesentlich milder" sein soll als Zuckertenside, "weil sie im Gegensatz zu den Zuckertensieden kaum Eiweiss aus der Haut herauslösen"
- Sodium Cocopolyglucose Tartrate: anionischen Zuckertensidderivat, soll noch milder sein als Proteintenside
- Coco Glucoside
Infos zu den Tensiden u.a. aus Olionatura und dem oben verlinkten Thread.
Vielen Dank kontext für die Info.
Ich werde verrückt, also sind Zuckertenside doch nicht so mild wie man immer behauptet (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ach menno, ich dachte immer das sind die mitunter die mildesten Tenside.
Das ärgerliche, ich habe heute wieder vermehrt Schuppen, leider, hatte mich so gefreut, das ich jetzt ne Lösung habe, aber dafür gehen nicht so viele Haare aus.
Was soll man nur machen. Liegt bestimmt an der Kälte (Winterzeit).Oder die Tenside sind wirklich zu aggressiv.
Babylove Pflegebad - tolles Zeug, grad gestern damit gewaschen
mMn kommt es auch gar nicht sooo sehr drauf an, welche Tenside drin sind (sodenn man sie verträgt) weil man eigentlich jedes Tensid mit Öl reinkippen und verdünnen auf den gewünschten Stand bringen kann
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
OT: Das mit dem Babylove-Bad klingt ja sehr interessant. Ist das dieses Gute-Nacht-Bad, was so ein bisschen lavendelig-beruhigend duftet? OT Ende
Hab letzte Woche Sonntag das erste Mal mit dem Mandel Argan Shampoo gewaschen. Bis jetzt bin ich zufrieden, wobei ich meinen Waschrythmus nicht ganz einhalten kann. Heute muss ich waschen, also nach 5 Tagen, normal wasche ich alle 7 Tage. Aber 5 Tage Waschrythmus ist für Alverde perfekt, bei allen anderen Alverde Shampoo's hatte ich nach 2 Tagen Kopfhautjucken, Schuppen und musste spätestens nach 2 oder 3 Tagen waschen.
Muss mal Ausschau halten Das Gute Nacht-Bad hatte ich mal - ungewöhnlich - wirklich gemäß seiner Bestimmung zum Baden benutzt, das riecht schön.
Gibt's eigentlich noch mehr Erfahrungen zum Nutri-Condi? Duftet er wirklich marzipanig?
Hab heute die Haarbutter mal als Leave in wieder verwendet. So kurz nach dem Lufttrocknen lassen, wo die Haare doch gern mal sehr strohig-wollig aussehen. (Hatte die SBC als Condi, die macht zwar schön weich und durchfeuchtet, aber für meine Haare reicht die Feuchtigkeit nicht, da kann der A/H-Condi mehr.) Jedenfalls hab ich von der Butter gar nicht so wenig verwendet: Hab die zwischen den Handflächen verrieben und in die Über-Kopf-Längen gestrichen, so lange bis sich meine Hände nicht mehr fettig angefühlt haben. Die Haare wirkten so etwas verklebt-trocken-ungepflegt. Habe dann die haare wieder nach hinten geworfen und bin mit der Holzbürste durch. Das Fettige war dann weg und die Längen wirkten irgendwie gekräftigt und gesünder. Als ich weiß nicht nicht, ich glaube, die "macht" wirklich irgendwas und zieht ein (im Vergleich zu Öl, was ich auch super finde, aber eher zur Notfallversorgung und dann auch eher für die Optik, nicht nachhaltig). Muss das weiter testen.
Ich hab jetzt 6 Wochen lang versucht auf Alverde Shampoos und Spülungen umzusteigen, es war eine furchtbare "Haar"-Zeit. Schuppen, Kopfhautjucken, früh die Haare gewaschen und abends schon wieder das Gefühl gehabt sie waschen zu müssen. Schade... Hab jetzt wieder "normales" Shampoo, alles weg, sofort.
Ist wohl nichts für mich die NK, hilft nix.
Gut, das schnelle Nachfetten gehört zum Umstieg dazu, aber juckende Kopfhaut ist schlimm. Ich vertrage am besten das Men Shampoo von Alverde, ansonsten benutze ich noch das Balea Professional Oil Repair und von Kür (Aldi Süd) Haircare das Volumenshampoo (weiße Flasche mit lila).
Es gibt ja noch mehr NK-Sachen als Alverde, auch bessere. Und ich glaub, es dauert auch etwas, bis man sich umgewöhnt und das für sich passende gefunden hat. Hab ich hier gelesen, aus eigener Erfahrung weiß ich das nicht mehr, da ich schon seit urewigen Zeiten NK verwende.
Ich probier NK jetzt seit Mai und habe seitdem auch sehr oft Kopfjucken, Schuppen und Haarausfall. Am Mittwoch abend bin ich einem Rat aus dem Internet gefolgt und habe mir Olivenöl mir etwas Zucker gemixt auf die Kopfhaut gegeben, anschließend mit HIPP ausgewaschen. Öl und Peeling brachten zwar beim waschen und späterem Kämmen genauso viel Haarverlust, aber ich denke gestern hab ich nicht so viele Haare verloren und auch das Jucken und die Schuppen sind nicht mehr so schlimm (aber auch nicht weg). Ich werde das die nächste Male beobachten, aber denke tendenziell werde ich wieder auf KK umsteigen, zumindest beim Shampoo. :leiderja:
Einige schreiben ja, dass der Effekt unterschiedlich ist je nach dem Tensid im Shampoo. Hast Du denn da mal verschiedene ausprobiert? (und ich bin grad am überlegen, irgendwo diese Woche bin ich drüber gestolpert, dass jemand schrieb, sie hätte sonst auch immer Probleme mit Kopfhautjucken gehabt, aber seit sie xy nimmt, wäre das weg. Hmmm, vielleicht fällts mir noch ein, wo/was das war)
Puhh, seit ich seit kurzem NK verwende habe ich keinen Haarausfall mehr minimal Kopjucken, naja und Schuppen hält sich in Grenzen. (War bei KK genauso, nichts hat geholfen)
Und die Haare fühlen sich wesentlich besser an als mit KK, weicher nicht so trocken, mal schauen wie lang das so noch funktioniert.
Zwischendurch mal ein KK Shampoo und dann wieder NK, aber vorwiegend NK. Ich hoffe ich hab die Lösung gefunden.
NK ist nunmal auch nicht was für jeden, da jede Haut unterschiedlich ist. Es gibt ja aber auch gute KK Produkte, die nicht vor Chemie und Mist überquellen. Im Zweifelsfall Baby- und Kindershampoos. Das Bübchen Kindershampoo und das Hipp Babyshampoo kann ich gut empfehlen. Oder sich halt durchtesten. Aber es MUSS ja nicht unbedingt NK sein, vor allem wenn man es nicht verträgt und sich nur damit rumquält.
Alverde ist mMn auch nicht die beste NK Marke auf dem Markt.
Für den Umstieg finde ich Lavera Haarpflege toll (die aus Reformhaus, die neue aus DM hab ich nicht ausprobiert).
Ein richtiges AHA-Erlebnis hatte ich bei meinem Umstieg vor einigen Jahren auch mit Aubrey Organics Sachen.
Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:
Ich hab Probleme mit SLS (Sodium Laureth Sulfate) und dementsprechend auch mit SCS (Sodium Coco Sulfate, das ist wohl fast das gleiche und wird in NK eingesetzt). Komischerweise ist mir das nie aufgefallen, als ich noch KK benutzt habe. Vielleicht, weil in KK genügend andere Stoffe drin sind, so dass man das nicht so mitkriegt? Damals habe ich auch öfter gewaschen, vielleicht lag`s daran?
Ich bin mit dem Alvdere Men Shampoo umgestiegen und mochte es sehr gerne, aber irgendwann ist mir eben das mit der Kopfhaut aufgefallen. Das Men Shampoo fand ich für den Einstieg in NK sehr schön, ich mag den Duft nur eben die Tenside Mit den anderen Shampoos von Alverde ohne SCS bin ich auch nicht zurecht gekommen... Jetzt nehme ich Logona Shampoos, die allerdings viel Alkohol haben, was mich aber nicht stört. Die Condis kaufe ich immer noch gerne von Alverde, am besten finde ich bislang den Aloe/Hibiskus, hab aber den neuen Nutri-Condi noch nicht ausprobiert, der klingt vielversprechend
Nahele, Olivenöl auf die feuchte Kopfhaut hilft mir auch sehr gut, wenn es doch mal ganz schlimm sein sollte. Ich nehme aber keinen Zucker, ist da die Reibung nicht evtl. zu viel für die Haare? Im Winter merke ich auch die trockene Heizungsluft, da wird die trockene/juckende Kopfhaut gar nicht immer durch das Shampoo verursacht. Der Haarausfall nach der Ölkur liegt am Öl, das lässt lockere Haare "herausflutschen", die aber sowieso in naher Zukunft ausgefallen wären. Jedenfalls bei mir