Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Schafhirtin

GWs, Splashs und fettiges Wasser zum Sprühen

Wenn ich genug Feuchtigkeit verwende, benötige ich praktisch kein Fett mehr - nur so ein Hauch wäre schön für tagsüber. Ausserdem verwende ich ja keine normalen Emulgatoren und ich mag ausserdem bequeme Zusammenkippmischungen.

Deswegen mische ich mir - auch für den Sommer als Splash - gern 'fettiges' Wasser als Tagespflege, Extrapflege, Gesichtswasser mit mehr Wumms aus:

* 90% - 95% Hydrolat - optimal anteilig mit Extrakten zur Konservierung
    * 5% - 10% Öl
    * 5% Lipodermingel-Anteil

als Basis. In einer Sprühflasche emulgiert das perfekt und zieht extrem gut ein. Ausserdem kommen alle Vorteile von Lipodermin als Liposome zum Tragen.

Feuchtigkeitszutaten jeder Art und ÄÖs nach Belieben.

Wenn es sehr kalt und sehr heizungstrocken ist, taugt die Mischung hervorragend als Extra-Pflegeschub unter einer reichhaltigeren Creme.

Eigentlich hatte ich mir das aus Immortelle, Lavendel, Zitrone, Zypresse extra hoch dosiert für mein Gelenk zum Abschwellen gemischt, mit dem ich neulich schon wieder umgeknickt bin - statt der üblichen Sportsalben. (Taugt übrigens auch als "Ich musste den ganzen Tag stehe und jetzt quellen meine Füsse bei der Hitze aus den Schuhen" Mischung - dann eiskalt aus dem Kühlschrank) Hat auch super funktioniert und roch so lecker, also hab' ich das mal ins Gesicht gesprüht und das war grossartig - trotz über 3% (!) ÄÖ-Anteil. (Nur nachmachen, wenn man weiss, was man da mixt...)

Die Mischung taugt ebenso gut als Splash für den Körper - dann am besten mit einer grosszügigen Dosis Urea für schön Feuchtigkeit und gern auch einer Ladung Orangen, Zitronen, Grapefruit, Mandarinen, Limetten ÄÖ für einen lecker Duft im Winter.

Als pflegendes Fusspray für miefende Teenager-Mauken ginge das auch - dann am besten Urea dazu und sowas wie Teebaum, Pfefferminz, Thymian usw. usw. dazu mixen.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

AW: GWs, Splashs und fettiges Wasser zum Sprühen

Hallo Su-Shee.

Danke für das tolle Rezept.

BJ-Einsteiger

für dein super Rezept Su-Shee!

Du hast einfach immer supertolle Ideen

BJ-Einsteiger Avatar von skywalker

Handelt es sich bei dem von dir verwendeten Lipodermingel um das bei Omikron oder behawe bestellbare Liposomen Konzentrat?
    Oder verwendest du etwas anderes?

Schafhirtin

Weder noch.

Das ist in jedem Shop das gleiche, egal wie sie es nennen.

Allwissend Avatar von Helga

Diese Mischung ist abschwellend??Wäre da nicht besser Brennessel-,Wacholder- oder Birkenextrake? Sicher der Geruch ist dann nicht mehr so lecker aber abschwellend .

Schafhirtin

Nein, ist sie nicht. Das habe ich nur hingeschrieben, um allgemeine Verwirrung zu erzeugen und damit Leute nachfragen. ;)

Hehe,und mich hat es erwischt,dankeschönaber interessant.

BJ-Einsteiger Avatar von Carry

hallo su-shee,
    jetzt frag ich doch mal nach: hast du die immortelle usw. als hydrolat oder als äö genommen? kannst das rezept evtl noch bissi ausführen? würds gern nachbasteln... hab noch kaum erfahrung, dashalb die fragerei

Schafhirtin

Ne, kann ich nicht - ich hebe Rezepte nicht auf, sondern mische nach Laune und ein paar Erfahrungswerten, was für mich gut ist.

Ausserdem stehen oben ja die Prozentsätze für die Zutaten.

Probier's einfach aus.

Immortelle verwende ich nur als wasserdampfdestilliertes ÄÖ. Details zu Wirkung und Anwendung findest du in einem guten Handbuch zu ätherischen Ölen; das muss sich bitte jede selbst anlesen aus einem seriösen Handbuch.

BJ-Einsteiger Avatar von Carry

ok, als äö... dann denk ich mal die anderen auch...(lavendel, zitrone, zypresse)..? das ist dann der ölanteil.. oder war noch n anderes öl drin?
    weißt du noch welches hydrolat du drin hattest?
    ... bin halt neugierig, weil du so schwärmst

Schafhirtin

Äh, nein.

Öl ist Öl und ätherisches Öl ist ätherisches Öl. Die Konzentrationen beziehen sich auf fette Öle.

Ansonsten weiss ich das Hydrolat nicht mehr auswendig; muss irgendein Rest von irgendwas Holzigem/Kräuterigem (Zeder? Sandel? Hamamelis?) gewesen sein, weil das dufttechnisch zu der Mischung passte und weg musste. ;)

Ansonsten gebe ich grundsätzlich keinen Rat und keine Anleitung zu ätherischen Ölen; das muss sich bitte jede selbst mittels Handbuch anlesen, was da angesagt ist und was nicht.

Also Su-Shee ich mache es wie du,nach Gefühl und kein abmessen und kein aufschreiben,habe ich des öfteren bereut; manches war wirklich gut und das nächste war nicht mehr so Wirkungsvoll.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Ich geb nochmal mein Bodyspray mit Obstessig zum Besten:ca. ein Drittel Ölphase + ätherische Öle (ich habe im Moment Haselnussöl, Arnikaöl und Algenöl genommen, alles von behawe);für die wässrige Phase (also ca. 70 %) nehme ich einen Schluck Obstessig ,Aloe-vera-Konzentrat, darin aufgelöst Urea und D-Panthenol, den Rest irgendein Hydrolat (z.Zt. Rosmarin Verbenon von Aromazone), außerdem einige Tropfen Ravensareöl (ÄÖ) und Lavendel.Das Ganze vor dem Auftragen schütteln und einreiben. Macht die Haut sehr schön geschmeidig, einziger Nachteil des Obstessigs ist der Geruch, den ich eigentlich garnicht mag, aber Obstessig (genauer gesagt Apfelessig) ist wirklich gut für die Haut. Ich benutze es nur abends, abwechselnd mit selbstgebauten Massageölen, im Vergleich zu den Ölen zieht es noch besser ein.
    LG
    rasasayang