Oh ich muß jetzt aber mal noch eine ganz klare Ausnahme beschreiben.... für viele Leute zwar total peinlich - für mich eigentlich auch, aber mir in der Situation total egal:
Ich habe letztes Jahr ein Praktikum gemacht, da musste ich c.a. 15 Minuten S-Bahn fahren hin.
Ich bin ein ABSOLUTER Morgenmuffel, also so krass, daß ich bis frühestens 2 Stunden nach dem aufstehen absolut nicht ansprechbar bin, nichts essen kann usw. (außer ich kann dann aufstehen, wann mein Körper von allein aufwacht udn das ist so gegen 11 Uhr). Und der Rest des Tages ist eigentlich auch im Eimer wenn ich unfreiwillig zu früh aufstehen muß.
Da war natürlich jede Minute Schlaf unersetzlich, weil jedes bisschen mehr schlaf den Tag etwas weniger qualvoll machte.
Da habe ich mich in den ersten 2 Monaten in der Bahn geschminkt (Wimperntusche, evt Eyeliner, etwas Lippenstift) um länger schlafen zu können. Finde ich aber irgendwie weniger schlimm, als wenn man z.B. mit Freunden zusammen irgendwo ist, denn in der Bahn alleine muß sich niemand für mich schämen udn die Leute dort waren mir TOTAL egal, anders als in einem Umfeld mit Leuten, die ich eventuell irgendwie wichtig nehme.
Ich habs dann aber auch wieder gelassen nach einiger Zeit, weil man halt schon angeschaut wird (wobei ich mehr Schlaf eindeutig wichtiger finde als komishc angeschaut zu werden), aber halt vor allem weil ich nach 2 Monaten so kaputt war daß ich mich sowieso garnicht mehr geschminkt habe weils mir vollends egal war
Aber wenns nicht um mehr Schlaf geht bleib ich dabei: Lippenstift nachziehen ist Gesellschaftstauglich, alles andere mach ich auf der Damentoilette wenn tatsächlich nötig.