Ooh danke Bahia
Mm, mit der Nagelhaut habe ich zT wohl genetisch Glück..

da hatte ich noch nie extreme Fitzeleien, schon mal etwas an der Seite wenn ich nicht genug gepflegt hatte, aber trotz am Körper & den Händen sonst trockener und schwieriger Haut ist die Nagelhaut irgendwie nie 'Problemzone'.
Sie ist garantiert gut wenn ich meine
HG Handcreme Nivea Inteniv mindestens 1x am Tag verwende, im Moment kommt auch noch der
Apricot Nail Pen (man merkt, Haut& Haar bei mir lieben Glycerin

) und
Babylove BWZ / Kokosöl dazu, aber überwiegend weil ich im Moment Zeit und Freude daran habe an meiner Nagelhaut herumzupinseln (und es ist auch eher für meine Nägel!) - die Nivea ist unter anderem deshalb mein HG weil ich sie als einziges Produkt verwenden kann ohne irgendwas zu kombinieren usw und die Hände & Nägel auch langfristig gut damit werden.
Sporadisch, vllt 2,3x pro Woche benutze ich auch
Cremes mit Urea an der NH, wenn ich denke dass minimal mehr Abschuppung nicht schaden könnte, Urea finde ich sowieso ab und zu ganz toll!
Hab ich teilweise da und werde ich mir ansonsten genauer ansehen.
Rückschiebe-Sessions mache ich eigentlich nie, das lohnt sich bei mir nicht und reizt die Haut nur, aber an Daumen bis MIttelfinger kann ich es schonmal hin und wieder einmal mit Nagelhautentferner angehen lassen oder auch nur einfach mit einem anderen Nagel zurückschubsen.
Das mache ich auch nicht mehr. Ist ganz schlecht.
Bürsten tue ich die Nägel & -haut ca. 4x pro Woche, mehr nicht da sie schon von Natur aus nicht so dick ist.
Handwaschmittel sind handgesiedete Seifen und einige Male eben SLS-Produkte wenn ich dusche und Haare wasche. Danach muss ich dann immer ordentlich cremen.
Da bin ich immer noch auf der Suche nach etwas, das nicht entfettet und Wüstenhaut produziert. Ich nehme gerade einfach die Weleda Duschcreme, weil ich sonst nicht wüßte, was mir hilft... 
Bei den Nägeln zum Wachsen ist für mich Lackieren wegen der zusätzlichen Dicke wichtig, außerdem piddele ich so nicht an Stellen die ja 'vielleicht mal reißen könnten' und es dann garantiert mit Gewalt tun.

Ich achte drauf dass sie oft befeuchtet sind (Apricot Pen, Nivea Handcreme oder BLs) und dann eingefettet, von unten wenn es schon nicht von oben geht da Lack.
Ganz wichtig ist für mich auch der essence Nail Repair Nagelhärter mit Formaldehyd, mein HG, schon 5x nachgekauft

Benutze ihn nach Gefühl und meine Nägel werden härter und reißen auch an den Seite quasi nicht mehr.