Hab gerade zum ersten Mal den Schaumfestiger benutzt und bin positiv überrascht. Der Halt ist nicht sweniger gut als mit den anderen Festigern, die ich sonst nehme, also Nivea, Wellaflex usw. Hab allerdings wie üblich zusammen mit einem Föhnspray benutzt, das sicher auch seine Wirkung beiträgt. Die Haare sind gefpelgter und nicht frizzig, der Ansatz ist nicht klätschig, wie ich es sonst oft mit Schaumfestigern habe, obwohl ich viel benutzt habe - ein ganz klein wenig wachsig fühlt er sich schon an, aber ich glaub, das ist bei der Menge, die ich genommen hab, normal.
rezifeder.blogspot.de - Literatur- und Hörspielblog freut sich über Leser
Ich mag die Alverde Stylingprodukte alle gerne Alle 3 geben zwar-zumindest bei mir- nur sehr leichten Halt, aber sie machen die Haare schön glänzend, verkleben sie nicht und riechen gut.
Ich hät gern noch ne nicht fettige Stylingcreme (am besten gegen Frizz) und ein Wax (darf dann auch ruhig ein bisschen fettiger sein, als Spitzenpflege und -definition).
Mal sehn obs irgendwann sowas von Alverde gibt
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Ich abonniere mal diesen Thread, um ihn wiederzufinden
Guten Morgen, Yumiko. Genau den gleichen Effekt beobachte ich auch, wenn ich die Spülung oder die Haarkur nehme. Die Haare fallen büschelweise raus oder man kann sie so rausziehen. Ich dachte schon, mit mir ist etwas komisch. Gut, kaufe ich die Spülungen nicht mehr. Hast du vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Viele Grüße
Schnuppe
Das ist ja krass... Ich hab auch, seit ich die Sachen von Alverde benutze, ziemlichen Haarausfall. Hatte noch NIE Probleme mit sowas. Aber auf die Idee, dass es an den Haarsachen von Alverde liegen könnte, bin ich trotzdem nicht gekommen Das ist ja ärgerlich. OK, dann werde ich auch mal was anderes versuchen... Aber ganz sicher keine KK
Hat jemand einen Plan, an welchen Inhaltsstoffen das liegen könnte?
scheinbar haben echt mehrere dieses problem. nach der ursache suche ich auch noch. ich habe gestern einen thread herausgekramt "haarausfall durch nk" in dem viele ihr haarausfallproblem schildern. dort wird vermutet, dass es entweder auf eine betaine-unverträglichkeit oder zuckertenside-unverträglichkeit zurückzuführen ist. was genau ich nicht vertrage weiß ich leider nicht, fakt ist nur, dass ich alverde + alterra nicht vertrage, mit aubrey organics jedoch keine probleme habe.
@LWB: hast du denn schonmal aubrey organics probiert? vielleicht fallen dir damit ja auch weniger haare aus.
Nein, AO hab ich nicht probiert. Ich hab die Verdächtigen jetzt mal zu einer Naturfriseusin geschafft und sie gebeten, sich die Inhaltsstoffe mal anzusehen. Morgen geh ich hin und mach 'nen Plausch Aber OK, ich hätt auch erstmal die SuFu nutzen können
Ich wollte mein Glück dann erstmal mit Lavera versuchen, aber ich werde mir den von dir genannten Thread auch erstmal zu Gemüte führen.
ich hab gerade Inhaltsstoffe von unterschiedlichen NK Shampoos verglichen und ich komme zu 2 Möglichkeiten:
1 es kann am Sodium Coco-Sulfat liegen
2 es kann auch an der vielzahl der Tenside liegen
bei Shampoos die zb als einzigstes Tensid Coco Clucoside haben, was recht mild ist....habe ich das Haarausfallproblem nicht.
Überall wo Sodium Coco-Sulfat enthalten ist, habe ich das Problem. Alle die ich hier habe, die Sodium Coco-Sulfat enthalten....haben recht viele unterschiedliche Tenside drin, so ziemlich die selben. Wobei das Sodium Coco-Sulfat auf Codecheck als irritierend und nicht empfehlenswert deklariert wird.
Leider habe ich keinen "Tensid-Coktail" ohne Sodium Coco-Sulfat gefunden, wäre ja spannend zu wissen ob das Problem dann auch noch auftritt.
Achja, mit Betainen kann es bei mir nicht zusammenhängen....
Haartyp 3aMii
Haarlänge 67,5 cm
@LWB ich kann 3 unterschiedliche Lavera Shampoos zum testen abfüllen....
Haartyp 3aMii
Haarlänge 67,5 cm
If you'd just look inside yourselves, you'll find the answer to your pain.(
Alverde und Lavera ist von den Tensiden her identisch....das Mandelmilch ist von den Tensiden auch in der Reihenfolge gleich wie die anderen Laveras, schon seltsam
Haartyp 3aMii
Haarlänge 67,5 cm
Laut Facebook gibt es das Rotshampoo und die Spülung ab "kommender Woche".
puh ich bin da echt überfragt, ich habe z.B. auch von den alverde kuren ganz starken haarausfall, da sind ja keine tenside drin oder? vielleicht liegt es dann bei mir an was anderem. wie erkennt man denn betaine?
Yumiko, die Betaine stehen normal bei den INCIs
Oh danke Ich schaue morgen erstmal, ob ich über die Drogerie hier paar Proben kriegen kann, ansonsten würde ich dein Angebot gerne annehmen. Würde mich dann melden, dann könnten wir das über SeSki abwickeln Welche 3 Shampoos hast du denn? Ist Mangomilch auch dabei? Das reizt mich nämlich am meisten, aber von den INCIs her werden ja alle ähnlich sein
@Yumico
Hab grad nachgeschaut. Also bei der A/H Serie hat alles, Sh+Sp+Kur Tenside. Betaine heisst irgendwas mit Betaine. Bei A/H zb hat nur das Shampoo Betaine, Sp+Kur nicht.
Vielleicht kommt es doch von den Zuckertensiden....
@LWB ja dann schau mal und wenn du Interesse hast machen wir das über SeSki. Ich habe die Rosenmilch-Repair-Serie für trockenes und strapaziertes Haar, das Apfelmilch-Shampoo für normales Haar und das Kornblumenshampoo Anti-Schuppen-Wirkung...das fand ich spannend wegen Kornblume, Salbei, Holunder, Rosmarin, Zauberstrauch, Pfefferminz und Meersalz
Mangomilch habe ich nicht, ich mag den Geruch nicht.
Haartyp 3aMii
Haarlänge 67,5 cm
Ich finde die Mango Serie auch nicht besonders pflegend...weder die Kur noch die Spülung..da ist die Rose-Serie um längen besser...naja die Shampoos fand ich aber auch nicht so gut.Ich glaube ich vertrage das Sodium Coco Sulfat nicht.Zum Thema Haarausfall...Ich habe auch das Gefühl das mir mit meinem Logona Shampoo irgendwie mehr Haare abgehen beim waschen...aber ich kann da nichts feststellen..eigentlich müsste ich das ja nach so langer Nutzung schon sehen...Lichtere Stellen oder weniger Volumen oder so
@redcherrylips hast du das alverde make up benutzt? enthält es bienenwachs?
Nein..Das Benecos Creamy Make Up(oder so) das hat aber kein Bienenwachs...soweit ich weis..Ansonsten benutze ich nur das Kompakt Puder von Alverde..aber da dürfte ja kein Bienenwachs drin sein denke ich mal. Aber im Prinzip wurde das alles in den letzten Wochen von den Chrimaluxe Produkten abgelöst.
Ich werde jetzt mal Logona probieren, das enthält zumindest kein Sodium Coco Sulfate (<-- steht auch bei Codecheck als "nicht empfehlenswert") und da liegen kleine Probeflaschen im Bioladen rum. Bietet sich also an.
Schade... Ich bin jetzt aber froh, dass ich erstmal bei einer Sorte von Alverde geblieben bin und nicht Verschiedenes zum Abwechseln gekauft hatte. Natürlich besteht noch die Möglichkeit, dass es an etwas anderem liegt und die Alverde-Sachen unschuldig sind, aber das werde ich ja rausfinden...
Also, das Haarausfallproblem hab ich jetzt nicht. Ich hab halt nur das Problem, dass meine Haare damit total wie trocken und glanzlos sind.
Blog
Wir sind aus dem Stoff, aus dem die Träume sind, und unser kleines Leben ist von Schlaf umringt.
William Shakespeare.
@ Vampylicious: So geht's mir mit den Alterra Sachen. Aber ich benutze im Moment gar kein Alverde, höchstens gelegentlich mal ne Spülung, aber auch die nur sporadisch.
Ich find das mit dem Haarausfall total traurig. Ich mag die Alverde Shampoos nämlich sehr gerne, sie machen die Haare bei mir sehr gut sauber ohne auszutrocknen, die Haare glänzen und alles; aber das nehme ich nicht für HA in Kauf
Bei mir sinds die Betaine, und da die nicht in SPülungen drin sind, mache ich nur noch C/O- damit werden die Haare sogar schöner als mit Shampoowäsche, aber ich finde das Waschen mit Shampoo doch etwas einfacher/unkomplizierter.
-Victor Hugo
Ich find's auch schade :leiderja: Hab ja die Alverde-Sachen erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt und hatte richtig Lust, mich da durchzuprobieren (neuerdings auch durch Alterra).
Aber jetzt muss ich erstmal rausfinden, an was genau es gelegen hat... Die Naturfriseusin meinte noch, es geht nicht nur darum, welche Inhaltsstoffe enthalten sind, sondern eben auch, wie diese hergestellt wurden. Und da geht bei Alverde der Preis evtl. zu Lasten der Qualität (sieht man ja auch bei den Gesichtspflegeprodukten, wo hochwertige Inhaltsstoffe immer wieder durch billigere ausgetauscht werden).
Eine Frage noch: Wie lange hat das bei euch nach Weglassen der Alverde-Sachen gedauert, bis es besser wurde? Gleich bei der ersten Haarwäsche oder dauert das 'ne Weile?
Geändert von LWB (25.08.2010 um 10:25 Uhr)
ich finds auch traurig, da ich die produkte ansonsten auch sehr gerne mag. besonders das birke/salbei shampoo, davon haben meine haare viel langsamer nachgefettet als sonst. und die repair spülung fand ich auch klasse. aber wie sarantuya schon sagt, den HA nehme ich dafür auch nicht in kauf. ich überlege nun ob ich bei kk bleibe oder mir aubrey organics bestelle
@lwb: ein bisschen haarausfall habe ich leider immer noch, aber es ist schon wesentlich besser geworden als mit alverde.
Kann eigentlich jemand bestätigen, das er weniger Haarausfall bekommt wenn er NK nimmt, anstatt KK?
Also, ich tendiere für meinen Fall wieder zurück zu Balea zu wechseln. Die sind ja meistens auch ohne Silikone. Naturkosmetik schön und gut, aber wenn meine Haare kraftlos (trocken) und total glanzlos aussehen, ist das ja auch nicht Sinn der Sache.
Das einzige Shampoo und Spülung, bei denen ich sagen kann, dass meine Haare wie frrisch, glanzvoll und kräftig wirken, ist die Blondreihe. Die werde ich wohl auch beibehalten. Auf alles andere werde ich dann verzichten und mir für den Wechsel eines von Balea wieder holen.
Blog
Wir sind aus dem Stoff, aus dem die Träume sind, und unser kleines Leben ist von Schlaf umringt.
William Shakespeare.
Seit urstlanger Zeit benutze ich wieder Alverde. Damals habe ich die Shampoos stark verdünnt, aber dieses mal nehme ich das Shampoo pur. Irgendwie sehen und fühlen sich meine Haare super an. Interersanterweise verknoten und verfilzen meine Haare nicht, lag das an das verdünnte Shampoo? Keine Ahnung. In Zukunft werde ich das Shampoo nicht mehr verdünnen, sondern pur auftragen, mal schauen wie der Langzeiteffekt ausschaut. Haarausfall habe keinen, ich verlier eher weniger Haare, als mit KK. Ich muß das noch beobachten.
Bei mir hat es ca 6 Wochen gedauert bis es mit dem Haarausfall losging, losgeworden bin ich in Gott sei Dank schneller. Nachdem ich schon 3 Wäschen mit anderem Shampoo durch hatte, lies der Haarausfall deutlich nach, reduzierte sich ca 60% runter. Das hielt an die 3 Monate an, weil ich andere NK Shampoos verwendete. Mit AO und nun wieder KK ist der Haarausfall komplett weg, ich meine sogar das ich weniger als die sonst üblichen verliere. Ich komme auf vielleicht 10 Haare am Tag, das ist echt wenig.
Es muß am NK gelegen haben, hab 3 Jahre NK verwendet und hatte durchgehend das Problem, mit Alverde am schlimmsten.
@LWB den Aspekt mit der Herstellung finde ich spannend!
@Yumiko ich finde AO bisher das beste was ich an NK ausprobiert habe. Vor allem weil ich ein Shampoo gefunden habe, das prima auf meine gleichzeitigen Haar- und Kopfhaut- Probleme abgestimmt ist. Jetzt wo alles wieder im Gleichgewicht ist und auch wieder KK in meinem Bad steht, womit ich prima zurecht komme, ob ich AO nochmal nachkaufe...der Preis schmerzt mich doch etwas. Aber grade wegen dem HA und wenn du NK verwenden möchtest, würde ich an erster Stelle AO empfehlen. Die Shampoos schnüffeln seeehr unterschiedlich, ich würde mir, wenn....erstmal Proben bestellen....
Haartyp 3aMii
Haarlänge 67,5 cm
@firechilli: ich hatte schon proben von AO und fand sie allesamt toll (bis auf die gerüche ) nur der preis schmerzt mich auch etwas. irgendwie bin ich im zwiespalt: auf der einen seite will ich nk benutzen und aubrey organics ist wirklich toll, auf der anderen seite denke ich mir, es ist ja nur ein shampoo, es gibt so viele dinge die ich dringender bräuchte und dafür das geld gut gebrauchen könnte und soo anspruchsvolle haare/kopfhaut habe ich ja jetzt auch nicht, dass sie keine kostengünstige kk vertragen würden. ich glaube ich probiere jetzt nochmal kk und wenn ich einen rappel kriege bestelle ich AO eins weiß ich aber sicher, alverde hat mit seinen haarsachen ausgedient bei mir.
mit welchen kk produkten bist du denn zufrieden?
Danke für eure Antworten wegen der Umstellungszeit Ich hoffe , dass es sich schnell wieder einpendelt. Und ich bin dem Thread hier dankbar, weil ich selber ja gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es an den Alverde-Sachen liegen könnte
@Yumiko
ich hab ja schrecklich viel Zeugs. Am liebsten mag ich
Rausch Malven Shampoo (ist etwas teurere KK)
Schlecker AS Volumen Shampoo mit Quitte
Balea Kräuter Shampoo (ist eins von den 500 ml superbillig)
Guhl Blauer Lotus Shampoo
Balea Volumen Shampoo + Sprüh-Spülung Lotusblüte & Orange
Elvital Pflegespray Glatt und Seidig (silikonhaltig)
Balea Repair Nacht Kur (silikonhaltig)
Swiss O Par Kokos Styling Milk (pflegend und super zum auffrischen)
Mit Leave-In`s zum sprühen komme ich besser klar als mit Spülungen, vor allem auch sparsamer...benutze ich nur ca jede 4. Haarwäsche
Haartyp 3aMii
Haarlänge 67,5 cm
ich kann zumindest sagen, dass es bei mir keinen unterschied macht, ob NK oder KK - ich hab so phasen, mal verliere ich mehr, mal weniger haare ... seh das immer sehr schön an dem sieb in meiner dusche
besonders viele haare verliere ich, wenn ich nur alle 2-3 tage haare wasche, aber auch das war schon immer so und liegt nicht an der naturkosmetik
Ich bin zwar icht Firechilli, aber ich antworte trotzdem auch mal.
Ich bin im Moment total begeistert vom Mandelmilch Shampoo von Kür (Aldi-Süd). Auch das Kräuter mag ich da gern.
Zu meiner anfänglichen NK Shampoo Phase hab ich auch mal überlegt, mir AO zu holen, auch weil in einem anderen Forum alle davon geschwärmt haben. Hab's dann aber doch nicht gemacht, weil mich auch einfach der Preis geschmerzt hat. Ich muss mit meinen paar Kröten dermaßen haushalten, dass ich, wenn ich denn dann mal was über habe, lieber was anderes kaufe.
oh ja das ist eine schöne auswahl das as volumen shampoo werde ich mir mal genauer ansehen, über das habe ich schon viel gutes gelesen.
guhl mag ich auch gerne, da werde ich mich auch nochmal durchtesten
das kür mandelmilchshampoo hatte ich schonmal, fand es ok, aber irgendwie nicht so berauschend in der pflegewirkung obwohl das ja so viele loben, na ja haare sind verschieden
genau das denke ich mir nämlich auch. 25 euro für shampoo und spülung, puh.. das könnte man eigentlich viel besser in andere sachen investieren. ich werde jetzt erstmal bei günstigeren produkten bleiben, ao läuft ja nicht weg, das kann ich mir immer noch bestellen wenn ich es mir anders überlege.
Also ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ao jeden cent wert ist, den man dafür ausgibt (sag ich als ´studentin, die auch extrem aufs geld gucken muss) . Erst mal hälts ewig, viel länger als manch andere produkte, v.a. die spülungen kriegt man, find ich kaum leer. U außerdem ist es das beste was ich je an haarpflege gehabt hab u das von nk u kk V.a. langfristig veränderts de haarstruktur, die haare werden schöner u widerstandfähiger. Ich glätt z.B. jeden 2. tag u hab kaum spliss! Hätte ich nicht painting im haar hätte ich denk ich mal überhaupt kein strapaziertes haar!
Was man machen kann um geld zu sparen ist nur condi von ao zu kaufen u das mit einem günstigeren silifreiem shampoo zu kombinieren, dann zahlt man momentan nur 12,9 euro für eine flasche , die 325ml enthält!
Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:
Bei mir war es sofort nach der ersten Wäsche mit was Betain-freiem besser. Ich hab damals auch nicht gedacht, dass es an den Alverde Sachen liegen könnte, dachte mir nur wegen eines Shampoos- noch dazu NK also muss es ja gut und nett sein - kriegt man doch keinen HA! Doch bei mir wars wirklich soDanke für eure Antworten wegen der Umstellungszeit Ich hoffe , dass es sich schnell wieder einpendelt. Und ich bin dem Thread hier dankbar, weil ich selber ja gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es an den Alverde-Sachen liegen könnte
-Victor Hugo
aah du bringst mich wieder ins grübeln
ich habe noch ein paar AO proben hier, die werde ich noch aufbrauchen und dann entscheiden ob ich bestelle hach ich bin so entscheidungsunfreudig
so gings mir auch, ich hätte zuerst nie gedacht dass der HA von der nk kommt, da sie ja eigentlich viel haar-und kopfhautschonender ist. doch dann wurde es einfach extrem auffällig, dass ich immer dann haarausfall (und nicht zu knapp) hatte wenn ich alverde benutzt habe.