Also ich muss mich hier jetzt auch einmal zu Wort melden.
Ich habe Naturnägel und bin im Grunde auch zufrieden, habe ein langes Nagelbett und auch gut geformte Nägel.
In den letzten Monaten habe ich auch wieder häufiger lackiert und na klar,
mir gehts dann genau so wie allen anderen auch, leider splittern die Nägel und werden weich und die gesamte Litanei.
Ich verwende Essie Lacke, von denen ich was Halbarkeit, Auftrag und Trocknung angeht sehr begeistert bin, so gute Lacke hatte ich noch nie. Als Unterlack nehme ich den Nourish Me. Als Entferne nehme ich immer Acetonfreien Entferner.
Aber ganz egal was und wie, im Prinzip muss ich mich an die Regel halten, eine Woche Lack bedeutet auch mindestens eine Woche Lackpause, sonst gehen die Nägel kaputt.
Habe mich da auch mal mit meiner Fußpflegerin drüber unterhalten, die mir auch bestätigt hat, dass das ewige lackieren eben die Nägel schädigt, da beißt die Maus keinen Faden ab

Ich merk das sogar an den Fußnägeln, die ich im Sommer permanent lackiere so vier Monate etwa und die "Atmen auf" wenn dann der Herbst kommt und wieder lackfreie Zeit ist.
Mag sein, dass es auch Fälle gibt, die keine Probleme haben, aber ich gehöre leider nicht dazu.
Von daher lackiere ich eben alle zwei Wochen und zwischendurch gibts viel Pflege mit Öl und allem PiPaPo